Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    SOLVED VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      Crockers @FredF last edited by

      Sooo.... intern via WLAN funktioniert es jetzt.

      Von extern bekomme ich allerdings immernoch den Fehler. Hab ich noch mehr übersehen?

      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox last edited by

        Den Fehler habe ich gefixt in 1.2.0

        flugwelle 1 Reply Last reply Reply Quote 3
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Crockers last edited by

          @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

          Von extern

          Wie?
          App?
          VPN?
          ...?

          C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            Crockers @Homoran last edited by

            @Homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

            @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

            Von extern

            Wie?
            App?
            VPN?
            ...?

            ioBroker App auf iPhone.
            VPN --> nein

            ioBroker Pro Fernzugriff

            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Crockers last edited by

              @Crockers dann bin ich leider raus.
              Habe kein Fallobst

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • O
                oneill2612 @Crockers last edited by

                @Crockers said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                ar ich der Depp. Liz

                Ich habe sie eingetragen aber komme nicht weiter

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  stevie77 @nousefor82 last edited by

                  Darf ich kurz nachfragen, wie das generell funktioniert? Wird beim Laden einer Seite überprüft, ob die Lizenz gültig ist indem irgendein Webserver mit der Lizenznummer kontaktiert wird?

                  Bei mir lief bisher alles schon schätzungsweise über ein Jahr, vorhin ist mein Raspi scheinbar abgeschmiert und neu gestartet. Alles funktioniert soweit, nach einigen Sekunden bekomme ich aber auch den Fehler mit der Lizenz im Browser. Allerdings sagt die Lizenzprüfung in der Instanz: "Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."

                  Da mein Internet funktioniert, ist dann wohl deren Webserver zur Lizenzprüfung gerade down?! Also einfach nur warten? Oder muss man die kostenlose VIS-Lizenz evtl. jedes Jahr erneuern?

                  Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Feuersturm
                    Feuersturm @stevie77 last edited by

                    @stevie77 Du bist nicht alleine, schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/46123/vis-keine-gültige-lizenz-gefunden

                    S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      stevie77 @Feuersturm last edited by

                      @feuersturm Ah, vielen Dank. Dann hilft wohl nur warten. Parallel ist mir aber auch gleich die system.config kaputt

                      Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring)
                       Cannot find view "system" for search "host"
                      

                      gegangen und ich kann mich gar nicht mehr in ioBroker einloggen. Da hilft wohl nur das Backup rausholen und ein paar Änderungen der letzten zwei Tage verlieren... 😞
                      Hat wohl nichts miteinander zu tun, kam aber direkt nacheinander, von daher etwas seltsam...naja.

                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @stevie77 last edited by

                        @stevie77

                        https://forum.iobroker.net/topic/43325/mini-howto-cannot-find-view-system-for-search-host?_=1625088121043

                        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          stevie77 @Thomas Braun last edited by

                          @thomas-braun Danke vielmals, habe eben auch schon ne Lösung gefunden, welche die objects und states Dateien wieder herstellt und das hat tatsächlich funktioniert. Yes. 🙂
                          https://213.136.68.177/topic/42816/gelöst-iobroker-nach-stromausfall-nicht-mehr-erreichbar/26
                          Trotzdem danke für die schnelle Hilfe für meine offtopic-Probleme.

                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @stevie77 last edited by

                            @stevie77
                            Das ist das gleiche Vorgehen. Das Mini-HowTo basiert auf Vorarbeit durch @wendy2702

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Horst Böttcher
                              Horst Böttcher @nousefor82 last edited by Horst Böttcher

                              So jetzt hab ich das selbe Problem

                              Vis ist schwarz und sagt ich hab keine Lizenz obwohl der Adapter Test sagt ich hab eine der cash ist gelöscht und der adapter und der Iobroker wurde mehrfach neu gestartet
                              73c0ccc13c8697e0e0405d1e36a43d9a.png
                              fd4099412113671e0bf2199b1ef4e247.png
                              5043a2b6da06ace6abd3412f9cb1a777 (1).png
                              d13ec0e839768f6269d33e05cd753838 (1).png

                              F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • F
                                fastfoot @Horst Böttcher last edited by

                                @horst-böttcher kopiere die Lizenz von der Website und trage sie neu in der Instanz ein

                                Horst Böttcher 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Horst Böttcher
                                  Horst Böttcher @fastfoot last edited by

                                  @fastfoot auch das habe ich d hin gemacht

                                  F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • F
                                    fastfoot @Horst Böttcher last edited by

                                    @horst-böttcher sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                    @fastfoot auch das habe ich d hin gemacht

                                    im LOG findest du evtl. mehr Infos dazu

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • J
                                      Jogy last edited by

                                      Ich suche jetzt schon seit 2 Tagen, habe mehrmals einen komplette Neuinstallation gemacht und bekomme es nicht zum laufen:

                                      Mein Vorgehen:

                                      1. Komplettes, clean install von IOBroker auf dem Raspberry 4
                                      2. Assistent durchgeführt (admin Passwort und Lokalisierung)
                                      3. VIS installiert (Web-Server wird automatisch mit installiert)
                                      4. Lizenz (privat iobroker.vis) auf iobroker.net erworben und in der vis.0 Instanz eingetragen, Lizenz prüfen zeigt grün OK
                                      5. Visualisierung lokal gestartet über Übersicht->Visualisierung läuft (vis 1.4.5 oben links schwarz)
                                      6. Cloud-Verbindung (v4.1.0) Adapter installiert und App-Schlüssel von Iobroker.net in cloud Instanz eingetragen
                                      7. Auf Iobroker.net unter Anwendungen zeigt es das grüne Verbindungszeichen
                                      8. Wenn ich auf Anwendungen klicke und anschliessend VIS RUNTIME klicke, wird das VIS Interface für ca. 10 Sekunden gezeigt, dann wird die Fehlermeldung: "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen."

                                      Ich weiss leider nicht mehr weiter.

                                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @Jogy last edited by

                                        @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                        Ich weiss leider nicht mehr weiter.

                                        mit STRG-F5 mal den Browsercache löschen

                                        J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • J
                                          Jogy @Homoran last edited by

                                          @homoran
                                          Ich hätte früher fragen sollen, jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren.
                                          Danke!!

                                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @Jogy last edited by

                                            @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                            Ich hätte früher fragen sollen

                                            Yepp!

                                            @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                            jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren.

                                            Natürlich! (hoffentlich)

                                            @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                            Danke!!

                                            Da nich für!

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • S
                                              stevie77 @nousefor82 last edited by

                                              Hallo,

                                              ich habe vor eineinhalb Monaten folgenden Eintrag beim Start von ioBroker entdeckt und dementsprechend eine Mail geschickt:

                                              Your iobroker.vis license must be updated. Please contact info@iobroker.net to get a new license!

                                              Provide following information in email: xy@z.de, invoice: Pxyz

                                              Ist mir eher zufällig aufgefallen. Liegt das daran, dass ich von Admin 4 auf 5 upgedatet habe? Die Lizenzprüfung sagt allerdings: ok. Ich hatte damals die Offline-Lizenz gekauft...

                                              Leider hat sich nie jemand auf die Mail hin gemeldet...

                                              F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                              • First post
                                                Last post

                                              Support us

                                              ioBroker
                                              Community Adapters
                                              Donate
                                              FAQ Cloud / IOT
                                              HowTo: Node.js-Update
                                              HowTo: Backup/Restore
                                              Downloads
                                              BLOG

                                              833
                                              Online

                                              31.8k
                                              Users

                                              79.9k
                                              Topics

                                              1.3m
                                              Posts

                                              lizenz
                                              60
                                              170
                                              44762
                                              Loading More Posts
                                              • Oldest to Newest
                                              • Newest to Oldest
                                              • Most Votes
                                              Reply
                                              • Reply as topic
                                              Log in to reply
                                              Community
                                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                              The ioBroker Community 2014-2023
                                              logo