Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    SOLVED VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      stevie77 @Feuersturm last edited by

      @feuersturm Ah, vielen Dank. Dann hilft wohl nur warten. Parallel ist mir aber auch gleich die system.config kaputt

      Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring)
       Cannot find view "system" for search "host"
      

      gegangen und ich kann mich gar nicht mehr in ioBroker einloggen. Da hilft wohl nur das Backup rausholen und ein paar Änderungen der letzten zwei Tage verlieren... 😞
      Hat wohl nichts miteinander zu tun, kam aber direkt nacheinander, von daher etwas seltsam...naja.

      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox last edited by

        Den Fehler habe ich gefixt in 1.2.0

        flugwelle 1 Reply Last reply Reply Quote 3
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @stevie77 last edited by

          @stevie77

          https://forum.iobroker.net/topic/43325/mini-howto-cannot-find-view-system-for-search-host?_=1625088121043

          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            stevie77 @Thomas Braun last edited by

            @thomas-braun Danke vielmals, habe eben auch schon ne Lösung gefunden, welche die objects und states Dateien wieder herstellt und das hat tatsächlich funktioniert. Yes. 🙂
            https://213.136.68.177/topic/42816/gelöst-iobroker-nach-stromausfall-nicht-mehr-erreichbar/26
            Trotzdem danke für die schnelle Hilfe für meine offtopic-Probleme.

            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @stevie77 last edited by

              @stevie77
              Das ist das gleiche Vorgehen. Das Mini-HowTo basiert auf Vorarbeit durch @wendy2702

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Horst Böttcher
                Horst Böttcher @nousefor82 last edited by Horst Böttcher

                So jetzt hab ich das selbe Problem

                Vis ist schwarz und sagt ich hab keine Lizenz obwohl der Adapter Test sagt ich hab eine der cash ist gelöscht und der adapter und der Iobroker wurde mehrfach neu gestartet
                73c0ccc13c8697e0e0405d1e36a43d9a.png
                fd4099412113671e0bf2199b1ef4e247.png
                5043a2b6da06ace6abd3412f9cb1a777 (1).png
                d13ec0e839768f6269d33e05cd753838 (1).png

                F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  fastfoot @Horst Böttcher last edited by

                  @horst-böttcher kopiere die Lizenz von der Website und trage sie neu in der Instanz ein

                  Horst Böttcher 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Horst Böttcher
                    Horst Böttcher @fastfoot last edited by

                    @fastfoot auch das habe ich d hin gemacht

                    F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • F
                      fastfoot @Horst Böttcher last edited by

                      @horst-böttcher sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                      @fastfoot auch das habe ich d hin gemacht

                      im LOG findest du evtl. mehr Infos dazu

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • J
                        Jogy last edited by

                        Ich suche jetzt schon seit 2 Tagen, habe mehrmals einen komplette Neuinstallation gemacht und bekomme es nicht zum laufen:

                        Mein Vorgehen:

                        1. Komplettes, clean install von IOBroker auf dem Raspberry 4
                        2. Assistent durchgeführt (admin Passwort und Lokalisierung)
                        3. VIS installiert (Web-Server wird automatisch mit installiert)
                        4. Lizenz (privat iobroker.vis) auf iobroker.net erworben und in der vis.0 Instanz eingetragen, Lizenz prüfen zeigt grün OK
                        5. Visualisierung lokal gestartet über Übersicht->Visualisierung läuft (vis 1.4.5 oben links schwarz)
                        6. Cloud-Verbindung (v4.1.0) Adapter installiert und App-Schlüssel von Iobroker.net in cloud Instanz eingetragen
                        7. Auf Iobroker.net unter Anwendungen zeigt es das grüne Verbindungszeichen
                        8. Wenn ich auf Anwendungen klicke und anschliessend VIS RUNTIME klicke, wird das VIS Interface für ca. 10 Sekunden gezeigt, dann wird die Fehlermeldung: "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen."

                        Ich weiss leider nicht mehr weiter.

                        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Jogy last edited by

                          @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                          Ich weiss leider nicht mehr weiter.

                          mit STRG-F5 mal den Browsercache löschen

                          J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • J
                            Jogy @Homoran last edited by

                            @homoran
                            Ich hätte früher fragen sollen, jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren.
                            Danke!!

                            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @Jogy last edited by

                              @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                              Ich hätte früher fragen sollen

                              Yepp!

                              @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                              jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren.

                              Natürlich! (hoffentlich)

                              @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                              Danke!!

                              Da nich für!

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                stevie77 @nousefor82 last edited by

                                Hallo,

                                ich habe vor eineinhalb Monaten folgenden Eintrag beim Start von ioBroker entdeckt und dementsprechend eine Mail geschickt:

                                Your iobroker.vis license must be updated. Please contact info@iobroker.net to get a new license!

                                Provide following information in email: xy@z.de, invoice: Pxyz

                                Ist mir eher zufällig aufgefallen. Liegt das daran, dass ich von Admin 4 auf 5 upgedatet habe? Die Lizenzprüfung sagt allerdings: ok. Ich hatte damals die Offline-Lizenz gekauft...

                                Leider hat sich nie jemand auf die Mail hin gemeldet...

                                F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • F
                                  fastfoot @stevie77 last edited by

                                  @stevie77 nochmal anschreiben bzw. auch mal im Spamfolder nachsehen. Bei mir ging das innerhalb 2-3 Werktagen und hatte auch nichts mit Admin5 zu tun.

                                  D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    da.phreak @fastfoot last edited by

                                    Bei mir tritt der Fehler mit der 1.4.15 wieder auf. Interessanterweise hat diese im changelog "Better check of the offline license", macht aber leider nicht better sondern schlechter. Ich habe eine offline lizenz. Nach downgrade auf 1.4.14 gehts wieder

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • bahnuhr
                                      bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

                                      Bei mir keine Probleme mit der 1.4.15.
                                      Es läuft alles so wie es soll.

                                      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D
                                        da.phreak @bahnuhr last edited by

                                        @bahnuhr Keine Ahnung ich kann kurz das UI aufrufen und kurz danach erscheint eine Meldung, daß die Lizenz ungültig ist. Wie gesagt, offlie Lizent ist vorhanden.

                                        B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • B
                                          bombaman @da.phreak last edited by

                                          @da-phreak Die Meldung habe ich wenn mein Proxmox neu startet und der iobroker vor dem pihole hochgefahren ist. Dann hat der iobroker scheinbar keine Internetverbindung um die Lizenz zu überprüfen.

                                          crunchip D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @bombaman last edited by crunchip

                                            @bombaman dann solltest du mal die Reihenfolge festlegen, in welcher die Maschinen hoch und runter fahren wenn der Hostt neu gestartet wird. Zusätzlich würde ich iobroker und Konsorten nicht die DNS des Pihole geben.

                                            B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • D
                                              da.phreak @bombaman last edited by da.phreak

                                              @bombaman Das drüfte bei mir ja keine Rolle spielen, da eine Offline-Lizenz vorhanden ist. Internetverbindung war aber vorhanden. Der Check in der Konfiguration des Adapters hat übrigens "OK" ergeben.

                                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                              • First post
                                                Last post

                                              Support us

                                              ioBroker
                                              Community Adapters
                                              Donate
                                              FAQ Cloud / IOT
                                              HowTo: Node.js-Update
                                              HowTo: Backup/Restore
                                              Downloads
                                              BLOG

                                              640
                                              Online

                                              31.8k
                                              Users

                                              79.9k
                                              Topics

                                              1.3m
                                              Posts

                                              lizenz
                                              60
                                              170
                                              44763
                                              Loading More Posts
                                              • Oldest to Newest
                                              • Newest to Oldest
                                              • Most Votes
                                              Reply
                                              • Reply as topic
                                              Log in to reply
                                              Community
                                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                              The ioBroker Community 2014-2023
                                              logo