Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    76

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst ioBroker Allgemein
lizenz
170 Beiträge 60 Kommentatoren 53.3k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

    @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

    Ich weiss leider nicht mehr weiter.

    mit STRG-F5 mal den Browsercache löschen

    J Offline
    J Offline
    Jogy
    schrieb am zuletzt editiert von
    #82

    @homoran
    Ich hätte früher fragen sollen, jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren.
    Danke!!

    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Jogy

      @homoran
      Ich hätte früher fragen sollen, jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren.
      Danke!!

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #83

      @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

      Ich hätte früher fragen sollen

      Yepp!

      @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

      jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren.

      Natürlich! (hoffentlich)

      @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

      Danke!!

      Da nich für!

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N nousefor82

        Servus,

        habe bei mir Admin und Vis auf den letzten Stand gebracht.

        Seit dem bekomme ich in meiner Visualisierung folgende Meldung:

        Keine gültige Lizenz gefunden

        Bei der Lizenzprüfung im VIS Adapter bekomme ich ein grünes OK angezeigt.

        Jemand eine Idee?

        Danke!

        S Offline
        S Offline
        stevie77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #84

        Hallo,

        ich habe vor eineinhalb Monaten folgenden Eintrag beim Start von ioBroker entdeckt und dementsprechend eine Mail geschickt:

        Your iobroker.vis license must be updated. Please contact info@iobroker.net to get a new license!

        Provide following information in email: xy@z.de, invoice: Pxyz

        Ist mir eher zufällig aufgefallen. Liegt das daran, dass ich von Admin 4 auf 5 upgedatet habe? Die Lizenzprüfung sagt allerdings: ok. Ich hatte damals die Offline-Lizenz gekauft...

        Leider hat sich nie jemand auf die Mail hin gemeldet...

        F 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S stevie77

          Hallo,

          ich habe vor eineinhalb Monaten folgenden Eintrag beim Start von ioBroker entdeckt und dementsprechend eine Mail geschickt:

          Your iobroker.vis license must be updated. Please contact info@iobroker.net to get a new license!

          Provide following information in email: xy@z.de, invoice: Pxyz

          Ist mir eher zufällig aufgefallen. Liegt das daran, dass ich von Admin 4 auf 5 upgedatet habe? Die Lizenzprüfung sagt allerdings: ok. Ich hatte damals die Offline-Lizenz gekauft...

          Leider hat sich nie jemand auf die Mail hin gemeldet...

          F Offline
          F Offline
          fastfoot
          schrieb am zuletzt editiert von
          #85

          @stevie77 nochmal anschreiben bzw. auch mal im Spamfolder nachsehen. Bei mir ging das innerhalb 2-3 Werktagen und hatte auch nichts mit Admin5 zu tun.

          iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
          SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

          D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F fastfoot

            @stevie77 nochmal anschreiben bzw. auch mal im Spamfolder nachsehen. Bei mir ging das innerhalb 2-3 Werktagen und hatte auch nichts mit Admin5 zu tun.

            D Offline
            D Offline
            da.phreak
            schrieb am zuletzt editiert von
            #86

            Bei mir tritt der Fehler mit der 1.4.15 wieder auf. Interessanterweise hat diese im changelog "Better check of the offline license", macht aber leider nicht better sondern schlechter. Ich habe eine offline lizenz. Nach downgrade auf 1.4.14 gehts wieder

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • bahnuhrB Online
              bahnuhrB Online
              bahnuhr
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #87

              Bei mir keine Probleme mit der 1.4.15.
              Es läuft alles so wie es soll.


              Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
              Danke.
              gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
              ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • bahnuhrB bahnuhr

                Bei mir keine Probleme mit der 1.4.15.
                Es läuft alles so wie es soll.

                D Offline
                D Offline
                da.phreak
                schrieb am zuletzt editiert von
                #88

                @bahnuhr Keine Ahnung ich kann kurz das UI aufrufen und kurz danach erscheint eine Meldung, daß die Lizenz ungültig ist. Wie gesagt, offlie Lizent ist vorhanden.

                B 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D da.phreak

                  @bahnuhr Keine Ahnung ich kann kurz das UI aufrufen und kurz danach erscheint eine Meldung, daß die Lizenz ungültig ist. Wie gesagt, offlie Lizent ist vorhanden.

                  B Offline
                  B Offline
                  bombaman
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #89

                  @da-phreak Die Meldung habe ich wenn mein Proxmox neu startet und der iobroker vor dem pihole hochgefahren ist. Dann hat der iobroker scheinbar keine Internetverbindung um die Lizenz zu überprüfen.

                  crunchipC D 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • B bombaman

                    @da-phreak Die Meldung habe ich wenn mein Proxmox neu startet und der iobroker vor dem pihole hochgefahren ist. Dann hat der iobroker scheinbar keine Internetverbindung um die Lizenz zu überprüfen.

                    crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                    #90

                    @bombaman dann solltest du mal die Reihenfolge festlegen, in welcher die Maschinen hoch und runter fahren wenn der Hostt neu gestartet wird. Zusätzlich würde ich iobroker und Konsorten nicht die DNS des Pihole geben.

                    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B bombaman

                      @da-phreak Die Meldung habe ich wenn mein Proxmox neu startet und der iobroker vor dem pihole hochgefahren ist. Dann hat der iobroker scheinbar keine Internetverbindung um die Lizenz zu überprüfen.

                      D Offline
                      D Offline
                      da.phreak
                      schrieb am zuletzt editiert von da.phreak
                      #91

                      @bombaman Das drüfte bei mir ja keine Rolle spielen, da eine Offline-Lizenz vorhanden ist. Internetverbindung war aber vorhanden. Der Check in der Konfiguration des Adapters hat übrigens "OK" ergeben.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • crunchipC crunchip

                        @bombaman dann solltest du mal die Reihenfolge festlegen, in welcher die Maschinen hoch und runter fahren wenn der Hostt neu gestartet wird. Zusätzlich würde ich iobroker und Konsorten nicht die DNS des Pihole geben.

                        B Offline
                        B Offline
                        bombaman
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #92

                        @crunchip Die Reihenfolge hab ich selbstverständlich nachdem ich das Phänomen festgestellt habe festgelegt. Zum 2.ten Punkt: Warum?

                        crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B bombaman

                          @crunchip Die Reihenfolge hab ich selbstverständlich nachdem ich das Phänomen festgestellt habe festgelegt. Zum 2.ten Punkt: Warum?

                          crunchipC Abwesend
                          crunchipC Abwesend
                          crunchip
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #93

                          @bombaman weils zum einen Probleme machen kann und zum andere für was nötig? Zum Werbung sperren auf dem iobroker?

                          umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                          B 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • crunchipC crunchip

                            @bombaman weils zum einen Probleme machen kann und zum andere für was nötig? Zum Werbung sperren auf dem iobroker?

                            B Offline
                            B Offline
                            bombaman
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #94

                            @crunchip Das es Probleme machen kann hatte ich ja selbst schon festgestellt. Aber danke für den wertvollen Beitrag. Habe aber bei mir das USG so konfiguriert das alles über das Pihole muss. Auch die IOT Geräte die per DNS over HTTPS oder TLS gehen.

                            M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B bombaman

                              @crunchip Das es Probleme machen kann hatte ich ja selbst schon festgestellt. Aber danke für den wertvollen Beitrag. Habe aber bei mir das USG so konfiguriert das alles über das Pihole muss. Auch die IOT Geräte die per DNS over HTTPS oder TLS gehen.

                              M Offline
                              M Offline
                              Manuel001
                              schrieb am zuletzt editiert von Manuel001
                              #95

                              Ich habe auch seit heute das Problem, dass VIS geladen wird und dann nach ein paar Sekunden der Text "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Einstellungen prüfen." erscheint und dann die VIS verschwindet.
                              Wenn ich bei der VIS Instanz Einstellung auf "Lizenz prüfen klicke", kommt der Text OK in grün.
                              Installierte Version: 1.4.15
                              Ursache? Keine Updates installiert oder sonst was.

                              Edit: Nach einem Reboot funktioniert es wieder.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • W Offline
                                W Offline
                                wosjack
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #96

                                Ich hänge leider auch an diesem Problem...

                                Ich konnte zwar im IO-Broker bei der Instanz Vis mitlerweile die Lizenz Prüfung von einem roten X auf ein grünes OK bringen.
                                Doch leider wenn ich in den Vis Editor gehe blinkt oben immer noch die Version 1.4.15 rot und sobald ich im Browser die seite aufrufe heist es : Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Einstellungen prüfen.

                                auf IO-Broker.net wenn ich mich einlogge habe ich seit langem eine Lizenz ( 2.06.2019 23:23 Bestelldatum) leider steht heir kein Gültig bis dabei wenn ich auf das auge klicke kann ich mir den Lizenz Code anschauen und kopieren für die Vis Instanz.

                                Doch es verändert sich leider nichts ich weis nicht mehr was ich tun soll....

                                Ich habe mitlerweile alle Browser Daten gelöscht und trotzdem kommt die Meldung nach ca 5 sekunden immer noch !

                                D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • W wosjack

                                  Ich hänge leider auch an diesem Problem...

                                  Ich konnte zwar im IO-Broker bei der Instanz Vis mitlerweile die Lizenz Prüfung von einem roten X auf ein grünes OK bringen.
                                  Doch leider wenn ich in den Vis Editor gehe blinkt oben immer noch die Version 1.4.15 rot und sobald ich im Browser die seite aufrufe heist es : Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Einstellungen prüfen.

                                  auf IO-Broker.net wenn ich mich einlogge habe ich seit langem eine Lizenz ( 2.06.2019 23:23 Bestelldatum) leider steht heir kein Gültig bis dabei wenn ich auf das auge klicke kann ich mir den Lizenz Code anschauen und kopieren für die Vis Instanz.

                                  Doch es verändert sich leider nichts ich weis nicht mehr was ich tun soll....

                                  Ich habe mitlerweile alle Browser Daten gelöscht und trotzdem kommt die Meldung nach ca 5 sekunden immer noch !

                                  D Offline
                                  D Offline
                                  da.phreak
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #97

                                  @wosjack Geh wieder auf die 1.4.14 die macht keine Probleme

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • W Offline
                                    W Offline
                                    wosjack
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #98

                                    @da-phreak ok mach ich gerne aber wie mach ich das ?? wenn ich den adapter lösch wird mir nur der neuste angezeigt

                                    D 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • W wosjack

                                      @da-phreak ok mach ich gerne aber wie mach ich das ?? wenn ich den adapter lösch wird mir nur der neuste angezeigt

                                      D Offline
                                      D Offline
                                      da.phreak
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #99

                                      @wosjack Du mußt erst den Expertenmodus in der Adapterübersicht einschalten (oben in der Menüleiste). Dann erscheinen bei jedem Adapter weitere Buttons, einer davon erlaubt die Installation von älteren Versionen.

                                      G 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D da.phreak

                                        @wosjack Du mußt erst den Expertenmodus in der Adapterübersicht einschalten (oben in der Menüleiste). Dann erscheinen bei jedem Adapter weitere Buttons, einer davon erlaubt die Installation von älteren Versionen.

                                        G Offline
                                        G Offline
                                        gabylein
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #100

                                        Moin

                                        habe das Problem auch 1.4.15
                                        Wie ordne ichmir die LIZ zu ? Gültig bis und Benutzt von

                                        33a5aa30-472e-40f6-8ed9-8f5460b4cd25-grafik.png

                                        gabylein

                                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • G gabylein

                                          Moin

                                          habe das Problem auch 1.4.15
                                          Wie ordne ichmir die LIZ zu ? Gültig bis und Benutzt von

                                          33a5aa30-472e-40f6-8ed9-8f5460b4cd25-grafik.png

                                          gabylein

                                          D Offline
                                          D Offline
                                          da.phreak
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #101

                                          @gabylein Soweit bekannt hilft nur ein downgrade auf 1.4.14

                                          Meister MopperM DJMarc75D 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          681

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe