Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sigi234
      sigi234 Forum Testing Most Active @UweRLP last edited by

      @uwerlp sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

      @sigi234

      c:\iobroker>npx @iobroker/fix
      "(" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
      

      @Homoran Verstehe jetzt nicht was du meinst, von npm war noch nicht wirklich was gesagt und es ist die npm Version installiert die im node-v16.18.0-x64.msi Installationspacket dabei war...

      die 8.19.2 ?

      UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • UweRLP
        UweRLP @sigi234 last edited by

        @sigi234 Ja

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @UweRLP last edited by

          @uwerlp sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

          von npm war noch nicht wirklich was gesagt

          doch, in dem von mir referenzierten Post

          @sigi234 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

          npm install -g npm@8.19.2

          UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • UweRLP
            UweRLP @Homoran last edited by

            @homoran Jo, hatte jetzt nichts mit meinem Problem zu tun und hat mich aus der Bahn geworfen 😀

            K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • K
              K-L-S @UweRLP last edited by

              @jb_sullivan
              Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
              Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.

              JB_Sullivan UweRLP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • JB_Sullivan
                JB_Sullivan @K-L-S last edited by

                @k-l-s Nein, da ich funktionierende ioB Installationen am laufen habe, habe ich das aktuell nicht weiter nachverfolgt.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • UweRLP
                  UweRLP @K-L-S last edited by

                  @k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                  @jb_sullivan
                  Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
                  Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.

                  Schon mal gelesen? https://forum.iobroker.net/post/875377
                  Läuft heute noch...

                  Hat das überhaupt jemand wahr genommen oder soll ich mir in Zukunft solche Arbeit ersparen 🙄

                  Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    K-L-S @UweRLP last edited by

                    @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                    @iobroker/install

                    Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?
                    Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.
                    Ich habe dann auch erst mal die Möglichkeit der nativ Neuinstallation über Nodejs-Installer
                    probiert. Bin dann aber an dem Punkt npx @iobroker/install gescheitert. Kamen irgendwelche
                    Fehlermeldungen. Anschließend habe ich das alte Installaltionsprogramm von hier:
                    https://www.iobroker.net/#de/download
                    geladen und installiert mit den Anmerkungen von hier:
                    https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/230?_=1666969466065&lang=de
                    Jetzt läuft wenigstens der iobroker wieder auch wenn ich zur Zeit noch nicht auf die Nodejs 16.18.0
                    wechseln kann da das Grundproblem noch vorhanden ist.

                    UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Gaspode
                      Gaspode @UweRLP last edited by

                      @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                      Hat das überhaupt jemand wahr genommen oder soll ich mir in Zukunft solche Arbeit ersparen

                      Deine Mühe in Ehren und Danke dafür. Hier im Thread geht es aber nunmal um den Test des Windows Installers und nicht um andere Installationsmöglichkeiten.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • UweRLP
                        UweRLP @K-L-S last edited by UweRLP

                        @k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                        @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                        @iobroker/install

                        Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?

                        Leider nein.

                        Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.

                        Das ist auch der Grund warum ich übergegangen bin zur Neuinstallation. Diese läuft seit dem mit Node.js: v16.18.0, NPM: 8.19.2

                        @alexi sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                        Deine Mühe in Ehren und Danke dafür. Hier im Thread geht es aber nunmal um den Test des Windows Installers und nicht um andere Installationsmöglichkeiten.

                        Zum Teil möchte ich dir zustimmen. Allerdings mache ich mehr oder weniger händisch was der/die Installer.EXE machen soll(te). Deswegen die detaillierte Ausführung weiter oben.

                        K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • K
                          K-L-S @UweRLP last edited by

                          @uwerlp
                          Ich hoffe noch darauf mit einer der nächsten Nodejs-Versionen die 16.17.1 ohne Probleme
                          tauschen zu können. Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich das mal in Angriff nehmen. Danke
                          für deine Bescheibung und für deine Bemühungen.

                          UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • UweRLP
                            UweRLP @K-L-S last edited by

                            @k-l-s Wollte ich ursprünglich auch. Hatte dann aber kurzfristig Zeit und bin daher auf die aktuelle Installationsmethode gegangen, auch weil diese Methode der Linux Installation näher ist 😀
                            Ich hoffe so aus diesem Bereich Hilfe holen zu können wenn mal was nicht so läuft wie es soll. Hat bisher leider nicht so geklappt weit es der Fixer unter Windows doch nicht tut wie hier mal beschrieben aber denke kommt Zeit kommt Lösung 😁

                            UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • UweRLP
                              UweRLP @UweRLP last edited by

                              Bei der neuen Installation auf Node.js: v16.18.1 und NPM: 8.19.2 geupdated.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • bakkergr
                                bakkergr last edited by

                                Hatte das gleiche genannte Problem um Nodejs zu updaten (https://forum.iobroker.net/topic/59664/iobroker-started-nicht-mehr-update-node-js-nach-v16-18-0/6).
                                Habe dann eine neue Installation von IOBroker gemacht wie geraten mit dem neuen Installer.
                                Prozedur wie hier im Thread angegeben ausgeführt und den alter iobroker-data Ordner zurück kopiert.
                                Alles läuft ohne Probleme (Node.js v16.15.1 / npm v8.11.0 ).

                                Hatte einiges recherchiert zu das nodejs Problem und kam dabei aus das etwas schief geht bei ein call nach WMI mit wmic.js um System Information aus zu fragen.
                                Mit die neue Installation läuft alles offensichtlich gut aber im WMI log sehe ich auch jetzt noch Fehler gemeldet:

                                Logboeknaam: Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational
                                Bron: Microsoft-Windows-WMI-Activity
                                Datum: 12-11-2022 16:32:34
                                Gebeurtenis-id:5858
                                Taakcategorie: Geen
                                Niveau: Fout
                                Trefwoorden:
                                Gebruiker: SYSTEM
                                Computer: pannenkoek
                                Beschrijving:
                                Id = {00000000-0000-0000-0000-000000000000}; Clientcomputer = PANNENKOEK; Gebruiker = NT AUTHORITY\SYSTEM; Clientproces-id = 12952; Onderdeel = Unknown; Bewerking = Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS; Resultaatcode = 0x80041032; Mogelijke oorzaak = Unknown
                                Gebeurtenis-XML:
                                <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
                                <System>
                                <Provider Name="Microsoft-Windows-WMI-Activity" Guid="{1418ef04-b0b4-4623-bf7e-d74ab47bbdaa}" />
                                <EventID>5858</EventID>
                                <Version>0</Version>
                                <Level>2</Level>
                                <Task>0</Task>
                                <Opcode>0</Opcode>
                                <Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
                                <TimeCreated SystemTime="2022-11-12T15:32:34.6478974Z" />
                                <EventRecordID>21141</EventRecordID>
                                <Correlation />
                                <Execution ProcessID="3076" ThreadID="3336" />
                                <Channel>Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational</Channel>
                                <Computer>pannenkoek</Computer>
                                <Security UserID="S-1-5-18" />
                                </System>
                                <UserData>
                                <Operation_ClientFailure xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2006/windows/WMI">
                                <Id>{00000000-0000-0000-0000-000000000000}</Id>
                                <ClientMachine>PANNENKOEK</ClientMachine>
                                <User>NT AUTHORITY\SYSTEM</User>
                                <ClientProcessId>12952</ClientProcessId>
                                <Component>Unknown</Component>
                                <Operation>Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS</Operation>
                                <ResultCode>0x80041032</ResultCode>
                                <PossibleCause>Unknown</PossibleCause>
                                </Operation_ClientFailure>
                                </UserData>
                                </Event>

                                Wenn ich die Eventid 5858 und ResultCode 0x80041032 suche finde ich:
                                https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/system-management-components/wmi-activity-event-5858-logged-with-resultcode-0x80041032

                                Cause
                                WMI-Activity Error 5858 with ResultCode = 0x80041032 (WBEM_E_CALL_CANCELLED) indicates that the WMI caller has successfully issued IWbemServices:ExecQuery, but has released the IWbemContext object before retrieving the full result set using the IEnumWbemClassObject::Next method. If the WMI service is still holding data for the client when the client terminates the link (by releasing the IWbemContext object), this event will be logged.

                                This error can happen if the WMI application calls IEnumWbemClassObject::Next with a timeout value (lTimeout) that is not long enough to retrieve the object being queried, and is not checking for a return code of WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) in order to issue the request again.

                                Resolution
                                The WMI client application should be modified to issue calls to IEnumWbemClassObject::Next to retrieve the full result set, before releasing the IWbemContext object. If no objects are received, make sure that the timeout value (lTimeout) is greater than 0 and that WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) is not being returned.

                                More information
                                For more information, see:

                                IEnumWbemClassObject interface

                                Also vielleicht könnte die Coding in IObroker was dies angeht verbessert werden.

                                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @bakkergr last edited by

                                  @bakkergr sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                  Computer: pannenkoek

                                  😍 🇳🇱

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • willi5
                                    willi5 @apollon77 last edited by willi5

                                    Hallo Forum

                                    Installation funktioniert sehr gut. Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch. Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

                                    Plattform
                                    Windows
                                    Betriebssystem
                                    win32
                                    Architektur
                                    x64
                                    CPUs
                                    8
                                    Geschwindigkeit
                                    3593 MHz
                                    Modell
                                    AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
                                    RAM
                                    13.93 GB
                                    System-Betriebszeit
                                    01:00:32
                                    Node.js
                                    v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
                                    time
                                    1668788535560
                                    timeOffset
                                    -60
                                    Anzahl der Adapter
                                    445
                                    NPM
                                    8.11.0
                                    Datenträgergröße
                                    230.19 GB
                                    freier Festplattenspeicher
                                    87.44 GB
                                    Betriebszeit
                                    00:04:16
                                    Aktive Instanzen
                                    14
                                    Weg
                                    C:\ioBroker
                                    Hostname
                                    EG

                                    K UweRLP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • K
                                      klassisch Most Active @willi5 last edited by

                                      @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                      Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch.

                                      Bei mir funktioniert das. Woher kommt Deine iobroker-data? Von einer Win Installation oder einer Linux-Installation?

                                      Was passiert, wenn man den Schreibschutz entfernt?

                                      Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

                                      Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich nutze keine Widgets - zumindest nicht wissentlich.

                                      Plattform
                                      Windows
                                      Betriebssystem
                                      win32
                                      Architektur
                                      x64
                                      CPUs
                                      8
                                      Geschwindigkeit
                                      3593 MHz
                                      Modell
                                      AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
                                      RAM
                                      13.93 GB
                                      System-Betriebszeit
                                      01:00:32
                                      Node.js
                                      v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
                                      time
                                      1668788535560
                                      timeOffset
                                      -60
                                      Anzahl der Adapter
                                      445
                                      NPM
                                      8.11.0
                                      Datenträgergröße
                                      230.19 GB
                                      freier Festplattenspeicher
                                      87.44 GB
                                      Betriebszeit
                                      00:04:16
                                      Aktive Instanzen
                                      14
                                      Weg
                                      C:\ioBroker
                                      Hostname
                                      EG

                                      willi5 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • willi5
                                        willi5 @klassisch last edited by

                                        @klassisch
                                        iobroker-data stammt von meiner Windows Installation. Die vis-views.json ist nicht schreibgeschützt, das ist ja das Merkwürdige. Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?

                                        K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • K
                                          klassisch Most Active @willi5 last edited by

                                          @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                          Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?

                                          Ich visualisiere recht einfach mit VIS, recht textbasiert und mit FLOT.

                                          Wurde das iobroker-data Verzeichnns kopiert, während das Spendersystem lief? Ich würde den Spender-ioBroker während der Kopieraktion stoppen.
                                          Und den Empfänger ioBroker ebenso während der Kopieraktion.

                                          willi5 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • willi5
                                            willi5 @klassisch last edited by

                                            @klassisch
                                            Hi

                                            Der Empfänger lief nicht. Das der Spender nicht laufen darf war mir nicht bekannt. Welche Konsequensen hat das?

                                            K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            960
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            27
                                            275
                                            37017
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo