Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sigi234
      sigi234 Forum Testing Most Active @UweRLP last edited by

      @uwerlp

      Das hast du gelesen?

      WINDOWS "INSTALLATION-FIXER"
      So wie bei Linux gibt es jetzt auch für Windows mit dem Kommando npx @iobroker/fix ein Kommando um z.B. den Service neu zu erstellen bzw. zu aktualisieren. Bei Problemen wäre das der erste Versuch um erst einmal alles wieder "frisch" zu haben.

      UweRLP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • UweRLP
        UweRLP @sigi234 last edited by

        @sigi234 Mhmm, beim ersten Aufruf des Fixer wurde ja der Fixer installiert...
        Der Service selbst startet mit dem Rechner und somit auch ioBroker.
        Aber ich versuche es mal und sag bescheid...

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @sigi234 last edited by

          @sigi234 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

          npm install -g npm@8.19.2
          Ob das jetzt Richtig ist weis ich nicht,

          ich glaube nicht, dass es unter Windows richtiger sein kann als unter Linux.

          Üblicherweise bringt node immer das oassende npm mit.
          manuelles Anfassen von npm is nich!

          sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • sigi234
            sigi234 Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

            @homoran sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

            Üblicherweise bringt node immer das oassende npm mit.

            Ja, aber unter Windows funktionierte das nicht. Zumindest war es bei mir so.
            Die MSI Datei installiert/aktualisiert zwar die Node Version , aber eben nicht NPM . Es geht kurz die CMD auf und beendet sich sofort wieder.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • UweRLP
              UweRLP @sigi234 last edited by

              @sigi234

              c:\iobroker>npx @iobroker/fix
              "(" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
              

              @Homoran Verstehe jetzt nicht was du meinst, von npm war noch nicht wirklich was gesagt und es ist die npm Version installiert die im node-v16.18.0-x64.msi Installationspacket dabei war...

              sigi234 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • sigi234
                sigi234 Forum Testing Most Active @UweRLP last edited by

                @uwerlp sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                @sigi234

                c:\iobroker>npx @iobroker/fix
                "(" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
                

                @Homoran Verstehe jetzt nicht was du meinst, von npm war noch nicht wirklich was gesagt und es ist die npm Version installiert die im node-v16.18.0-x64.msi Installationspacket dabei war...

                die 8.19.2 ?

                UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • UweRLP
                  UweRLP @sigi234 last edited by

                  @sigi234 Ja

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @UweRLP last edited by

                    @uwerlp sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                    von npm war noch nicht wirklich was gesagt

                    doch, in dem von mir referenzierten Post

                    @sigi234 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                    npm install -g npm@8.19.2

                    UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • UweRLP
                      UweRLP @Homoran last edited by

                      @homoran Jo, hatte jetzt nichts mit meinem Problem zu tun und hat mich aus der Bahn geworfen 😀

                      K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • K
                        K-L-S @UweRLP last edited by

                        @jb_sullivan
                        Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
                        Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.

                        JB_Sullivan UweRLP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • JB_Sullivan
                          JB_Sullivan @K-L-S last edited by

                          @k-l-s Nein, da ich funktionierende ioB Installationen am laufen habe, habe ich das aktuell nicht weiter nachverfolgt.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • UweRLP
                            UweRLP @K-L-S last edited by

                            @k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                            @jb_sullivan
                            Hast Du eine Lösung für dein Installationsproblem gefunden?
                            Ich habe genau das gleiche Problem und die angebotenen Lösungen wie zwei Mal den Installer laufen zu lassen bringen keinen Erfolg.

                            Schon mal gelesen? https://forum.iobroker.net/post/875377
                            Läuft heute noch...

                            Hat das überhaupt jemand wahr genommen oder soll ich mir in Zukunft solche Arbeit ersparen 🙄

                            Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • K
                              K-L-S @UweRLP last edited by

                              @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                              @iobroker/install

                              Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?
                              Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.
                              Ich habe dann auch erst mal die Möglichkeit der nativ Neuinstallation über Nodejs-Installer
                              probiert. Bin dann aber an dem Punkt npx @iobroker/install gescheitert. Kamen irgendwelche
                              Fehlermeldungen. Anschließend habe ich das alte Installaltionsprogramm von hier:
                              https://www.iobroker.net/#de/download
                              geladen und installiert mit den Anmerkungen von hier:
                              https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/230?_=1666969466065&lang=de
                              Jetzt läuft wenigstens der iobroker wieder auch wenn ich zur Zeit noch nicht auf die Nodejs 16.18.0
                              wechseln kann da das Grundproblem noch vorhanden ist.

                              UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Gaspode
                                Gaspode @UweRLP last edited by

                                @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                Hat das überhaupt jemand wahr genommen oder soll ich mir in Zukunft solche Arbeit ersparen

                                Deine Mühe in Ehren und Danke dafür. Hier im Thread geht es aber nunmal um den Test des Windows Installers und nicht um andere Installationsmöglichkeiten.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • UweRLP
                                  UweRLP @K-L-S last edited by UweRLP

                                  @k-l-s sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                  @uwerlp said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                  @iobroker/install

                                  Konntest Du das Nodjs Problem (aktuallisieren von 16.17.1 -> 16.18.0) näher eingrenzen?

                                  Leider nein.

                                  Genau dieses Problem gibt es bei meiner Installation auch. Nach der Aktualisierung startet der iobroker und beendet sich sofort wieder.

                                  Das ist auch der Grund warum ich übergegangen bin zur Neuinstallation. Diese läuft seit dem mit Node.js: v16.18.0, NPM: 8.19.2

                                  @alexi sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                  Deine Mühe in Ehren und Danke dafür. Hier im Thread geht es aber nunmal um den Test des Windows Installers und nicht um andere Installationsmöglichkeiten.

                                  Zum Teil möchte ich dir zustimmen. Allerdings mache ich mehr oder weniger händisch was der/die Installer.EXE machen soll(te). Deswegen die detaillierte Ausführung weiter oben.

                                  K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • K
                                    K-L-S @UweRLP last edited by

                                    @uwerlp
                                    Ich hoffe noch darauf mit einer der nächsten Nodejs-Versionen die 16.17.1 ohne Probleme
                                    tauschen zu können. Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich das mal in Angriff nehmen. Danke
                                    für deine Bescheibung und für deine Bemühungen.

                                    UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • UweRLP
                                      UweRLP @K-L-S last edited by

                                      @k-l-s Wollte ich ursprünglich auch. Hatte dann aber kurzfristig Zeit und bin daher auf die aktuelle Installationsmethode gegangen, auch weil diese Methode der Linux Installation näher ist 😀
                                      Ich hoffe so aus diesem Bereich Hilfe holen zu können wenn mal was nicht so läuft wie es soll. Hat bisher leider nicht so geklappt weit es der Fixer unter Windows doch nicht tut wie hier mal beschrieben aber denke kommt Zeit kommt Lösung 😁

                                      UweRLP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • UweRLP
                                        UweRLP @UweRLP last edited by

                                        Bei der neuen Installation auf Node.js: v16.18.1 und NPM: 8.19.2 geupdated.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • bakkergr
                                          bakkergr last edited by

                                          Hatte das gleiche genannte Problem um Nodejs zu updaten (https://forum.iobroker.net/topic/59664/iobroker-started-nicht-mehr-update-node-js-nach-v16-18-0/6).
                                          Habe dann eine neue Installation von IOBroker gemacht wie geraten mit dem neuen Installer.
                                          Prozedur wie hier im Thread angegeben ausgeführt und den alter iobroker-data Ordner zurück kopiert.
                                          Alles läuft ohne Probleme (Node.js v16.15.1 / npm v8.11.0 ).

                                          Hatte einiges recherchiert zu das nodejs Problem und kam dabei aus das etwas schief geht bei ein call nach WMI mit wmic.js um System Information aus zu fragen.
                                          Mit die neue Installation läuft alles offensichtlich gut aber im WMI log sehe ich auch jetzt noch Fehler gemeldet:

                                          Logboeknaam: Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational
                                          Bron: Microsoft-Windows-WMI-Activity
                                          Datum: 12-11-2022 16:32:34
                                          Gebeurtenis-id:5858
                                          Taakcategorie: Geen
                                          Niveau: Fout
                                          Trefwoorden:
                                          Gebruiker: SYSTEM
                                          Computer: pannenkoek
                                          Beschrijving:
                                          Id = {00000000-0000-0000-0000-000000000000}; Clientcomputer = PANNENKOEK; Gebruiker = NT AUTHORITY\SYSTEM; Clientproces-id = 12952; Onderdeel = Unknown; Bewerking = Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS; Resultaatcode = 0x80041032; Mogelijke oorzaak = Unknown
                                          Gebeurtenis-XML:
                                          <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
                                          <System>
                                          <Provider Name="Microsoft-Windows-WMI-Activity" Guid="{1418ef04-b0b4-4623-bf7e-d74ab47bbdaa}" />
                                          <EventID>5858</EventID>
                                          <Version>0</Version>
                                          <Level>2</Level>
                                          <Task>0</Task>
                                          <Opcode>0</Opcode>
                                          <Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
                                          <TimeCreated SystemTime="2022-11-12T15:32:34.6478974Z" />
                                          <EventRecordID>21141</EventRecordID>
                                          <Correlation />
                                          <Execution ProcessID="3076" ThreadID="3336" />
                                          <Channel>Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational</Channel>
                                          <Computer>pannenkoek</Computer>
                                          <Security UserID="S-1-5-18" />
                                          </System>
                                          <UserData>
                                          <Operation_ClientFailure xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2006/windows/WMI">
                                          <Id>{00000000-0000-0000-0000-000000000000}</Id>
                                          <ClientMachine>PANNENKOEK</ClientMachine>
                                          <User>NT AUTHORITY\SYSTEM</User>
                                          <ClientProcessId>12952</ClientProcessId>
                                          <Component>Unknown</Component>
                                          <Operation>Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS</Operation>
                                          <ResultCode>0x80041032</ResultCode>
                                          <PossibleCause>Unknown</PossibleCause>
                                          </Operation_ClientFailure>
                                          </UserData>
                                          </Event>

                                          Wenn ich die Eventid 5858 und ResultCode 0x80041032 suche finde ich:
                                          https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/system-management-components/wmi-activity-event-5858-logged-with-resultcode-0x80041032

                                          Cause
                                          WMI-Activity Error 5858 with ResultCode = 0x80041032 (WBEM_E_CALL_CANCELLED) indicates that the WMI caller has successfully issued IWbemServices:ExecQuery, but has released the IWbemContext object before retrieving the full result set using the IEnumWbemClassObject::Next method. If the WMI service is still holding data for the client when the client terminates the link (by releasing the IWbemContext object), this event will be logged.

                                          This error can happen if the WMI application calls IEnumWbemClassObject::Next with a timeout value (lTimeout) that is not long enough to retrieve the object being queried, and is not checking for a return code of WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) in order to issue the request again.

                                          Resolution
                                          The WMI client application should be modified to issue calls to IEnumWbemClassObject::Next to retrieve the full result set, before releasing the IWbemContext object. If no objects are received, make sure that the timeout value (lTimeout) is greater than 0 and that WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) is not being returned.

                                          More information
                                          For more information, see:

                                          IEnumWbemClassObject interface

                                          Also vielleicht könnte die Coding in IObroker was dies angeht verbessert werden.

                                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @bakkergr last edited by

                                            @bakkergr sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

                                            Computer: pannenkoek

                                            😍 🇳🇱

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            485
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            27
                                            275
                                            38972
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo