Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    SOLVED VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      stevie77 @nousefor82 last edited by

      Hallo,

      ich habe vor eineinhalb Monaten folgenden Eintrag beim Start von ioBroker entdeckt und dementsprechend eine Mail geschickt:

      Your iobroker.vis license must be updated. Please contact info@iobroker.net to get a new license!

      Provide following information in email: xy@z.de, invoice: Pxyz

      Ist mir eher zufällig aufgefallen. Liegt das daran, dass ich von Admin 4 auf 5 upgedatet habe? Die Lizenzprüfung sagt allerdings: ok. Ich hatte damals die Offline-Lizenz gekauft...

      Leider hat sich nie jemand auf die Mail hin gemeldet...

      F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox last edited by

        Den Fehler habe ich gefixt in 1.2.0

        flugwelle 1 Reply Last reply Reply Quote 3
        • F
          fastfoot @stevie77 last edited by

          @stevie77 nochmal anschreiben bzw. auch mal im Spamfolder nachsehen. Bei mir ging das innerhalb 2-3 Werktagen und hatte auch nichts mit Admin5 zu tun.

          D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            da.phreak @fastfoot last edited by

            Bei mir tritt der Fehler mit der 1.4.15 wieder auf. Interessanterweise hat diese im changelog "Better check of the offline license", macht aber leider nicht better sondern schlechter. Ich habe eine offline lizenz. Nach downgrade auf 1.4.14 gehts wieder

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • bahnuhr
              bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

              Bei mir keine Probleme mit der 1.4.15.
              Es läuft alles so wie es soll.

              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                da.phreak @bahnuhr last edited by

                @bahnuhr Keine Ahnung ich kann kurz das UI aufrufen und kurz danach erscheint eine Meldung, daß die Lizenz ungültig ist. Wie gesagt, offlie Lizent ist vorhanden.

                B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • B
                  bombaman @da.phreak last edited by

                  @da-phreak Die Meldung habe ich wenn mein Proxmox neu startet und der iobroker vor dem pihole hochgefahren ist. Dann hat der iobroker scheinbar keine Internetverbindung um die Lizenz zu überprüfen.

                  crunchip D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @bombaman last edited by crunchip

                    @bombaman dann solltest du mal die Reihenfolge festlegen, in welcher die Maschinen hoch und runter fahren wenn der Hostt neu gestartet wird. Zusätzlich würde ich iobroker und Konsorten nicht die DNS des Pihole geben.

                    B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D
                      da.phreak @bombaman last edited by da.phreak

                      @bombaman Das drüfte bei mir ja keine Rolle spielen, da eine Offline-Lizenz vorhanden ist. Internetverbindung war aber vorhanden. Der Check in der Konfiguration des Adapters hat übrigens "OK" ergeben.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • B
                        bombaman @crunchip last edited by

                        @crunchip Die Reihenfolge hab ich selbstverständlich nachdem ich das Phänomen festgestellt habe festgelegt. Zum 2.ten Punkt: Warum?

                        crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @bombaman last edited by

                          @bombaman weils zum einen Probleme machen kann und zum andere für was nötig? Zum Werbung sperren auf dem iobroker?

                          B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • B
                            bombaman @crunchip last edited by

                            @crunchip Das es Probleme machen kann hatte ich ja selbst schon festgestellt. Aber danke für den wertvollen Beitrag. Habe aber bei mir das USG so konfiguriert das alles über das Pihole muss. Auch die IOT Geräte die per DNS over HTTPS oder TLS gehen.

                            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              Manuel001 @bombaman last edited by Manuel001

                              Ich habe auch seit heute das Problem, dass VIS geladen wird und dann nach ein paar Sekunden der Text "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Einstellungen prüfen." erscheint und dann die VIS verschwindet.
                              Wenn ich bei der VIS Instanz Einstellung auf "Lizenz prüfen klicke", kommt der Text OK in grün.
                              Installierte Version: 1.4.15
                              Ursache? Keine Updates installiert oder sonst was.

                              Edit: Nach einem Reboot funktioniert es wieder.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • W
                                wosjack last edited by

                                Ich hänge leider auch an diesem Problem...

                                Ich konnte zwar im IO-Broker bei der Instanz Vis mitlerweile die Lizenz Prüfung von einem roten X auf ein grünes OK bringen.
                                Doch leider wenn ich in den Vis Editor gehe blinkt oben immer noch die Version 1.4.15 rot und sobald ich im Browser die seite aufrufe heist es : Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Einstellungen prüfen.

                                auf IO-Broker.net wenn ich mich einlogge habe ich seit langem eine Lizenz ( 2.06.2019 23:23 Bestelldatum) leider steht heir kein Gültig bis dabei wenn ich auf das auge klicke kann ich mir den Lizenz Code anschauen und kopieren für die Vis Instanz.

                                Doch es verändert sich leider nichts ich weis nicht mehr was ich tun soll....

                                Ich habe mitlerweile alle Browser Daten gelöscht und trotzdem kommt die Meldung nach ca 5 sekunden immer noch !

                                D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  da.phreak @wosjack last edited by

                                  @wosjack Geh wieder auf die 1.4.14 die macht keine Probleme

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • W
                                    wosjack last edited by

                                    @da-phreak ok mach ich gerne aber wie mach ich das ?? wenn ich den adapter lösch wird mir nur der neuste angezeigt

                                    D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • D
                                      da.phreak @wosjack last edited by

                                      @wosjack Du mußt erst den Expertenmodus in der Adapterübersicht einschalten (oben in der Menüleiste). Dann erscheinen bei jedem Adapter weitere Buttons, einer davon erlaubt die Installation von älteren Versionen.

                                      G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • G
                                        gabylein @da.phreak last edited by

                                        Moin

                                        habe das Problem auch 1.4.15
                                        Wie ordne ichmir die LIZ zu ? Gültig bis und Benutzt von

                                        33a5aa30-472e-40f6-8ed9-8f5460b4cd25-grafik.png

                                        gabylein

                                        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • D
                                          da.phreak @gabylein last edited by

                                          @gabylein Soweit bekannt hilft nur ein downgrade auf 1.4.14

                                          Meister Mopper DJMarc75 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Meister Mopper
                                            Meister Mopper @da.phreak last edited by

                                            @da-phreak

                                            Hier läut stable 1.4.15 ohne Fehler.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • DJMarc75
                                              DJMarc75 @da.phreak last edited by

                                              @da-phreak sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                              Soweit bekannt hilft nur ein downgrade auf 1.4.14

                                              ok, woher hast Du diese Info ??

                                              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                              • First post
                                                Last post

                                              Support us

                                              ioBroker
                                              Community Adapters
                                              Donate
                                              FAQ Cloud / IOT
                                              HowTo: Node.js-Update
                                              HowTo: Backup/Restore
                                              Downloads
                                              BLOG

                                              832
                                              Online

                                              31.6k
                                              Users

                                              79.5k
                                              Topics

                                              1.3m
                                              Posts

                                              lizenz
                                              60
                                              170
                                              43520
                                              Loading More Posts
                                              • Oldest to Newest
                                              • Newest to Oldest
                                              • Most Votes
                                              Reply
                                              • Reply as topic
                                              Log in to reply
                                              Community
                                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                              The ioBroker Community 2014-2023
                                              logo