Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
275 Beiträge 27 Kommentatoren 58.5k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K K-L-S

    @jb_sullivan
    Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
    Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.

    UweRLPU Offline
    UweRLPU Offline
    UweRLP
    schrieb am zuletzt editiert von
    #128

    @k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

    @jb_sullivan
    Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
    Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.

    Schon mal gelesen? https://forum.iobroker.net/post/875377
    Läuft heute noch...

    Hat das überhaupt jemand wahr genommen oder soll ich mir in Zukunft solche Arbeit ersparen :face_with_rolling_eyes:

    GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • UweRLPU UweRLP

      Da es mit meiner alten Installation mit Instanzen Probleme gibt NodeJs von 16.17.1 auf die aktuelle 16.18.0 zu aktuallisieren bin ich mit ioBroker komplett auf einen neuen Rechner umgezogen.
      Hier mein Vorgehen:

      Umzug von "Alter Installation mit Instanzen" auf neue Installation (2022)
      Ohne Installer EXE sondern mit
      - npx @iobroker/install

      Alte Installation ioBroker ist
      - js-controller 4.0.23
      - Node v16.17.1, NPM v18.15.0
      - Admin Login unter Port 8081
      - VIS Edit Login unter Port 8083
      - VIS Bediener unter Port 8084

      13.10.2022

      • Neue Windows 10 x64 Installation mit USB Stick und MediaCreationTool21H2.exe

      • Netzwerk und Internet/Status -> Eigenschaften -> Netzwerk auf Privat geändert

      • Netzwerk und Internet/Status -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern ->
        Privat(aktuelles Profil)
        -> Netzwerkerkennung einschalten
        -> Häckchen weg -> Automatisches Setup von Geräten aktivieren, die mit dem Netzwerk verbunden sind
        Datei- und Druckerfreigabe
        -> Datei- und Druckerfreigabe aktivieren

      • Netzwerk und Internet/Status -> Windows-Firewall - Erweiterte Einstellungen -> Windows Defender Firewall-Eigenschaften
        TAB -> Privates Profil
        Eingehende Verbindungen: Zulassen

      • Nun ist auch ein Login von anderen Rechner aus möglich

      • System/Netzbetrieb und Energiesparmodus
        -> Energiesparmodus -> Im Netzbetriebwechselt der PC in den Ruhezustand nach -> Nie

      • Personalisierung/Sperrbildschirm
        Einstellung für Bildschirmschoner
        -> Bildschirmschoner: leer
        -> Wartezeit: 10 Min.
        -> Häckchen setzen -> Anmeldeseite bei Reaktivierung

      • Windows Update durchführen alle Updates ausser auf Windows 11 durchführen

      • Eigene fehlende Treiber installieren

      • Eigene Software installieren (bei mir)
        -> TotalCommander
        -> 7-zip
        -> Notepad++
        -> Firefox
        -> IrfanView
        -> Java (für CCU-Historian)
        -> SumatraPDF
        -> VeraCrypt
        -> VirusTotal uploader
        -> VLC

      • Mit Clonezilla die so vorbereitete Installation gesichert

      • node-v16.18.0-x64.msi installieren

      • Node und npm Version in Eingabeaufforderung (CMD) ohne Adminrechte geprüft

      C:\Users\uwe>node -v
      v16.18.0
      
      C:\Users\uwe>npm -v
      8.19.2
      
      • Verzeichniss c:\iobroker erstellt
      • Alte ioBroker Installation einlogen und Export aller Scripte durchführen (nur zur Sicherheit)
      • Alte ioBroker Installation VIS Editor einlogen und unter Setup/Projekt-Export/import: Exportieren (normal) (nur zur Sicherheit)

      18.10.2022

      • Alte ioBroker Installation gestoppt und komplettes Verzeichnis kopiert (NAS)

      • Autostart von ioBroker beim alten Rechner deaktiviert.

      • IP Adresse alter Rechner auf DHCP umgestellt und neu gestartet

      • Alter Rechner ausgeschaltet!

      • Neuer Rechner umgestellt auf alte feste IP

      • Eingabeaufforderung (CMD) ohne Adminrechte starten

      cd c:\iobroker
      npx @iobroker/install
      

      Es werden weitere CMD mit Admin Rechte wärend der Installation gestartet, die Ursprüngliche wohl beendet, so das die Ausgaben leider nicht kopiert werden können.
      Es erfolgt wärend der Installation mehrere UAC Abfragen die bestätigt werden müssen.
      ioBroker läuft. Login per Browser und Repositories auf beta umgestellt, nicht sicher ob das sein muß? Meine alte Installation lief mit BETA Adapter

      • Eingabeaufforderung (CMD) ohne Adminrechte starten
      cd c:\iobroker
      iob stop
      
      • ab und an prüfen ob ioBroker gestoppt wurde mit
      iob status
      
      • ...läuft nicht mehr
      • c:\iobroker\iobroker-data nach c:\iobroker\iobroker-data.bak umbenannt
      • iobroker-data Verzeichnis der alten Installation nach c:\iobroker\ kopiert
      • ioBroker wieder start
      • Eingabeaufforderung (CMD) ohne Adminrechte starten
      cd c:\iobroker
      iob start
      
      • ab hier GEDULT! der Rechner schafft was, ab und an mal ein Login in ioBroker versuchen und den Task-Manager beobachten aber mehr nicht...
      • Irgendwann ist Login möglich, warten bis alle Instanzen GRÜN sind
      • Wenn noch Adapter nicht aktuell sind bei Bedarf aktuallisieren
      • ioBroker Beenden um zu prüfen ob alles einen Rechnerneustart aushält
      • Eingabeaufforderung (CMD) ohne Adminrechte starten
      cd c:\iobroker
      iob stop
      
      • ab und an prüfen ob ioBroker gestoppt wurde mit
      iob status
      
      • ...läuft nicht mehr

      • Neuer Rechner neu gestartet ob dann auch wieder alles läuft

      • Und es scheint ohne Fehler zu laufen...

      • Erst mal ENDE

      K Offline
      K Offline
      K-L-S
      schrieb am zuletzt editiert von
      #129

      @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

      @iobroker/install

      Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?
      Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.
      Ich habe dann auch erst mal die Möglichkeit der nativ Neuinstallation über Nodejs-Installer
      probiert. Bin dann aber an dem Punkt npx @iobroker/install gescheitert. Kamen irgendwelche
      Fehlermeldungen. Anschließend habe ich das alte Installaltionsprogramm von hier:
      https://www.iobroker.net/#de/download
      geladen und installiert mit den Anmerkungen von hier:
      https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/230?_=1666969466065&lang=de
      Jetzt läuft wenigstens der iobroker wieder auch wenn ich zur Zeit noch nicht auf die Nodejs 16.18.0
      wechseln kann da das Grundproblem noch vorhanden ist.

      UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • UweRLPU UweRLP

        @k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

        @jb_sullivan
        Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
        Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.

        Schon mal gelesen? https://forum.iobroker.net/post/875377
        Läuft heute noch...

        Hat das überhaupt jemand wahr genommen oder soll ich mir in Zukunft solche Arbeit ersparen :face_with_rolling_eyes:

        GaspodeG Offline
        GaspodeG Offline
        Gaspode
        schrieb am zuletzt editiert von
        #130

        @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

        Hat das überhaupt jemand wahr genommen oder soll ich mir in Zukunft solche Arbeit ersparen

        Deine Mühe in Ehren und Danke dafür. Hier im Thread geht es aber nunmal um den Test des Windows Installers und nicht um andere Installationsmöglichkeiten.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K K-L-S

          @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

          @iobroker/install

          Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?
          Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.
          Ich habe dann auch erst mal die Möglichkeit der nativ Neuinstallation über Nodejs-Installer
          probiert. Bin dann aber an dem Punkt npx @iobroker/install gescheitert. Kamen irgendwelche
          Fehlermeldungen. Anschließend habe ich das alte Installaltionsprogramm von hier:
          https://www.iobroker.net/#de/download
          geladen und installiert mit den Anmerkungen von hier:
          https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/230?_=1666969466065&lang=de
          Jetzt läuft wenigstens der iobroker wieder auch wenn ich zur Zeit noch nicht auf die Nodejs 16.18.0
          wechseln kann da das Grundproblem noch vorhanden ist.

          UweRLPU Offline
          UweRLPU Offline
          UweRLP
          schrieb am zuletzt editiert von UweRLP
          #131

          @k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

          @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

          @iobroker/install

          Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?

          Leider nein.

          Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.

          Das ist auch der Grund warum ich übergegangen bin zur Neuinstallation. Diese läuft seit dem mit Node.js: v16.18.0, NPM: 8.19.2

          @alexi sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

          Deine Mühe in Ehren und Danke dafür. Hier im Thread geht es aber nunmal um den Test des Windows Installers und nicht um andere Installationsmöglichkeiten.

          Zum Teil möchte ich dir zustimmen. Allerdings mache ich mehr oder weniger händisch was der/die Installer.EXE machen soll(te). Deswegen die detaillierte Ausführung weiter oben.

          K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • UweRLPU UweRLP

            @k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

            @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

            @iobroker/install

            Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?

            Leider nein.

            Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.

            Das ist auch der Grund warum ich übergegangen bin zur Neuinstallation. Diese läuft seit dem mit Node.js: v16.18.0, NPM: 8.19.2

            @alexi sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

            Deine Mühe in Ehren und Danke dafür. Hier im Thread geht es aber nunmal um den Test des Windows Installers und nicht um andere Installationsmöglichkeiten.

            Zum Teil möchte ich dir zustimmen. Allerdings mache ich mehr oder weniger händisch was der/die Installer.EXE machen soll(te). Deswegen die detaillierte Ausführung weiter oben.

            K Offline
            K Offline
            K-L-S
            schrieb am zuletzt editiert von
            #132

            @uwerlp
            Ich hoffe noch darauf mit einer der nächsten Nodejs-Versionen die 16.17.1 ohne Probleme
            tauschen zu können. Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich das mal in Angriff nehmen. Danke
            für deine Bescheibung und für deine Bemühungen.

            UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K K-L-S

              @uwerlp
              Ich hoffe noch darauf mit einer der nächsten Nodejs-Versionen die 16.17.1 ohne Probleme
              tauschen zu können. Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich das mal in Angriff nehmen. Danke
              für deine Bescheibung und für deine Bemühungen.

              UweRLPU Offline
              UweRLPU Offline
              UweRLP
              schrieb am zuletzt editiert von
              #133

              @k-l-s Wollte ich ursprünglich auch. Hatte dann aber kurzfristig Zeit und bin daher auf die aktuelle Installationsmethode gegangen, auch weil diese Methode der Linux Installation näher ist :grinning:
              Ich hoffe so aus diesem Bereich Hilfe holen zu können wenn mal was nicht so läuft wie es soll. Hat bisher leider nicht so geklappt weit es der Fixer unter Windows doch nicht tut wie hier mal beschrieben aber denke kommt Zeit kommt Lösung :grin:

              UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • UweRLPU UweRLP

                @k-l-s Wollte ich ursprünglich auch. Hatte dann aber kurzfristig Zeit und bin daher auf die aktuelle Installationsmethode gegangen, auch weil diese Methode der Linux Installation näher ist :grinning:
                Ich hoffe so aus diesem Bereich Hilfe holen zu können wenn mal was nicht so läuft wie es soll. Hat bisher leider nicht so geklappt weit es der Fixer unter Windows doch nicht tut wie hier mal beschrieben aber denke kommt Zeit kommt Lösung :grin:

                UweRLPU Offline
                UweRLPU Offline
                UweRLP
                schrieb am zuletzt editiert von
                #134

                Bei der neuen Installation auf Node.js: v16.18.1 und NPM: 8.19.2 geupdated.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • bakkergrB Offline
                  bakkergrB Offline
                  bakkergr
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #135

                  Hatte das gleiche genannte Problem um Nodejs zu updaten (https://forum.iobroker.net/topic/59664/iobroker-started-nicht-mehr-update-node-js-nach-v16-18-0/6).
                  Habe dann eine neue Installation von IOBroker gemacht wie geraten mit dem neuen Installer.
                  Prozedur wie hier im Thread angegeben ausgeführt und den alter iobroker-data Ordner zurück kopiert.
                  Alles läuft ohne Probleme (Node.js v16.15.1 / npm v8.11.0 ).

                  Hatte einiges recherchiert zu das nodejs Problem und kam dabei aus das etwas schief geht bei ein call nach WMI mit wmic.js um System Information aus zu fragen.
                  Mit die neue Installation läuft alles offensichtlich gut aber im WMI log sehe ich auch jetzt noch Fehler gemeldet:

                  Logboeknaam: Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational
                  Bron: Microsoft-Windows-WMI-Activity
                  Datum: 12-11-2022 16:32:34
                  Gebeurtenis-id:5858
                  Taakcategorie: Geen
                  Niveau: Fout
                  Trefwoorden:
                  Gebruiker: SYSTEM
                  Computer: pannenkoek
                  Beschrijving:
                  Id = {00000000-0000-0000-0000-000000000000}; Clientcomputer = PANNENKOEK; Gebruiker = NT AUTHORITY\SYSTEM; Clientproces-id = 12952; Onderdeel = Unknown; Bewerking = Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS; Resultaatcode = 0x80041032; Mogelijke oorzaak = Unknown
                  Gebeurtenis-XML:
                  <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
                  <System>
                  <Provider Name="Microsoft-Windows-WMI-Activity" Guid="{1418ef04-b0b4-4623-bf7e-d74ab47bbdaa}" />
                  <EventID>5858</EventID>
                  <Version>0</Version>
                  <Level>2</Level>
                  <Task>0</Task>
                  <Opcode>0</Opcode>
                  <Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
                  <TimeCreated SystemTime="2022-11-12T15:32:34.6478974Z" />
                  <EventRecordID>21141</EventRecordID>
                  <Correlation />
                  <Execution ProcessID="3076" ThreadID="3336" />
                  <Channel>Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational</Channel>
                  <Computer>pannenkoek</Computer>
                  <Security UserID="S-1-5-18" />
                  </System>
                  <UserData>
                  <Operation_ClientFailure xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2006/windows/WMI">
                  <Id>{00000000-0000-0000-0000-000000000000}</Id>
                  <ClientMachine>PANNENKOEK</ClientMachine>
                  <User>NT AUTHORITY\SYSTEM</User>
                  <ClientProcessId>12952</ClientProcessId>
                  <Component>Unknown</Component>
                  <Operation>Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS</Operation>
                  <ResultCode>0x80041032</ResultCode>
                  <PossibleCause>Unknown</PossibleCause>
                  </Operation_ClientFailure>
                  </UserData>
                  </Event>

                  Wenn ich die Eventid 5858 und ResultCode 0x80041032 suche finde ich:
                  https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/system-management-components/wmi-activity-event-5858-logged-with-resultcode-0x80041032

                  Cause
                  WMI-Activity Error 5858 with ResultCode = 0x80041032 (WBEM_E_CALL_CANCELLED) indicates that the WMI caller has successfully issued IWbemServices:ExecQuery, but has released the IWbemContext object before retrieving the full result set using the IEnumWbemClassObject::Next method. If the WMI service is still holding data for the client when the client terminates the link (by releasing the IWbemContext object), this event will be logged.

                  This error can happen if the WMI application calls IEnumWbemClassObject::Next with a timeout value (lTimeout) that is not long enough to retrieve the object being queried, and is not checking for a return code of WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) in order to issue the request again.

                  Resolution
                  The WMI client application should be modified to issue calls to IEnumWbemClassObject::Next to retrieve the full result set, before releasing the IWbemContext object. If no objects are received, make sure that the timeout value (lTimeout) is greater than 0 and that WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) is not being returned.

                  More information
                  For more information, see:

                  IEnumWbemClassObject interface

                  Also vielleicht könnte die Coding in IObroker was dies angeht verbessert werden.

                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • bakkergrB bakkergr

                    Hatte das gleiche genannte Problem um Nodejs zu updaten (https://forum.iobroker.net/topic/59664/iobroker-started-nicht-mehr-update-node-js-nach-v16-18-0/6).
                    Habe dann eine neue Installation von IOBroker gemacht wie geraten mit dem neuen Installer.
                    Prozedur wie hier im Thread angegeben ausgeführt und den alter iobroker-data Ordner zurück kopiert.
                    Alles läuft ohne Probleme (Node.js v16.15.1 / npm v8.11.0 ).

                    Hatte einiges recherchiert zu das nodejs Problem und kam dabei aus das etwas schief geht bei ein call nach WMI mit wmic.js um System Information aus zu fragen.
                    Mit die neue Installation läuft alles offensichtlich gut aber im WMI log sehe ich auch jetzt noch Fehler gemeldet:

                    Logboeknaam: Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational
                    Bron: Microsoft-Windows-WMI-Activity
                    Datum: 12-11-2022 16:32:34
                    Gebeurtenis-id:5858
                    Taakcategorie: Geen
                    Niveau: Fout
                    Trefwoorden:
                    Gebruiker: SYSTEM
                    Computer: pannenkoek
                    Beschrijving:
                    Id = {00000000-0000-0000-0000-000000000000}; Clientcomputer = PANNENKOEK; Gebruiker = NT AUTHORITY\SYSTEM; Clientproces-id = 12952; Onderdeel = Unknown; Bewerking = Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS; Resultaatcode = 0x80041032; Mogelijke oorzaak = Unknown
                    Gebeurtenis-XML:
                    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
                    <System>
                    <Provider Name="Microsoft-Windows-WMI-Activity" Guid="{1418ef04-b0b4-4623-bf7e-d74ab47bbdaa}" />
                    <EventID>5858</EventID>
                    <Version>0</Version>
                    <Level>2</Level>
                    <Task>0</Task>
                    <Opcode>0</Opcode>
                    <Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
                    <TimeCreated SystemTime="2022-11-12T15:32:34.6478974Z" />
                    <EventRecordID>21141</EventRecordID>
                    <Correlation />
                    <Execution ProcessID="3076" ThreadID="3336" />
                    <Channel>Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational</Channel>
                    <Computer>pannenkoek</Computer>
                    <Security UserID="S-1-5-18" />
                    </System>
                    <UserData>
                    <Operation_ClientFailure xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2006/windows/WMI">
                    <Id>{00000000-0000-0000-0000-000000000000}</Id>
                    <ClientMachine>PANNENKOEK</ClientMachine>
                    <User>NT AUTHORITY\SYSTEM</User>
                    <ClientProcessId>12952</ClientProcessId>
                    <Component>Unknown</Component>
                    <Operation>Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS</Operation>
                    <ResultCode>0x80041032</ResultCode>
                    <PossibleCause>Unknown</PossibleCause>
                    </Operation_ClientFailure>
                    </UserData>
                    </Event>

                    Wenn ich die Eventid 5858 und ResultCode 0x80041032 suche finde ich:
                    https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/system-management-components/wmi-activity-event-5858-logged-with-resultcode-0x80041032

                    Cause
                    WMI-Activity Error 5858 with ResultCode = 0x80041032 (WBEM_E_CALL_CANCELLED) indicates that the WMI caller has successfully issued IWbemServices:ExecQuery, but has released the IWbemContext object before retrieving the full result set using the IEnumWbemClassObject::Next method. If the WMI service is still holding data for the client when the client terminates the link (by releasing the IWbemContext object), this event will be logged.

                    This error can happen if the WMI application calls IEnumWbemClassObject::Next with a timeout value (lTimeout) that is not long enough to retrieve the object being queried, and is not checking for a return code of WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) in order to issue the request again.

                    Resolution
                    The WMI client application should be modified to issue calls to IEnumWbemClassObject::Next to retrieve the full result set, before releasing the IWbemContext object. If no objects are received, make sure that the timeout value (lTimeout) is greater than 0 and that WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) is not being returned.

                    More information
                    For more information, see:

                    IEnumWbemClassObject interface

                    Also vielleicht könnte die Coding in IObroker was dies angeht verbessert werden.

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #136

                    @bakkergr sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                    Computer: pannenkoek

                    :heart_eyes: :flag-nl:

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

                      Hallo diesmal speziell an die Windows Gemeinde,

                      der letzte Windows Installer von ioBroker ist etwas in die Jahre gekommen und auch auch wegen seiner Komplexität nicht so einfach zu aktualisieren und so hat @Bluefox sich des Themas angenommen und es gibt hiermit neue Möglichkeiten ioBroker unter Windows zu installieren:

                      Die neue Windows Installer-EXE

                      Die "Einfach ne EXE starten"-Option wurde stark vereinfacht.

                      Die neue Installer-Exe (Test-Download unter https://iobroker.live/images/win/iobroker-installer.exe) ist jetzt wieder recht stark vereinfacht. Sie installiert beim Aufruf "global" Node.js 16.x (bzw aktualisiert ein installiertes Node.js auf 16.x!) und installiert danach mittels einem neuen Kommandozeilen-Paket (siehe unten) iobroker und erstellt auch den Service.

                      Im Vergleich zum alten Installer-EXE werden keine Zusatzpakete mehr installiert (diese sollten weitestgehend heutzutage nicht mehr nötig sein) und es werden auch keine mehreren verschiedenene Instanzen oder Installations-Locations unterstützt. Die Default-Location ist C:\iobroker .

                      Kommandozeilen-Installer (Node.js 16.x+ muss installiert sein!)

                      Wer ioBroker in einem anderen Verzeichnis als Default möchte kann hier manuell ioBroker in einem Verzeichnis installieren. Also das gewünschte Verzeichnis anlegen und dort npx @iobroker/install eingeben. Dann wird ioBroker installiert. Es wird ebenso ein Service angelegt.

                      Die Installer-EXE nutzt exakt diesen Mechanismus.

                      Windows "Installation-Fixer"

                      So wie bei Linux gibt es jetzt auch für Windows mit dem Kommando npx @iobroker/fix ein Kommando um z.B. den Service neu zu erstellen bzw. zu aktualisieren. Bei Problemen wäre das der erste Versuch um erst einmal alles wieder "frisch" zu haben.

                      Node.JS Upgrades

                      Node.JS kann manuell global mit einem offiziellen Node.js Installer von der Node.JS Webseite aktualisiert werden. Alternativ - wenn aktualisiert weil eine neue Node.JS Version empfohlen ist - kann die ioBroker Installer EXE einfach erneut ausgeführt werden. Diese würde dann Node.JS aktualisieren und automatisch den "Fixer" ausführen.

                      JS-Controller Upgrades

                      JS-Controller upgrades werden mit diesem Setup streng nach Anleitung über die Kommandozeile ausgeführt. Hier gelten dann die normalen Befehle wie `iob upgrade self´ nach einem Stopp o.ä. wie sie in den js-controller Anleitungen stehen.

                      Ingo

                      willi5W Offline
                      willi5W Offline
                      willi5
                      schrieb am zuletzt editiert von willi5
                      #137

                      Hallo Forum

                      Installation funktioniert sehr gut. Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch. Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

                      Plattform
                      Windows
                      Betriebssystem
                      win32
                      Architektur
                      x64
                      CPUs
                      8
                      Geschwindigkeit
                      3593 MHz
                      Modell
                      AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
                      RAM
                      13.93 GB
                      System-Betriebszeit
                      01:00:32
                      Node.js
                      v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
                      time
                      1668788535560
                      timeOffset
                      -60
                      Anzahl der Adapter
                      445
                      NPM
                      8.11.0
                      Datenträgergröße
                      230.19 GB
                      freier Festplattenspeicher
                      87.44 GB
                      Betriebszeit
                      00:04:16
                      Aktive Instanzen
                      14
                      Weg
                      C:\ioBroker
                      Hostname
                      EG

                      K UweRLPU 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • willi5W willi5

                        Hallo Forum

                        Installation funktioniert sehr gut. Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch. Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

                        Plattform
                        Windows
                        Betriebssystem
                        win32
                        Architektur
                        x64
                        CPUs
                        8
                        Geschwindigkeit
                        3593 MHz
                        Modell
                        AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
                        RAM
                        13.93 GB
                        System-Betriebszeit
                        01:00:32
                        Node.js
                        v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
                        time
                        1668788535560
                        timeOffset
                        -60
                        Anzahl der Adapter
                        445
                        NPM
                        8.11.0
                        Datenträgergröße
                        230.19 GB
                        freier Festplattenspeicher
                        87.44 GB
                        Betriebszeit
                        00:04:16
                        Aktive Instanzen
                        14
                        Weg
                        C:\ioBroker
                        Hostname
                        EG

                        K Offline
                        K Offline
                        klassisch
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #138

                        @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                        Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch.

                        Bei mir funktioniert das. Woher kommt Deine iobroker-data? Von einer Win Installation oder einer Linux-Installation?

                        Was passiert, wenn man den Schreibschutz entfernt?

                        Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

                        Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich nutze keine Widgets - zumindest nicht wissentlich.

                        Plattform
                        Windows
                        Betriebssystem
                        win32
                        Architektur
                        x64
                        CPUs
                        8
                        Geschwindigkeit
                        3593 MHz
                        Modell
                        AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
                        RAM
                        13.93 GB
                        System-Betriebszeit
                        01:00:32
                        Node.js
                        v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
                        time
                        1668788535560
                        timeOffset
                        -60
                        Anzahl der Adapter
                        445
                        NPM
                        8.11.0
                        Datenträgergröße
                        230.19 GB
                        freier Festplattenspeicher
                        87.44 GB
                        Betriebszeit
                        00:04:16
                        Aktive Instanzen
                        14
                        Weg
                        C:\ioBroker
                        Hostname
                        EG

                        willi5W 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K klassisch

                          @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                          Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch.

                          Bei mir funktioniert das. Woher kommt Deine iobroker-data? Von einer Win Installation oder einer Linux-Installation?

                          Was passiert, wenn man den Schreibschutz entfernt?

                          Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

                          Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich nutze keine Widgets - zumindest nicht wissentlich.

                          Plattform
                          Windows
                          Betriebssystem
                          win32
                          Architektur
                          x64
                          CPUs
                          8
                          Geschwindigkeit
                          3593 MHz
                          Modell
                          AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
                          RAM
                          13.93 GB
                          System-Betriebszeit
                          01:00:32
                          Node.js
                          v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
                          time
                          1668788535560
                          timeOffset
                          -60
                          Anzahl der Adapter
                          445
                          NPM
                          8.11.0
                          Datenträgergröße
                          230.19 GB
                          freier Festplattenspeicher
                          87.44 GB
                          Betriebszeit
                          00:04:16
                          Aktive Instanzen
                          14
                          Weg
                          C:\ioBroker
                          Hostname
                          EG

                          willi5W Offline
                          willi5W Offline
                          willi5
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #139

                          @klassisch
                          iobroker-data stammt von meiner Windows Installation. Die vis-views.json ist nicht schreibgeschützt, das ist ja das Merkwürdige. Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?

                          K 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • willi5W willi5

                            @klassisch
                            iobroker-data stammt von meiner Windows Installation. Die vis-views.json ist nicht schreibgeschützt, das ist ja das Merkwürdige. Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?

                            K Offline
                            K Offline
                            klassisch
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #140

                            @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                            Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?

                            Ich visualisiere recht einfach mit VIS, recht textbasiert und mit FLOT.

                            Wurde das iobroker-data Verzeichnns kopiert, während das Spendersystem lief? Ich würde den Spender-ioBroker während der Kopieraktion stoppen.
                            Und den Empfänger ioBroker ebenso während der Kopieraktion.

                            willi5W 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K klassisch

                              @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                              Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?

                              Ich visualisiere recht einfach mit VIS, recht textbasiert und mit FLOT.

                              Wurde das iobroker-data Verzeichnns kopiert, während das Spendersystem lief? Ich würde den Spender-ioBroker während der Kopieraktion stoppen.
                              Und den Empfänger ioBroker ebenso während der Kopieraktion.

                              willi5W Offline
                              willi5W Offline
                              willi5
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #141

                              @klassisch
                              Hi

                              Der Empfänger lief nicht. Das der Spender nicht laufen darf war mir nicht bekannt. Welche Konsequensen hat das?

                              K 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • willi5W willi5

                                @klassisch
                                Hi

                                Der Empfänger lief nicht. Das der Spender nicht laufen darf war mir nicht bekannt. Welche Konsequensen hat das?

                                K Offline
                                K Offline
                                klassisch
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von klassisch
                                #142

                                @willi5 Keine Ahnung. Ich mache zum Kopieren halt beide aus, um Zugriffskonflikte zu vermeiden. Vorsichtsstrategie.
                                Dann überprüfe ich mit TotalCommander noch ob die Verzeichnisse alt und neu gleich sind. Sollte es Rechteprobleme geben, kann die der Totalcommander unter rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Freigaben ausräumen

                                willi5W 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K klassisch

                                  @willi5 Keine Ahnung. Ich mache zum Kopieren halt beide aus, um Zugriffskonflikte zu vermeiden. Vorsichtsstrategie.
                                  Dann überprüfe ich mit TotalCommander noch ob die Verzeichnisse alt und neu gleich sind. Sollte es Rechteprobleme geben, kann die der Totalcommander unter rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Freigaben ausräumen

                                  willi5W Offline
                                  willi5W Offline
                                  willi5
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #143

                                  @klassisch
                                  Da es den Spender nicht mehr gibt, kann ich leider auch nicht mehr vergleichen.
                                  Danke für Deine Mühe

                                  K 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • willi5W willi5

                                    @klassisch
                                    Da es den Spender nicht mehr gibt, kann ich leider auch nicht mehr vergleichen.
                                    Danke für Deine Mühe

                                    K Offline
                                    K Offline
                                    klassisch
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #144

                                    @willi5 Unabhängig vom Betriebssystem habe ich mir angewöhnt, frühzeitig ein Nachfolgesystem zu nominieren, so daß ich für die Umstellung immer noch 2 Systeme habe.
                                    Das bewährt sich auch jetzt wieder gerade. Ich bereite gerade ein Reserve-System vor und es gibt Probleme mit RFLink und Python. Aber ich habe Zeit und stehe nicht unter Druck.
                                    Da ich mit Laptops arbeite, kann ich auch mal einen etwas früher aus dem Produktivbetrieb nehmen und anderweitig nutzen - Ohne die ioBroker Installation zu vernichten. Ich muß lediglich den Dienst abschalten. So habe ich in Notfällen schnellen Ersatz.
                                    Und das braucht man auch, wenn man die Wohnungsbeleuchtung darüber steuert.

                                    willi5W 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K klassisch

                                      @willi5 Unabhängig vom Betriebssystem habe ich mir angewöhnt, frühzeitig ein Nachfolgesystem zu nominieren, so daß ich für die Umstellung immer noch 2 Systeme habe.
                                      Das bewährt sich auch jetzt wieder gerade. Ich bereite gerade ein Reserve-System vor und es gibt Probleme mit RFLink und Python. Aber ich habe Zeit und stehe nicht unter Druck.
                                      Da ich mit Laptops arbeite, kann ich auch mal einen etwas früher aus dem Produktivbetrieb nehmen und anderweitig nutzen - Ohne die ioBroker Installation zu vernichten. Ich muß lediglich den Dienst abschalten. So habe ich in Notfällen schnellen Ersatz.
                                      Und das braucht man auch, wenn man die Wohnungsbeleuchtung darüber steuert.

                                      willi5W Offline
                                      willi5W Offline
                                      willi5
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #145

                                      @klassisch
                                      Danke für den Tip.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • G Gregor

                                        Leider hat auch bei mir das zurückspielen nicht funktioniert. Backup Datei wird nicht eingespielt. Sowohl nicht über die Weboberfläche als auch nicht über die Konsole.
                                        Das Kopieren des gesammten IO-Data Ordners hat nur zufolge, dass sie im Verzeichnis auftauchen aber nicht in der Weboberfläche.
                                        Gibt es hierzu schon eine Lösung?

                                        =============================
                                        Running Admin shell
                                        =============================
                                        ioBroker wird beendet.
                                        ioBroker wurde erfolgreich beendet.
                                        
                                        
                                        C:\ioBroker>iobroker restore 0
                                        host.DESKTOP-KPUH0GA Using backup file 2022_03_14-21_17_00_backupiobroker.tar.gz
                                        iobroker controller daemon is not running
                                        host.DESKTOP-KPUH0GA OK.
                                        Uncaught Rejection: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname')
                                            at BackupRestore._restoreAfterStop (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:696:52)
                                            at Daemon.<anonymous> (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1128:49)
                                            at Daemon.emit (node:events:539:35)
                                            at Daemon.emit (node:domain:475:12)
                                            at Daemon._kill (C:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:246:14)
                                            at Daemon.stop (C:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:185:17)
                                            at C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1132:24
                                        This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:
                                        TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname')
                                            at BackupRestore._restoreAfterStop (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:696:52)
                                            at Daemon.<anonymous> (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1128:49)
                                            at Daemon.emit (node:events:539:35)
                                            at Daemon.emit (node:domain:475:12)
                                            at Daemon._kill (C:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:246:14)
                                            at Daemon.stop (C:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:185:17)
                                            at C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1132:24
                                        
                                        C:\ioBroker>iobroker update
                                        Used repository: stable
                                        Adapter    "accuweather"  : 1.2.1    , installed 1.2.4
                                        Adapter    "admin"        : 5.3.8    , installed 5.3.8
                                        Adapter    "alexa2"       : 3.11.2   , installed 3.17.2
                                        Adapter    "backitup"     : 2.4.9    , installed 2.4.9
                                        Adapter    "cloud"        : 4.1.1    , installed 4.2.0
                                        Adapter    "daswetter"    : 3.1.2    , installed 3.1.3
                                        Adapter    "discovergy"   : 0.5.8    , installed 0.5.8
                                        Adapter    "discovery"    : 3.0.5    , installed 3.0.3  [Updatable]
                                        Adapter    "dwd"          : 2.8.3    , installed 2.8.3
                                        Adapter    "fritzbox"     : 0.2.1    , installed 0.5.0
                                        Adapter    "fritzdect"    : 2.2.3    , installed 2.2.3
                                        Adapter    "habpanel"     : 0.5.0    , installed 0.5.0
                                        Adapter    "hm-rega"      : 3.0.40   , installed 3.0.40
                                        Adapter    "hm-rpc"       : 1.15.12  , installed 1.15.12
                                        Adapter    "ical"         : 1.13.1   , installed 1.13.1
                                        Adapter    "icons-icons8" : 0.0.1    , installed 0.0.1
                                        Adapter    "icons-mfd-svg": 1.1.0    , installed 1.1.0
                                        Adapter    "info"         : 1.9.19   , installed 1.9.18 [Updatable]
                                        Adapter    "iogopro"      : 0.2.6    , installed 0.2.6
                                        Adapter    "iot"          : 1.11.8   , installed 1.11.8
                                        Adapter    "javascript"   : 5.7.0    , installed 5.8.5
                                        Controller "js-controller": 4.0.23   , installed 4.0.23
                                        Adapter    "material"     : 1.1.2    , installed 1.1.2
                                        Adapter    "parser"       : 1.1.7    , installed 1.1.8
                                        Adapter    "samsung"      : 0.5.8    , installed 0.5.11
                                        Adapter    "sayit"        : 1.12.3   , installed 1.12.6
                                        Adapter    "scenes"       : 2.3.9    , installed 2.3.9
                                        Adapter    "simple-api"   : 2.7.0    , installed 2.7.0
                                        Adapter    "socketio"     : 4.2.0    , installed 6.1.8
                                        Adapter    "solarwetter"  : 1.0.0    , installed 1.0.0
                                        Adapter    "sonos"        : 2.2.3    , installed 2.2.3
                                        Adapter    "spotify-premium": 1.2.1  , installed 1.2.2
                                        Adapter    "sprinklecontrol": 0.2.9  , installed 0.2.11
                                        Adapter    "terminal"     : 0.2.6    , installed 0.2.6
                                        Adapter    "text2command" : 2.2.2    , installed 2.2.2
                                        Adapter    "tr-064"       : 4.2.16   , installed 4.2.16
                                        Adapter    "tuya"         : 3.6.15   , installed 3.6.15
                                        Adapter    "vis"          : 1.4.15   , installed 1.4.15
                                        Adapter    "vis-fancyswitch": 1.1.0  , installed 1.0.0  [Updatable]
                                        Adapter    "vis-google-fonts": 1.0.3 , installed 1.0.3
                                        Adapter    "vis-hqwidgets": 1.2.0    , installed 1.2.0
                                        Adapter    "vis-icontwo"  : 0.89.0   , installed 0.87.0 [Updatable]
                                        Adapter    "vis-inventwo" : 3.3.1    , installed 3.3.3
                                        Adapter    "vis-jqui-mfd" : 1.0.12   , installed 1.0.5  [Updatable]
                                        Adapter    "vis-keyboard" : 0.0.2    , installed 0.0.2
                                        Adapter    "vis-map"      : 1.0.4    , installed 1.0.4
                                        Adapter    "vis-metro"    : 1.2.0    , installed 1.2.0
                                        Adapter    "vis-players"  : 0.1.6    , installed 0.1.6
                                        Adapter    "vis-timeandweather": 1.1.7, installed 1.2.2
                                        Adapter    "vis-weather"  : 2.5.5    , installed 2.5.5
                                        Adapter    "weatherunderground": 3.4.2, installed 3.4.2
                                        Adapter    "web"          : 4.3.0    , installed 5.2.4
                                        Adapter    "wifilight"    : 1.1.4    , installed 1.1.4
                                        Adapter    "ws"           : 1.3.0    , installed 2.1.3
                                        Adapter    "yr"           : 5.3.0    , installed 5.3.0
                                        Adapter    "zigbee"       : 1.7.5    , installed 1.7.5
                                        
                                        willi5W Offline
                                        willi5W Offline
                                        willi5
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #146

                                        @gregor sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                        Leider hat auch bei mir das zurückspielen nicht funktioniert. Backup Datei wird nicht eingespielt. Sowohl nicht über die Weboberfläche als auch nicht über die Konsole.
                                        Das Kopieren des gesammten IO-Data Ordners hat nur zufolge, dass sie im Verzeichnis auftauchen aber nicht in der Weboberfläche.
                                        Gibt es hierzu schon eine Lösung?

                                        Hallo Gregor,
                                        hast Du für das Problem schon eine Lösung gefunden?

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • willi5W willi5

                                          Hallo Forum

                                          Installation funktioniert sehr gut. Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch. Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

                                          Plattform
                                          Windows
                                          Betriebssystem
                                          win32
                                          Architektur
                                          x64
                                          CPUs
                                          8
                                          Geschwindigkeit
                                          3593 MHz
                                          Modell
                                          AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
                                          RAM
                                          13.93 GB
                                          System-Betriebszeit
                                          01:00:32
                                          Node.js
                                          v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
                                          time
                                          1668788535560
                                          timeOffset
                                          -60
                                          Anzahl der Adapter
                                          445
                                          NPM
                                          8.11.0
                                          Datenträgergröße
                                          230.19 GB
                                          freier Festplattenspeicher
                                          87.44 GB
                                          Betriebszeit
                                          00:04:16
                                          Aktive Instanzen
                                          14
                                          Weg
                                          C:\ioBroker
                                          Hostname
                                          EG

                                          UweRLPU Offline
                                          UweRLPU Offline
                                          UweRLP
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #147

                                          @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                          Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch.

                                          Was genau möchtest du damit sagen? Wenn du Iobroker-data aus einer anderen Installatation "Einspielst" dann ist das doch schon ein Restore der anderen Installation dann braucht es normalerweise kein Restore mehr per BackupIt ect.
                                          Verstehe ich da was falsch?

                                          Wenn du ein Iobroker-data in eine neue Installation kopierst und du ioBroker danach startest dann übe dich in Gedult. Die Adapter aus der alte Installation müssen dann erst in der neuen installiert werden und das kann dauern.

                                          willi5W 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          278

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe