NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition
-
-
Hallo Forum
Installation funktioniert sehr gut. Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch. Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?
Plattform
Windows
Betriebssystem
win32
Architektur
x64
CPUs
8
Geschwindigkeit
3593 MHz
Modell
AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
RAM
13.93 GB
System-Betriebszeit
01:00:32
Node.js
v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
time
1668788535560
timeOffset
-60
Anzahl der Adapter
445
NPM
8.11.0
Datenträgergröße
230.19 GB
freier Festplattenspeicher
87.44 GB
Betriebszeit
00:04:16
Aktive Instanzen
14
Weg
C:\ioBroker
Hostname
EG -
@willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch.
Bei mir funktioniert das. Woher kommt Deine iobroker-data? Von einer Win Installation oder einer Linux-Installation?
Was passiert, wenn man den Schreibschutz entfernt?
Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?
Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich nutze keine Widgets - zumindest nicht wissentlich.
Plattform
Windows
Betriebssystem
win32
Architektur
x64
CPUs
8
Geschwindigkeit
3593 MHz
Modell
AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
RAM
13.93 GB
System-Betriebszeit
01:00:32
Node.js
v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
time
1668788535560
timeOffset
-60
Anzahl der Adapter
445
NPM
8.11.0
Datenträgergröße
230.19 GB
freier Festplattenspeicher
87.44 GB
Betriebszeit
00:04:16
Aktive Instanzen
14
Weg
C:\ioBroker
Hostname
EG -
@klassisch
iobroker-data stammt von meiner Windows Installation. Die vis-views.json ist nicht schreibgeschützt, das ist ja das Merkwürdige. Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder? -
Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?
Ich visualisiere recht einfach mit VIS, recht textbasiert und mit FLOT.
Wurde das iobroker-data Verzeichnns kopiert, während das Spendersystem lief? Ich würde den Spender-ioBroker während der Kopieraktion stoppen.
Und den Empfänger ioBroker ebenso während der Kopieraktion. -
@klassisch
HiDer Empfänger lief nicht. Das der Spender nicht laufen darf war mir nicht bekannt. Welche Konsequensen hat das?
-
@willi5 Keine Ahnung. Ich mache zum Kopieren halt beide aus, um Zugriffskonflikte zu vermeiden. Vorsichtsstrategie.
Dann überprüfe ich mit TotalCommander noch ob die Verzeichnisse alt und neu gleich sind. Sollte es Rechteprobleme geben, kann die der Totalcommander unter rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Freigaben ausräumen -
@klassisch
Da es den Spender nicht mehr gibt, kann ich leider auch nicht mehr vergleichen.
Danke für Deine Mühe -
@willi5 Unabhängig vom Betriebssystem habe ich mir angewöhnt, frühzeitig ein Nachfolgesystem zu nominieren, so daß ich für die Umstellung immer noch 2 Systeme habe.
Das bewährt sich auch jetzt wieder gerade. Ich bereite gerade ein Reserve-System vor und es gibt Probleme mit RFLink und Python. Aber ich habe Zeit und stehe nicht unter Druck.
Da ich mit Laptops arbeite, kann ich auch mal einen etwas früher aus dem Produktivbetrieb nehmen und anderweitig nutzen - Ohne die ioBroker Installation zu vernichten. Ich muß lediglich den Dienst abschalten. So habe ich in Notfällen schnellen Ersatz.
Und das braucht man auch, wenn man die Wohnungsbeleuchtung darüber steuert. -
@klassisch
Danke für den Tip. -
@gregor sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Leider hat auch bei mir das zurückspielen nicht funktioniert. Backup Datei wird nicht eingespielt. Sowohl nicht über die Weboberfläche als auch nicht über die Konsole.
Das Kopieren des gesammten IO-Data Ordners hat nur zufolge, dass sie im Verzeichnis auftauchen aber nicht in der Weboberfläche.
Gibt es hierzu schon eine Lösung?Hallo Gregor,
hast Du für das Problem schon eine Lösung gefunden? -
Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch.
Was genau möchtest du damit sagen? Wenn du Iobroker-data aus einer anderen Installatation "Einspielst" dann ist das doch schon ein Restore der anderen Installation dann braucht es normalerweise kein Restore mehr per BackupIt ect.
Verstehe ich da was falsch?Wenn du ein Iobroker-data in eine neue Installation kopierst und du ioBroker danach startest dann übe dich in Gedult. Die Adapter aus der alte Installation müssen dann erst in der neuen installiert werden und das kann dauern.
-
Danke für Deine Anwort.
- Neue Installation mit mit neuer Windows "Installer.exe".
- iobroker läuft.
- iobroker stop
- Überschreiben von iobroker-data mit einer gesicherten Version von einem anderen PC (Versionen sind aktuell).
5.iobroker start - Nach der üblichen Wartezeit läuft iobroker einwandfrei.Scheinbar.
Jetzt tauchen 2 Fehler auf.
- Backup mit "Backitup" funktioniert. Backup mit iobroker "backup" produziert folgende Meldung:
c:\ioBroker> iobroker backup
host.EG Cannot read config file: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname')
host.EG 20445 states saved
host.EG 30253 objects saved
Backup created: c:\ioBroker\backups\2022_11_20-12_23_02_backupiobroker.tar.gzRestore mit "Backitup" funktioniert nicht. Restore mit "iobroker restore 0" produziert folgende Meldung:
c:\ioBroker> iobroker restore 0
host.Dieter Using backup file iobroker_2022_11_14-19_20_10_backupiobroker.tar.gz
iobroker controller daemon is not running
host.Dieter OK.
Uncaught Rejection: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname')
at BackupRestore._restoreAfterStop (c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:696:52)
at Daemon.<anonymous> (c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1128:49)
at Daemon.emit (node:events:539:35)
at Daemon.emit (node:domain:475:12)
at Daemon._kill (c:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:246:14)
at Daemon.stop (c:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:185:17)
at c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1132:24
at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5)
This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:
TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname')
at BackupRestore._restoreAfterStop (c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:696:52)
at Daemon.<anonymous> (c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1128:49)
at Daemon.emit (node:events:539:35)
at Daemon.emit (node:domain:475:12)
at Daemon._kill (c:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:246:14)
at Daemon.stop (c:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:185:17)
at c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1132:24
at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5)Das war Fehler Nr.1
Fehler Nr. 2 betrifft "vis.0" (Visualisierung) Bei Aufruf von "vis0" erscheint wie gewohnt die Arbeitsfläche. Alle vorhandenen Widgets funktioneren einwadfrei. Wird ein neues Wiget auf die Arbeitsfläche gezogen, so läßt es sich nicht speichern und nicht löschen. Wird die Arbeitsfläche neu geladen ist das neue Widget nicht mehr vorhanden. Gleiches gilt auch für die Views.
Ich hoffe das ich es einigermaßen erklägt habe.
-
@uwerlp
Ich hatte vergessen zu erwähnen, das sich auch die vorhandenen Widgets nicht bearbeiten lassen. -
- iobroker läuft.
- iobroker stop
Und iobroker war auch wirklich gestoppt? Hast du geprüft mit
iobroker status
bzw.
iobroker status all
Bei mir braucht iobroker recht lange bis alle Adapter wirklich gestoppt sind.
- Überschreiben von iobroker-data mit einer gesicherten Version von einem anderen PC (Versionen sind aktuell).
Mein Vorgehen war dahingehend anderst. Ich habe das vorhandene Verzeichnis der neuen Installation umbenannt durch anhängen von .bak und dann das der alten Installation kopiert.
Möglich das du jetzt eine Vermischung von Neu und Alt hast?- Backup mit "Backitup" funktioniert. Backup mit iobroker "backup" produziert folgende Meldung:
Backup Erstellung erfolgt bei mir mit beiden ohne Fehlermeldung.
Ein Restore habe ich noch nicht versucht, kann dazu also nichts sagen. -
@uwerlp
Iobroker war gestoppt
Vermischung von neu und alt scheidet ebenfalls aus, da ich vom Verzeichnis iobroker-data mehre Exemplare habe. Inzwischen bin ich seit 3 Tagen dabei. -
Können meine Probleme mit Windows 11 zusammen hängen?
So funktioniert der Befehl "iobroker restore 0" nicht mehr. Statt dessen muss er jetzt so aussehen: ".\iobroker restore 0" oder ".\iobroker backup". -
@willi5 hi, gute Frage, keine Ahnung. Ich nutze kein Windows mit iobroker. Hast du mal gegoogelt ob sowas generell mit bat files bzw binaries da jetzt ein Thema ist?
Edit: scheint PowerShell zu sein - https://superuser.com/questions/1373012/avoid-dot-backslash-windows-10-powershell
Edit2: Jupp —> https://support.microsoft.com/en-us/windows/command-prompt-and-windows-powershell-for-windows-11-6453ce98-da91-476f-8651-5c14d5777c20
Dein Problem an sich war ja das Windows gemeckert hat wegen gelockten files Bzw da da files nicht überschrieben werden konnten. Korrekt? Wüsste jetzt nicht wie diese Themen zusammenhängen sollten.
-
@willi5 zu Backup: welcher js-controller ist es denn? Wie sieht die iobroker.json aus im Verzeichnis iobroker-Data aus?
Zu Vis: kommt vllt ein Fehler „verbindungsfehler“ oben rechts im Eck? Bitte prüfen das in Web Instanz die für den Editor genutzt wird die „reine websockets nutzen“ angehakt ist. Tuts danach?
-
@apollon77
So funktioniert der Befehl "iobroker restore 0" nicht mehr. Statt dessen muss er jetzt so aussehen: ".\iobroker restore 0" oder ".\iobroker backup".Du benutzt die Windows PowerShell und nicht die klassische Eingabeaufforderung.
Du solltest die Eingabeaufforderung ohne Admin rechte benutzen, eventuell sind hier die Fehler bei dir begründet?