Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
275 Beiträge 27 Kommentatoren 58.4k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • UweRLPU UweRLP

    @k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

    @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

    @iobroker/install

    Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?

    Leider nein.

    Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.

    Das ist auch der Grund warum ich übergegangen bin zur Neuinstallation. Diese läuft seit dem mit Node.js: v16.18.0, NPM: 8.19.2

    @alexi sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

    Deine Mühe in Ehren und Danke dafür. Hier im Thread geht es aber nunmal um den Test des Windows Installers und nicht um andere Installationsmöglichkeiten.

    Zum Teil möchte ich dir zustimmen. Allerdings mache ich mehr oder weniger händisch was der/die Installer.EXE machen soll(te). Deswegen die detaillierte Ausführung weiter oben.

    K Offline
    K Offline
    K-L-S
    schrieb am zuletzt editiert von
    #132

    @uwerlp
    Ich hoffe noch darauf mit einer der nächsten Nodejs-Versionen die 16.17.1 ohne Probleme
    tauschen zu können. Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich das mal in Angriff nehmen. Danke
    für deine Bescheibung und für deine Bemühungen.

    UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K K-L-S

      @uwerlp
      Ich hoffe noch darauf mit einer der nächsten Nodejs-Versionen die 16.17.1 ohne Probleme
      tauschen zu können. Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich das mal in Angriff nehmen. Danke
      für deine Bescheibung und für deine Bemühungen.

      UweRLPU Offline
      UweRLPU Offline
      UweRLP
      schrieb am zuletzt editiert von
      #133

      @k-l-s Wollte ich ursprünglich auch. Hatte dann aber kurzfristig Zeit und bin daher auf die aktuelle Installationsmethode gegangen, auch weil diese Methode der Linux Installation näher ist 😀
      Ich hoffe so aus diesem Bereich Hilfe holen zu können wenn mal was nicht so läuft wie es soll. Hat bisher leider nicht so geklappt weit es der Fixer unter Windows doch nicht tut wie hier mal beschrieben aber denke kommt Zeit kommt Lösung 😁

      UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • UweRLPU UweRLP

        @k-l-s Wollte ich ursprünglich auch. Hatte dann aber kurzfristig Zeit und bin daher auf die aktuelle Installationsmethode gegangen, auch weil diese Methode der Linux Installation näher ist 😀
        Ich hoffe so aus diesem Bereich Hilfe holen zu können wenn mal was nicht so läuft wie es soll. Hat bisher leider nicht so geklappt weit es der Fixer unter Windows doch nicht tut wie hier mal beschrieben aber denke kommt Zeit kommt Lösung 😁

        UweRLPU Offline
        UweRLPU Offline
        UweRLP
        schrieb am zuletzt editiert von
        #134

        Bei der neuen Installation auf Node.js: v16.18.1 und NPM: 8.19.2 geupdated.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • bakkergrB Offline
          bakkergrB Offline
          bakkergr
          schrieb am zuletzt editiert von
          #135

          Hatte das gleiche genannte Problem um Nodejs zu updaten (https://forum.iobroker.net/topic/59664/iobroker-started-nicht-mehr-update-node-js-nach-v16-18-0/6).
          Habe dann eine neue Installation von IOBroker gemacht wie geraten mit dem neuen Installer.
          Prozedur wie hier im Thread angegeben ausgeführt und den alter iobroker-data Ordner zurück kopiert.
          Alles läuft ohne Probleme (Node.js v16.15.1 / npm v8.11.0 ).

          Hatte einiges recherchiert zu das nodejs Problem und kam dabei aus das etwas schief geht bei ein call nach WMI mit wmic.js um System Information aus zu fragen.
          Mit die neue Installation läuft alles offensichtlich gut aber im WMI log sehe ich auch jetzt noch Fehler gemeldet:

          Logboeknaam: Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational
          Bron: Microsoft-Windows-WMI-Activity
          Datum: 12-11-2022 16:32:34
          Gebeurtenis-id:5858
          Taakcategorie: Geen
          Niveau: Fout
          Trefwoorden:
          Gebruiker: SYSTEM
          Computer: pannenkoek
          Beschrijving:
          Id = {00000000-0000-0000-0000-000000000000}; Clientcomputer = PANNENKOEK; Gebruiker = NT AUTHORITY\SYSTEM; Clientproces-id = 12952; Onderdeel = Unknown; Bewerking = Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS; Resultaatcode = 0x80041032; Mogelijke oorzaak = Unknown
          Gebeurtenis-XML:
          <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
          <System>
          <Provider Name="Microsoft-Windows-WMI-Activity" Guid="{1418ef04-b0b4-4623-bf7e-d74ab47bbdaa}" />
          <EventID>5858</EventID>
          <Version>0</Version>
          <Level>2</Level>
          <Task>0</Task>
          <Opcode>0</Opcode>
          <Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
          <TimeCreated SystemTime="2022-11-12T15:32:34.6478974Z" />
          <EventRecordID>21141</EventRecordID>
          <Correlation />
          <Execution ProcessID="3076" ThreadID="3336" />
          <Channel>Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational</Channel>
          <Computer>pannenkoek</Computer>
          <Security UserID="S-1-5-18" />
          </System>
          <UserData>
          <Operation_ClientFailure xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2006/windows/WMI">
          <Id>{00000000-0000-0000-0000-000000000000}</Id>
          <ClientMachine>PANNENKOEK</ClientMachine>
          <User>NT AUTHORITY\SYSTEM</User>
          <ClientProcessId>12952</ClientProcessId>
          <Component>Unknown</Component>
          <Operation>Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS</Operation>
          <ResultCode>0x80041032</ResultCode>
          <PossibleCause>Unknown</PossibleCause>
          </Operation_ClientFailure>
          </UserData>
          </Event>

          Wenn ich die Eventid 5858 und ResultCode 0x80041032 suche finde ich:
          https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/system-management-components/wmi-activity-event-5858-logged-with-resultcode-0x80041032

          Cause
          WMI-Activity Error 5858 with ResultCode = 0x80041032 (WBEM_E_CALL_CANCELLED) indicates that the WMI caller has successfully issued IWbemServices:ExecQuery, but has released the IWbemContext object before retrieving the full result set using the IEnumWbemClassObject::Next method. If the WMI service is still holding data for the client when the client terminates the link (by releasing the IWbemContext object), this event will be logged.

          This error can happen if the WMI application calls IEnumWbemClassObject::Next with a timeout value (lTimeout) that is not long enough to retrieve the object being queried, and is not checking for a return code of WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) in order to issue the request again.

          Resolution
          The WMI client application should be modified to issue calls to IEnumWbemClassObject::Next to retrieve the full result set, before releasing the IWbemContext object. If no objects are received, make sure that the timeout value (lTimeout) is greater than 0 and that WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) is not being returned.

          More information
          For more information, see:

          IEnumWbemClassObject interface

          Also vielleicht könnte die Coding in IObroker was dies angeht verbessert werden.

          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • bakkergrB bakkergr

            Hatte das gleiche genannte Problem um Nodejs zu updaten (https://forum.iobroker.net/topic/59664/iobroker-started-nicht-mehr-update-node-js-nach-v16-18-0/6).
            Habe dann eine neue Installation von IOBroker gemacht wie geraten mit dem neuen Installer.
            Prozedur wie hier im Thread angegeben ausgeführt und den alter iobroker-data Ordner zurück kopiert.
            Alles läuft ohne Probleme (Node.js v16.15.1 / npm v8.11.0 ).

            Hatte einiges recherchiert zu das nodejs Problem und kam dabei aus das etwas schief geht bei ein call nach WMI mit wmic.js um System Information aus zu fragen.
            Mit die neue Installation läuft alles offensichtlich gut aber im WMI log sehe ich auch jetzt noch Fehler gemeldet:

            Logboeknaam: Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational
            Bron: Microsoft-Windows-WMI-Activity
            Datum: 12-11-2022 16:32:34
            Gebeurtenis-id:5858
            Taakcategorie: Geen
            Niveau: Fout
            Trefwoorden:
            Gebruiker: SYSTEM
            Computer: pannenkoek
            Beschrijving:
            Id = {00000000-0000-0000-0000-000000000000}; Clientcomputer = PANNENKOEK; Gebruiker = NT AUTHORITY\SYSTEM; Clientproces-id = 12952; Onderdeel = Unknown; Bewerking = Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS; Resultaatcode = 0x80041032; Mogelijke oorzaak = Unknown
            Gebeurtenis-XML:
            <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
            <System>
            <Provider Name="Microsoft-Windows-WMI-Activity" Guid="{1418ef04-b0b4-4623-bf7e-d74ab47bbdaa}" />
            <EventID>5858</EventID>
            <Version>0</Version>
            <Level>2</Level>
            <Task>0</Task>
            <Opcode>0</Opcode>
            <Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
            <TimeCreated SystemTime="2022-11-12T15:32:34.6478974Z" />
            <EventRecordID>21141</EventRecordID>
            <Correlation />
            <Execution ProcessID="3076" ThreadID="3336" />
            <Channel>Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational</Channel>
            <Computer>pannenkoek</Computer>
            <Security UserID="S-1-5-18" />
            </System>
            <UserData>
            <Operation_ClientFailure xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2006/windows/WMI">
            <Id>{00000000-0000-0000-0000-000000000000}</Id>
            <ClientMachine>PANNENKOEK</ClientMachine>
            <User>NT AUTHORITY\SYSTEM</User>
            <ClientProcessId>12952</ClientProcessId>
            <Component>Unknown</Component>
            <Operation>Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS</Operation>
            <ResultCode>0x80041032</ResultCode>
            <PossibleCause>Unknown</PossibleCause>
            </Operation_ClientFailure>
            </UserData>
            </Event>

            Wenn ich die Eventid 5858 und ResultCode 0x80041032 suche finde ich:
            https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/system-management-components/wmi-activity-event-5858-logged-with-resultcode-0x80041032

            Cause
            WMI-Activity Error 5858 with ResultCode = 0x80041032 (WBEM_E_CALL_CANCELLED) indicates that the WMI caller has successfully issued IWbemServices:ExecQuery, but has released the IWbemContext object before retrieving the full result set using the IEnumWbemClassObject::Next method. If the WMI service is still holding data for the client when the client terminates the link (by releasing the IWbemContext object), this event will be logged.

            This error can happen if the WMI application calls IEnumWbemClassObject::Next with a timeout value (lTimeout) that is not long enough to retrieve the object being queried, and is not checking for a return code of WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) in order to issue the request again.

            Resolution
            The WMI client application should be modified to issue calls to IEnumWbemClassObject::Next to retrieve the full result set, before releasing the IWbemContext object. If no objects are received, make sure that the timeout value (lTimeout) is greater than 0 and that WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) is not being returned.

            More information
            For more information, see:

            IEnumWbemClassObject interface

            Also vielleicht könnte die Coding in IObroker was dies angeht verbessert werden.

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #136

            @bakkergr sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

            Computer: pannenkoek

            😍 🇳🇱

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

              Hallo diesmal speziell an die Windows Gemeinde,

              der letzte Windows Installer von ioBroker ist etwas in die Jahre gekommen und auch auch wegen seiner Komplexität nicht so einfach zu aktualisieren und so hat @Bluefox sich des Themas angenommen und es gibt hiermit neue Möglichkeiten ioBroker unter Windows zu installieren:

              Die neue Windows Installer-EXE

              Die "Einfach ne EXE starten"-Option wurde stark vereinfacht.

              Die neue Installer-Exe (Test-Download unter https://iobroker.live/images/win/iobroker-installer.exe) ist jetzt wieder recht stark vereinfacht. Sie installiert beim Aufruf "global" Node.js 16.x (bzw aktualisiert ein installiertes Node.js auf 16.x!) und installiert danach mittels einem neuen Kommandozeilen-Paket (siehe unten) iobroker und erstellt auch den Service.

              Im Vergleich zum alten Installer-EXE werden keine Zusatzpakete mehr installiert (diese sollten weitestgehend heutzutage nicht mehr nötig sein) und es werden auch keine mehreren verschiedenene Instanzen oder Installations-Locations unterstützt. Die Default-Location ist C:\iobroker .

              Kommandozeilen-Installer (Node.js 16.x+ muss installiert sein!)

              Wer ioBroker in einem anderen Verzeichnis als Default möchte kann hier manuell ioBroker in einem Verzeichnis installieren. Also das gewünschte Verzeichnis anlegen und dort npx @iobroker/install eingeben. Dann wird ioBroker installiert. Es wird ebenso ein Service angelegt.

              Die Installer-EXE nutzt exakt diesen Mechanismus.

              Windows "Installation-Fixer"

              So wie bei Linux gibt es jetzt auch für Windows mit dem Kommando npx @iobroker/fix ein Kommando um z.B. den Service neu zu erstellen bzw. zu aktualisieren. Bei Problemen wäre das der erste Versuch um erst einmal alles wieder "frisch" zu haben.

              Node.JS Upgrades

              Node.JS kann manuell global mit einem offiziellen Node.js Installer von der Node.JS Webseite aktualisiert werden. Alternativ - wenn aktualisiert weil eine neue Node.JS Version empfohlen ist - kann die ioBroker Installer EXE einfach erneut ausgeführt werden. Diese würde dann Node.JS aktualisieren und automatisch den "Fixer" ausführen.

              JS-Controller Upgrades

              JS-Controller upgrades werden mit diesem Setup streng nach Anleitung über die Kommandozeile ausgeführt. Hier gelten dann die normalen Befehle wie `iob upgrade self´ nach einem Stopp o.ä. wie sie in den js-controller Anleitungen stehen.

              Ingo

              willi5W Offline
              willi5W Offline
              willi5
              schrieb am zuletzt editiert von willi5
              #137

              Hallo Forum

              Installation funktioniert sehr gut. Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch. Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

              Plattform
              Windows
              Betriebssystem
              win32
              Architektur
              x64
              CPUs
              8
              Geschwindigkeit
              3593 MHz
              Modell
              AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
              RAM
              13.93 GB
              System-Betriebszeit
              01:00:32
              Node.js
              v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
              time
              1668788535560
              timeOffset
              -60
              Anzahl der Adapter
              445
              NPM
              8.11.0
              Datenträgergröße
              230.19 GB
              freier Festplattenspeicher
              87.44 GB
              Betriebszeit
              00:04:16
              Aktive Instanzen
              14
              Weg
              C:\ioBroker
              Hostname
              EG

              K UweRLPU 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • willi5W willi5

                Hallo Forum

                Installation funktioniert sehr gut. Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch. Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

                Plattform
                Windows
                Betriebssystem
                win32
                Architektur
                x64
                CPUs
                8
                Geschwindigkeit
                3593 MHz
                Modell
                AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
                RAM
                13.93 GB
                System-Betriebszeit
                01:00:32
                Node.js
                v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
                time
                1668788535560
                timeOffset
                -60
                Anzahl der Adapter
                445
                NPM
                8.11.0
                Datenträgergröße
                230.19 GB
                freier Festplattenspeicher
                87.44 GB
                Betriebszeit
                00:04:16
                Aktive Instanzen
                14
                Weg
                C:\ioBroker
                Hostname
                EG

                K Offline
                K Offline
                klassisch
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #138

                @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch.

                Bei mir funktioniert das. Woher kommt Deine iobroker-data? Von einer Win Installation oder einer Linux-Installation?

                Was passiert, wenn man den Schreibschutz entfernt?

                Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

                Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich nutze keine Widgets - zumindest nicht wissentlich.

                Plattform
                Windows
                Betriebssystem
                win32
                Architektur
                x64
                CPUs
                8
                Geschwindigkeit
                3593 MHz
                Modell
                AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
                RAM
                13.93 GB
                System-Betriebszeit
                01:00:32
                Node.js
                v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
                time
                1668788535560
                timeOffset
                -60
                Anzahl der Adapter
                445
                NPM
                8.11.0
                Datenträgergröße
                230.19 GB
                freier Festplattenspeicher
                87.44 GB
                Betriebszeit
                00:04:16
                Aktive Instanzen
                14
                Weg
                C:\ioBroker
                Hostname
                EG

                willi5W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K klassisch

                  @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                  Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch.

                  Bei mir funktioniert das. Woher kommt Deine iobroker-data? Von einer Win Installation oder einer Linux-Installation?

                  Was passiert, wenn man den Schreibschutz entfernt?

                  Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

                  Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich nutze keine Widgets - zumindest nicht wissentlich.

                  Plattform
                  Windows
                  Betriebssystem
                  win32
                  Architektur
                  x64
                  CPUs
                  8
                  Geschwindigkeit
                  3593 MHz
                  Modell
                  AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
                  RAM
                  13.93 GB
                  System-Betriebszeit
                  01:00:32
                  Node.js
                  v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
                  time
                  1668788535560
                  timeOffset
                  -60
                  Anzahl der Adapter
                  445
                  NPM
                  8.11.0
                  Datenträgergröße
                  230.19 GB
                  freier Festplattenspeicher
                  87.44 GB
                  Betriebszeit
                  00:04:16
                  Aktive Instanzen
                  14
                  Weg
                  C:\ioBroker
                  Hostname
                  EG

                  willi5W Offline
                  willi5W Offline
                  willi5
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #139

                  @klassisch
                  iobroker-data stammt von meiner Windows Installation. Die vis-views.json ist nicht schreibgeschützt, das ist ja das Merkwürdige. Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?

                  K 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • willi5W willi5

                    @klassisch
                    iobroker-data stammt von meiner Windows Installation. Die vis-views.json ist nicht schreibgeschützt, das ist ja das Merkwürdige. Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?

                    K Offline
                    K Offline
                    klassisch
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #140

                    @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                    Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?

                    Ich visualisiere recht einfach mit VIS, recht textbasiert und mit FLOT.

                    Wurde das iobroker-data Verzeichnns kopiert, während das Spendersystem lief? Ich würde den Spender-ioBroker während der Kopieraktion stoppen.
                    Und den Empfänger ioBroker ebenso während der Kopieraktion.

                    willi5W 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K klassisch

                      @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                      Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?

                      Ich visualisiere recht einfach mit VIS, recht textbasiert und mit FLOT.

                      Wurde das iobroker-data Verzeichnns kopiert, während das Spendersystem lief? Ich würde den Spender-ioBroker während der Kopieraktion stoppen.
                      Und den Empfänger ioBroker ebenso während der Kopieraktion.

                      willi5W Offline
                      willi5W Offline
                      willi5
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #141

                      @klassisch
                      Hi

                      Der Empfänger lief nicht. Das der Spender nicht laufen darf war mir nicht bekannt. Welche Konsequensen hat das?

                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • willi5W willi5

                        @klassisch
                        Hi

                        Der Empfänger lief nicht. Das der Spender nicht laufen darf war mir nicht bekannt. Welche Konsequensen hat das?

                        K Offline
                        K Offline
                        klassisch
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von klassisch
                        #142

                        @willi5 Keine Ahnung. Ich mache zum Kopieren halt beide aus, um Zugriffskonflikte zu vermeiden. Vorsichtsstrategie.
                        Dann überprüfe ich mit TotalCommander noch ob die Verzeichnisse alt und neu gleich sind. Sollte es Rechteprobleme geben, kann die der Totalcommander unter rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Freigaben ausräumen

                        willi5W 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K klassisch

                          @willi5 Keine Ahnung. Ich mache zum Kopieren halt beide aus, um Zugriffskonflikte zu vermeiden. Vorsichtsstrategie.
                          Dann überprüfe ich mit TotalCommander noch ob die Verzeichnisse alt und neu gleich sind. Sollte es Rechteprobleme geben, kann die der Totalcommander unter rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Freigaben ausräumen

                          willi5W Offline
                          willi5W Offline
                          willi5
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #143

                          @klassisch
                          Da es den Spender nicht mehr gibt, kann ich leider auch nicht mehr vergleichen.
                          Danke für Deine Mühe

                          K 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • willi5W willi5

                            @klassisch
                            Da es den Spender nicht mehr gibt, kann ich leider auch nicht mehr vergleichen.
                            Danke für Deine Mühe

                            K Offline
                            K Offline
                            klassisch
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #144

                            @willi5 Unabhängig vom Betriebssystem habe ich mir angewöhnt, frühzeitig ein Nachfolgesystem zu nominieren, so daß ich für die Umstellung immer noch 2 Systeme habe.
                            Das bewährt sich auch jetzt wieder gerade. Ich bereite gerade ein Reserve-System vor und es gibt Probleme mit RFLink und Python. Aber ich habe Zeit und stehe nicht unter Druck.
                            Da ich mit Laptops arbeite, kann ich auch mal einen etwas früher aus dem Produktivbetrieb nehmen und anderweitig nutzen - Ohne die ioBroker Installation zu vernichten. Ich muß lediglich den Dienst abschalten. So habe ich in Notfällen schnellen Ersatz.
                            Und das braucht man auch, wenn man die Wohnungsbeleuchtung darüber steuert.

                            willi5W 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K klassisch

                              @willi5 Unabhängig vom Betriebssystem habe ich mir angewöhnt, frühzeitig ein Nachfolgesystem zu nominieren, so daß ich für die Umstellung immer noch 2 Systeme habe.
                              Das bewährt sich auch jetzt wieder gerade. Ich bereite gerade ein Reserve-System vor und es gibt Probleme mit RFLink und Python. Aber ich habe Zeit und stehe nicht unter Druck.
                              Da ich mit Laptops arbeite, kann ich auch mal einen etwas früher aus dem Produktivbetrieb nehmen und anderweitig nutzen - Ohne die ioBroker Installation zu vernichten. Ich muß lediglich den Dienst abschalten. So habe ich in Notfällen schnellen Ersatz.
                              Und das braucht man auch, wenn man die Wohnungsbeleuchtung darüber steuert.

                              willi5W Offline
                              willi5W Offline
                              willi5
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #145

                              @klassisch
                              Danke für den Tip.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • G Gregor

                                Leider hat auch bei mir das zurückspielen nicht funktioniert. Backup Datei wird nicht eingespielt. Sowohl nicht über die Weboberfläche als auch nicht über die Konsole.
                                Das Kopieren des gesammten IO-Data Ordners hat nur zufolge, dass sie im Verzeichnis auftauchen aber nicht in der Weboberfläche.
                                Gibt es hierzu schon eine Lösung?

                                =============================
                                Running Admin shell
                                =============================
                                ioBroker wird beendet.
                                ioBroker wurde erfolgreich beendet.
                                
                                
                                C:\ioBroker>iobroker restore 0
                                host.DESKTOP-KPUH0GA Using backup file 2022_03_14-21_17_00_backupiobroker.tar.gz
                                iobroker controller daemon is not running
                                host.DESKTOP-KPUH0GA OK.
                                Uncaught Rejection: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname')
                                    at BackupRestore._restoreAfterStop (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:696:52)
                                    at Daemon.<anonymous> (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1128:49)
                                    at Daemon.emit (node:events:539:35)
                                    at Daemon.emit (node:domain:475:12)
                                    at Daemon._kill (C:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:246:14)
                                    at Daemon.stop (C:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:185:17)
                                    at C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1132:24
                                This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:
                                TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname')
                                    at BackupRestore._restoreAfterStop (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:696:52)
                                    at Daemon.<anonymous> (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1128:49)
                                    at Daemon.emit (node:events:539:35)
                                    at Daemon.emit (node:domain:475:12)
                                    at Daemon._kill (C:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:246:14)
                                    at Daemon.stop (C:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:185:17)
                                    at C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1132:24
                                
                                C:\ioBroker>iobroker update
                                Used repository: stable
                                Adapter    "accuweather"  : 1.2.1    , installed 1.2.4
                                Adapter    "admin"        : 5.3.8    , installed 5.3.8
                                Adapter    "alexa2"       : 3.11.2   , installed 3.17.2
                                Adapter    "backitup"     : 2.4.9    , installed 2.4.9
                                Adapter    "cloud"        : 4.1.1    , installed 4.2.0
                                Adapter    "daswetter"    : 3.1.2    , installed 3.1.3
                                Adapter    "discovergy"   : 0.5.8    , installed 0.5.8
                                Adapter    "discovery"    : 3.0.5    , installed 3.0.3  [Updatable]
                                Adapter    "dwd"          : 2.8.3    , installed 2.8.3
                                Adapter    "fritzbox"     : 0.2.1    , installed 0.5.0
                                Adapter    "fritzdect"    : 2.2.3    , installed 2.2.3
                                Adapter    "habpanel"     : 0.5.0    , installed 0.5.0
                                Adapter    "hm-rega"      : 3.0.40   , installed 3.0.40
                                Adapter    "hm-rpc"       : 1.15.12  , installed 1.15.12
                                Adapter    "ical"         : 1.13.1   , installed 1.13.1
                                Adapter    "icons-icons8" : 0.0.1    , installed 0.0.1
                                Adapter    "icons-mfd-svg": 1.1.0    , installed 1.1.0
                                Adapter    "info"         : 1.9.19   , installed 1.9.18 [Updatable]
                                Adapter    "iogopro"      : 0.2.6    , installed 0.2.6
                                Adapter    "iot"          : 1.11.8   , installed 1.11.8
                                Adapter    "javascript"   : 5.7.0    , installed 5.8.5
                                Controller "js-controller": 4.0.23   , installed 4.0.23
                                Adapter    "material"     : 1.1.2    , installed 1.1.2
                                Adapter    "parser"       : 1.1.7    , installed 1.1.8
                                Adapter    "samsung"      : 0.5.8    , installed 0.5.11
                                Adapter    "sayit"        : 1.12.3   , installed 1.12.6
                                Adapter    "scenes"       : 2.3.9    , installed 2.3.9
                                Adapter    "simple-api"   : 2.7.0    , installed 2.7.0
                                Adapter    "socketio"     : 4.2.0    , installed 6.1.8
                                Adapter    "solarwetter"  : 1.0.0    , installed 1.0.0
                                Adapter    "sonos"        : 2.2.3    , installed 2.2.3
                                Adapter    "spotify-premium": 1.2.1  , installed 1.2.2
                                Adapter    "sprinklecontrol": 0.2.9  , installed 0.2.11
                                Adapter    "terminal"     : 0.2.6    , installed 0.2.6
                                Adapter    "text2command" : 2.2.2    , installed 2.2.2
                                Adapter    "tr-064"       : 4.2.16   , installed 4.2.16
                                Adapter    "tuya"         : 3.6.15   , installed 3.6.15
                                Adapter    "vis"          : 1.4.15   , installed 1.4.15
                                Adapter    "vis-fancyswitch": 1.1.0  , installed 1.0.0  [Updatable]
                                Adapter    "vis-google-fonts": 1.0.3 , installed 1.0.3
                                Adapter    "vis-hqwidgets": 1.2.0    , installed 1.2.0
                                Adapter    "vis-icontwo"  : 0.89.0   , installed 0.87.0 [Updatable]
                                Adapter    "vis-inventwo" : 3.3.1    , installed 3.3.3
                                Adapter    "vis-jqui-mfd" : 1.0.12   , installed 1.0.5  [Updatable]
                                Adapter    "vis-keyboard" : 0.0.2    , installed 0.0.2
                                Adapter    "vis-map"      : 1.0.4    , installed 1.0.4
                                Adapter    "vis-metro"    : 1.2.0    , installed 1.2.0
                                Adapter    "vis-players"  : 0.1.6    , installed 0.1.6
                                Adapter    "vis-timeandweather": 1.1.7, installed 1.2.2
                                Adapter    "vis-weather"  : 2.5.5    , installed 2.5.5
                                Adapter    "weatherunderground": 3.4.2, installed 3.4.2
                                Adapter    "web"          : 4.3.0    , installed 5.2.4
                                Adapter    "wifilight"    : 1.1.4    , installed 1.1.4
                                Adapter    "ws"           : 1.3.0    , installed 2.1.3
                                Adapter    "yr"           : 5.3.0    , installed 5.3.0
                                Adapter    "zigbee"       : 1.7.5    , installed 1.7.5
                                
                                willi5W Offline
                                willi5W Offline
                                willi5
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #146

                                @gregor sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                Leider hat auch bei mir das zurückspielen nicht funktioniert. Backup Datei wird nicht eingespielt. Sowohl nicht über die Weboberfläche als auch nicht über die Konsole.
                                Das Kopieren des gesammten IO-Data Ordners hat nur zufolge, dass sie im Verzeichnis auftauchen aber nicht in der Weboberfläche.
                                Gibt es hierzu schon eine Lösung?

                                Hallo Gregor,
                                hast Du für das Problem schon eine Lösung gefunden?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • willi5W willi5

                                  Hallo Forum

                                  Installation funktioniert sehr gut. Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch. Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

                                  Plattform
                                  Windows
                                  Betriebssystem
                                  win32
                                  Architektur
                                  x64
                                  CPUs
                                  8
                                  Geschwindigkeit
                                  3593 MHz
                                  Modell
                                  AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
                                  RAM
                                  13.93 GB
                                  System-Betriebszeit
                                  01:00:32
                                  Node.js
                                  v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
                                  time
                                  1668788535560
                                  timeOffset
                                  -60
                                  Anzahl der Adapter
                                  445
                                  NPM
                                  8.11.0
                                  Datenträgergröße
                                  230.19 GB
                                  freier Festplattenspeicher
                                  87.44 GB
                                  Betriebszeit
                                  00:04:16
                                  Aktive Instanzen
                                  14
                                  Weg
                                  C:\ioBroker
                                  Hostname
                                  EG

                                  UweRLPU Offline
                                  UweRLPU Offline
                                  UweRLP
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #147

                                  @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                  Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch.

                                  Was genau möchtest du damit sagen? Wenn du Iobroker-data aus einer anderen Installatation "Einspielst" dann ist das doch schon ein Restore der anderen Installation dann braucht es normalerweise kein Restore mehr per BackupIt ect.
                                  Verstehe ich da was falsch?

                                  Wenn du ein Iobroker-data in eine neue Installation kopierst und du ioBroker danach startest dann übe dich in Gedult. Die Adapter aus der alte Installation müssen dann erst in der neuen installiert werden und das kann dauern.

                                  willi5W 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • UweRLPU UweRLP

                                    @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                    Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch.

                                    Was genau möchtest du damit sagen? Wenn du Iobroker-data aus einer anderen Installatation "Einspielst" dann ist das doch schon ein Restore der anderen Installation dann braucht es normalerweise kein Restore mehr per BackupIt ect.
                                    Verstehe ich da was falsch?

                                    Wenn du ein Iobroker-data in eine neue Installation kopierst und du ioBroker danach startest dann übe dich in Gedult. Die Adapter aus der alte Installation müssen dann erst in der neuen installiert werden und das kann dauern.

                                    willi5W Offline
                                    willi5W Offline
                                    willi5
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #148

                                    @uwerlp

                                    Danke für Deine Anwort.

                                    1. Neue Installation mit mit neuer Windows "Installer.exe".
                                    2. iobroker läuft.
                                    3. iobroker stop
                                    4. Überschreiben von iobroker-data mit einer gesicherten Version von einem anderen PC (Versionen sind aktuell).
                                      5.iobroker start
                                    5. Nach der üblichen Wartezeit läuft iobroker einwandfrei.Scheinbar.

                                    Jetzt tauchen 2 Fehler auf.

                                    1. Backup mit "Backitup" funktioniert. Backup mit iobroker "backup" produziert folgende Meldung:

                                    c:\ioBroker> iobroker backup
                                    host.EG Cannot read config file: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname')
                                    host.EG 20445 states saved
                                    host.EG 30253 objects saved
                                    Backup created: c:\ioBroker\backups\2022_11_20-12_23_02_backupiobroker.tar.gz

                                    Restore mit "Backitup" funktioniert nicht. Restore mit "iobroker restore 0" produziert folgende Meldung:

                                    c:\ioBroker> iobroker restore 0
                                    host.Dieter Using backup file iobroker_2022_11_14-19_20_10_backupiobroker.tar.gz
                                    iobroker controller daemon is not running
                                    host.Dieter OK.
                                    Uncaught Rejection: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname')
                                    at BackupRestore._restoreAfterStop (c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:696:52)
                                    at Daemon.<anonymous> (c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1128:49)
                                    at Daemon.emit (node:events:539:35)
                                    at Daemon.emit (node:domain:475:12)
                                    at Daemon._kill (c:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:246:14)
                                    at Daemon.stop (c:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:185:17)
                                    at c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1132:24
                                    at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5)
                                    This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:
                                    TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname')
                                    at BackupRestore._restoreAfterStop (c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:696:52)
                                    at Daemon.<anonymous> (c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1128:49)
                                    at Daemon.emit (node:events:539:35)
                                    at Daemon.emit (node:domain:475:12)
                                    at Daemon._kill (c:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:246:14)
                                    at Daemon.stop (c:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:185:17)
                                    at c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1132:24
                                    at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5)

                                    Das war Fehler Nr.1

                                    Fehler Nr. 2 betrifft "vis.0" (Visualisierung) Bei Aufruf von "vis0" erscheint wie gewohnt die Arbeitsfläche. Alle vorhandenen Widgets funktioneren einwadfrei. Wird ein neues Wiget auf die Arbeitsfläche gezogen, so läßt es sich nicht speichern und nicht löschen. Wird die Arbeitsfläche neu geladen ist das neue Widget nicht mehr vorhanden. Gleiches gilt auch für die Views.

                                    Ich hoffe das ich es einigermaßen erklägt habe.

                                    UweRLPU apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • UweRLPU UweRLP

                                      @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                      Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch.

                                      Was genau möchtest du damit sagen? Wenn du Iobroker-data aus einer anderen Installatation "Einspielst" dann ist das doch schon ein Restore der anderen Installation dann braucht es normalerweise kein Restore mehr per BackupIt ect.
                                      Verstehe ich da was falsch?

                                      Wenn du ein Iobroker-data in eine neue Installation kopierst und du ioBroker danach startest dann übe dich in Gedult. Die Adapter aus der alte Installation müssen dann erst in der neuen installiert werden und das kann dauern.

                                      willi5W Offline
                                      willi5W Offline
                                      willi5
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #149

                                      @uwerlp
                                      Ich hatte vergessen zu erwähnen, das sich auch die vorhandenen Widgets nicht bearbeiten lassen.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • willi5W willi5

                                        @uwerlp

                                        Danke für Deine Anwort.

                                        1. Neue Installation mit mit neuer Windows "Installer.exe".
                                        2. iobroker läuft.
                                        3. iobroker stop
                                        4. Überschreiben von iobroker-data mit einer gesicherten Version von einem anderen PC (Versionen sind aktuell).
                                          5.iobroker start
                                        5. Nach der üblichen Wartezeit läuft iobroker einwandfrei.Scheinbar.

                                        Jetzt tauchen 2 Fehler auf.

                                        1. Backup mit "Backitup" funktioniert. Backup mit iobroker "backup" produziert folgende Meldung:

                                        c:\ioBroker> iobroker backup
                                        host.EG Cannot read config file: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname')
                                        host.EG 20445 states saved
                                        host.EG 30253 objects saved
                                        Backup created: c:\ioBroker\backups\2022_11_20-12_23_02_backupiobroker.tar.gz

                                        Restore mit "Backitup" funktioniert nicht. Restore mit "iobroker restore 0" produziert folgende Meldung:

                                        c:\ioBroker> iobroker restore 0
                                        host.Dieter Using backup file iobroker_2022_11_14-19_20_10_backupiobroker.tar.gz
                                        iobroker controller daemon is not running
                                        host.Dieter OK.
                                        Uncaught Rejection: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname')
                                        at BackupRestore._restoreAfterStop (c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:696:52)
                                        at Daemon.<anonymous> (c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1128:49)
                                        at Daemon.emit (node:events:539:35)
                                        at Daemon.emit (node:domain:475:12)
                                        at Daemon._kill (c:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:246:14)
                                        at Daemon.stop (c:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:185:17)
                                        at c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1132:24
                                        at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5)
                                        This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:
                                        TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hostname')
                                        at BackupRestore._restoreAfterStop (c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:696:52)
                                        at Daemon.<anonymous> (c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1128:49)
                                        at Daemon.emit (node:events:539:35)
                                        at Daemon.emit (node:domain:475:12)
                                        at Daemon._kill (c:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:246:14)
                                        at Daemon.stop (c:\ioBroker\node_modules\daemonize2\lib\daemonize.js:185:17)
                                        at c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupBackup.js:1132:24
                                        at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5)

                                        Das war Fehler Nr.1

                                        Fehler Nr. 2 betrifft "vis.0" (Visualisierung) Bei Aufruf von "vis0" erscheint wie gewohnt die Arbeitsfläche. Alle vorhandenen Widgets funktioneren einwadfrei. Wird ein neues Wiget auf die Arbeitsfläche gezogen, so läßt es sich nicht speichern und nicht löschen. Wird die Arbeitsfläche neu geladen ist das neue Widget nicht mehr vorhanden. Gleiches gilt auch für die Views.

                                        Ich hoffe das ich es einigermaßen erklägt habe.

                                        UweRLPU Offline
                                        UweRLPU Offline
                                        UweRLP
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #150

                                        @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                        1. iobroker läuft.
                                        2. iobroker stop

                                        Und iobroker war auch wirklich gestoppt? Hast du geprüft mit

                                        iobroker status
                                        

                                        bzw.

                                        iobroker status all
                                        

                                        Bei mir braucht iobroker recht lange bis alle Adapter wirklich gestoppt sind.

                                        1. Überschreiben von iobroker-data mit einer gesicherten Version von einem anderen PC (Versionen sind aktuell).

                                        Mein Vorgehen war dahingehend anderst. Ich habe das vorhandene Verzeichnis der neuen Installation umbenannt durch anhängen von .bak und dann das der alten Installation kopiert.
                                        Möglich das du jetzt eine Vermischung von Neu und Alt hast?

                                        1. Backup mit "Backitup" funktioniert. Backup mit iobroker "backup" produziert folgende Meldung:

                                        Backup Erstellung erfolgt bei mir mit beiden ohne Fehlermeldung.
                                        Ein Restore habe ich noch nicht versucht, kann dazu also nichts sagen.

                                        willi5W 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • UweRLPU UweRLP

                                          @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                          1. iobroker läuft.
                                          2. iobroker stop

                                          Und iobroker war auch wirklich gestoppt? Hast du geprüft mit

                                          iobroker status
                                          

                                          bzw.

                                          iobroker status all
                                          

                                          Bei mir braucht iobroker recht lange bis alle Adapter wirklich gestoppt sind.

                                          1. Überschreiben von iobroker-data mit einer gesicherten Version von einem anderen PC (Versionen sind aktuell).

                                          Mein Vorgehen war dahingehend anderst. Ich habe das vorhandene Verzeichnis der neuen Installation umbenannt durch anhängen von .bak und dann das der alten Installation kopiert.
                                          Möglich das du jetzt eine Vermischung von Neu und Alt hast?

                                          1. Backup mit "Backitup" funktioniert. Backup mit iobroker "backup" produziert folgende Meldung:

                                          Backup Erstellung erfolgt bei mir mit beiden ohne Fehlermeldung.
                                          Ein Restore habe ich noch nicht versucht, kann dazu also nichts sagen.

                                          willi5W Offline
                                          willi5W Offline
                                          willi5
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #151

                                          @uwerlp
                                          Iobroker war gestoppt
                                          Vermischung von neu und alt scheidet ebenfalls aus, da ich vom Verzeichnis iobroker-data mehre Exemplare habe. Inzwischen bin ich seit 3 Tagen dabei.

                                          willi5W 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          756

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe