Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    482

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst ioBroker Allgemein
lizenz
170 Beiträge 60 Kommentatoren 53.5k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FeuersturmF Feuersturm

    @stevie77 Du bist nicht alleine, schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/46123/vis-keine-gültige-lizenz-gefunden

    S Offline
    S Offline
    stevie77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #72

    @feuersturm Ah, vielen Dank. Dann hilft wohl nur warten. Parallel ist mir aber auch gleich die system.config kaputt

    Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring)
     Cannot find view "system" for search "host"
    

    gegangen und ich kann mich gar nicht mehr in ioBroker einloggen. Da hilft wohl nur das Backup rausholen und ein paar Änderungen der letzten zwei Tage verlieren... :-(
    Hat wohl nichts miteinander zu tun, kam aber direkt nacheinander, von daher etwas seltsam...naja.

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S stevie77

      @feuersturm Ah, vielen Dank. Dann hilft wohl nur warten. Parallel ist mir aber auch gleich die system.config kaputt

      Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring)
       Cannot find view "system" for search "host"
      

      gegangen und ich kann mich gar nicht mehr in ioBroker einloggen. Da hilft wohl nur das Backup rausholen und ein paar Änderungen der letzten zwei Tage verlieren... :-(
      Hat wohl nichts miteinander zu tun, kam aber direkt nacheinander, von daher etwas seltsam...naja.

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #73

      @stevie77

      https://forum.iobroker.net/topic/43325/mini-howto-cannot-find-view-system-for-search-host?_=1625088121043

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @stevie77

        https://forum.iobroker.net/topic/43325/mini-howto-cannot-find-view-system-for-search-host?_=1625088121043

        S Offline
        S Offline
        stevie77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #74

        @thomas-braun Danke vielmals, habe eben auch schon ne Lösung gefunden, welche die objects und states Dateien wieder herstellt und das hat tatsächlich funktioniert. Yes. :-)
        https://213.136.68.177/topic/42816/gelöst-iobroker-nach-stromausfall-nicht-mehr-erreichbar/26
        Trotzdem danke für die schnelle Hilfe für meine offtopic-Probleme.

        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S stevie77

          @thomas-braun Danke vielmals, habe eben auch schon ne Lösung gefunden, welche die objects und states Dateien wieder herstellt und das hat tatsächlich funktioniert. Yes. :-)
          https://213.136.68.177/topic/42816/gelöst-iobroker-nach-stromausfall-nicht-mehr-erreichbar/26
          Trotzdem danke für die schnelle Hilfe für meine offtopic-Probleme.

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #75

          @stevie77
          Das ist das gleiche Vorgehen. Das Mini-HowTo basiert auf Vorarbeit durch @wendy2702

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • N nousefor82

            Servus,

            habe bei mir Admin und Vis auf den letzten Stand gebracht.

            Seit dem bekomme ich in meiner Visualisierung folgende Meldung:

            Keine gültige Lizenz gefunden

            Bei der Lizenzprüfung im VIS Adapter bekomme ich ein grünes OK angezeigt.

            Jemand eine Idee?

            Danke!

            Horst BöttcherH Offline
            Horst BöttcherH Offline
            Horst Böttcher
            schrieb am zuletzt editiert von Horst Böttcher
            #76

            So jetzt hab ich das selbe Problem

            Vis ist schwarz und sagt ich hab keine Lizenz obwohl der Adapter Test sagt ich hab eine der cash ist gelöscht und der adapter und der Iobroker wurde mehrfach neu gestartet
            73c0ccc13c8697e0e0405d1e36a43d9a.png
            fd4099412113671e0bf2199b1ef4e247.png
            5043a2b6da06ace6abd3412f9cb1a777 (1).png
            d13ec0e839768f6269d33e05cd753838 (1).png

            F 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Horst BöttcherH Horst Böttcher

              So jetzt hab ich das selbe Problem

              Vis ist schwarz und sagt ich hab keine Lizenz obwohl der Adapter Test sagt ich hab eine der cash ist gelöscht und der adapter und der Iobroker wurde mehrfach neu gestartet
              73c0ccc13c8697e0e0405d1e36a43d9a.png
              fd4099412113671e0bf2199b1ef4e247.png
              5043a2b6da06ace6abd3412f9cb1a777 (1).png
              d13ec0e839768f6269d33e05cd753838 (1).png

              F Offline
              F Offline
              fastfoot
              schrieb am zuletzt editiert von
              #77

              @horst-böttcher kopiere die Lizenz von der Website und trage sie neu in der Instanz ein

              iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
              SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

              Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F fastfoot

                @horst-böttcher kopiere die Lizenz von der Website und trage sie neu in der Instanz ein

                Horst BöttcherH Offline
                Horst BöttcherH Offline
                Horst Böttcher
                schrieb am zuletzt editiert von
                #78

                @fastfoot auch das habe ich d hin gemacht

                F 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                  @fastfoot auch das habe ich d hin gemacht

                  F Offline
                  F Offline
                  fastfoot
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #79

                  @horst-böttcher sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                  @fastfoot auch das habe ich d hin gemacht

                  im LOG findest du evtl. mehr Infos dazu

                  iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                  SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Offline
                    J Offline
                    Jogy
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #80

                    Ich suche jetzt schon seit 2 Tagen, habe mehrmals einen komplette Neuinstallation gemacht und bekomme es nicht zum laufen:

                    Mein Vorgehen:

                    1. Komplettes, clean install von IOBroker auf dem Raspberry 4
                    2. Assistent durchgeführt (admin Passwort und Lokalisierung)
                    3. VIS installiert (Web-Server wird automatisch mit installiert)
                    4. Lizenz (privat iobroker.vis) auf iobroker.net erworben und in der vis.0 Instanz eingetragen, Lizenz prüfen zeigt grün OK
                    5. Visualisierung lokal gestartet über Übersicht->Visualisierung läuft (vis 1.4.5 oben links schwarz)
                    6. Cloud-Verbindung (v4.1.0) Adapter installiert und App-Schlüssel von Iobroker.net in cloud Instanz eingetragen
                    7. Auf Iobroker.net unter Anwendungen zeigt es das grüne Verbindungszeichen
                    8. Wenn ich auf Anwendungen klicke und anschliessend VIS RUNTIME klicke, wird das VIS Interface für ca. 10 Sekunden gezeigt, dann wird die Fehlermeldung: "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen."

                    Ich weiss leider nicht mehr weiter.

                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J Jogy

                      Ich suche jetzt schon seit 2 Tagen, habe mehrmals einen komplette Neuinstallation gemacht und bekomme es nicht zum laufen:

                      Mein Vorgehen:

                      1. Komplettes, clean install von IOBroker auf dem Raspberry 4
                      2. Assistent durchgeführt (admin Passwort und Lokalisierung)
                      3. VIS installiert (Web-Server wird automatisch mit installiert)
                      4. Lizenz (privat iobroker.vis) auf iobroker.net erworben und in der vis.0 Instanz eingetragen, Lizenz prüfen zeigt grün OK
                      5. Visualisierung lokal gestartet über Übersicht->Visualisierung läuft (vis 1.4.5 oben links schwarz)
                      6. Cloud-Verbindung (v4.1.0) Adapter installiert und App-Schlüssel von Iobroker.net in cloud Instanz eingetragen
                      7. Auf Iobroker.net unter Anwendungen zeigt es das grüne Verbindungszeichen
                      8. Wenn ich auf Anwendungen klicke und anschliessend VIS RUNTIME klicke, wird das VIS Interface für ca. 10 Sekunden gezeigt, dann wird die Fehlermeldung: "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen."

                      Ich weiss leider nicht mehr weiter.

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #81

                      @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                      Ich weiss leider nicht mehr weiter.

                      mit STRG-F5 mal den Browsercache löschen

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

                        @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                        Ich weiss leider nicht mehr weiter.

                        mit STRG-F5 mal den Browsercache löschen

                        J Offline
                        J Offline
                        Jogy
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #82

                        @homoran
                        Ich hätte früher fragen sollen, jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren.
                        Danke!!

                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J Jogy

                          @homoran
                          Ich hätte früher fragen sollen, jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren.
                          Danke!!

                          HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #83

                          @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                          Ich hätte früher fragen sollen

                          Yepp!

                          @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                          jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren.

                          Natürlich! (hoffentlich)

                          @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                          Danke!!

                          Da nich für!

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • N nousefor82

                            Servus,

                            habe bei mir Admin und Vis auf den letzten Stand gebracht.

                            Seit dem bekomme ich in meiner Visualisierung folgende Meldung:

                            Keine gültige Lizenz gefunden

                            Bei der Lizenzprüfung im VIS Adapter bekomme ich ein grünes OK angezeigt.

                            Jemand eine Idee?

                            Danke!

                            S Offline
                            S Offline
                            stevie77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #84

                            Hallo,

                            ich habe vor eineinhalb Monaten folgenden Eintrag beim Start von ioBroker entdeckt und dementsprechend eine Mail geschickt:

                            Your iobroker.vis license must be updated. Please contact info@iobroker.net to get a new license!

                            Provide following information in email: xy@z.de, invoice: Pxyz

                            Ist mir eher zufällig aufgefallen. Liegt das daran, dass ich von Admin 4 auf 5 upgedatet habe? Die Lizenzprüfung sagt allerdings: ok. Ich hatte damals die Offline-Lizenz gekauft...

                            Leider hat sich nie jemand auf die Mail hin gemeldet...

                            F 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S stevie77

                              Hallo,

                              ich habe vor eineinhalb Monaten folgenden Eintrag beim Start von ioBroker entdeckt und dementsprechend eine Mail geschickt:

                              Your iobroker.vis license must be updated. Please contact info@iobroker.net to get a new license!

                              Provide following information in email: xy@z.de, invoice: Pxyz

                              Ist mir eher zufällig aufgefallen. Liegt das daran, dass ich von Admin 4 auf 5 upgedatet habe? Die Lizenzprüfung sagt allerdings: ok. Ich hatte damals die Offline-Lizenz gekauft...

                              Leider hat sich nie jemand auf die Mail hin gemeldet...

                              F Offline
                              F Offline
                              fastfoot
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #85

                              @stevie77 nochmal anschreiben bzw. auch mal im Spamfolder nachsehen. Bei mir ging das innerhalb 2-3 Werktagen und hatte auch nichts mit Admin5 zu tun.

                              iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                              SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                              D 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • F fastfoot

                                @stevie77 nochmal anschreiben bzw. auch mal im Spamfolder nachsehen. Bei mir ging das innerhalb 2-3 Werktagen und hatte auch nichts mit Admin5 zu tun.

                                D Offline
                                D Offline
                                da.phreak
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #86

                                Bei mir tritt der Fehler mit der 1.4.15 wieder auf. Interessanterweise hat diese im changelog "Better check of the offline license", macht aber leider nicht better sondern schlechter. Ich habe eine offline lizenz. Nach downgrade auf 1.4.14 gehts wieder

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • bahnuhrB Online
                                  bahnuhrB Online
                                  bahnuhr
                                  Forum Testing Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #87

                                  Bei mir keine Probleme mit der 1.4.15.
                                  Es läuft alles so wie es soll.


                                  Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                  Danke.
                                  gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                  ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • bahnuhrB bahnuhr

                                    Bei mir keine Probleme mit der 1.4.15.
                                    Es läuft alles so wie es soll.

                                    D Offline
                                    D Offline
                                    da.phreak
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #88

                                    @bahnuhr Keine Ahnung ich kann kurz das UI aufrufen und kurz danach erscheint eine Meldung, daß die Lizenz ungültig ist. Wie gesagt, offlie Lizent ist vorhanden.

                                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D da.phreak

                                      @bahnuhr Keine Ahnung ich kann kurz das UI aufrufen und kurz danach erscheint eine Meldung, daß die Lizenz ungültig ist. Wie gesagt, offlie Lizent ist vorhanden.

                                      B Offline
                                      B Offline
                                      bombaman
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #89

                                      @da-phreak Die Meldung habe ich wenn mein Proxmox neu startet und der iobroker vor dem pihole hochgefahren ist. Dann hat der iobroker scheinbar keine Internetverbindung um die Lizenz zu überprüfen.

                                      crunchipC D 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • B bombaman

                                        @da-phreak Die Meldung habe ich wenn mein Proxmox neu startet und der iobroker vor dem pihole hochgefahren ist. Dann hat der iobroker scheinbar keine Internetverbindung um die Lizenz zu überprüfen.

                                        crunchipC Abwesend
                                        crunchipC Abwesend
                                        crunchip
                                        Forum Testing Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                                        #90

                                        @bombaman dann solltest du mal die Reihenfolge festlegen, in welcher die Maschinen hoch und runter fahren wenn der Hostt neu gestartet wird. Zusätzlich würde ich iobroker und Konsorten nicht die DNS des Pihole geben.

                                        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                        B 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B bombaman

                                          @da-phreak Die Meldung habe ich wenn mein Proxmox neu startet und der iobroker vor dem pihole hochgefahren ist. Dann hat der iobroker scheinbar keine Internetverbindung um die Lizenz zu überprüfen.

                                          D Offline
                                          D Offline
                                          da.phreak
                                          schrieb am zuletzt editiert von da.phreak
                                          #91

                                          @bombaman Das drüfte bei mir ja keine Rolle spielen, da eine Offline-Lizenz vorhanden ist. Internetverbindung war aber vorhanden. Der Check in der Konfiguration des Adapters hat übrigens "OK" ergeben.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          501

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe