NEWS
SOLVED VIS: Keine gültige Lizenz gefunden
-
So jetzt hab ich das selbe Problem
Vis ist schwarz und sagt ich hab keine Lizenz obwohl der Adapter Test sagt ich hab eine der cash ist gelöscht und der adapter und der Iobroker wurde mehrfach neu gestartet
-
Den Fehler habe ich gefixt in 1.2.0
-
@horst-böttcher kopiere die Lizenz von der Website und trage sie neu in der Instanz ein
-
@fastfoot auch das habe ich d hin gemacht
-
@horst-böttcher sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
@fastfoot auch das habe ich d hin gemacht
im LOG findest du evtl. mehr Infos dazu
-
Ich suche jetzt schon seit 2 Tagen, habe mehrmals einen komplette Neuinstallation gemacht und bekomme es nicht zum laufen:
Mein Vorgehen:
- Komplettes, clean install von IOBroker auf dem Raspberry 4
- Assistent durchgeführt (admin Passwort und Lokalisierung)
- VIS installiert (Web-Server wird automatisch mit installiert)
- Lizenz (privat iobroker.vis) auf iobroker.net erworben und in der vis.0 Instanz eingetragen, Lizenz prüfen zeigt grün OK
- Visualisierung lokal gestartet über Übersicht->Visualisierung läuft (vis 1.4.5 oben links schwarz)
- Cloud-Verbindung (v4.1.0) Adapter installiert und App-Schlüssel von Iobroker.net in cloud Instanz eingetragen
- Auf Iobroker.net unter Anwendungen zeigt es das grüne Verbindungszeichen
- Wenn ich auf Anwendungen klicke und anschliessend VIS RUNTIME klicke, wird das VIS Interface für ca. 10 Sekunden gezeigt, dann wird die Fehlermeldung: "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen."
Ich weiss leider nicht mehr weiter.
-
@jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
Ich weiss leider nicht mehr weiter.
mit STRG-F5 mal den Browsercache löschen
-
@homoran
Ich hätte früher fragen sollen, jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren.
Danke!! -
Ich hätte früher fragen sollen
Yepp!
jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren.
Natürlich! (hoffentlich)
Danke!!
Da nich für!
-
Hallo,
ich habe vor eineinhalb Monaten folgenden Eintrag beim Start von ioBroker entdeckt und dementsprechend eine Mail geschickt:
Your iobroker.vis license must be updated. Please contact info@iobroker.net to get a new license!
Provide following information in email: xy@z.de, invoice: Pxyz
Ist mir eher zufällig aufgefallen. Liegt das daran, dass ich von Admin 4 auf 5 upgedatet habe? Die Lizenzprüfung sagt allerdings: ok. Ich hatte damals die Offline-Lizenz gekauft...
Leider hat sich nie jemand auf die Mail hin gemeldet...
-
@stevie77 nochmal anschreiben bzw. auch mal im Spamfolder nachsehen. Bei mir ging das innerhalb 2-3 Werktagen und hatte auch nichts mit Admin5 zu tun.
-
Bei mir tritt der Fehler mit der 1.4.15 wieder auf. Interessanterweise hat diese im changelog "Better check of the offline license", macht aber leider nicht better sondern schlechter. Ich habe eine offline lizenz. Nach downgrade auf 1.4.14 gehts wieder
-
Bei mir keine Probleme mit der 1.4.15.
Es läuft alles so wie es soll. -
@bahnuhr Keine Ahnung ich kann kurz das UI aufrufen und kurz danach erscheint eine Meldung, daß die Lizenz ungültig ist. Wie gesagt, offlie Lizent ist vorhanden.
-
@da-phreak Die Meldung habe ich wenn mein Proxmox neu startet und der iobroker vor dem pihole hochgefahren ist. Dann hat der iobroker scheinbar keine Internetverbindung um die Lizenz zu überprüfen.
-
@bombaman dann solltest du mal die Reihenfolge festlegen, in welcher die Maschinen hoch und runter fahren wenn der Hostt neu gestartet wird. Zusätzlich würde ich iobroker und Konsorten nicht die DNS des Pihole geben.
-
@bombaman Das drüfte bei mir ja keine Rolle spielen, da eine Offline-Lizenz vorhanden ist. Internetverbindung war aber vorhanden. Der Check in der Konfiguration des Adapters hat übrigens "OK" ergeben.
-
@crunchip Die Reihenfolge hab ich selbstverständlich nachdem ich das Phänomen festgestellt habe festgelegt. Zum 2.ten Punkt: Warum?
-
@bombaman weils zum einen Probleme machen kann und zum andere für was nötig? Zum Werbung sperren auf dem iobroker?
-
@crunchip Das es Probleme machen kann hatte ich ja selbst schon festgestellt. Aber danke für den wertvollen Beitrag. Habe aber bei mir das USG so konfiguriert das alles über das Pihole muss. Auch die IOT Geräte die per DNS over HTTPS oder TLS gehen.
-
Ich habe auch seit heute das Problem, dass VIS geladen wird und dann nach ein paar Sekunden der Text "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Einstellungen prüfen." erscheint und dann die VIS verschwindet.
Wenn ich bei der VIS Instanz Einstellung auf "Lizenz prüfen klicke", kommt der Text OK in grün.
Installierte Version: 1.4.15
Ursache? Keine Updates installiert oder sonst was.Edit: Nach einem Reboot funktioniert es wieder.