Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • UweRLP
      UweRLP @UweRLP last edited by

      Bei der neuen Installation auf Node.js: v16.18.1 und NPM: 8.19.2 geupdated.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • bakkergr
        bakkergr last edited by

        Hatte das gleiche genannte Problem um Nodejs zu updaten (https://forum.iobroker.net/topic/59664/iobroker-started-nicht-mehr-update-node-js-nach-v16-18-0/6).
        Habe dann eine neue Installation von IOBroker gemacht wie geraten mit dem neuen Installer.
        Prozedur wie hier im Thread angegeben ausgeführt und den alter iobroker-data Ordner zurück kopiert.
        Alles läuft ohne Probleme (Node.js v16.15.1 / npm v8.11.0 ).

        Hatte einiges recherchiert zu das nodejs Problem und kam dabei aus das etwas schief geht bei ein call nach WMI mit wmic.js um System Information aus zu fragen.
        Mit die neue Installation läuft alles offensichtlich gut aber im WMI log sehe ich auch jetzt noch Fehler gemeldet:

        Logboeknaam: Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational
        Bron: Microsoft-Windows-WMI-Activity
        Datum: 12-11-2022 16:32:34
        Gebeurtenis-id:5858
        Taakcategorie: Geen
        Niveau: Fout
        Trefwoorden:
        Gebruiker: SYSTEM
        Computer: pannenkoek
        Beschrijving:
        Id = {00000000-0000-0000-0000-000000000000}; Clientcomputer = PANNENKOEK; Gebruiker = NT AUTHORITY\SYSTEM; Clientproces-id = 12952; Onderdeel = Unknown; Bewerking = Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS; Resultaatcode = 0x80041032; Mogelijke oorzaak = Unknown
        Gebeurtenis-XML:
        <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
        <System>
        <Provider Name="Microsoft-Windows-WMI-Activity" Guid="{1418ef04-b0b4-4623-bf7e-d74ab47bbdaa}" />
        <EventID>5858</EventID>
        <Version>0</Version>
        <Level>2</Level>
        <Task>0</Task>
        <Opcode>0</Opcode>
        <Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
        <TimeCreated SystemTime="2022-11-12T15:32:34.6478974Z" />
        <EventRecordID>21141</EventRecordID>
        <Correlation />
        <Execution ProcessID="3076" ThreadID="3336" />
        <Channel>Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational</Channel>
        <Computer>pannenkoek</Computer>
        <Security UserID="S-1-5-18" />
        </System>
        <UserData>
        <Operation_ClientFailure xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2006/windows/WMI">
        <Id>{00000000-0000-0000-0000-000000000000}</Id>
        <ClientMachine>PANNENKOEK</ClientMachine>
        <User>NT AUTHORITY\SYSTEM</User>
        <ClientProcessId>12952</ClientProcessId>
        <Component>Unknown</Component>
        <Operation>Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS</Operation>
        <ResultCode>0x80041032</ResultCode>
        <PossibleCause>Unknown</PossibleCause>
        </Operation_ClientFailure>
        </UserData>
        </Event>

        Wenn ich die Eventid 5858 und ResultCode 0x80041032 suche finde ich:
        https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/system-management-components/wmi-activity-event-5858-logged-with-resultcode-0x80041032

        Cause
        WMI-Activity Error 5858 with ResultCode = 0x80041032 (WBEM_E_CALL_CANCELLED) indicates that the WMI caller has successfully issued IWbemServices:ExecQuery, but has released the IWbemContext object before retrieving the full result set using the IEnumWbemClassObject::Next method. If the WMI service is still holding data for the client when the client terminates the link (by releasing the IWbemContext object), this event will be logged.

        This error can happen if the WMI application calls IEnumWbemClassObject::Next with a timeout value (lTimeout) that is not long enough to retrieve the object being queried, and is not checking for a return code of WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) in order to issue the request again.

        Resolution
        The WMI client application should be modified to issue calls to IEnumWbemClassObject::Next to retrieve the full result set, before releasing the IWbemContext object. If no objects are received, make sure that the timeout value (lTimeout) is greater than 0 and that WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) is not being returned.

        More information
        For more information, see:

        IEnumWbemClassObject interface

        Also vielleicht könnte die Coding in IObroker was dies angeht verbessert werden.

        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @bakkergr last edited by

          @bakkergr sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

          Computer: pannenkoek

          😍 🇳🇱

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • willi5
            willi5 @apollon77 last edited by willi5

            Hallo Forum

            Installation funktioniert sehr gut. Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch. Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

            Plattform
            Windows
            Betriebssystem
            win32
            Architektur
            x64
            CPUs
            8
            Geschwindigkeit
            3593 MHz
            Modell
            AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
            RAM
            13.93 GB
            System-Betriebszeit
            01:00:32
            Node.js
            v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
            time
            1668788535560
            timeOffset
            -60
            Anzahl der Adapter
            445
            NPM
            8.11.0
            Datenträgergröße
            230.19 GB
            freier Festplattenspeicher
            87.44 GB
            Betriebszeit
            00:04:16
            Aktive Instanzen
            14
            Weg
            C:\ioBroker
            Hostname
            EG

            K UweRLP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • K
              klassisch Most Active @willi5 last edited by

              @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

              Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch.

              Bei mir funktioniert das. Woher kommt Deine iobroker-data? Von einer Win Installation oder einer Linux-Installation?

              Was passiert, wenn man den Schreibschutz entfernt?

              Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

              Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich nutze keine Widgets - zumindest nicht wissentlich.

              Plattform
              Windows
              Betriebssystem
              win32
              Architektur
              x64
              CPUs
              8
              Geschwindigkeit
              3593 MHz
              Modell
              AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
              RAM
              13.93 GB
              System-Betriebszeit
              01:00:32
              Node.js
              v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
              time
              1668788535560
              timeOffset
              -60
              Anzahl der Adapter
              445
              NPM
              8.11.0
              Datenträgergröße
              230.19 GB
              freier Festplattenspeicher
              87.44 GB
              Betriebszeit
              00:04:16
              Aktive Instanzen
              14
              Weg
              C:\ioBroker
              Hostname
              EG

              willi5 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • willi5
                willi5 @klassisch last edited by

                @klassisch
                iobroker-data stammt von meiner Windows Installation. Die vis-views.json ist nicht schreibgeschützt, das ist ja das Merkwürdige. Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?

                K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • K
                  klassisch Most Active @willi5 last edited by

                  @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                  Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?

                  Ich visualisiere recht einfach mit VIS, recht textbasiert und mit FLOT.

                  Wurde das iobroker-data Verzeichnns kopiert, während das Spendersystem lief? Ich würde den Spender-ioBroker während der Kopieraktion stoppen.
                  Und den Empfänger ioBroker ebenso während der Kopieraktion.

                  willi5 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • willi5
                    willi5 @klassisch last edited by

                    @klassisch
                    Hi

                    Der Empfänger lief nicht. Das der Spender nicht laufen darf war mir nicht bekannt. Welche Konsequensen hat das?

                    K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      klassisch Most Active @willi5 last edited by klassisch

                      @willi5 Keine Ahnung. Ich mache zum Kopieren halt beide aus, um Zugriffskonflikte zu vermeiden. Vorsichtsstrategie.
                      Dann überprüfe ich mit TotalCommander noch ob die Verzeichnisse alt und neu gleich sind. Sollte es Rechteprobleme geben, kann die der Totalcommander unter rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Freigaben ausräumen

                      willi5 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • willi5
                        willi5 @klassisch last edited by

                        @klassisch
                        Da es den Spender nicht mehr gibt, kann ich leider auch nicht mehr vergleichen.
                        Danke für Deine Mühe

                        K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • K
                          klassisch Most Active @willi5 last edited by

                          @willi5 Unabhängig vom Betriebssystem habe ich mir angewöhnt, frühzeitig ein Nachfolgesystem zu nominieren, so daß ich für die Umstellung immer noch 2 Systeme habe.
                          Das bewährt sich auch jetzt wieder gerade. Ich bereite gerade ein Reserve-System vor und es gibt Probleme mit RFLink und Python. Aber ich habe Zeit und stehe nicht unter Druck.
                          Da ich mit Laptops arbeite, kann ich auch mal einen etwas früher aus dem Produktivbetrieb nehmen und anderweitig nutzen - Ohne die ioBroker Installation zu vernichten. Ich muß lediglich den Dienst abschalten. So habe ich in Notfällen schnellen Ersatz.
                          Und das braucht man auch, wenn man die Wohnungsbeleuchtung darüber steuert.

                          willi5 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • willi5
                            willi5 @klassisch last edited by

                            @klassisch
                            Danke für den Tip.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • willi5
                              willi5 @Gregor last edited by

                              @gregor sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                              Leider hat auch bei mir das zurückspielen nicht funktioniert. Backup Datei wird nicht eingespielt. Sowohl nicht über die Weboberfläche als auch nicht über die Konsole.
                              Das Kopieren des gesammten IO-Data Ordners hat nur zufolge, dass sie im Verzeichnis auftauchen aber nicht in der Weboberfläche.
                              Gibt es hierzu schon eine Lösung?

                              Hallo Gregor,
                              hast Du für das Problem schon eine Lösung gefunden?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • UweRLP
                                UweRLP @willi5 last edited by

                                @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch.

                                Was genau möchtest du damit sagen? Wenn du Iobroker-data aus einer anderen Installatation "Einspielst" dann ist das doch schon ein Restore der anderen Installation dann braucht es normalerweise kein Restore mehr per BackupIt ect.
                                Verstehe ich da was falsch?

                                Wenn du ein Iobroker-data in eine neue Installation kopierst und du ioBroker danach startest dann übe dich in Gedult. Die Adapter aus der alte Installation müssen dann erst in der neuen installiert werden und das kann dauern.

                                willi5 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • willi5
                                  willi5 @UweRLP last edited by

                                  @uwerlp

                                  Danke für Deine Anwort.

                                  1. Neue Installation mit mit neuer Windows "Installer.exe".
                                  2. iobroker läuft.
                                  3. iobroker stop
                                  4. Überschreiben von iobroker-data mit einer gesicherten Version von einem anderen PC (Versionen sind aktuell).
                                    5.iobroker start
                                  5. Nach der üblichen Wartezeit läuft iobroker einwandfrei.Scheinbar.

                                  Jetzt tauchen 2 Fehler auf.

                                  1. Backup mit "Backitup" funktioniert. Backup mit iobroker "backup" produziert folgende Meldung:

                                  c:\ioBroker> iobroker backup
                                  host.EG Cannot read config file: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname')
                                  host.EG 20445 states saved
                                  host.EG 30253 objects saved
                                  Backup created: c:\ioBroker\backups\2022_11_20-12_23_02_backupiobroker.tar.gz

                                  Restore mit "Backitup" funktioniert nicht. Restore mit "iobroker restore 0" produziert folgende Meldung:

                                  c:\ioBroker> iobroker restore 0
                                  host.Dieter Using backup file iobroker_2022_11_14-19_20_10_backupiobroker.tar.gz
                                  iobroker controller daemon is not running
                                  host.Dieter OK.
                                  Uncaught Rejection: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname')
                                  at BackupRestore._restoreAfterStop (c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:696:52)
                                  at Daemon.<anonymous> (c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1128:49)
                                  at Daemon.emit (node:events:539:35)
                                  at Daemon.emit (node:domain:475:12)
                                  at Daemon._kill (c:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:246:14)
                                  at Daemon.stop (c:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:185:17)
                                  at c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1132:24
                                  at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5)
                                  This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:
                                  TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname')
                                  at BackupRestore._restoreAfterStop (c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:696:52)
                                  at Daemon.<anonymous> (c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1128:49)
                                  at Daemon.emit (node:events:539:35)
                                  at Daemon.emit (node:domain:475:12)
                                  at Daemon._kill (c:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:246:14)
                                  at Daemon.stop (c:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:185:17)
                                  at c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1132:24
                                  at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5)

                                  Das war Fehler Nr.1

                                  Fehler Nr. 2 betrifft "vis.0" (Visualisierung) Bei Aufruf von "vis0" erscheint wie gewohnt die Arbeitsfläche. Alle vorhandenen Widgets funktioneren einwadfrei. Wird ein neues Wiget auf die Arbeitsfläche gezogen, so läßt es sich nicht speichern und nicht löschen. Wird die Arbeitsfläche neu geladen ist das neue Widget nicht mehr vorhanden. Gleiches gilt auch für die Views.

                                  Ich hoffe das ich es einigermaßen erklägt habe.

                                  UweRLP apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • willi5
                                    willi5 @UweRLP last edited by

                                    @uwerlp
                                    Ich hatte vergessen zu erwähnen, das sich auch die vorhandenen Widgets nicht bearbeiten lassen.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • UweRLP
                                      UweRLP @willi5 last edited by

                                      @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                      1. iobroker läuft.
                                      2. iobroker stop

                                      Und iobroker war auch wirklich gestoppt? Hast du geprüft mit

                                      iobroker status
                                      

                                      bzw.

                                      iobroker status all
                                      

                                      Bei mir braucht iobroker recht lange bis alle Adapter wirklich gestoppt sind.

                                      1. Überschreiben von iobroker-data mit einer gesicherten Version von einem anderen PC (Versionen sind aktuell).

                                      Mein Vorgehen war dahingehend anderst. Ich habe das vorhandene Verzeichnis der neuen Installation umbenannt durch anhängen von .bak und dann das der alten Installation kopiert.
                                      Möglich das du jetzt eine Vermischung von Neu und Alt hast?

                                      1. Backup mit "Backitup" funktioniert. Backup mit iobroker "backup" produziert folgende Meldung:

                                      Backup Erstellung erfolgt bei mir mit beiden ohne Fehlermeldung.
                                      Ein Restore habe ich noch nicht versucht, kann dazu also nichts sagen.

                                      willi5 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • willi5
                                        willi5 @UweRLP last edited by

                                        @uwerlp
                                        Iobroker war gestoppt
                                        Vermischung von neu und alt scheidet ebenfalls aus, da ich vom Verzeichnis iobroker-data mehre Exemplare habe. Inzwischen bin ich seit 3 Tagen dabei.

                                        willi5 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • willi5
                                          willi5 @willi5 last edited by

                                          @apollon77

                                          Können meine Probleme mit Windows 11 zusammen hängen?
                                          So funktioniert der Befehl "iobroker restore 0" nicht mehr. Statt dessen muss er jetzt so aussehen: ".\iobroker restore 0" oder ".\iobroker backup".

                                          apollon77 UweRLP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • apollon77
                                            apollon77 @willi5 last edited by apollon77

                                            @willi5 hi, gute Frage, keine Ahnung. Ich nutze kein Windows mit iobroker. Hast du mal gegoogelt ob sowas generell mit bat files bzw binaries da jetzt ein Thema ist?

                                            Edit: scheint PowerShell zu sein - https://superuser.com/questions/1373012/avoid-dot-backslash-windows-10-powershell

                                            Edit2: Jupp —> https://support.microsoft.com/en-us/windows/command-prompt-and-windows-powershell-for-windows-11-6453ce98-da91-476f-8651-5c14d5777c20

                                            Dein Problem an sich war ja das Windows gemeckert hat wegen gelockten files Bzw da da files nicht überschrieben werden konnten. Korrekt? Wüsste jetzt nicht wie diese Themen zusammenhängen sollten.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            658
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            27
                                            275
                                            39044
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo