Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
275 Beiträge 27 Kommentatoren 58.5k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sigi234S sigi234

    @klassisch sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

    @sigi234 und wie?

    In der CMD unter
    C:\ioBroker>

    npm install -g npm@8.19.2

    Ob das jetzt Richtig ist weis ich nicht, aber es läuft alles. Iob danach neu starten.

    Screenshot (5085).png

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #119

    @sigi234 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

    npm install -g npm@8.19.2
    Ob das jetzt Richtig ist weis ich nicht,

    ich glaube nicht, dass es unter Windows richtiger sein kann als unter Linux.

    Üblicherweise bringt node immer das oassende npm mit.
    manuelles Anfassen von npm is nich!

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @sigi234 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

      npm install -g npm@8.19.2
      Ob das jetzt Richtig ist weis ich nicht,

      ich glaube nicht, dass es unter Windows richtiger sein kann als unter Linux.

      Üblicherweise bringt node immer das oassende npm mit.
      manuelles Anfassen von npm is nich!

      sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #120

      @homoran sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

      Üblicherweise bringt node immer das oassende npm mit.

      Ja, aber unter Windows funktionierte das nicht. Zumindest war es bei mir so.
      Die MSI Datei installiert/aktualisiert zwar die Node Version , aber eben nicht NPM . Es geht kurz die CMD auf und beendet sich sofort wieder.

      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sigi234S sigi234

        @uwerlp

        Das hast du gelesen?

        WINDOWS "INSTALLATION-FIXER"
        So wie bei Linux gibt es jetzt auch für Windows mit dem Kommando npx @iobroker/fix ein Kommando um z.B. den Service neu zu erstellen bzw. zu aktualisieren. Bei Problemen wäre das der erste Versuch um erst einmal alles wieder "frisch" zu haben.

        UweRLPU Offline
        UweRLPU Offline
        UweRLP
        schrieb am zuletzt editiert von
        #121

        @sigi234

        c:\iobroker>npx @iobroker/fix
        "(" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
        

        @Homoran Verstehe jetzt nicht was du meinst, von npm war noch nicht wirklich was gesagt und es ist die npm Version installiert die im node-v16.18.0-x64.msi Installationspacket dabei war...

        sigi234S HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • UweRLPU UweRLP

          @sigi234

          c:\iobroker>npx @iobroker/fix
          "(" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
          

          @Homoran Verstehe jetzt nicht was du meinst, von npm war noch nicht wirklich was gesagt und es ist die npm Version installiert die im node-v16.18.0-x64.msi Installationspacket dabei war...

          sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #122

          @uwerlp sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

          @sigi234

          c:\iobroker>npx @iobroker/fix
          "(" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
          

          @Homoran Verstehe jetzt nicht was du meinst, von npm war noch nicht wirklich was gesagt und es ist die npm Version installiert die im node-v16.18.0-x64.msi Installationspacket dabei war...

          die 8.19.2 ?

          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

          UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • sigi234S sigi234

            @uwerlp sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

            @sigi234

            c:\iobroker>npx @iobroker/fix
            "(" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
            

            @Homoran Verstehe jetzt nicht was du meinst, von npm war noch nicht wirklich was gesagt und es ist die npm Version installiert die im node-v16.18.0-x64.msi Installationspacket dabei war...

            die 8.19.2 ?

            UweRLPU Offline
            UweRLPU Offline
            UweRLP
            schrieb am zuletzt editiert von
            #123

            @sigi234 Ja

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • UweRLPU UweRLP

              @sigi234

              c:\iobroker>npx @iobroker/fix
              "(" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
              

              @Homoran Verstehe jetzt nicht was du meinst, von npm war noch nicht wirklich was gesagt und es ist die npm Version installiert die im node-v16.18.0-x64.msi Installationspacket dabei war...

              HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #124

              @uwerlp sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

              von npm war noch nicht wirklich was gesagt

              doch, in dem von mir referenzierten Post

              @sigi234 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

              npm install -g npm@8.19.2

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

                @uwerlp sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                von npm war noch nicht wirklich was gesagt

                doch, in dem von mir referenzierten Post

                @sigi234 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                npm install -g npm@8.19.2

                UweRLPU Offline
                UweRLPU Offline
                UweRLP
                schrieb am zuletzt editiert von
                #125

                @homoran Jo, hatte jetzt nichts mit meinem Problem zu tun und hat mich aus der Bahn geworfen :grinning:

                K 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • UweRLPU UweRLP

                  @homoran Jo, hatte jetzt nichts mit meinem Problem zu tun und hat mich aus der Bahn geworfen :grinning:

                  K Offline
                  K Offline
                  K-L-S
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #126

                  @jb_sullivan
                  Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
                  Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.

                  JB_SullivanJ UweRLPU 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • K K-L-S

                    @jb_sullivan
                    Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
                    Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.

                    JB_SullivanJ Offline
                    JB_SullivanJ Offline
                    JB_Sullivan
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #127

                    @k-l-s Nein, da ich funktionierende ioB Installationen am laufen habe, habe ich das aktuell nicht weiter nachverfolgt.

                    ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K K-L-S

                      @jb_sullivan
                      Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
                      Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.

                      UweRLPU Offline
                      UweRLPU Offline
                      UweRLP
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #128

                      @k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                      @jb_sullivan
                      Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
                      Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.

                      Schon mal gelesen? https://forum.iobroker.net/post/875377
                      Läuft heute noch...

                      Hat das überhaupt jemand wahr genommen oder soll ich mir in Zukunft solche Arbeit ersparen :face_with_rolling_eyes:

                      GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • UweRLPU UweRLP

                        Da es mit meiner alten Installation mit Instanzen Probleme gibt NodeJs von 16.17.1 auf die aktuelle 16.18.0 zu aktuallisieren bin ich mit ioBroker komplett auf einen neuen Rechner umgezogen.
                        Hier mein Vorgehen:

                        Umzug von "Alter Installation mit Instanzen" auf neue Installation (2022)
                        Ohne Installer EXE sondern mit
                        - npx @iobroker/install

                        Alte Installation ioBroker ist
                        - js-controller 4.0.23
                        - Node v16.17.1, NPM v18.15.0
                        - Admin Login unter Port 8081
                        - VIS Edit Login unter Port 8083
                        - VIS Bediener unter Port 8084

                        13.10.2022

                        • Neue Windows 10 x64 Installation mit USB Stick und MediaCreationTool21H2.exe

                        • Netzwerk und Internet/Status -> Eigenschaften -> Netzwerk auf Privat geändert

                        • Netzwerk und Internet/Status -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern ->
                          Privat(aktuelles Profil)
                          -> Netzwerkerkennung einschalten
                          -> Häckchen weg -> Automatisches Setup von Geräten aktivieren, die mit dem Netzwerk verbunden sind
                          Datei- und Druckerfreigabe
                          -> Datei- und Druckerfreigabe aktivieren

                        • Netzwerk und Internet/Status -> Windows-Firewall - Erweiterte Einstellungen -> Windows Defender Firewall-Eigenschaften
                          TAB -> Privates Profil
                          Eingehende Verbindungen: Zulassen

                        • Nun ist auch ein Login von anderen Rechner aus möglich

                        • System/Netzbetrieb und Energiesparmodus
                          -> Energiesparmodus -> Im Netzbetriebwechselt der PC in den Ruhezustand nach -> Nie

                        • Personalisierung/Sperrbildschirm
                          Einstellung für Bildschirmschoner
                          -> Bildschirmschoner: leer
                          -> Wartezeit: 10 Min.
                          -> Häckchen setzen -> Anmeldeseite bei Reaktivierung

                        • Windows Update durchführen alle Updates ausser auf Windows 11 durchführen

                        • Eigene fehlende Treiber installieren

                        • Eigene Software installieren (bei mir)
                          -> TotalCommander
                          -> 7-zip
                          -> Notepad++
                          -> Firefox
                          -> IrfanView
                          -> Java (für CCU-Historian)
                          -> SumatraPDF
                          -> VeraCrypt
                          -> VirusTotal uploader
                          -> VLC

                        • Mit Clonezilla die so vorbereitete Installation gesichert

                        • node-v16.18.0-x64.msi installieren

                        • Node und npm Version in Eingabeaufforderung (CMD) ohne Adminrechte geprüft

                        C:\Users\uwe>node -v
                        v16.18.0
                        
                        C:\Users\uwe>npm -v
                        8.19.2
                        
                        • Verzeichniss c:\iobroker erstellt
                        • Alte ioBroker Installation einlogen und Export aller Scripte durchführen (nur zur Sicherheit)
                        • Alte ioBroker Installation VIS Editor einlogen und unter Setup/Projekt-Export/import: Exportieren (normal) (nur zur Sicherheit)

                        18.10.2022

                        • Alte ioBroker Installation gestoppt und komplettes Verzeichnis kopiert (NAS)

                        • Autostart von ioBroker beim alten Rechner deaktiviert.

                        • IP Adresse alter Rechner auf DHCP umgestellt und neu gestartet

                        • Alter Rechner ausgeschaltet!

                        • Neuer Rechner umgestellt auf alte feste IP

                        • Eingabeaufforderung (CMD) ohne Adminrechte starten

                        cd c:\iobroker
                        npx @iobroker/install
                        

                        Es werden weitere CMD mit Admin Rechte wärend der Installation gestartet, die Ursprüngliche wohl beendet, so das die Ausgaben leider nicht kopiert werden können.
                        Es erfolgt wärend der Installation mehrere UAC Abfragen die bestätigt werden müssen.
                        ioBroker läuft. Login per Browser und Repositories auf beta umgestellt, nicht sicher ob das sein muß? Meine alte Installation lief mit BETA Adapter

                        • Eingabeaufforderung (CMD) ohne Adminrechte starten
                        cd c:\iobroker
                        iob stop
                        
                        • ab und an prüfen ob ioBroker gestoppt wurde mit
                        iob status
                        
                        • ...läuft nicht mehr
                        • c:\iobroker\iobroker-data nach c:\iobroker\iobroker-data.bak umbenannt
                        • iobroker-data Verzeichnis der alten Installation nach c:\iobroker\ kopiert
                        • ioBroker wieder start
                        • Eingabeaufforderung (CMD) ohne Adminrechte starten
                        cd c:\iobroker
                        iob start
                        
                        • ab hier GEDULT! der Rechner schafft was, ab und an mal ein Login in ioBroker versuchen und den Task-Manager beobachten aber mehr nicht...
                        • Irgendwann ist Login möglich, warten bis alle Instanzen GRÜN sind
                        • Wenn noch Adapter nicht aktuell sind bei Bedarf aktuallisieren
                        • ioBroker Beenden um zu prüfen ob alles einen Rechnerneustart aushält
                        • Eingabeaufforderung (CMD) ohne Adminrechte starten
                        cd c:\iobroker
                        iob stop
                        
                        • ab und an prüfen ob ioBroker gestoppt wurde mit
                        iob status
                        
                        • ...läuft nicht mehr

                        • Neuer Rechner neu gestartet ob dann auch wieder alles läuft

                        • Und es scheint ohne Fehler zu laufen...

                        • Erst mal ENDE

                        K Offline
                        K Offline
                        K-L-S
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #129

                        @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                        @iobroker/install

                        Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?
                        Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.
                        Ich habe dann auch erst mal die Möglichkeit der nativ Neuinstallation über Nodejs-Installer
                        probiert. Bin dann aber an dem Punkt npx @iobroker/install gescheitert. Kamen irgendwelche
                        Fehlermeldungen. Anschließend habe ich das alte Installaltionsprogramm von hier:
                        https://www.iobroker.net/#de/download
                        geladen und installiert mit den Anmerkungen von hier:
                        https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/230?_=1666969466065&lang=de
                        Jetzt läuft wenigstens der iobroker wieder auch wenn ich zur Zeit noch nicht auf die Nodejs 16.18.0
                        wechseln kann da das Grundproblem noch vorhanden ist.

                        UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • UweRLPU UweRLP

                          @k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                          @jb_sullivan
                          Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
                          Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.

                          Schon mal gelesen? https://forum.iobroker.net/post/875377
                          Läuft heute noch...

                          Hat das überhaupt jemand wahr genommen oder soll ich mir in Zukunft solche Arbeit ersparen :face_with_rolling_eyes:

                          GaspodeG Offline
                          GaspodeG Offline
                          Gaspode
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #130

                          @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                          Hat das überhaupt jemand wahr genommen oder soll ich mir in Zukunft solche Arbeit ersparen

                          Deine Mühe in Ehren und Danke dafür. Hier im Thread geht es aber nunmal um den Test des Windows Installers und nicht um andere Installationsmöglichkeiten.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • K K-L-S

                            @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                            @iobroker/install

                            Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?
                            Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.
                            Ich habe dann auch erst mal die Möglichkeit der nativ Neuinstallation über Nodejs-Installer
                            probiert. Bin dann aber an dem Punkt npx @iobroker/install gescheitert. Kamen irgendwelche
                            Fehlermeldungen. Anschließend habe ich das alte Installaltionsprogramm von hier:
                            https://www.iobroker.net/#de/download
                            geladen und installiert mit den Anmerkungen von hier:
                            https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/230?_=1666969466065&lang=de
                            Jetzt läuft wenigstens der iobroker wieder auch wenn ich zur Zeit noch nicht auf die Nodejs 16.18.0
                            wechseln kann da das Grundproblem noch vorhanden ist.

                            UweRLPU Offline
                            UweRLPU Offline
                            UweRLP
                            schrieb am zuletzt editiert von UweRLP
                            #131

                            @k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                            @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                            @iobroker/install

                            Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?

                            Leider nein.

                            Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.

                            Das ist auch der Grund warum ich übergegangen bin zur Neuinstallation. Diese läuft seit dem mit Node.js: v16.18.0, NPM: 8.19.2

                            @alexi sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                            Deine Mühe in Ehren und Danke dafür. Hier im Thread geht es aber nunmal um den Test des Windows Installers und nicht um andere Installationsmöglichkeiten.

                            Zum Teil möchte ich dir zustimmen. Allerdings mache ich mehr oder weniger händisch was der/die Installer.EXE machen soll(te). Deswegen die detaillierte Ausführung weiter oben.

                            K 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • UweRLPU UweRLP

                              @k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                              @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                              @iobroker/install

                              Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?

                              Leider nein.

                              Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.

                              Das ist auch der Grund warum ich übergegangen bin zur Neuinstallation. Diese läuft seit dem mit Node.js: v16.18.0, NPM: 8.19.2

                              @alexi sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                              Deine Mühe in Ehren und Danke dafür. Hier im Thread geht es aber nunmal um den Test des Windows Installers und nicht um andere Installationsmöglichkeiten.

                              Zum Teil möchte ich dir zustimmen. Allerdings mache ich mehr oder weniger händisch was der/die Installer.EXE machen soll(te). Deswegen die detaillierte Ausführung weiter oben.

                              K Offline
                              K Offline
                              K-L-S
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #132

                              @uwerlp
                              Ich hoffe noch darauf mit einer der nächsten Nodejs-Versionen die 16.17.1 ohne Probleme
                              tauschen zu können. Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich das mal in Angriff nehmen. Danke
                              für deine Bescheibung und für deine Bemühungen.

                              UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • K K-L-S

                                @uwerlp
                                Ich hoffe noch darauf mit einer der nächsten Nodejs-Versionen die 16.17.1 ohne Probleme
                                tauschen zu können. Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich das mal in Angriff nehmen. Danke
                                für deine Bescheibung und für deine Bemühungen.

                                UweRLPU Offline
                                UweRLPU Offline
                                UweRLP
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #133

                                @k-l-s Wollte ich ursprünglich auch. Hatte dann aber kurzfristig Zeit und bin daher auf die aktuelle Installationsmethode gegangen, auch weil diese Methode der Linux Installation näher ist :grinning:
                                Ich hoffe so aus diesem Bereich Hilfe holen zu können wenn mal was nicht so läuft wie es soll. Hat bisher leider nicht so geklappt weit es der Fixer unter Windows doch nicht tut wie hier mal beschrieben aber denke kommt Zeit kommt Lösung :grin:

                                UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • UweRLPU UweRLP

                                  @k-l-s Wollte ich ursprünglich auch. Hatte dann aber kurzfristig Zeit und bin daher auf die aktuelle Installationsmethode gegangen, auch weil diese Methode der Linux Installation näher ist :grinning:
                                  Ich hoffe so aus diesem Bereich Hilfe holen zu können wenn mal was nicht so läuft wie es soll. Hat bisher leider nicht so geklappt weit es der Fixer unter Windows doch nicht tut wie hier mal beschrieben aber denke kommt Zeit kommt Lösung :grin:

                                  UweRLPU Offline
                                  UweRLPU Offline
                                  UweRLP
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #134

                                  Bei der neuen Installation auf Node.js: v16.18.1 und NPM: 8.19.2 geupdated.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • bakkergrB Offline
                                    bakkergrB Offline
                                    bakkergr
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #135

                                    Hatte das gleiche genannte Problem um Nodejs zu updaten (https://forum.iobroker.net/topic/59664/iobroker-started-nicht-mehr-update-node-js-nach-v16-18-0/6).
                                    Habe dann eine neue Installation von IOBroker gemacht wie geraten mit dem neuen Installer.
                                    Prozedur wie hier im Thread angegeben ausgeführt und den alter iobroker-data Ordner zurück kopiert.
                                    Alles läuft ohne Probleme (Node.js v16.15.1 / npm v8.11.0 ).

                                    Hatte einiges recherchiert zu das nodejs Problem und kam dabei aus das etwas schief geht bei ein call nach WMI mit wmic.js um System Information aus zu fragen.
                                    Mit die neue Installation läuft alles offensichtlich gut aber im WMI log sehe ich auch jetzt noch Fehler gemeldet:

                                    Logboeknaam: Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational
                                    Bron: Microsoft-Windows-WMI-Activity
                                    Datum: 12-11-2022 16:32:34
                                    Gebeurtenis-id:5858
                                    Taakcategorie: Geen
                                    Niveau: Fout
                                    Trefwoorden:
                                    Gebruiker: SYSTEM
                                    Computer: pannenkoek
                                    Beschrijving:
                                    Id = {00000000-0000-0000-0000-000000000000}; Clientcomputer = PANNENKOEK; Gebruiker = NT AUTHORITY\SYSTEM; Clientproces-id = 12952; Onderdeel = Unknown; Bewerking = Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS; Resultaatcode = 0x80041032; Mogelijke oorzaak = Unknown
                                    Gebeurtenis-XML:
                                    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
                                    <System>
                                    <Provider Name="Microsoft-Windows-WMI-Activity" Guid="{1418ef04-b0b4-4623-bf7e-d74ab47bbdaa}" />
                                    <EventID>5858</EventID>
                                    <Version>0</Version>
                                    <Level>2</Level>
                                    <Task>0</Task>
                                    <Opcode>0</Opcode>
                                    <Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
                                    <TimeCreated SystemTime="2022-11-12T15:32:34.6478974Z" />
                                    <EventRecordID>21141</EventRecordID>
                                    <Correlation />
                                    <Execution ProcessID="3076" ThreadID="3336" />
                                    <Channel>Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational</Channel>
                                    <Computer>pannenkoek</Computer>
                                    <Security UserID="S-1-5-18" />
                                    </System>
                                    <UserData>
                                    <Operation_ClientFailure xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2006/windows/WMI">
                                    <Id>{00000000-0000-0000-0000-000000000000}</Id>
                                    <ClientMachine>PANNENKOEK</ClientMachine>
                                    <User>NT AUTHORITY\SYSTEM</User>
                                    <ClientProcessId>12952</ClientProcessId>
                                    <Component>Unknown</Component>
                                    <Operation>Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS</Operation>
                                    <ResultCode>0x80041032</ResultCode>
                                    <PossibleCause>Unknown</PossibleCause>
                                    </Operation_ClientFailure>
                                    </UserData>
                                    </Event>

                                    Wenn ich die Eventid 5858 und ResultCode 0x80041032 suche finde ich:
                                    https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/system-management-components/wmi-activity-event-5858-logged-with-resultcode-0x80041032

                                    Cause
                                    WMI-Activity Error 5858 with ResultCode = 0x80041032 (WBEM_E_CALL_CANCELLED) indicates that the WMI caller has successfully issued IWbemServices:ExecQuery, but has released the IWbemContext object before retrieving the full result set using the IEnumWbemClassObject::Next method. If the WMI service is still holding data for the client when the client terminates the link (by releasing the IWbemContext object), this event will be logged.

                                    This error can happen if the WMI application calls IEnumWbemClassObject::Next with a timeout value (lTimeout) that is not long enough to retrieve the object being queried, and is not checking for a return code of WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) in order to issue the request again.

                                    Resolution
                                    The WMI client application should be modified to issue calls to IEnumWbemClassObject::Next to retrieve the full result set, before releasing the IWbemContext object. If no objects are received, make sure that the timeout value (lTimeout) is greater than 0 and that WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) is not being returned.

                                    More information
                                    For more information, see:

                                    IEnumWbemClassObject interface

                                    Also vielleicht könnte die Coding in IObroker was dies angeht verbessert werden.

                                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • bakkergrB bakkergr

                                      Hatte das gleiche genannte Problem um Nodejs zu updaten (https://forum.iobroker.net/topic/59664/iobroker-started-nicht-mehr-update-node-js-nach-v16-18-0/6).
                                      Habe dann eine neue Installation von IOBroker gemacht wie geraten mit dem neuen Installer.
                                      Prozedur wie hier im Thread angegeben ausgeführt und den alter iobroker-data Ordner zurück kopiert.
                                      Alles läuft ohne Probleme (Node.js v16.15.1 / npm v8.11.0 ).

                                      Hatte einiges recherchiert zu das nodejs Problem und kam dabei aus das etwas schief geht bei ein call nach WMI mit wmic.js um System Information aus zu fragen.
                                      Mit die neue Installation läuft alles offensichtlich gut aber im WMI log sehe ich auch jetzt noch Fehler gemeldet:

                                      Logboeknaam: Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational
                                      Bron: Microsoft-Windows-WMI-Activity
                                      Datum: 12-11-2022 16:32:34
                                      Gebeurtenis-id:5858
                                      Taakcategorie: Geen
                                      Niveau: Fout
                                      Trefwoorden:
                                      Gebruiker: SYSTEM
                                      Computer: pannenkoek
                                      Beschrijving:
                                      Id = {00000000-0000-0000-0000-000000000000}; Clientcomputer = PANNENKOEK; Gebruiker = NT AUTHORITY\SYSTEM; Clientproces-id = 12952; Onderdeel = Unknown; Bewerking = Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS; Resultaatcode = 0x80041032; Mogelijke oorzaak = Unknown
                                      Gebeurtenis-XML:
                                      <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
                                      <System>
                                      <Provider Name="Microsoft-Windows-WMI-Activity" Guid="{1418ef04-b0b4-4623-bf7e-d74ab47bbdaa}" />
                                      <EventID>5858</EventID>
                                      <Version>0</Version>
                                      <Level>2</Level>
                                      <Task>0</Task>
                                      <Opcode>0</Opcode>
                                      <Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
                                      <TimeCreated SystemTime="2022-11-12T15:32:34.6478974Z" />
                                      <EventRecordID>21141</EventRecordID>
                                      <Correlation />
                                      <Execution ProcessID="3076" ThreadID="3336" />
                                      <Channel>Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational</Channel>
                                      <Computer>pannenkoek</Computer>
                                      <Security UserID="S-1-5-18" />
                                      </System>
                                      <UserData>
                                      <Operation_ClientFailure xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2006/windows/WMI">
                                      <Id>{00000000-0000-0000-0000-000000000000}</Id>
                                      <ClientMachine>PANNENKOEK</ClientMachine>
                                      <User>NT AUTHORITY\SYSTEM</User>
                                      <ClientProcessId>12952</ClientProcessId>
                                      <Component>Unknown</Component>
                                      <Operation>Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS</Operation>
                                      <ResultCode>0x80041032</ResultCode>
                                      <PossibleCause>Unknown</PossibleCause>
                                      </Operation_ClientFailure>
                                      </UserData>
                                      </Event>

                                      Wenn ich die Eventid 5858 und ResultCode 0x80041032 suche finde ich:
                                      https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/system-management-components/wmi-activity-event-5858-logged-with-resultcode-0x80041032

                                      Cause
                                      WMI-Activity Error 5858 with ResultCode = 0x80041032 (WBEM_E_CALL_CANCELLED) indicates that the WMI caller has successfully issued IWbemServices:ExecQuery, but has released the IWbemContext object before retrieving the full result set using the IEnumWbemClassObject::Next method. If the WMI service is still holding data for the client when the client terminates the link (by releasing the IWbemContext object), this event will be logged.

                                      This error can happen if the WMI application calls IEnumWbemClassObject::Next with a timeout value (lTimeout) that is not long enough to retrieve the object being queried, and is not checking for a return code of WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) in order to issue the request again.

                                      Resolution
                                      The WMI client application should be modified to issue calls to IEnumWbemClassObject::Next to retrieve the full result set, before releasing the IWbemContext object. If no objects are received, make sure that the timeout value (lTimeout) is greater than 0 and that WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) is not being returned.

                                      More information
                                      For more information, see:

                                      IEnumWbemClassObject interface

                                      Also vielleicht könnte die Coding in IObroker was dies angeht verbessert werden.

                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #136

                                      @bakkergr sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                      Computer: pannenkoek

                                      :heart_eyes: :flag-nl:

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A apollon77

                                        Hallo diesmal speziell an die Windows Gemeinde,

                                        der letzte Windows Installer von ioBroker ist etwas in die Jahre gekommen und auch auch wegen seiner Komplexität nicht so einfach zu aktualisieren und so hat @Bluefox sich des Themas angenommen und es gibt hiermit neue Möglichkeiten ioBroker unter Windows zu installieren:

                                        Die neue Windows Installer-EXE

                                        Die "Einfach ne EXE starten"-Option wurde stark vereinfacht.

                                        Die neue Installer-Exe (Test-Download unter https://iobroker.live/images/win/iobroker-installer.exe) ist jetzt wieder recht stark vereinfacht. Sie installiert beim Aufruf "global" Node.js 16.x (bzw aktualisiert ein installiertes Node.js auf 16.x!) und installiert danach mittels einem neuen Kommandozeilen-Paket (siehe unten) iobroker und erstellt auch den Service.

                                        Im Vergleich zum alten Installer-EXE werden keine Zusatzpakete mehr installiert (diese sollten weitestgehend heutzutage nicht mehr nötig sein) und es werden auch keine mehreren verschiedenene Instanzen oder Installations-Locations unterstützt. Die Default-Location ist C:\iobroker .

                                        Kommandozeilen-Installer (Node.js 16.x+ muss installiert sein!)

                                        Wer ioBroker in einem anderen Verzeichnis als Default möchte kann hier manuell ioBroker in einem Verzeichnis installieren. Also das gewünschte Verzeichnis anlegen und dort npx @iobroker/install eingeben. Dann wird ioBroker installiert. Es wird ebenso ein Service angelegt.

                                        Die Installer-EXE nutzt exakt diesen Mechanismus.

                                        Windows "Installation-Fixer"

                                        So wie bei Linux gibt es jetzt auch für Windows mit dem Kommando npx @iobroker/fix ein Kommando um z.B. den Service neu zu erstellen bzw. zu aktualisieren. Bei Problemen wäre das der erste Versuch um erst einmal alles wieder "frisch" zu haben.

                                        Node.JS Upgrades

                                        Node.JS kann manuell global mit einem offiziellen Node.js Installer von der Node.JS Webseite aktualisiert werden. Alternativ - wenn aktualisiert weil eine neue Node.JS Version empfohlen ist - kann die ioBroker Installer EXE einfach erneut ausgeführt werden. Diese würde dann Node.JS aktualisieren und automatisch den "Fixer" ausführen.

                                        JS-Controller Upgrades

                                        JS-Controller upgrades werden mit diesem Setup streng nach Anleitung über die Kommandozeile ausgeführt. Hier gelten dann die normalen Befehle wie `iob upgrade self´ nach einem Stopp o.ä. wie sie in den js-controller Anleitungen stehen.

                                        Ingo

                                        willi5W Offline
                                        willi5W Offline
                                        willi5
                                        schrieb am zuletzt editiert von willi5
                                        #137

                                        Hallo Forum

                                        Installation funktioniert sehr gut. Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch. Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

                                        Plattform
                                        Windows
                                        Betriebssystem
                                        win32
                                        Architektur
                                        x64
                                        CPUs
                                        8
                                        Geschwindigkeit
                                        3593 MHz
                                        Modell
                                        AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
                                        RAM
                                        13.93 GB
                                        System-Betriebszeit
                                        01:00:32
                                        Node.js
                                        v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
                                        time
                                        1668788535560
                                        timeOffset
                                        -60
                                        Anzahl der Adapter
                                        445
                                        NPM
                                        8.11.0
                                        Datenträgergröße
                                        230.19 GB
                                        freier Festplattenspeicher
                                        87.44 GB
                                        Betriebszeit
                                        00:04:16
                                        Aktive Instanzen
                                        14
                                        Weg
                                        C:\ioBroker
                                        Hostname
                                        EG

                                        K UweRLPU 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • willi5W willi5

                                          Hallo Forum

                                          Installation funktioniert sehr gut. Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch. Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

                                          Plattform
                                          Windows
                                          Betriebssystem
                                          win32
                                          Architektur
                                          x64
                                          CPUs
                                          8
                                          Geschwindigkeit
                                          3593 MHz
                                          Modell
                                          AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
                                          RAM
                                          13.93 GB
                                          System-Betriebszeit
                                          01:00:32
                                          Node.js
                                          v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
                                          time
                                          1668788535560
                                          timeOffset
                                          -60
                                          Anzahl der Adapter
                                          445
                                          NPM
                                          8.11.0
                                          Datenträgergröße
                                          230.19 GB
                                          freier Festplattenspeicher
                                          87.44 GB
                                          Betriebszeit
                                          00:04:16
                                          Aktive Instanzen
                                          14
                                          Weg
                                          C:\ioBroker
                                          Hostname
                                          EG

                                          K Offline
                                          K Offline
                                          klassisch
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #138

                                          @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                          Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch.

                                          Bei mir funktioniert das. Woher kommt Deine iobroker-data? Von einer Win Installation oder einer Linux-Installation?

                                          Was passiert, wenn man den Schreibschutz entfernt?

                                          Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

                                          Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich nutze keine Widgets - zumindest nicht wissentlich.

                                          Plattform
                                          Windows
                                          Betriebssystem
                                          win32
                                          Architektur
                                          x64
                                          CPUs
                                          8
                                          Geschwindigkeit
                                          3593 MHz
                                          Modell
                                          AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
                                          RAM
                                          13.93 GB
                                          System-Betriebszeit
                                          01:00:32
                                          Node.js
                                          v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
                                          time
                                          1668788535560
                                          timeOffset
                                          -60
                                          Anzahl der Adapter
                                          445
                                          NPM
                                          8.11.0
                                          Datenträgergröße
                                          230.19 GB
                                          freier Festplattenspeicher
                                          87.44 GB
                                          Betriebszeit
                                          00:04:16
                                          Aktive Instanzen
                                          14
                                          Weg
                                          C:\ioBroker
                                          Hostname
                                          EG

                                          willi5W 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          245

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe