Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
275 Beiträge 27 Kommentatoren 58.7k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • UweRLPU UweRLP

    @sigi234

    c:\iobroker>npx @iobroker/fix
    "(" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
    

    @Homoran Verstehe jetzt nicht was du meinst, von npm war noch nicht wirklich was gesagt und es ist die npm Version installiert die im node-v16.18.0-x64.msi Installationspacket dabei war...

    sigi234S Online
    sigi234S Online
    sigi234
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #122

    @uwerlp sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

    @sigi234

    c:\iobroker>npx @iobroker/fix
    "(" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
    

    @Homoran Verstehe jetzt nicht was du meinst, von npm war noch nicht wirklich was gesagt und es ist die npm Version installiert die im node-v16.18.0-x64.msi Installationspacket dabei war...

    die 8.19.2 ?

    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Immer Daten sichern!

    UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • sigi234S sigi234

      @uwerlp sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

      @sigi234

      c:\iobroker>npx @iobroker/fix
      "(" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
      

      @Homoran Verstehe jetzt nicht was du meinst, von npm war noch nicht wirklich was gesagt und es ist die npm Version installiert die im node-v16.18.0-x64.msi Installationspacket dabei war...

      die 8.19.2 ?

      UweRLPU Offline
      UweRLPU Offline
      UweRLP
      schrieb am zuletzt editiert von
      #123

      @sigi234 Ja

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • UweRLPU UweRLP

        @sigi234

        c:\iobroker>npx @iobroker/fix
        "(" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
        

        @Homoran Verstehe jetzt nicht was du meinst, von npm war noch nicht wirklich was gesagt und es ist die npm Version installiert die im node-v16.18.0-x64.msi Installationspacket dabei war...

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #124

        @uwerlp sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

        von npm war noch nicht wirklich was gesagt

        doch, in dem von mir referenzierten Post

        @sigi234 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

        npm install -g npm@8.19.2

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

          @uwerlp sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

          von npm war noch nicht wirklich was gesagt

          doch, in dem von mir referenzierten Post

          @sigi234 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

          npm install -g npm@8.19.2

          UweRLPU Offline
          UweRLPU Offline
          UweRLP
          schrieb am zuletzt editiert von
          #125

          @homoran Jo, hatte jetzt nichts mit meinem Problem zu tun und hat mich aus der Bahn geworfen :grinning:

          K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • UweRLPU UweRLP

            @homoran Jo, hatte jetzt nichts mit meinem Problem zu tun und hat mich aus der Bahn geworfen :grinning:

            K Offline
            K Offline
            K-L-S
            schrieb am zuletzt editiert von
            #126

            @jb_sullivan
            Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
            Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.

            JB_SullivanJ UweRLPU 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • K K-L-S

              @jb_sullivan
              Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
              Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.

              JB_SullivanJ Offline
              JB_SullivanJ Offline
              JB_Sullivan
              schrieb am zuletzt editiert von
              #127

              @k-l-s Nein, da ich funktionierende ioB Installationen am laufen habe, habe ich das aktuell nicht weiter nachverfolgt.

              ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K K-L-S

                @jb_sullivan
                Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
                Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.

                UweRLPU Offline
                UweRLPU Offline
                UweRLP
                schrieb am zuletzt editiert von
                #128

                @k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                @jb_sullivan
                Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
                Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.

                Schon mal gelesen? https://forum.iobroker.net/post/875377
                Läuft heute noch...

                Hat das überhaupt jemand wahr genommen oder soll ich mir in Zukunft solche Arbeit ersparen :face_with_rolling_eyes:

                GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • UweRLPU UweRLP

                  Da es mit meiner alten Installation mit Instanzen Probleme gibt NodeJs von 16.17.1 auf die aktuelle 16.18.0 zu aktuallisieren bin ich mit ioBroker komplett auf einen neuen Rechner umgezogen.
                  Hier mein Vorgehen:

                  Umzug von "Alter Installation mit Instanzen" auf neue Installation (2022)
                  Ohne Installer EXE sondern mit
                  - npx @iobroker/install

                  Alte Installation ioBroker ist
                  - js-controller 4.0.23
                  - Node v16.17.1, NPM v18.15.0
                  - Admin Login unter Port 8081
                  - VIS Edit Login unter Port 8083
                  - VIS Bediener unter Port 8084

                  13.10.2022

                  • Neue Windows 10 x64 Installation mit USB Stick und MediaCreationTool21H2.exe

                  • Netzwerk und Internet/Status -> Eigenschaften -> Netzwerk auf Privat geändert

                  • Netzwerk und Internet/Status -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern ->
                    Privat(aktuelles Profil)
                    -> Netzwerkerkennung einschalten
                    -> Häckchen weg -> Automatisches Setup von Geräten aktivieren, die mit dem Netzwerk verbunden sind
                    Datei- und Druckerfreigabe
                    -> Datei- und Druckerfreigabe aktivieren

                  • Netzwerk und Internet/Status -> Windows-Firewall - Erweiterte Einstellungen -> Windows Defender Firewall-Eigenschaften
                    TAB -> Privates Profil
                    Eingehende Verbindungen: Zulassen

                  • Nun ist auch ein Login von anderen Rechner aus möglich

                  • System/Netzbetrieb und Energiesparmodus
                    -> Energiesparmodus -> Im Netzbetriebwechselt der PC in den Ruhezustand nach -> Nie

                  • Personalisierung/Sperrbildschirm
                    Einstellung für Bildschirmschoner
                    -> Bildschirmschoner: leer
                    -> Wartezeit: 10 Min.
                    -> Häckchen setzen -> Anmeldeseite bei Reaktivierung

                  • Windows Update durchführen alle Updates ausser auf Windows 11 durchführen

                  • Eigene fehlende Treiber installieren

                  • Eigene Software installieren (bei mir)
                    -> TotalCommander
                    -> 7-zip
                    -> Notepad++
                    -> Firefox
                    -> IrfanView
                    -> Java (für CCU-Historian)
                    -> SumatraPDF
                    -> VeraCrypt
                    -> VirusTotal uploader
                    -> VLC

                  • Mit Clonezilla die so vorbereitete Installation gesichert

                  • node-v16.18.0-x64.msi installieren

                  • Node und npm Version in Eingabeaufforderung (CMD) ohne Adminrechte geprüft

                  C:\Users\uwe>node -v
                  v16.18.0
                  
                  C:\Users\uwe>npm -v
                  8.19.2
                  
                  • Verzeichniss c:\iobroker erstellt
                  • Alte ioBroker Installation einlogen und Export aller Scripte durchführen (nur zur Sicherheit)
                  • Alte ioBroker Installation VIS Editor einlogen und unter Setup/Projekt-Export/import: Exportieren (normal) (nur zur Sicherheit)

                  18.10.2022

                  • Alte ioBroker Installation gestoppt und komplettes Verzeichnis kopiert (NAS)

                  • Autostart von ioBroker beim alten Rechner deaktiviert.

                  • IP Adresse alter Rechner auf DHCP umgestellt und neu gestartet

                  • Alter Rechner ausgeschaltet!

                  • Neuer Rechner umgestellt auf alte feste IP

                  • Eingabeaufforderung (CMD) ohne Adminrechte starten

                  cd c:\iobroker
                  npx @iobroker/install
                  

                  Es werden weitere CMD mit Admin Rechte wärend der Installation gestartet, die Ursprüngliche wohl beendet, so das die Ausgaben leider nicht kopiert werden können.
                  Es erfolgt wärend der Installation mehrere UAC Abfragen die bestätigt werden müssen.
                  ioBroker läuft. Login per Browser und Repositories auf beta umgestellt, nicht sicher ob das sein muß? Meine alte Installation lief mit BETA Adapter

                  • Eingabeaufforderung (CMD) ohne Adminrechte starten
                  cd c:\iobroker
                  iob stop
                  
                  • ab und an prüfen ob ioBroker gestoppt wurde mit
                  iob status
                  
                  • ...läuft nicht mehr
                  • c:\iobroker\iobroker-data nach c:\iobroker\iobroker-data.bak umbenannt
                  • iobroker-data Verzeichnis der alten Installation nach c:\iobroker\ kopiert
                  • ioBroker wieder start
                  • Eingabeaufforderung (CMD) ohne Adminrechte starten
                  cd c:\iobroker
                  iob start
                  
                  • ab hier GEDULT! der Rechner schafft was, ab und an mal ein Login in ioBroker versuchen und den Task-Manager beobachten aber mehr nicht...
                  • Irgendwann ist Login möglich, warten bis alle Instanzen GRÜN sind
                  • Wenn noch Adapter nicht aktuell sind bei Bedarf aktuallisieren
                  • ioBroker Beenden um zu prüfen ob alles einen Rechnerneustart aushält
                  • Eingabeaufforderung (CMD) ohne Adminrechte starten
                  cd c:\iobroker
                  iob stop
                  
                  • ab und an prüfen ob ioBroker gestoppt wurde mit
                  iob status
                  
                  • ...läuft nicht mehr

                  • Neuer Rechner neu gestartet ob dann auch wieder alles läuft

                  • Und es scheint ohne Fehler zu laufen...

                  • Erst mal ENDE

                  K Offline
                  K Offline
                  K-L-S
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #129

                  @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                  @iobroker/install

                  Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?
                  Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.
                  Ich habe dann auch erst mal die Möglichkeit der nativ Neuinstallation über Nodejs-Installer
                  probiert. Bin dann aber an dem Punkt npx @iobroker/install gescheitert. Kamen irgendwelche
                  Fehlermeldungen. Anschließend habe ich das alte Installaltionsprogramm von hier:
                  https://www.iobroker.net/#de/download
                  geladen und installiert mit den Anmerkungen von hier:
                  https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/230?_=1666969466065&lang=de
                  Jetzt läuft wenigstens der iobroker wieder auch wenn ich zur Zeit noch nicht auf die Nodejs 16.18.0
                  wechseln kann da das Grundproblem noch vorhanden ist.

                  UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • UweRLPU UweRLP

                    @k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                    @jb_sullivan
                    Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
                    Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.

                    Schon mal gelesen? https://forum.iobroker.net/post/875377
                    Läuft heute noch...

                    Hat das überhaupt jemand wahr genommen oder soll ich mir in Zukunft solche Arbeit ersparen :face_with_rolling_eyes:

                    GaspodeG Offline
                    GaspodeG Offline
                    Gaspode
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #130

                    @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                    Hat das überhaupt jemand wahr genommen oder soll ich mir in Zukunft solche Arbeit ersparen

                    Deine Mühe in Ehren und Danke dafür. Hier im Thread geht es aber nunmal um den Test des Windows Installers und nicht um andere Installationsmöglichkeiten.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K K-L-S

                      @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                      @iobroker/install

                      Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?
                      Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.
                      Ich habe dann auch erst mal die Möglichkeit der nativ Neuinstallation über Nodejs-Installer
                      probiert. Bin dann aber an dem Punkt npx @iobroker/install gescheitert. Kamen irgendwelche
                      Fehlermeldungen. Anschließend habe ich das alte Installaltionsprogramm von hier:
                      https://www.iobroker.net/#de/download
                      geladen und installiert mit den Anmerkungen von hier:
                      https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/230?_=1666969466065&lang=de
                      Jetzt läuft wenigstens der iobroker wieder auch wenn ich zur Zeit noch nicht auf die Nodejs 16.18.0
                      wechseln kann da das Grundproblem noch vorhanden ist.

                      UweRLPU Offline
                      UweRLPU Offline
                      UweRLP
                      schrieb am zuletzt editiert von UweRLP
                      #131

                      @k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                      @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                      @iobroker/install

                      Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?

                      Leider nein.

                      Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.

                      Das ist auch der Grund warum ich übergegangen bin zur Neuinstallation. Diese läuft seit dem mit Node.js: v16.18.0, NPM: 8.19.2

                      @alexi sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                      Deine Mühe in Ehren und Danke dafür. Hier im Thread geht es aber nunmal um den Test des Windows Installers und nicht um andere Installationsmöglichkeiten.

                      Zum Teil möchte ich dir zustimmen. Allerdings mache ich mehr oder weniger händisch was der/die Installer.EXE machen soll(te). Deswegen die detaillierte Ausführung weiter oben.

                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • UweRLPU UweRLP

                        @k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                        @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                        @iobroker/install

                        Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?

                        Leider nein.

                        Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.

                        Das ist auch der Grund warum ich übergegangen bin zur Neuinstallation. Diese läuft seit dem mit Node.js: v16.18.0, NPM: 8.19.2

                        @alexi sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                        Deine Mühe in Ehren und Danke dafür. Hier im Thread geht es aber nunmal um den Test des Windows Installers und nicht um andere Installationsmöglichkeiten.

                        Zum Teil möchte ich dir zustimmen. Allerdings mache ich mehr oder weniger händisch was der/die Installer.EXE machen soll(te). Deswegen die detaillierte Ausführung weiter oben.

                        K Offline
                        K Offline
                        K-L-S
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #132

                        @uwerlp
                        Ich hoffe noch darauf mit einer der nächsten Nodejs-Versionen die 16.17.1 ohne Probleme
                        tauschen zu können. Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich das mal in Angriff nehmen. Danke
                        für deine Bescheibung und für deine Bemühungen.

                        UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K K-L-S

                          @uwerlp
                          Ich hoffe noch darauf mit einer der nächsten Nodejs-Versionen die 16.17.1 ohne Probleme
                          tauschen zu können. Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich das mal in Angriff nehmen. Danke
                          für deine Bescheibung und für deine Bemühungen.

                          UweRLPU Offline
                          UweRLPU Offline
                          UweRLP
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #133

                          @k-l-s Wollte ich ursprünglich auch. Hatte dann aber kurzfristig Zeit und bin daher auf die aktuelle Installationsmethode gegangen, auch weil diese Methode der Linux Installation näher ist :grinning:
                          Ich hoffe so aus diesem Bereich Hilfe holen zu können wenn mal was nicht so läuft wie es soll. Hat bisher leider nicht so geklappt weit es der Fixer unter Windows doch nicht tut wie hier mal beschrieben aber denke kommt Zeit kommt Lösung :grin:

                          UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • UweRLPU UweRLP

                            @k-l-s Wollte ich ursprünglich auch. Hatte dann aber kurzfristig Zeit und bin daher auf die aktuelle Installationsmethode gegangen, auch weil diese Methode der Linux Installation näher ist :grinning:
                            Ich hoffe so aus diesem Bereich Hilfe holen zu können wenn mal was nicht so läuft wie es soll. Hat bisher leider nicht so geklappt weit es der Fixer unter Windows doch nicht tut wie hier mal beschrieben aber denke kommt Zeit kommt Lösung :grin:

                            UweRLPU Offline
                            UweRLPU Offline
                            UweRLP
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #134

                            Bei der neuen Installation auf Node.js: v16.18.1 und NPM: 8.19.2 geupdated.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • bakkergrB Offline
                              bakkergrB Offline
                              bakkergr
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #135

                              Hatte das gleiche genannte Problem um Nodejs zu updaten (https://forum.iobroker.net/topic/59664/iobroker-started-nicht-mehr-update-node-js-nach-v16-18-0/6).
                              Habe dann eine neue Installation von IOBroker gemacht wie geraten mit dem neuen Installer.
                              Prozedur wie hier im Thread angegeben ausgeführt und den alter iobroker-data Ordner zurück kopiert.
                              Alles läuft ohne Probleme (Node.js v16.15.1 / npm v8.11.0 ).

                              Hatte einiges recherchiert zu das nodejs Problem und kam dabei aus das etwas schief geht bei ein call nach WMI mit wmic.js um System Information aus zu fragen.
                              Mit die neue Installation läuft alles offensichtlich gut aber im WMI log sehe ich auch jetzt noch Fehler gemeldet:

                              Logboeknaam: Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational
                              Bron: Microsoft-Windows-WMI-Activity
                              Datum: 12-11-2022 16:32:34
                              Gebeurtenis-id:5858
                              Taakcategorie: Geen
                              Niveau: Fout
                              Trefwoorden:
                              Gebruiker: SYSTEM
                              Computer: pannenkoek
                              Beschrijving:
                              Id = {00000000-0000-0000-0000-000000000000}; Clientcomputer = PANNENKOEK; Gebruiker = NT AUTHORITY\SYSTEM; Clientproces-id = 12952; Onderdeel = Unknown; Bewerking = Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS; Resultaatcode = 0x80041032; Mogelijke oorzaak = Unknown
                              Gebeurtenis-XML:
                              <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
                              <System>
                              <Provider Name="Microsoft-Windows-WMI-Activity" Guid="{1418ef04-b0b4-4623-bf7e-d74ab47bbdaa}" />
                              <EventID>5858</EventID>
                              <Version>0</Version>
                              <Level>2</Level>
                              <Task>0</Task>
                              <Opcode>0</Opcode>
                              <Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
                              <TimeCreated SystemTime="2022-11-12T15:32:34.6478974Z" />
                              <EventRecordID>21141</EventRecordID>
                              <Correlation />
                              <Execution ProcessID="3076" ThreadID="3336" />
                              <Channel>Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational</Channel>
                              <Computer>pannenkoek</Computer>
                              <Security UserID="S-1-5-18" />
                              </System>
                              <UserData>
                              <Operation_ClientFailure xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2006/windows/WMI">
                              <Id>{00000000-0000-0000-0000-000000000000}</Id>
                              <ClientMachine>PANNENKOEK</ClientMachine>
                              <User>NT AUTHORITY\SYSTEM</User>
                              <ClientProcessId>12952</ClientProcessId>
                              <Component>Unknown</Component>
                              <Operation>Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS</Operation>
                              <ResultCode>0x80041032</ResultCode>
                              <PossibleCause>Unknown</PossibleCause>
                              </Operation_ClientFailure>
                              </UserData>
                              </Event>

                              Wenn ich die Eventid 5858 und ResultCode 0x80041032 suche finde ich:
                              https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/system-management-components/wmi-activity-event-5858-logged-with-resultcode-0x80041032

                              Cause
                              WMI-Activity Error 5858 with ResultCode = 0x80041032 (WBEM_E_CALL_CANCELLED) indicates that the WMI caller has successfully issued IWbemServices:ExecQuery, but has released the IWbemContext object before retrieving the full result set using the IEnumWbemClassObject::Next method. If the WMI service is still holding data for the client when the client terminates the link (by releasing the IWbemContext object), this event will be logged.

                              This error can happen if the WMI application calls IEnumWbemClassObject::Next with a timeout value (lTimeout) that is not long enough to retrieve the object being queried, and is not checking for a return code of WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) in order to issue the request again.

                              Resolution
                              The WMI client application should be modified to issue calls to IEnumWbemClassObject::Next to retrieve the full result set, before releasing the IWbemContext object. If no objects are received, make sure that the timeout value (lTimeout) is greater than 0 and that WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) is not being returned.

                              More information
                              For more information, see:

                              IEnumWbemClassObject interface

                              Also vielleicht könnte die Coding in IObroker was dies angeht verbessert werden.

                              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • bakkergrB bakkergr

                                Hatte das gleiche genannte Problem um Nodejs zu updaten (https://forum.iobroker.net/topic/59664/iobroker-started-nicht-mehr-update-node-js-nach-v16-18-0/6).
                                Habe dann eine neue Installation von IOBroker gemacht wie geraten mit dem neuen Installer.
                                Prozedur wie hier im Thread angegeben ausgeführt und den alter iobroker-data Ordner zurück kopiert.
                                Alles läuft ohne Probleme (Node.js v16.15.1 / npm v8.11.0 ).

                                Hatte einiges recherchiert zu das nodejs Problem und kam dabei aus das etwas schief geht bei ein call nach WMI mit wmic.js um System Information aus zu fragen.
                                Mit die neue Installation läuft alles offensichtlich gut aber im WMI log sehe ich auch jetzt noch Fehler gemeldet:

                                Logboeknaam: Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational
                                Bron: Microsoft-Windows-WMI-Activity
                                Datum: 12-11-2022 16:32:34
                                Gebeurtenis-id:5858
                                Taakcategorie: Geen
                                Niveau: Fout
                                Trefwoorden:
                                Gebruiker: SYSTEM
                                Computer: pannenkoek
                                Beschrijving:
                                Id = {00000000-0000-0000-0000-000000000000}; Clientcomputer = PANNENKOEK; Gebruiker = NT AUTHORITY\SYSTEM; Clientproces-id = 12952; Onderdeel = Unknown; Bewerking = Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS; Resultaatcode = 0x80041032; Mogelijke oorzaak = Unknown
                                Gebeurtenis-XML:
                                <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
                                <System>
                                <Provider Name="Microsoft-Windows-WMI-Activity" Guid="{1418ef04-b0b4-4623-bf7e-d74ab47bbdaa}" />
                                <EventID>5858</EventID>
                                <Version>0</Version>
                                <Level>2</Level>
                                <Task>0</Task>
                                <Opcode>0</Opcode>
                                <Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
                                <TimeCreated SystemTime="2022-11-12T15:32:34.6478974Z" />
                                <EventRecordID>21141</EventRecordID>
                                <Correlation />
                                <Execution ProcessID="3076" ThreadID="3336" />
                                <Channel>Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational</Channel>
                                <Computer>pannenkoek</Computer>
                                <Security UserID="S-1-5-18" />
                                </System>
                                <UserData>
                                <Operation_ClientFailure xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2006/windows/WMI">
                                <Id>{00000000-0000-0000-0000-000000000000}</Id>
                                <ClientMachine>PANNENKOEK</ClientMachine>
                                <User>NT AUTHORITY\SYSTEM</User>
                                <ClientProcessId>12952</ClientProcessId>
                                <Component>Unknown</Component>
                                <Operation>Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS</Operation>
                                <ResultCode>0x80041032</ResultCode>
                                <PossibleCause>Unknown</PossibleCause>
                                </Operation_ClientFailure>
                                </UserData>
                                </Event>

                                Wenn ich die Eventid 5858 und ResultCode 0x80041032 suche finde ich:
                                https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/system-management-components/wmi-activity-event-5858-logged-with-resultcode-0x80041032

                                Cause
                                WMI-Activity Error 5858 with ResultCode = 0x80041032 (WBEM_E_CALL_CANCELLED) indicates that the WMI caller has successfully issued IWbemServices:ExecQuery, but has released the IWbemContext object before retrieving the full result set using the IEnumWbemClassObject::Next method. If the WMI service is still holding data for the client when the client terminates the link (by releasing the IWbemContext object), this event will be logged.

                                This error can happen if the WMI application calls IEnumWbemClassObject::Next with a timeout value (lTimeout) that is not long enough to retrieve the object being queried, and is not checking for a return code of WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) in order to issue the request again.

                                Resolution
                                The WMI client application should be modified to issue calls to IEnumWbemClassObject::Next to retrieve the full result set, before releasing the IWbemContext object. If no objects are received, make sure that the timeout value (lTimeout) is greater than 0 and that WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) is not being returned.

                                More information
                                For more information, see:

                                IEnumWbemClassObject interface

                                Also vielleicht könnte die Coding in IObroker was dies angeht verbessert werden.

                                Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #136

                                @bakkergr sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                Computer: pannenkoek

                                :heart_eyes: :flag-nl:

                                Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  Hallo diesmal speziell an die Windows Gemeinde,

                                  der letzte Windows Installer von ioBroker ist etwas in die Jahre gekommen und auch auch wegen seiner Komplexität nicht so einfach zu aktualisieren und so hat @Bluefox sich des Themas angenommen und es gibt hiermit neue Möglichkeiten ioBroker unter Windows zu installieren:

                                  Die neue Windows Installer-EXE

                                  Die "Einfach ne EXE starten"-Option wurde stark vereinfacht.

                                  Die neue Installer-Exe (Test-Download unter https://iobroker.live/images/win/iobroker-installer.exe) ist jetzt wieder recht stark vereinfacht. Sie installiert beim Aufruf "global" Node.js 16.x (bzw aktualisiert ein installiertes Node.js auf 16.x!) und installiert danach mittels einem neuen Kommandozeilen-Paket (siehe unten) iobroker und erstellt auch den Service.

                                  Im Vergleich zum alten Installer-EXE werden keine Zusatzpakete mehr installiert (diese sollten weitestgehend heutzutage nicht mehr nötig sein) und es werden auch keine mehreren verschiedenene Instanzen oder Installations-Locations unterstützt. Die Default-Location ist C:\iobroker .

                                  Kommandozeilen-Installer (Node.js 16.x+ muss installiert sein!)

                                  Wer ioBroker in einem anderen Verzeichnis als Default möchte kann hier manuell ioBroker in einem Verzeichnis installieren. Also das gewünschte Verzeichnis anlegen und dort npx @iobroker/install eingeben. Dann wird ioBroker installiert. Es wird ebenso ein Service angelegt.

                                  Die Installer-EXE nutzt exakt diesen Mechanismus.

                                  Windows "Installation-Fixer"

                                  So wie bei Linux gibt es jetzt auch für Windows mit dem Kommando npx @iobroker/fix ein Kommando um z.B. den Service neu zu erstellen bzw. zu aktualisieren. Bei Problemen wäre das der erste Versuch um erst einmal alles wieder "frisch" zu haben.

                                  Node.JS Upgrades

                                  Node.JS kann manuell global mit einem offiziellen Node.js Installer von der Node.JS Webseite aktualisiert werden. Alternativ - wenn aktualisiert weil eine neue Node.JS Version empfohlen ist - kann die ioBroker Installer EXE einfach erneut ausgeführt werden. Diese würde dann Node.JS aktualisieren und automatisch den "Fixer" ausführen.

                                  JS-Controller Upgrades

                                  JS-Controller upgrades werden mit diesem Setup streng nach Anleitung über die Kommandozeile ausgeführt. Hier gelten dann die normalen Befehle wie `iob upgrade self´ nach einem Stopp o.ä. wie sie in den js-controller Anleitungen stehen.

                                  Ingo

                                  willi5W Offline
                                  willi5W Offline
                                  willi5
                                  schrieb am zuletzt editiert von willi5
                                  #137

                                  Hallo Forum

                                  Installation funktioniert sehr gut. Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch. Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

                                  Plattform
                                  Windows
                                  Betriebssystem
                                  win32
                                  Architektur
                                  x64
                                  CPUs
                                  8
                                  Geschwindigkeit
                                  3593 MHz
                                  Modell
                                  AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
                                  RAM
                                  13.93 GB
                                  System-Betriebszeit
                                  01:00:32
                                  Node.js
                                  v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
                                  time
                                  1668788535560
                                  timeOffset
                                  -60
                                  Anzahl der Adapter
                                  445
                                  NPM
                                  8.11.0
                                  Datenträgergröße
                                  230.19 GB
                                  freier Festplattenspeicher
                                  87.44 GB
                                  Betriebszeit
                                  00:04:16
                                  Aktive Instanzen
                                  14
                                  Weg
                                  C:\ioBroker
                                  Hostname
                                  EG

                                  K UweRLPU 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • willi5W willi5

                                    Hallo Forum

                                    Installation funktioniert sehr gut. Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch. Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

                                    Plattform
                                    Windows
                                    Betriebssystem
                                    win32
                                    Architektur
                                    x64
                                    CPUs
                                    8
                                    Geschwindigkeit
                                    3593 MHz
                                    Modell
                                    AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
                                    RAM
                                    13.93 GB
                                    System-Betriebszeit
                                    01:00:32
                                    Node.js
                                    v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
                                    time
                                    1668788535560
                                    timeOffset
                                    -60
                                    Anzahl der Adapter
                                    445
                                    NPM
                                    8.11.0
                                    Datenträgergröße
                                    230.19 GB
                                    freier Festplattenspeicher
                                    87.44 GB
                                    Betriebszeit
                                    00:04:16
                                    Aktive Instanzen
                                    14
                                    Weg
                                    C:\ioBroker
                                    Hostname
                                    EG

                                    K Offline
                                    K Offline
                                    klassisch
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #138

                                    @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                    Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch.

                                    Bei mir funktioniert das. Woher kommt Deine iobroker-data? Von einer Win Installation oder einer Linux-Installation?

                                    Was passiert, wenn man den Schreibschutz entfernt?

                                    Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

                                    Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich nutze keine Widgets - zumindest nicht wissentlich.

                                    Plattform
                                    Windows
                                    Betriebssystem
                                    win32
                                    Architektur
                                    x64
                                    CPUs
                                    8
                                    Geschwindigkeit
                                    3593 MHz
                                    Modell
                                    AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
                                    RAM
                                    13.93 GB
                                    System-Betriebszeit
                                    01:00:32
                                    Node.js
                                    v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
                                    time
                                    1668788535560
                                    timeOffset
                                    -60
                                    Anzahl der Adapter
                                    445
                                    NPM
                                    8.11.0
                                    Datenträgergröße
                                    230.19 GB
                                    freier Festplattenspeicher
                                    87.44 GB
                                    Betriebszeit
                                    00:04:16
                                    Aktive Instanzen
                                    14
                                    Weg
                                    C:\ioBroker
                                    Hostname
                                    EG

                                    willi5W 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K klassisch

                                      @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                      Nach Einspielen von Iobroker-data fuktioniert das restore nicht mehr. Weder mit backitup, noch händisch.

                                      Bei mir funktioniert das. Woher kommt Deine iobroker-data? Von einer Win Installation oder einer Linux-Installation?

                                      Was passiert, wenn man den Schreibschutz entfernt?

                                      Außerdem lassen sich keine neuen Widgets mehr installieren, einrichten oder löschen. Es scheint, als ob die vis-views.json schreibgeschützt ware. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

                                      Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich nutze keine Widgets - zumindest nicht wissentlich.

                                      Plattform
                                      Windows
                                      Betriebssystem
                                      win32
                                      Architektur
                                      x64
                                      CPUs
                                      8
                                      Geschwindigkeit
                                      3593 MHz
                                      Modell
                                      AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
                                      RAM
                                      13.93 GB
                                      System-Betriebszeit
                                      01:00:32
                                      Node.js
                                      v16.15.1 (Es gibt eine neuere Version: v16.18.1)
                                      time
                                      1668788535560
                                      timeOffset
                                      -60
                                      Anzahl der Adapter
                                      445
                                      NPM
                                      8.11.0
                                      Datenträgergröße
                                      230.19 GB
                                      freier Festplattenspeicher
                                      87.44 GB
                                      Betriebszeit
                                      00:04:16
                                      Aktive Instanzen
                                      14
                                      Weg
                                      C:\ioBroker
                                      Hostname
                                      EG

                                      willi5W Offline
                                      willi5W Offline
                                      willi5
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #139

                                      @klassisch
                                      iobroker-data stammt von meiner Windows Installation. Die vis-views.json ist nicht schreibgeschützt, das ist ja das Merkwürdige. Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?

                                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • willi5W willi5

                                        @klassisch
                                        iobroker-data stammt von meiner Windows Installation. Die vis-views.json ist nicht schreibgeschützt, das ist ja das Merkwürdige. Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?

                                        K Offline
                                        K Offline
                                        klassisch
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #140

                                        @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                        Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?

                                        Ich visualisiere recht einfach mit VIS, recht textbasiert und mit FLOT.

                                        Wurde das iobroker-data Verzeichnns kopiert, während das Spendersystem lief? Ich würde den Spender-ioBroker während der Kopieraktion stoppen.
                                        Und den Empfänger ioBroker ebenso während der Kopieraktion.

                                        willi5W 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • K klassisch

                                          @willi5 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                          Wenn Du mit iobroker arbeitest, brauchst Du doch widgets zum Visualisieren oder?

                                          Ich visualisiere recht einfach mit VIS, recht textbasiert und mit FLOT.

                                          Wurde das iobroker-data Verzeichnns kopiert, während das Spendersystem lief? Ich würde den Spender-ioBroker während der Kopieraktion stoppen.
                                          Und den Empfänger ioBroker ebenso während der Kopieraktion.

                                          willi5W Offline
                                          willi5W Offline
                                          willi5
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #141

                                          @klassisch
                                          Hi

                                          Der Empfänger lief nicht. Das der Spender nicht laufen darf war mir nicht bekannt. Welche Konsequensen hat das?

                                          K 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          782

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe