Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    316

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst ioBroker Allgemein
lizenz
170 Beiträge 60 Kommentatoren 53.4k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N nousefor82

    Servus,

    habe bei mir Admin und Vis auf den letzten Stand gebracht.

    Seit dem bekomme ich in meiner Visualisierung folgende Meldung:

    Keine gültige Lizenz gefunden

    Bei der Lizenzprüfung im VIS Adapter bekomme ich ein grünes OK angezeigt.

    Jemand eine Idee?

    Danke!

    S Offline
    S Offline
    stevie77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #70

    Darf ich kurz nachfragen, wie das generell funktioniert? Wird beim Laden einer Seite überprüft, ob die Lizenz gültig ist indem irgendein Webserver mit der Lizenznummer kontaktiert wird?

    Bei mir lief bisher alles schon schätzungsweise über ein Jahr, vorhin ist mein Raspi scheinbar abgeschmiert und neu gestartet. Alles funktioniert soweit, nach einigen Sekunden bekomme ich aber auch den Fehler mit der Lizenz im Browser. Allerdings sagt die Lizenzprüfung in der Instanz: "Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."

    Da mein Internet funktioniert, ist dann wohl deren Webserver zur Lizenzprüfung gerade down?! Also einfach nur warten? Oder muss man die kostenlose VIS-Lizenz evtl. jedes Jahr erneuern?

    FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S stevie77

      Darf ich kurz nachfragen, wie das generell funktioniert? Wird beim Laden einer Seite überprüft, ob die Lizenz gültig ist indem irgendein Webserver mit der Lizenznummer kontaktiert wird?

      Bei mir lief bisher alles schon schätzungsweise über ein Jahr, vorhin ist mein Raspi scheinbar abgeschmiert und neu gestartet. Alles funktioniert soweit, nach einigen Sekunden bekomme ich aber auch den Fehler mit der Lizenz im Browser. Allerdings sagt die Lizenzprüfung in der Instanz: "Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."

      Da mein Internet funktioniert, ist dann wohl deren Webserver zur Lizenzprüfung gerade down?! Also einfach nur warten? Oder muss man die kostenlose VIS-Lizenz evtl. jedes Jahr erneuern?

      FeuersturmF Online
      FeuersturmF Online
      Feuersturm
      schrieb am zuletzt editiert von
      #71

      @stevie77 Du bist nicht alleine, schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/46123/vis-keine-gültige-lizenz-gefunden

      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • FeuersturmF Feuersturm

        @stevie77 Du bist nicht alleine, schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/46123/vis-keine-gültige-lizenz-gefunden

        S Offline
        S Offline
        stevie77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #72

        @feuersturm Ah, vielen Dank. Dann hilft wohl nur warten. Parallel ist mir aber auch gleich die system.config kaputt

        Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring)
         Cannot find view "system" for search "host"
        

        gegangen und ich kann mich gar nicht mehr in ioBroker einloggen. Da hilft wohl nur das Backup rausholen und ein paar Änderungen der letzten zwei Tage verlieren... :-(
        Hat wohl nichts miteinander zu tun, kam aber direkt nacheinander, von daher etwas seltsam...naja.

        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S stevie77

          @feuersturm Ah, vielen Dank. Dann hilft wohl nur warten. Parallel ist mir aber auch gleich die system.config kaputt

          Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring)
           Cannot find view "system" for search "host"
          

          gegangen und ich kann mich gar nicht mehr in ioBroker einloggen. Da hilft wohl nur das Backup rausholen und ein paar Änderungen der letzten zwei Tage verlieren... :-(
          Hat wohl nichts miteinander zu tun, kam aber direkt nacheinander, von daher etwas seltsam...naja.

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #73

          @stevie77

          https://forum.iobroker.net/topic/43325/mini-howto-cannot-find-view-system-for-search-host?_=1625088121043

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @stevie77

            https://forum.iobroker.net/topic/43325/mini-howto-cannot-find-view-system-for-search-host?_=1625088121043

            S Offline
            S Offline
            stevie77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #74

            @thomas-braun Danke vielmals, habe eben auch schon ne Lösung gefunden, welche die objects und states Dateien wieder herstellt und das hat tatsächlich funktioniert. Yes. :-)
            https://213.136.68.177/topic/42816/gelöst-iobroker-nach-stromausfall-nicht-mehr-erreichbar/26
            Trotzdem danke für die schnelle Hilfe für meine offtopic-Probleme.

            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S stevie77

              @thomas-braun Danke vielmals, habe eben auch schon ne Lösung gefunden, welche die objects und states Dateien wieder herstellt und das hat tatsächlich funktioniert. Yes. :-)
              https://213.136.68.177/topic/42816/gelöst-iobroker-nach-stromausfall-nicht-mehr-erreichbar/26
              Trotzdem danke für die schnelle Hilfe für meine offtopic-Probleme.

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #75

              @stevie77
              Das ist das gleiche Vorgehen. Das Mini-HowTo basiert auf Vorarbeit durch @wendy2702

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N nousefor82

                Servus,

                habe bei mir Admin und Vis auf den letzten Stand gebracht.

                Seit dem bekomme ich in meiner Visualisierung folgende Meldung:

                Keine gültige Lizenz gefunden

                Bei der Lizenzprüfung im VIS Adapter bekomme ich ein grünes OK angezeigt.

                Jemand eine Idee?

                Danke!

                Horst BöttcherH Offline
                Horst BöttcherH Offline
                Horst Böttcher
                schrieb am zuletzt editiert von Horst Böttcher
                #76

                So jetzt hab ich das selbe Problem

                Vis ist schwarz und sagt ich hab keine Lizenz obwohl der Adapter Test sagt ich hab eine der cash ist gelöscht und der adapter und der Iobroker wurde mehrfach neu gestartet
                73c0ccc13c8697e0e0405d1e36a43d9a.png
                fd4099412113671e0bf2199b1ef4e247.png
                5043a2b6da06ace6abd3412f9cb1a777 (1).png
                d13ec0e839768f6269d33e05cd753838 (1).png

                F 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                  So jetzt hab ich das selbe Problem

                  Vis ist schwarz und sagt ich hab keine Lizenz obwohl der Adapter Test sagt ich hab eine der cash ist gelöscht und der adapter und der Iobroker wurde mehrfach neu gestartet
                  73c0ccc13c8697e0e0405d1e36a43d9a.png
                  fd4099412113671e0bf2199b1ef4e247.png
                  5043a2b6da06ace6abd3412f9cb1a777 (1).png
                  d13ec0e839768f6269d33e05cd753838 (1).png

                  F Offline
                  F Offline
                  fastfoot
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #77

                  @horst-böttcher kopiere die Lizenz von der Website und trage sie neu in der Instanz ein

                  iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                  SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                  Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F fastfoot

                    @horst-böttcher kopiere die Lizenz von der Website und trage sie neu in der Instanz ein

                    Horst BöttcherH Offline
                    Horst BöttcherH Offline
                    Horst Böttcher
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #78

                    @fastfoot auch das habe ich d hin gemacht

                    F 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                      @fastfoot auch das habe ich d hin gemacht

                      F Offline
                      F Offline
                      fastfoot
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #79

                      @horst-böttcher sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                      @fastfoot auch das habe ich d hin gemacht

                      im LOG findest du evtl. mehr Infos dazu

                      iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                      SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Offline
                        J Offline
                        Jogy
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #80

                        Ich suche jetzt schon seit 2 Tagen, habe mehrmals einen komplette Neuinstallation gemacht und bekomme es nicht zum laufen:

                        Mein Vorgehen:

                        1. Komplettes, clean install von IOBroker auf dem Raspberry 4
                        2. Assistent durchgeführt (admin Passwort und Lokalisierung)
                        3. VIS installiert (Web-Server wird automatisch mit installiert)
                        4. Lizenz (privat iobroker.vis) auf iobroker.net erworben und in der vis.0 Instanz eingetragen, Lizenz prüfen zeigt grün OK
                        5. Visualisierung lokal gestartet über Übersicht->Visualisierung läuft (vis 1.4.5 oben links schwarz)
                        6. Cloud-Verbindung (v4.1.0) Adapter installiert und App-Schlüssel von Iobroker.net in cloud Instanz eingetragen
                        7. Auf Iobroker.net unter Anwendungen zeigt es das grüne Verbindungszeichen
                        8. Wenn ich auf Anwendungen klicke und anschliessend VIS RUNTIME klicke, wird das VIS Interface für ca. 10 Sekunden gezeigt, dann wird die Fehlermeldung: "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen."

                        Ich weiss leider nicht mehr weiter.

                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J Jogy

                          Ich suche jetzt schon seit 2 Tagen, habe mehrmals einen komplette Neuinstallation gemacht und bekomme es nicht zum laufen:

                          Mein Vorgehen:

                          1. Komplettes, clean install von IOBroker auf dem Raspberry 4
                          2. Assistent durchgeführt (admin Passwort und Lokalisierung)
                          3. VIS installiert (Web-Server wird automatisch mit installiert)
                          4. Lizenz (privat iobroker.vis) auf iobroker.net erworben und in der vis.0 Instanz eingetragen, Lizenz prüfen zeigt grün OK
                          5. Visualisierung lokal gestartet über Übersicht->Visualisierung läuft (vis 1.4.5 oben links schwarz)
                          6. Cloud-Verbindung (v4.1.0) Adapter installiert und App-Schlüssel von Iobroker.net in cloud Instanz eingetragen
                          7. Auf Iobroker.net unter Anwendungen zeigt es das grüne Verbindungszeichen
                          8. Wenn ich auf Anwendungen klicke und anschliessend VIS RUNTIME klicke, wird das VIS Interface für ca. 10 Sekunden gezeigt, dann wird die Fehlermeldung: "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen."

                          Ich weiss leider nicht mehr weiter.

                          HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #81

                          @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                          Ich weiss leider nicht mehr weiter.

                          mit STRG-F5 mal den Browsercache löschen

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          J 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Homoran

                            @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                            Ich weiss leider nicht mehr weiter.

                            mit STRG-F5 mal den Browsercache löschen

                            J Offline
                            J Offline
                            Jogy
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #82

                            @homoran
                            Ich hätte früher fragen sollen, jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren.
                            Danke!!

                            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Jogy

                              @homoran
                              Ich hätte früher fragen sollen, jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren.
                              Danke!!

                              HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #83

                              @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                              Ich hätte früher fragen sollen

                              Yepp!

                              @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                              jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren.

                              Natürlich! (hoffentlich)

                              @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                              Danke!!

                              Da nich für!

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • N nousefor82

                                Servus,

                                habe bei mir Admin und Vis auf den letzten Stand gebracht.

                                Seit dem bekomme ich in meiner Visualisierung folgende Meldung:

                                Keine gültige Lizenz gefunden

                                Bei der Lizenzprüfung im VIS Adapter bekomme ich ein grünes OK angezeigt.

                                Jemand eine Idee?

                                Danke!

                                S Offline
                                S Offline
                                stevie77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #84

                                Hallo,

                                ich habe vor eineinhalb Monaten folgenden Eintrag beim Start von ioBroker entdeckt und dementsprechend eine Mail geschickt:

                                Your iobroker.vis license must be updated. Please contact info@iobroker.net to get a new license!

                                Provide following information in email: xy@z.de, invoice: Pxyz

                                Ist mir eher zufällig aufgefallen. Liegt das daran, dass ich von Admin 4 auf 5 upgedatet habe? Die Lizenzprüfung sagt allerdings: ok. Ich hatte damals die Offline-Lizenz gekauft...

                                Leider hat sich nie jemand auf die Mail hin gemeldet...

                                F 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S stevie77

                                  Hallo,

                                  ich habe vor eineinhalb Monaten folgenden Eintrag beim Start von ioBroker entdeckt und dementsprechend eine Mail geschickt:

                                  Your iobroker.vis license must be updated. Please contact info@iobroker.net to get a new license!

                                  Provide following information in email: xy@z.de, invoice: Pxyz

                                  Ist mir eher zufällig aufgefallen. Liegt das daran, dass ich von Admin 4 auf 5 upgedatet habe? Die Lizenzprüfung sagt allerdings: ok. Ich hatte damals die Offline-Lizenz gekauft...

                                  Leider hat sich nie jemand auf die Mail hin gemeldet...

                                  F Offline
                                  F Offline
                                  fastfoot
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #85

                                  @stevie77 nochmal anschreiben bzw. auch mal im Spamfolder nachsehen. Bei mir ging das innerhalb 2-3 Werktagen und hatte auch nichts mit Admin5 zu tun.

                                  iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                                  SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • F fastfoot

                                    @stevie77 nochmal anschreiben bzw. auch mal im Spamfolder nachsehen. Bei mir ging das innerhalb 2-3 Werktagen und hatte auch nichts mit Admin5 zu tun.

                                    D Offline
                                    D Offline
                                    da.phreak
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #86

                                    Bei mir tritt der Fehler mit der 1.4.15 wieder auf. Interessanterweise hat diese im changelog "Better check of the offline license", macht aber leider nicht better sondern schlechter. Ich habe eine offline lizenz. Nach downgrade auf 1.4.14 gehts wieder

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • bahnuhrB Online
                                      bahnuhrB Online
                                      bahnuhr
                                      Forum Testing Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #87

                                      Bei mir keine Probleme mit der 1.4.15.
                                      Es läuft alles so wie es soll.


                                      Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                      Danke.
                                      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • bahnuhrB bahnuhr

                                        Bei mir keine Probleme mit der 1.4.15.
                                        Es läuft alles so wie es soll.

                                        D Offline
                                        D Offline
                                        da.phreak
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #88

                                        @bahnuhr Keine Ahnung ich kann kurz das UI aufrufen und kurz danach erscheint eine Meldung, daß die Lizenz ungültig ist. Wie gesagt, offlie Lizent ist vorhanden.

                                        B 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D da.phreak

                                          @bahnuhr Keine Ahnung ich kann kurz das UI aufrufen und kurz danach erscheint eine Meldung, daß die Lizenz ungültig ist. Wie gesagt, offlie Lizent ist vorhanden.

                                          B Offline
                                          B Offline
                                          bombaman
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #89

                                          @da-phreak Die Meldung habe ich wenn mein Proxmox neu startet und der iobroker vor dem pihole hochgefahren ist. Dann hat der iobroker scheinbar keine Internetverbindung um die Lizenz zu überprüfen.

                                          crunchipC D 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          578

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe