Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      K-L-S @UweRLP last edited by

      @jb_sullivan
      Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
      Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.

      JB_Sullivan UweRLP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • JB_Sullivan
        JB_Sullivan @K-L-S last edited by

        @k-l-s Nein, da ich funktionierende ioB Installationen am laufen habe, habe ich das aktuell nicht weiter nachverfolgt.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • UweRLP
          UweRLP @K-L-S last edited by

          @k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

          @jb_sullivan
          Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
          Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.

          Schon mal gelesen? https://forum.iobroker.net/post/875377
          Läuft heute noch...

          Hat das überhaupt jemand wahr genommen oder soll ich mir in Zukunft solche Arbeit ersparen 🙄

          Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • K
            K-L-S @UweRLP last edited by

            @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

            @iobroker/install

            Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?
            Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.
            Ich habe dann auch erst mal die Möglichkeit der nativ Neuinstallation über Nodejs-Installer
            probiert. Bin dann aber an dem Punkt npx @iobroker/install gescheitert. Kamen irgendwelche
            Fehlermeldungen. Anschließend habe ich das alte Installaltionsprogramm von hier:
            https://www.iobroker.net/#de/download
            geladen und installiert mit den Anmerkungen von hier:
            https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/230?_=1666969466065&lang=de
            Jetzt läuft wenigstens der iobroker wieder auch wenn ich zur Zeit noch nicht auf die Nodejs 16.18.0
            wechseln kann da das Grundproblem noch vorhanden ist.

            UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Gaspode
              Gaspode @UweRLP last edited by

              @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

              Hat das überhaupt jemand wahr genommen oder soll ich mir in Zukunft solche Arbeit ersparen

              Deine Mühe in Ehren und Danke dafür. Hier im Thread geht es aber nunmal um den Test des Windows Installers und nicht um andere Installationsmöglichkeiten.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • UweRLP
                UweRLP @K-L-S last edited by UweRLP

                @k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                @iobroker/install

                Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?

                Leider nein.

                Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.

                Das ist auch der Grund warum ich übergegangen bin zur Neuinstallation. Diese läuft seit dem mit Node.js: v16.18.0, NPM: 8.19.2

                @alexi sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                Deine Mühe in Ehren und Danke dafür. Hier im Thread geht es aber nunmal um den Test des Windows Installers und nicht um andere Installationsmöglichkeiten.

                Zum Teil möchte ich dir zustimmen. Allerdings mache ich mehr oder weniger händisch was der/die Installer.EXE machen soll(te). Deswegen die detaillierte Ausführung weiter oben.

                K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • K
                  K-L-S @UweRLP last edited by

                  @uwerlp
                  Ich hoffe noch darauf mit einer der nächsten Nodejs-Versionen die 16.17.1 ohne Probleme
                  tauschen zu können. Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich das mal in Angriff nehmen. Danke
                  für deine Bescheibung und für deine Bemühungen.

                  UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • UweRLP
                    UweRLP @K-L-S last edited by

                    @k-l-s Wollte ich ursprünglich auch. Hatte dann aber kurzfristig Zeit und bin daher auf die aktuelle Installationsmethode gegangen, auch weil diese Methode der Linux Installation näher ist 😀
                    Ich hoffe so aus diesem Bereich Hilfe holen zu können wenn mal was nicht so läuft wie es soll. Hat bisher leider nicht so geklappt weit es der Fixer unter Windows doch nicht tut wie hier mal beschrieben aber denke kommt Zeit kommt Lösung 😁

                    UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • UweRLP
                      UweRLP @UweRLP last edited by

                      Bei der neuen Installation auf Node.js: v16.18.1 und NPM: 8.19.2 geupdated.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • bakkergr
                        bakkergr last edited by

                        Hatte das gleiche genannte Problem um Nodejs zu updaten (https://forum.iobroker.net/topic/59664/iobroker-started-nicht-mehr-update-node-js-nach-v16-18-0/6).
                        Habe dann eine neue Installation von IOBroker gemacht wie geraten mit dem neuen Installer.
                        Prozedur wie hier im Thread angegeben ausgeführt und den alter iobroker-data Ordner zurück kopiert.
                        Alles läuft ohne Probleme (Node.js v16.15.1 / npm v8.11.0 ).

                        Hatte einiges recherchiert zu das nodejs Problem und kam dabei aus das etwas schief geht bei ein call nach WMI mit wmic.js um System Information aus zu fragen.
                        Mit die neue Installation läuft alles offensichtlich gut aber im WMI log sehe ich auch jetzt noch Fehler gemeldet:

                        Logboeknaam: Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational
                        Bron: Microsoft-Windows-WMI-Activity
                        Datum: 12-11-2022 16:32:34
                        Gebeurtenis-id:5858
                        Taakcategorie: Geen
                        Niveau: Fout
                        Trefwoorden:
                        Gebruiker: SYSTEM
                        Computer: pannenkoek
                        Beschrijving:
                        Id = {00000000-0000-0000-0000-000000000000}; Clientcomputer = PANNENKOEK; Gebruiker = NT AUTHORITY\SYSTEM; Clientproces-id = 12952; Onderdeel = Unknown; Bewerking = Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS; Resultaatcode = 0x80041032; Mogelijke oorzaak = Unknown
                        Gebeurtenis-XML:
                        <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
                        <System>
                        <Provider Name="Microsoft-Windows-WMI-Activity" Guid="{1418ef04-b0b4-4623-bf7e-d74ab47bbdaa}" />
                        <EventID>5858</EventID>
                        <Version>0</Version>
                        <Level>2</Level>
                        <Task>0</Task>
                        <Opcode>0</Opcode>
                        <Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
                        <TimeCreated SystemTime="2022-11-12T15:32:34.6478974Z" />
                        <EventRecordID>21141</EventRecordID>
                        <Correlation />
                        <Execution ProcessID="3076" ThreadID="3336" />
                        <Channel>Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational</Channel>
                        <Computer>pannenkoek</Computer>
                        <Security UserID="S-1-5-18" />
                        </System>
                        <UserData>
                        <Operation_ClientFailure xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2006/windows/WMI">
                        <Id>{00000000-0000-0000-0000-000000000000}</Id>
                        <ClientMachine>PANNENKOEK</ClientMachine>
                        <User>NT AUTHORITY\SYSTEM</User>
                        <ClientProcessId>12952</ClientProcessId>
                        <Component>Unknown</Component>
                        <Operation>Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS</Operation>
                        <ResultCode>0x80041032</ResultCode>
                        <PossibleCause>Unknown</PossibleCause>
                        </Operation_ClientFailure>
                        </UserData>
                        </Event>

                        Wenn ich die Eventid 5858 und ResultCode 0x80041032 suche finde ich:
                        https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/system-management-components/wmi-activity-event-5858-logged-with-resultcode-0x80041032

                        Cause
                        WMI-Activity Error 5858 with ResultCode = 0x80041032 (WBEM_E_CALL_CANCELLED) indicates that the WMI caller has successfully issued IWbemServices:ExecQuery, but has released the IWbemContext object before retrieving the full result set using the IEnumWbemClassObject::Next method. If the WMI service is still holding data for the client when the client terminates the link (by releasing the IWbemContext object), this event will be logged.

                        This error can happen if the WMI application calls IEnumWbemClassObject::Next with a timeout value (lTimeout) that is not long enough to retrieve the object being queried, and is not checking for a return code of WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) in order to issue the request again.

                        Resolution
                        The WMI client application should be modified to issue calls to IEnumWbemClassObject::Next to retrieve the full result set, before releasing the IWbemContext object. If no objects are received, make sure that the timeout value (lTimeout) is greater than 0 and that WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) is not being returned.

                        More information
                        For more information, see:

                        IEnumWbemClassObject interface

                        Also vielleicht könnte die Coding in IObroker was dies angeht verbessert werden.

                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @bakkergr last edited by

                          @bakkergr sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                          Computer: pannenkoek

                          😍 🇳🇱

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • willi5
                            willi5 @apollon77 last edited by willi5

                            Hallo Forum

                            Installation funktioniert sehr gut. Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch. Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

                            Plattform
                            Windows
                            Betriebssystem
                            win32
                            Architektur
                            x64
                            CPUs
                            8
                            Geschwindigkeit
                            3593 MHz
                            Modell
                            AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
                            RAM
                            13.93 GB
                            System-Betriebszeit
                            01:00:32
                            Node.js
                            v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
                            time
                            1668788535560
                            timeOffset
                            -60
                            Anzahl der Adapter
                            445
                            NPM
                            8.11.0
                            Datenträgergröße
                            230.19 GB
                            freier Festplattenspeicher
                            87.44 GB
                            Betriebszeit
                            00:04:16
                            Aktive Instanzen
                            14
                            Weg
                            C:\ioBroker
                            Hostname
                            EG

                            K UweRLP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • K
                              klassisch Most Active @willi5 last edited by

                              @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                              Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch.

                              Bei mir funktioniert das. Woher kommt Deine iobroker-data? Von einer Win Installation oder einer Linux-Installation?

                              Was passiert, wenn man den Schreibschutz entfernt?

                              Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

                              Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich nutze keine Widgets - zumindest nicht wissentlich.

                              Plattform
                              Windows
                              Betriebssystem
                              win32
                              Architektur
                              x64
                              CPUs
                              8
                              Geschwindigkeit
                              3593 MHz
                              Modell
                              AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
                              RAM
                              13.93 GB
                              System-Betriebszeit
                              01:00:32
                              Node.js
                              v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
                              time
                              1668788535560
                              timeOffset
                              -60
                              Anzahl der Adapter
                              445
                              NPM
                              8.11.0
                              Datenträgergröße
                              230.19 GB
                              freier Festplattenspeicher
                              87.44 GB
                              Betriebszeit
                              00:04:16
                              Aktive Instanzen
                              14
                              Weg
                              C:\ioBroker
                              Hostname
                              EG

                              willi5 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • willi5
                                willi5 @klassisch last edited by

                                @klassisch
                                iobroker-data stammt von meiner Windows Installation. Die vis-views.json ist nicht schreibgeschützt, das ist ja das Merkwürdige. Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?

                                K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • K
                                  klassisch Most Active @willi5 last edited by

                                  @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                  Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?

                                  Ich visualisiere recht einfach mit VIS, recht textbasiert und mit FLOT.

                                  Wurde das iobroker-data Verzeichnns kopiert, während das Spendersystem lief? Ich würde den Spender-ioBroker während der Kopieraktion stoppen.
                                  Und den Empfänger ioBroker ebenso während der Kopieraktion.

                                  willi5 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • willi5
                                    willi5 @klassisch last edited by

                                    @klassisch
                                    Hi

                                    Der Empfänger lief nicht. Das der Spender nicht laufen darf war mir nicht bekannt. Welche Konsequensen hat das?

                                    K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • K
                                      klassisch Most Active @willi5 last edited by klassisch

                                      @willi5 Keine Ahnung. Ich mache zum Kopieren halt beide aus, um Zugriffskonflikte zu vermeiden. Vorsichtsstrategie.
                                      Dann überprüfe ich mit TotalCommander noch ob die Verzeichnisse alt und neu gleich sind. Sollte es Rechteprobleme geben, kann die der Totalcommander unter rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Freigaben ausräumen

                                      willi5 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • willi5
                                        willi5 @klassisch last edited by

                                        @klassisch
                                        Da es den Spender nicht mehr gibt, kann ich leider auch nicht mehr vergleichen.
                                        Danke für Deine Mühe

                                        K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • K
                                          klassisch Most Active @willi5 last edited by

                                          @willi5 Unabhängig vom Betriebssystem habe ich mir angewöhnt, frühzeitig ein Nachfolgesystem zu nominieren, so daß ich für die Umstellung immer noch 2 Systeme habe.
                                          Das bewährt sich auch jetzt wieder gerade. Ich bereite gerade ein Reserve-System vor und es gibt Probleme mit RFLink und Python. Aber ich habe Zeit und stehe nicht unter Druck.
                                          Da ich mit Laptops arbeite, kann ich auch mal einen etwas früher aus dem Produktivbetrieb nehmen und anderweitig nutzen - Ohne die ioBroker Installation zu vernichten. Ich muß lediglich den Dienst abschalten. So habe ich in Notfällen schnellen Ersatz.
                                          Und das braucht man auch, wenn man die Wohnungsbeleuchtung darüber steuert.

                                          willi5 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • willi5
                                            willi5 @klassisch last edited by

                                            @klassisch
                                            Danke für den Tip.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            586
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            27
                                            275
                                            39252
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo