NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition
-
@jb_sullivan
Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.@k-l-s Nein, da ich funktionierende ioB Installationen am laufen habe, habe ich das aktuell nicht weiter nachverfolgt.
-
@jb_sullivan
Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.@k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
@jb_sullivan
Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.Schon mal gelesen? https://forum.iobroker.net/post/875377
Läuft heute noch...Hat das überhaupt jemand wahr genommen oder soll ich mir in Zukunft solche Arbeit ersparen

-
Da es mit meiner alten Installation mit Instanzen Probleme gibt NodeJs von 16.17.1 auf die aktuelle 16.18.0 zu aktuallisieren bin ich mit ioBroker komplett auf einen neuen Rechner umgezogen.
Hier mein Vorgehen:Umzug von "Alter Installation mit Instanzen" auf neue Installation (2022)
Ohne Installer EXE sondern mit
- npx @iobroker/installAlte Installation ioBroker ist
- js-controller 4.0.23
- Node v16.17.1, NPM v18.15.0
- Admin Login unter Port 8081
- VIS Edit Login unter Port 8083
- VIS Bediener unter Port 808413.10.2022
-
Neue Windows 10 x64 Installation mit USB Stick und MediaCreationTool21H2.exe
-
Netzwerk und Internet/Status -> Eigenschaften -> Netzwerk auf Privat geändert
-
Netzwerk und Internet/Status -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern ->
Privat(aktuelles Profil)
-> Netzwerkerkennung einschalten
-> Häckchen weg -> Automatisches Setup von Geräten aktivieren, die mit dem Netzwerk verbunden sind
Datei- und Druckerfreigabe
-> Datei- und Druckerfreigabe aktivieren -
Netzwerk und Internet/Status -> Windows-Firewall - Erweiterte Einstellungen -> Windows Defender Firewall-Eigenschaften
TAB -> Privates Profil
Eingehende Verbindungen: Zulassen -
Nun ist auch ein Login von anderen Rechner aus möglich
-
System/Netzbetrieb und Energiesparmodus
-> Energiesparmodus -> Im Netzbetriebwechselt der PC in den Ruhezustand nach -> Nie -
Personalisierung/Sperrbildschirm
Einstellung für Bildschirmschoner
-> Bildschirmschoner: leer
-> Wartezeit: 10 Min.
-> Häckchen setzen -> Anmeldeseite bei Reaktivierung -
Windows Update durchführen alle Updates ausser auf Windows 11 durchführen
-
Eigene fehlende Treiber installieren
-
Eigene Software installieren (bei mir)
-> TotalCommander
-> 7-zip
-> Notepad++
-> Firefox
-> IrfanView
-> Java (für CCU-Historian)
-> SumatraPDF
-> VeraCrypt
-> VirusTotal uploader
-> VLC -
Mit Clonezilla die so vorbereitete Installation gesichert
-
node-v16.18.0-x64.msi installieren
-
Node und npm Version in Eingabeaufforderung (CMD) ohne Adminrechte geprüft
C:\Users\uwe>node -v v16.18.0 C:\Users\uwe>npm -v 8.19.2- Verzeichniss c:\iobroker erstellt
- Alte ioBroker Installation einlogen und Export aller Scripte durchführen (nur zur Sicherheit)
- Alte ioBroker Installation VIS Editor einlogen und unter Setup/Projekt-Export/import: Exportieren (normal) (nur zur Sicherheit)
18.10.2022
-
Alte ioBroker Installation gestoppt und komplettes Verzeichnis kopiert (NAS)
-
Autostart von ioBroker beim alten Rechner deaktiviert.
-
IP Adresse alter Rechner auf DHCP umgestellt und neu gestartet
-
Alter Rechner ausgeschaltet!
-
Neuer Rechner umgestellt auf alte feste IP
-
Eingabeaufforderung (CMD) ohne Adminrechte starten
cd c:\iobroker npx @iobroker/installEs werden weitere CMD mit Admin Rechte wärend der Installation gestartet, die Ursprüngliche wohl beendet, so das die Ausgaben leider nicht kopiert werden können.
Es erfolgt wärend der Installation mehrere UAC Abfragen die bestätigt werden müssen.
ioBroker läuft. Login per Browser und Repositories auf beta umgestellt, nicht sicher ob das sein muß? Meine alte Installation lief mit BETA Adapter- Eingabeaufforderung (CMD) ohne Adminrechte starten
cd c:\iobroker iob stop- ab und an prüfen ob ioBroker gestoppt wurde mit
iob status- ...läuft nicht mehr
- c:\iobroker\iobroker-data nach c:\iobroker\iobroker-data.bak umbenannt
- iobroker-data Verzeichnis der alten Installation nach c:\iobroker\ kopiert
- ioBroker wieder start
- Eingabeaufforderung (CMD) ohne Adminrechte starten
cd c:\iobroker iob start- ab hier GEDULT! der Rechner schafft was, ab und an mal ein Login in ioBroker versuchen und den Task-Manager beobachten aber mehr nicht...
- Irgendwann ist Login möglich, warten bis alle Instanzen GRÜN sind
- Wenn noch Adapter nicht aktuell sind bei Bedarf aktuallisieren
- ioBroker Beenden um zu prüfen ob alles einen Rechnerneustart aushält
- Eingabeaufforderung (CMD) ohne Adminrechte starten
cd c:\iobroker iob stop- ab und an prüfen ob ioBroker gestoppt wurde mit
iob status-
...läuft nicht mehr
-
Neuer Rechner neu gestartet ob dann auch wieder alles läuft
-
Und es scheint ohne Fehler zu laufen...
-
Erst mal ENDE
@uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
@iobroker/install
Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?
Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.
Ich habe dann auch erst mal die Möglichkeit der nativ Neuinstallation über Nodejs-Installer
probiert. Bin dann aber an dem Punkt npx @iobroker/install gescheitert. Kamen irgendwelche
Fehlermeldungen. Anschließend habe ich das alte Installaltionsprogramm von hier:
https://www.iobroker.net/#de/download
geladen und installiert mit den Anmerkungen von hier:
https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/230?_=1666969466065&lang=de
Jetzt läuft wenigstens der iobroker wieder auch wenn ich zur Zeit noch nicht auf die Nodejs 16.18.0
wechseln kann da das Grundproblem noch vorhanden ist. -
-
@k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
@jb_sullivan
Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.Schon mal gelesen? https://forum.iobroker.net/post/875377
Läuft heute noch...Hat das überhaupt jemand wahr genommen oder soll ich mir in Zukunft solche Arbeit ersparen

@uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Hat das überhaupt jemand wahr genommen oder soll ich mir in Zukunft solche Arbeit ersparen
Deine Mühe in Ehren und Danke dafür. Hier im Thread geht es aber nunmal um den Test des Windows Installers und nicht um andere Installationsmöglichkeiten.
-
@uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
@iobroker/install
Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?
Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.
Ich habe dann auch erst mal die Möglichkeit der nativ Neuinstallation über Nodejs-Installer
probiert. Bin dann aber an dem Punkt npx @iobroker/install gescheitert. Kamen irgendwelche
Fehlermeldungen. Anschließend habe ich das alte Installaltionsprogramm von hier:
https://www.iobroker.net/#de/download
geladen und installiert mit den Anmerkungen von hier:
https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/230?_=1666969466065&lang=de
Jetzt läuft wenigstens der iobroker wieder auch wenn ich zur Zeit noch nicht auf die Nodejs 16.18.0
wechseln kann da das Grundproblem noch vorhanden ist.@k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
@uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
@iobroker/install
Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?
Leider nein.
Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.
Das ist auch der Grund warum ich übergegangen bin zur Neuinstallation. Diese läuft seit dem mit Node.js: v16.18.0, NPM: 8.19.2
@alexi sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Deine Mühe in Ehren und Danke dafür. Hier im Thread geht es aber nunmal um den Test des Windows Installers und nicht um andere Installationsmöglichkeiten.
Zum Teil möchte ich dir zustimmen. Allerdings mache ich mehr oder weniger händisch was der/die Installer.EXE machen soll(te). Deswegen die detaillierte Ausführung weiter oben.
-
@k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
@uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
@iobroker/install
Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?
Leider nein.
Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.
Das ist auch der Grund warum ich übergegangen bin zur Neuinstallation. Diese läuft seit dem mit Node.js: v16.18.0, NPM: 8.19.2
@alexi sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Deine Mühe in Ehren und Danke dafür. Hier im Thread geht es aber nunmal um den Test des Windows Installers und nicht um andere Installationsmöglichkeiten.
Zum Teil möchte ich dir zustimmen. Allerdings mache ich mehr oder weniger händisch was der/die Installer.EXE machen soll(te). Deswegen die detaillierte Ausführung weiter oben.
-
@uwerlp
Ich hoffe noch darauf mit einer der nächsten Nodejs-Versionen die 16.17.1 ohne Probleme
tauschen zu können. Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich das mal in Angriff nehmen. Danke
für deine Bescheibung und für deine Bemühungen.@k-l-s Wollte ich ursprünglich auch. Hatte dann aber kurzfristig Zeit und bin daher auf die aktuelle Installationsmethode gegangen, auch weil diese Methode der Linux Installation näher ist

Ich hoffe so aus diesem Bereich Hilfe holen zu können wenn mal was nicht so läuft wie es soll. Hat bisher leider nicht so geklappt weit es der Fixer unter Windows doch nicht tut wie hier mal beschrieben aber denke kommt Zeit kommt Lösung
-
@k-l-s Wollte ich ursprünglich auch. Hatte dann aber kurzfristig Zeit und bin daher auf die aktuelle Installationsmethode gegangen, auch weil diese Methode der Linux Installation näher ist

Ich hoffe so aus diesem Bereich Hilfe holen zu können wenn mal was nicht so läuft wie es soll. Hat bisher leider nicht so geklappt weit es der Fixer unter Windows doch nicht tut wie hier mal beschrieben aber denke kommt Zeit kommt Lösung
-
Hatte das gleiche genannte Problem um Nodejs zu updaten (https://forum.iobroker.net/topic/59664/iobroker-started-nicht-mehr-update-node-js-nach-v16-18-0/6).
Habe dann eine neue Installation von IOBroker gemacht wie geraten mit dem neuen Installer.
Prozedur wie hier im Thread angegeben ausgeführt und den alter iobroker-data Ordner zurück kopiert.
Alles läuft ohne Probleme (Node.js v16.15.1 / npm v8.11.0 ).Hatte einiges recherchiert zu das nodejs Problem und kam dabei aus das etwas schief geht bei ein call nach WMI mit wmic.js um System Information aus zu fragen.
Mit die neue Installation läuft alles offensichtlich gut aber im WMI log sehe ich auch jetzt noch Fehler gemeldet:Logboeknaam: Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational
Bron: Microsoft-Windows-WMI-Activity
Datum: 12-11-2022 16:32:34
Gebeurtenis-id:5858
Taakcategorie: Geen
Niveau: Fout
Trefwoorden:
Gebruiker: SYSTEM
Computer: pannenkoek
Beschrijving:
Id = {00000000-0000-0000-0000-000000000000}; Clientcomputer = PANNENKOEK; Gebruiker = NT AUTHORITY\SYSTEM; Clientproces-id = 12952; Onderdeel = Unknown; Bewerking = Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS; Resultaatcode = 0x80041032; Mogelijke oorzaak = Unknown
Gebeurtenis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WMI-Activity" Guid="{1418ef04-b0b4-4623-bf7e-d74ab47bbdaa}" />
<EventID>5858</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-11-12T15:32:34.6478974Z" />
<EventRecordID>21141</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="3076" ThreadID="3336" />
<Channel>Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational</Channel>
<Computer>pannenkoek</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<UserData>
<Operation_ClientFailure xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2006/windows/WMI">
<Id>{00000000-0000-0000-0000-000000000000}</Id>
<ClientMachine>PANNENKOEK</ClientMachine>
<User>NT AUTHORITY\SYSTEM</User>
<ClientProcessId>12952</ClientProcessId>
<Component>Unknown</Component>
<Operation>Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS</Operation>
<ResultCode>0x80041032</ResultCode>
<PossibleCause>Unknown</PossibleCause>
</Operation_ClientFailure>
</UserData>
</Event>Wenn ich die Eventid 5858 und ResultCode 0x80041032 suche finde ich:
https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/system-management-components/wmi-activity-event-5858-logged-with-resultcode-0x80041032Cause
WMI-Activity Error 5858 with ResultCode = 0x80041032 (WBEM_E_CALL_CANCELLED) indicates that the WMI caller has successfully issued IWbemServices:ExecQuery, but has released the IWbemContext object before retrieving the full result set using the IEnumWbemClassObject::Next method. If the WMI service is still holding data for the client when the client terminates the link (by releasing the IWbemContext object), this event will be logged.This error can happen if the WMI application calls IEnumWbemClassObject::Next with a timeout value (lTimeout) that is not long enough to retrieve the object being queried, and is not checking for a return code of WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) in order to issue the request again.
Resolution
The WMI client application should be modified to issue calls to IEnumWbemClassObject::Next to retrieve the full result set, before releasing the IWbemContext object. If no objects are received, make sure that the timeout value (lTimeout) is greater than 0 and that WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) is not being returned.More information
For more information, see:IEnumWbemClassObject interface
Also vielleicht könnte die Coding in IObroker was dies angeht verbessert werden.
-
Hatte das gleiche genannte Problem um Nodejs zu updaten (https://forum.iobroker.net/topic/59664/iobroker-started-nicht-mehr-update-node-js-nach-v16-18-0/6).
Habe dann eine neue Installation von IOBroker gemacht wie geraten mit dem neuen Installer.
Prozedur wie hier im Thread angegeben ausgeführt und den alter iobroker-data Ordner zurück kopiert.
Alles läuft ohne Probleme (Node.js v16.15.1 / npm v8.11.0 ).Hatte einiges recherchiert zu das nodejs Problem und kam dabei aus das etwas schief geht bei ein call nach WMI mit wmic.js um System Information aus zu fragen.
Mit die neue Installation läuft alles offensichtlich gut aber im WMI log sehe ich auch jetzt noch Fehler gemeldet:Logboeknaam: Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational
Bron: Microsoft-Windows-WMI-Activity
Datum: 12-11-2022 16:32:34
Gebeurtenis-id:5858
Taakcategorie: Geen
Niveau: Fout
Trefwoorden:
Gebruiker: SYSTEM
Computer: pannenkoek
Beschrijving:
Id = {00000000-0000-0000-0000-000000000000}; Clientcomputer = PANNENKOEK; Gebruiker = NT AUTHORITY\SYSTEM; Clientproces-id = 12952; Onderdeel = Unknown; Bewerking = Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS; Resultaatcode = 0x80041032; Mogelijke oorzaak = Unknown
Gebeurtenis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WMI-Activity" Guid="{1418ef04-b0b4-4623-bf7e-d74ab47bbdaa}" />
<EventID>5858</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-11-12T15:32:34.6478974Z" />
<EventRecordID>21141</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="3076" ThreadID="3336" />
<Channel>Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational</Channel>
<Computer>pannenkoek</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<UserData>
<Operation_ClientFailure xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2006/windows/WMI">
<Id>{00000000-0000-0000-0000-000000000000}</Id>
<ClientMachine>PANNENKOEK</ClientMachine>
<User>NT AUTHORITY\SYSTEM</User>
<ClientProcessId>12952</ClientProcessId>
<Component>Unknown</Component>
<Operation>Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS</Operation>
<ResultCode>0x80041032</ResultCode>
<PossibleCause>Unknown</PossibleCause>
</Operation_ClientFailure>
</UserData>
</Event>Wenn ich die Eventid 5858 und ResultCode 0x80041032 suche finde ich:
https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/system-management-components/wmi-activity-event-5858-logged-with-resultcode-0x80041032Cause
WMI-Activity Error 5858 with ResultCode = 0x80041032 (WBEM_E_CALL_CANCELLED) indicates that the WMI caller has successfully issued IWbemServices:ExecQuery, but has released the IWbemContext object before retrieving the full result set using the IEnumWbemClassObject::Next method. If the WMI service is still holding data for the client when the client terminates the link (by releasing the IWbemContext object), this event will be logged.This error can happen if the WMI application calls IEnumWbemClassObject::Next with a timeout value (lTimeout) that is not long enough to retrieve the object being queried, and is not checking for a return code of WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) in order to issue the request again.
Resolution
The WMI client application should be modified to issue calls to IEnumWbemClassObject::Next to retrieve the full result set, before releasing the IWbemContext object. If no objects are received, make sure that the timeout value (lTimeout) is greater than 0 and that WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) is not being returned.More information
For more information, see:IEnumWbemClassObject interface
Also vielleicht könnte die Coding in IObroker was dies angeht verbessert werden.
-
Hallo diesmal speziell an die Windows Gemeinde,
der letzte Windows Installer von ioBroker ist etwas in die Jahre gekommen und auch auch wegen seiner Komplexität nicht so einfach zu aktualisieren und so hat @Bluefox sich des Themas angenommen und es gibt hiermit neue Möglichkeiten ioBroker unter Windows zu installieren:
Die neue Windows Installer-EXE
Die "Einfach ne EXE starten"-Option wurde stark vereinfacht.
Die neue Installer-Exe (Test-Download unter https://iobroker.live/images/win/iobroker-installer.exe) ist jetzt wieder recht stark vereinfacht. Sie installiert beim Aufruf "global" Node.js 16.x (bzw aktualisiert ein installiertes Node.js auf 16.x!) und installiert danach mittels einem neuen Kommandozeilen-Paket (siehe unten) iobroker und erstellt auch den Service.
Im Vergleich zum alten Installer-EXE werden keine Zusatzpakete mehr installiert (diese sollten weitestgehend heutzutage nicht mehr nötig sein) und es werden auch keine mehreren verschiedenene Instanzen oder Installations-Locations unterstützt. Die Default-Location ist C:\iobroker .
Kommandozeilen-Installer (Node.js 16.x+ muss installiert sein!)
Wer ioBroker in einem anderen Verzeichnis als Default möchte kann hier manuell ioBroker in einem Verzeichnis installieren. Also das gewünschte Verzeichnis anlegen und dort
npx @iobroker/installeingeben. Dann wird ioBroker installiert. Es wird ebenso ein Service angelegt.Die Installer-EXE nutzt exakt diesen Mechanismus.
Windows "Installation-Fixer"
So wie bei Linux gibt es jetzt auch für Windows mit dem Kommando
npx @iobroker/fixein Kommando um z.B. den Service neu zu erstellen bzw. zu aktualisieren. Bei Problemen wäre das der erste Versuch um erst einmal alles wieder "frisch" zu haben.Node.JS Upgrades
Node.JS kann manuell global mit einem offiziellen Node.js Installer von der Node.JS Webseite aktualisiert werden. Alternativ - wenn aktualisiert weil eine neue Node.JS Version empfohlen ist - kann die ioBroker Installer EXE einfach erneut ausgeführt werden. Diese würde dann Node.JS aktualisieren und automatisch den "Fixer" ausführen.
JS-Controller Upgrades
JS-Controller upgrades werden mit diesem Setup streng nach Anleitung über die Kommandozeile ausgeführt. Hier gelten dann die normalen Befehle wie `iob upgrade self´ nach einem Stopp o.ä. wie sie in den js-controller Anleitungen stehen.
Ingo
Hallo Forum
Installation funktioniert sehr gut. Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch. Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?
Plattform
Windows
Betriebssystem
win32
Architektur
x64
CPUs
8
Geschwindigkeit
3593 MHz
Modell
AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
RAM
13.93 GB
System-Betriebszeit
01:00:32
Node.js
v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
time
1668788535560
timeOffset
-60
Anzahl der Adapter
445
NPM
8.11.0
Datenträgergröße
230.19 GB
freier Festplattenspeicher
87.44 GB
Betriebszeit
00:04:16
Aktive Instanzen
14
Weg
C:\ioBroker
Hostname
EG -
Hallo Forum
Installation funktioniert sehr gut. Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch. Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?
Plattform
Windows
Betriebssystem
win32
Architektur
x64
CPUs
8
Geschwindigkeit
3593 MHz
Modell
AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
RAM
13.93 GB
System-Betriebszeit
01:00:32
Node.js
v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
time
1668788535560
timeOffset
-60
Anzahl der Adapter
445
NPM
8.11.0
Datenträgergröße
230.19 GB
freier Festplattenspeicher
87.44 GB
Betriebszeit
00:04:16
Aktive Instanzen
14
Weg
C:\ioBroker
Hostname
EG@willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch.
Bei mir funktioniert das. Woher kommt Deine iobroker-data? Von einer Win Installation oder einer Linux-Installation?
Was passiert, wenn man den Schreibschutz entfernt?
Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?
Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich nutze keine Widgets - zumindest nicht wissentlich.
Plattform
Windows
Betriebssystem
win32
Architektur
x64
CPUs
8
Geschwindigkeit
3593 MHz
Modell
AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
RAM
13.93 GB
System-Betriebszeit
01:00:32
Node.js
v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
time
1668788535560
timeOffset
-60
Anzahl der Adapter
445
NPM
8.11.0
Datenträgergröße
230.19 GB
freier Festplattenspeicher
87.44 GB
Betriebszeit
00:04:16
Aktive Instanzen
14
Weg
C:\ioBroker
Hostname
EG -
@willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch.
Bei mir funktioniert das. Woher kommt Deine iobroker-data? Von einer Win Installation oder einer Linux-Installation?
Was passiert, wenn man den Schreibschutz entfernt?
Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?
Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich nutze keine Widgets - zumindest nicht wissentlich.
Plattform
Windows
Betriebssystem
win32
Architektur
x64
CPUs
8
Geschwindigkeit
3593 MHz
Modell
AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
RAM
13.93 GB
System-Betriebszeit
01:00:32
Node.js
v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
time
1668788535560
timeOffset
-60
Anzahl der Adapter
445
NPM
8.11.0
Datenträgergröße
230.19 GB
freier Festplattenspeicher
87.44 GB
Betriebszeit
00:04:16
Aktive Instanzen
14
Weg
C:\ioBroker
Hostname
EG@klassisch
iobroker-data stammt von meiner Windows Installation. Die vis-views.json ist nicht schreibgeschützt, das ist ja das Merkwürdige. Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder? -
@klassisch
iobroker-data stammt von meiner Windows Installation. Die vis-views.json ist nicht schreibgeschützt, das ist ja das Merkwürdige. Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?@willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?
Ich visualisiere recht einfach mit VIS, recht textbasiert und mit FLOT.
Wurde das iobroker-data Verzeichnns kopiert, während das Spendersystem lief? Ich würde den Spender-ioBroker während der Kopieraktion stoppen.
Und den Empfänger ioBroker ebenso während der Kopieraktion. -
@willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?
Ich visualisiere recht einfach mit VIS, recht textbasiert und mit FLOT.
Wurde das iobroker-data Verzeichnns kopiert, während das Spendersystem lief? Ich würde den Spender-ioBroker während der Kopieraktion stoppen.
Und den Empfänger ioBroker ebenso während der Kopieraktion.@klassisch
HiDer Empfänger lief nicht. Das der Spender nicht laufen darf war mir nicht bekannt. Welche Konsequensen hat das?
-
@klassisch
HiDer Empfänger lief nicht. Das der Spender nicht laufen darf war mir nicht bekannt. Welche Konsequensen hat das?
@willi5 Keine Ahnung. Ich mache zum Kopieren halt beide aus, um Zugriffskonflikte zu vermeiden. Vorsichtsstrategie.
Dann überprüfe ich mit TotalCommander noch ob die Verzeichnisse alt und neu gleich sind. Sollte es Rechteprobleme geben, kann die der Totalcommander unter rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Freigaben ausräumen -
@willi5 Keine Ahnung. Ich mache zum Kopieren halt beide aus, um Zugriffskonflikte zu vermeiden. Vorsichtsstrategie.
Dann überprüfe ich mit TotalCommander noch ob die Verzeichnisse alt und neu gleich sind. Sollte es Rechteprobleme geben, kann die der Totalcommander unter rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Freigaben ausräumen@klassisch
Da es den Spender nicht mehr gibt, kann ich leider auch nicht mehr vergleichen.
Danke für Deine Mühe -
@klassisch
Da es den Spender nicht mehr gibt, kann ich leider auch nicht mehr vergleichen.
Danke für Deine Mühe@willi5 Unabhängig vom Betriebssystem habe ich mir angewöhnt, frühzeitig ein Nachfolgesystem zu nominieren, so daß ich für die Umstellung immer noch 2 Systeme habe.
Das bewährt sich auch jetzt wieder gerade. Ich bereite gerade ein Reserve-System vor und es gibt Probleme mit RFLink und Python. Aber ich habe Zeit und stehe nicht unter Druck.
Da ich mit Laptops arbeite, kann ich auch mal einen etwas früher aus dem Produktivbetrieb nehmen und anderweitig nutzen - Ohne die ioBroker Installation zu vernichten. Ich muß lediglich den Dienst abschalten. So habe ich in Notfällen schnellen Ersatz.
Und das braucht man auch, wenn man die Wohnungsbeleuchtung darüber steuert. -
@willi5 Unabhängig vom Betriebssystem habe ich mir angewöhnt, frühzeitig ein Nachfolgesystem zu nominieren, so daß ich für die Umstellung immer noch 2 Systeme habe.
Das bewährt sich auch jetzt wieder gerade. Ich bereite gerade ein Reserve-System vor und es gibt Probleme mit RFLink und Python. Aber ich habe Zeit und stehe nicht unter Druck.
Da ich mit Laptops arbeite, kann ich auch mal einen etwas früher aus dem Produktivbetrieb nehmen und anderweitig nutzen - Ohne die ioBroker Installation zu vernichten. Ich muß lediglich den Dienst abschalten. So habe ich in Notfällen schnellen Ersatz.
Und das braucht man auch, wenn man die Wohnungsbeleuchtung darüber steuert.@klassisch
Danke für den Tip. -
Leider hat auch bei mir das zurückspielen nicht funktioniert. Backup Datei wird nicht eingespielt. Sowohl nicht über die Weboberfläche als auch nicht über die Konsole.
Das Kopieren des gesammten IO-Data Ordners hat nur zufolge, dass sie im Verzeichnis auftauchen aber nicht in der Weboberfläche.
Gibt es hierzu schon eine Lösung?============================= Running Admin shell ============================= ioBroker wird beendet. ioBroker wurde erfolgreich beendet. C:\ioBroker>iobroker restore 0 host.DESKTOP-KPUH0GA Using backup file 2022_03_14-21_17_00_backupiobroker.tar.gz iobroker controller daemon is not running host.DESKTOP-KPUH0GA OK. Uncaught Rejection: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname') at BackupRestore._restoreAfterStop (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:696:52) at Daemon.<anonymous> (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1128:49) at Daemon.emit (node:events:539:35) at Daemon.emit (node:domain:475:12) at Daemon._kill (C:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:246:14) at Daemon.stop (C:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:185:17) at C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1132:24 This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname') at BackupRestore._restoreAfterStop (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:696:52) at Daemon.<anonymous> (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1128:49) at Daemon.emit (node:events:539:35) at Daemon.emit (node:domain:475:12) at Daemon._kill (C:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:246:14) at Daemon.stop (C:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:185:17) at C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1132:24 C:\ioBroker>iobroker update Used repository: stable Adapter "accuweather" : 1.2.1 , installed 1.2.4 Adapter "admin" : 5.3.8 , installed 5.3.8 Adapter "alexa2" : 3.11.2 , installed 3.17.2 Adapter "backitup" : 2.4.9 , installed 2.4.9 Adapter "cloud" : 4.1.1 , installed 4.2.0 Adapter "daswetter" : 3.1.2 , installed 3.1.3 Adapter "discovergy" : 0.5.8 , installed 0.5.8 Adapter "discovery" : 3.0.5 , installed 3.0.3 [Updatable] Adapter "dwd" : 2.8.3 , installed 2.8.3 Adapter "fritzbox" : 0.2.1 , installed 0.5.0 Adapter "fritzdect" : 2.2.3 , installed 2.2.3 Adapter "habpanel" : 0.5.0 , installed 0.5.0 Adapter "hm-rega" : 3.0.40 , installed 3.0.40 Adapter "hm-rpc" : 1.15.12 , installed 1.15.12 Adapter "ical" : 1.13.1 , installed 1.13.1 Adapter "icons-icons8" : 0.0.1 , installed 0.0.1 Adapter "icons-mfd-svg": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.18 [Updatable] Adapter "iogopro" : 0.2.6 , installed 0.2.6 Adapter "iot" : 1.11.8 , installed 1.11.8 Adapter "javascript" : 5.7.0 , installed 5.8.5 Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.23 Adapter "material" : 1.1.2 , installed 1.1.2 Adapter "parser" : 1.1.7 , installed 1.1.8 Adapter "samsung" : 0.5.8 , installed 0.5.11 Adapter "sayit" : 1.12.3 , installed 1.12.6 Adapter "scenes" : 2.3.9 , installed 2.3.9 Adapter "simple-api" : 2.7.0 , installed 2.7.0 Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 6.1.8 Adapter "solarwetter" : 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "sonos" : 2.2.3 , installed 2.2.3 Adapter "spotify-premium": 1.2.1 , installed 1.2.2 Adapter "sprinklecontrol": 0.2.9 , installed 0.2.11 Adapter "terminal" : 0.2.6 , installed 0.2.6 Adapter "text2command" : 2.2.2 , installed 2.2.2 Adapter "tr-064" : 4.2.16 , installed 4.2.16 Adapter "tuya" : 3.6.15 , installed 3.6.15 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 1.4.15 Adapter "vis-fancyswitch": 1.1.0 , installed 1.0.0 [Updatable] Adapter "vis-google-fonts": 1.0.3 , installed 1.0.3 Adapter "vis-hqwidgets": 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "vis-icontwo" : 0.89.0 , installed 0.87.0 [Updatable] Adapter "vis-inventwo" : 3.3.1 , installed 3.3.3 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.12 , installed 1.0.5 [Updatable] Adapter "vis-keyboard" : 0.0.2 , installed 0.0.2 Adapter "vis-map" : 1.0.4 , installed 1.0.4 Adapter "vis-metro" : 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "vis-players" : 0.1.6 , installed 0.1.6 Adapter "vis-timeandweather": 1.1.7, installed 1.2.2 Adapter "vis-weather" : 2.5.5 , installed 2.5.5 Adapter "weatherunderground": 3.4.2, installed 3.4.2 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 5.2.4 Adapter "wifilight" : 1.1.4 , installed 1.1.4 Adapter "ws" : 1.3.0 , installed 2.1.3 Adapter "yr" : 5.3.0 , installed 5.3.0 Adapter "zigbee" : 1.7.5 , installed 1.7.5@gregor sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Leider hat auch bei mir das zurückspielen nicht funktioniert. Backup Datei wird nicht eingespielt. Sowohl nicht über die Weboberfläche als auch nicht über die Konsole.
Das Kopieren des gesammten IO-Data Ordners hat nur zufolge, dass sie im Verzeichnis auftauchen aber nicht in der Weboberfläche.
Gibt es hierzu schon eine Lösung?Hallo Gregor,
hast Du für das Problem schon eine Lösung gefunden?
