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    4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

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    • Monatsrückblick - April 2025

    SOLVED VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      fastfoot @Horst Böttcher last edited by

      @horst-böttcher kopiere die Lizenz von der Website und trage sie neu in der Instanz ein

      Horst Böttcher 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox last edited by

        Den Fehler habe ich gefixt in 1.2.0

        flugwelle 1 Reply Last reply Reply Quote 3
        • Horst Böttcher
          Horst Böttcher @fastfoot last edited by

          @fastfoot auch das habe ich d hin gemacht

          F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • F
            fastfoot @Horst Böttcher last edited by

            @horst-böttcher sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

            @fastfoot auch das habe ich d hin gemacht

            im LOG findest du evtl. mehr Infos dazu

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • J
              Jogy last edited by

              Ich suche jetzt schon seit 2 Tagen, habe mehrmals einen komplette Neuinstallation gemacht und bekomme es nicht zum laufen:

              Mein Vorgehen:

              1. Komplettes, clean install von IOBroker auf dem Raspberry 4
              2. Assistent durchgeführt (admin Passwort und Lokalisierung)
              3. VIS installiert (Web-Server wird automatisch mit installiert)
              4. Lizenz (privat iobroker.vis) auf iobroker.net erworben und in der vis.0 Instanz eingetragen, Lizenz prüfen zeigt grün OK
              5. Visualisierung lokal gestartet über Übersicht->Visualisierung läuft (vis 1.4.5 oben links schwarz)
              6. Cloud-Verbindung (v4.1.0) Adapter installiert und App-Schlüssel von Iobroker.net in cloud Instanz eingetragen
              7. Auf Iobroker.net unter Anwendungen zeigt es das grüne Verbindungszeichen
              8. Wenn ich auf Anwendungen klicke und anschliessend VIS RUNTIME klicke, wird das VIS Interface für ca. 10 Sekunden gezeigt, dann wird die Fehlermeldung: "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen."

              Ich weiss leider nicht mehr weiter.

              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Jogy last edited by

                @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                Ich weiss leider nicht mehr weiter.

                mit STRG-F5 mal den Browsercache löschen

                J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • J
                  Jogy @Homoran last edited by

                  @homoran
                  Ich hätte früher fragen sollen, jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren.
                  Danke!!

                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Jogy last edited by

                    @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                    Ich hätte früher fragen sollen

                    Yepp!

                    @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                    jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren.

                    Natürlich! (hoffentlich)

                    @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                    Danke!!

                    Da nich für!

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      stevie77 @nousefor82 last edited by

                      Hallo,

                      ich habe vor eineinhalb Monaten folgenden Eintrag beim Start von ioBroker entdeckt und dementsprechend eine Mail geschickt:

                      Your iobroker.vis license must be updated. Please contact info@iobroker.net to get a new license!

                      Provide following information in email: xy@z.de, invoice: Pxyz

                      Ist mir eher zufällig aufgefallen. Liegt das daran, dass ich von Admin 4 auf 5 upgedatet habe? Die Lizenzprüfung sagt allerdings: ok. Ich hatte damals die Offline-Lizenz gekauft...

                      Leider hat sich nie jemand auf die Mail hin gemeldet...

                      F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • F
                        fastfoot @stevie77 last edited by

                        @stevie77 nochmal anschreiben bzw. auch mal im Spamfolder nachsehen. Bei mir ging das innerhalb 2-3 Werktagen und hatte auch nichts mit Admin5 zu tun.

                        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          da.phreak @fastfoot last edited by

                          Bei mir tritt der Fehler mit der 1.4.15 wieder auf. Interessanterweise hat diese im changelog "Better check of the offline license", macht aber leider nicht better sondern schlechter. Ich habe eine offline lizenz. Nach downgrade auf 1.4.14 gehts wieder

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • bahnuhr
                            bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

                            Bei mir keine Probleme mit der 1.4.15.
                            Es läuft alles so wie es soll.

                            D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              da.phreak @bahnuhr last edited by

                              @bahnuhr Keine Ahnung ich kann kurz das UI aufrufen und kurz danach erscheint eine Meldung, daß die Lizenz ungültig ist. Wie gesagt, offlie Lizent ist vorhanden.

                              B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • B
                                bombaman @da.phreak last edited by

                                @da-phreak Die Meldung habe ich wenn mein Proxmox neu startet und der iobroker vor dem pihole hochgefahren ist. Dann hat der iobroker scheinbar keine Internetverbindung um die Lizenz zu überprüfen.

                                crunchip D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • crunchip
                                  crunchip Forum Testing Most Active @bombaman last edited by crunchip

                                  @bombaman dann solltest du mal die Reihenfolge festlegen, in welcher die Maschinen hoch und runter fahren wenn der Hostt neu gestartet wird. Zusätzlich würde ich iobroker und Konsorten nicht die DNS des Pihole geben.

                                  B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    da.phreak @bombaman last edited by da.phreak

                                    @bombaman Das drüfte bei mir ja keine Rolle spielen, da eine Offline-Lizenz vorhanden ist. Internetverbindung war aber vorhanden. Der Check in der Konfiguration des Adapters hat übrigens "OK" ergeben.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • B
                                      bombaman @crunchip last edited by

                                      @crunchip Die Reihenfolge hab ich selbstverständlich nachdem ich das Phänomen festgestellt habe festgelegt. Zum 2.ten Punkt: Warum?

                                      crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active @bombaman last edited by

                                        @bombaman weils zum einen Probleme machen kann und zum andere für was nötig? Zum Werbung sperren auf dem iobroker?

                                        B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • B
                                          bombaman @crunchip last edited by

                                          @crunchip Das es Probleme machen kann hatte ich ja selbst schon festgestellt. Aber danke für den wertvollen Beitrag. Habe aber bei mir das USG so konfiguriert das alles über das Pihole muss. Auch die IOT Geräte die per DNS over HTTPS oder TLS gehen.

                                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            Manuel001 @bombaman last edited by Manuel001

                                            Ich habe auch seit heute das Problem, dass VIS geladen wird und dann nach ein paar Sekunden der Text "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Einstellungen prüfen." erscheint und dann die VIS verschwindet.
                                            Wenn ich bei der VIS Instanz Einstellung auf "Lizenz prüfen klicke", kommt der Text OK in grün.
                                            Installierte Version: 1.4.15
                                            Ursache? Keine Updates installiert oder sonst was.

                                            Edit: Nach einem Reboot funktioniert es wieder.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • W
                                              wosjack last edited by

                                              Ich hänge leider auch an diesem Problem...

                                              Ich konnte zwar im IO-Broker bei der Instanz Vis mitlerweile die Lizenz Prüfung von einem roten X auf ein grünes OK bringen.
                                              Doch leider wenn ich in den Vis Editor gehe blinkt oben immer noch die Version 1.4.15 rot und sobald ich im Browser die seite aufrufe heist es : Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Einstellungen prüfen.

                                              auf IO-Broker.net wenn ich mich einlogge habe ich seit langem eine Lizenz ( 2.06.2019 23:23 Bestelldatum) leider steht heir kein Gültig bis dabei wenn ich auf das auge klicke kann ich mir den Lizenz Code anschauen und kopieren für die Vis Instanz.

                                              Doch es verändert sich leider nichts ich weis nicht mehr was ich tun soll....

                                              Ich habe mitlerweile alle Browser Daten gelöscht und trotzdem kommt die Meldung nach ca 5 sekunden immer noch !

                                              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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