Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    181

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst ioBroker Allgemein
lizenz
170 Beiträge 60 Kommentatoren 53.4k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FredFF FredF

    @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

    denke mir oft bei Beiträgen

    Willkommen im Club :sunglasses:

    C Offline
    C Offline
    Crockers
    schrieb am zuletzt editiert von
    #65

    Sooo.... intern via WLAN funktioniert es jetzt.

    Von extern bekomme ich allerdings immernoch den Fehler. Hab ich noch mehr übersehen?

    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Crockers

      Sooo.... intern via WLAN funktioniert es jetzt.

      Von extern bekomme ich allerdings immernoch den Fehler. Hab ich noch mehr übersehen?

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #66

      @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

      Von extern

      Wie?
      App?
      VPN?
      ...?

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

        Von extern

        Wie?
        App?
        VPN?
        ...?

        C Offline
        C Offline
        Crockers
        schrieb am zuletzt editiert von
        #67

        @Homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

        @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

        Von extern

        Wie?
        App?
        VPN?
        ...?

        ioBroker App auf iPhone.
        VPN --> nein

        ioBroker Pro Fernzugriff

        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Crockers

          @Homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

          @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

          Von extern

          Wie?
          App?
          VPN?
          ...?

          ioBroker App auf iPhone.
          VPN --> nein

          ioBroker Pro Fernzugriff

          HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #68

          @Crockers dann bin ich leider raus.
          Habe kein Fallobst

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Crockers

            @Homoran @FredF

            Oh man das ist doch nicht mein Ernst.....Ich bin selber IT-ler und denke mir oft bei Beiträgen "Einfach mal lesen was dort steht, dann klappt es auch"

            --> Heute war ich der Depp. Lizenz von iobroker.net eingetragen und schon funktioniert es. Da hatte ich ein Brett vor dem Kopf.

            Danke euch trotzdem!

            O Offline
            O Offline
            oneill2612
            schrieb am zuletzt editiert von
            #69

            @Crockers said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

            ar ich der Depp. Liz

            Ich habe sie eingetragen aber komme nicht weiter

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N nousefor82

              Servus,

              habe bei mir Admin und Vis auf den letzten Stand gebracht.

              Seit dem bekomme ich in meiner Visualisierung folgende Meldung:

              Keine gültige Lizenz gefunden

              Bei der Lizenzprüfung im VIS Adapter bekomme ich ein grünes OK angezeigt.

              Jemand eine Idee?

              Danke!

              S Offline
              S Offline
              stevie77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #70

              Darf ich kurz nachfragen, wie das generell funktioniert? Wird beim Laden einer Seite überprüft, ob die Lizenz gültig ist indem irgendein Webserver mit der Lizenznummer kontaktiert wird?

              Bei mir lief bisher alles schon schätzungsweise über ein Jahr, vorhin ist mein Raspi scheinbar abgeschmiert und neu gestartet. Alles funktioniert soweit, nach einigen Sekunden bekomme ich aber auch den Fehler mit der Lizenz im Browser. Allerdings sagt die Lizenzprüfung in der Instanz: "Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."

              Da mein Internet funktioniert, ist dann wohl deren Webserver zur Lizenzprüfung gerade down?! Also einfach nur warten? Oder muss man die kostenlose VIS-Lizenz evtl. jedes Jahr erneuern?

              FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S stevie77

                Darf ich kurz nachfragen, wie das generell funktioniert? Wird beim Laden einer Seite überprüft, ob die Lizenz gültig ist indem irgendein Webserver mit der Lizenznummer kontaktiert wird?

                Bei mir lief bisher alles schon schätzungsweise über ein Jahr, vorhin ist mein Raspi scheinbar abgeschmiert und neu gestartet. Alles funktioniert soweit, nach einigen Sekunden bekomme ich aber auch den Fehler mit der Lizenz im Browser. Allerdings sagt die Lizenzprüfung in der Instanz: "Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."

                Da mein Internet funktioniert, ist dann wohl deren Webserver zur Lizenzprüfung gerade down?! Also einfach nur warten? Oder muss man die kostenlose VIS-Lizenz evtl. jedes Jahr erneuern?

                FeuersturmF Online
                FeuersturmF Online
                Feuersturm
                schrieb am zuletzt editiert von
                #71

                @stevie77 Du bist nicht alleine, schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/46123/vis-keine-gültige-lizenz-gefunden

                S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • FeuersturmF Feuersturm

                  @stevie77 Du bist nicht alleine, schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/46123/vis-keine-gültige-lizenz-gefunden

                  S Offline
                  S Offline
                  stevie77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #72

                  @feuersturm Ah, vielen Dank. Dann hilft wohl nur warten. Parallel ist mir aber auch gleich die system.config kaputt

                  Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring)
                   Cannot find view "system" for search "host"
                  

                  gegangen und ich kann mich gar nicht mehr in ioBroker einloggen. Da hilft wohl nur das Backup rausholen und ein paar Änderungen der letzten zwei Tage verlieren... :-(
                  Hat wohl nichts miteinander zu tun, kam aber direkt nacheinander, von daher etwas seltsam...naja.

                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S stevie77

                    @feuersturm Ah, vielen Dank. Dann hilft wohl nur warten. Parallel ist mir aber auch gleich die system.config kaputt

                    Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring)
                     Cannot find view "system" for search "host"
                    

                    gegangen und ich kann mich gar nicht mehr in ioBroker einloggen. Da hilft wohl nur das Backup rausholen und ein paar Änderungen der letzten zwei Tage verlieren... :-(
                    Hat wohl nichts miteinander zu tun, kam aber direkt nacheinander, von daher etwas seltsam...naja.

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #73

                    @stevie77

                    https://forum.iobroker.net/topic/43325/mini-howto-cannot-find-view-system-for-search-host?_=1625088121043

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                      @stevie77

                      https://forum.iobroker.net/topic/43325/mini-howto-cannot-find-view-system-for-search-host?_=1625088121043

                      S Offline
                      S Offline
                      stevie77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #74

                      @thomas-braun Danke vielmals, habe eben auch schon ne Lösung gefunden, welche die objects und states Dateien wieder herstellt und das hat tatsächlich funktioniert. Yes. :-)
                      https://213.136.68.177/topic/42816/gelöst-iobroker-nach-stromausfall-nicht-mehr-erreichbar/26
                      Trotzdem danke für die schnelle Hilfe für meine offtopic-Probleme.

                      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S stevie77

                        @thomas-braun Danke vielmals, habe eben auch schon ne Lösung gefunden, welche die objects und states Dateien wieder herstellt und das hat tatsächlich funktioniert. Yes. :-)
                        https://213.136.68.177/topic/42816/gelöst-iobroker-nach-stromausfall-nicht-mehr-erreichbar/26
                        Trotzdem danke für die schnelle Hilfe für meine offtopic-Probleme.

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #75

                        @stevie77
                        Das ist das gleiche Vorgehen. Das Mini-HowTo basiert auf Vorarbeit durch @wendy2702

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • N nousefor82

                          Servus,

                          habe bei mir Admin und Vis auf den letzten Stand gebracht.

                          Seit dem bekomme ich in meiner Visualisierung folgende Meldung:

                          Keine gültige Lizenz gefunden

                          Bei der Lizenzprüfung im VIS Adapter bekomme ich ein grünes OK angezeigt.

                          Jemand eine Idee?

                          Danke!

                          Horst BöttcherH Offline
                          Horst BöttcherH Offline
                          Horst Böttcher
                          schrieb am zuletzt editiert von Horst Böttcher
                          #76

                          So jetzt hab ich das selbe Problem

                          Vis ist schwarz und sagt ich hab keine Lizenz obwohl der Adapter Test sagt ich hab eine der cash ist gelöscht und der adapter und der Iobroker wurde mehrfach neu gestartet
                          73c0ccc13c8697e0e0405d1e36a43d9a.png
                          fd4099412113671e0bf2199b1ef4e247.png
                          5043a2b6da06ace6abd3412f9cb1a777 (1).png
                          d13ec0e839768f6269d33e05cd753838 (1).png

                          F 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                            So jetzt hab ich das selbe Problem

                            Vis ist schwarz und sagt ich hab keine Lizenz obwohl der Adapter Test sagt ich hab eine der cash ist gelöscht und der adapter und der Iobroker wurde mehrfach neu gestartet
                            73c0ccc13c8697e0e0405d1e36a43d9a.png
                            fd4099412113671e0bf2199b1ef4e247.png
                            5043a2b6da06ace6abd3412f9cb1a777 (1).png
                            d13ec0e839768f6269d33e05cd753838 (1).png

                            F Offline
                            F Offline
                            fastfoot
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #77

                            @horst-böttcher kopiere die Lizenz von der Website und trage sie neu in der Instanz ein

                            iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                            SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                            Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F fastfoot

                              @horst-böttcher kopiere die Lizenz von der Website und trage sie neu in der Instanz ein

                              Horst BöttcherH Offline
                              Horst BöttcherH Offline
                              Horst Böttcher
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #78

                              @fastfoot auch das habe ich d hin gemacht

                              F 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                                @fastfoot auch das habe ich d hin gemacht

                                F Offline
                                F Offline
                                fastfoot
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #79

                                @horst-böttcher sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                @fastfoot auch das habe ich d hin gemacht

                                im LOG findest du evtl. mehr Infos dazu

                                iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                                SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J Offline
                                  J Offline
                                  Jogy
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #80

                                  Ich suche jetzt schon seit 2 Tagen, habe mehrmals einen komplette Neuinstallation gemacht und bekomme es nicht zum laufen:

                                  Mein Vorgehen:

                                  1. Komplettes, clean install von IOBroker auf dem Raspberry 4
                                  2. Assistent durchgeführt (admin Passwort und Lokalisierung)
                                  3. VIS installiert (Web-Server wird automatisch mit installiert)
                                  4. Lizenz (privat iobroker.vis) auf iobroker.net erworben und in der vis.0 Instanz eingetragen, Lizenz prüfen zeigt grün OK
                                  5. Visualisierung lokal gestartet über Übersicht->Visualisierung läuft (vis 1.4.5 oben links schwarz)
                                  6. Cloud-Verbindung (v4.1.0) Adapter installiert und App-Schlüssel von Iobroker.net in cloud Instanz eingetragen
                                  7. Auf Iobroker.net unter Anwendungen zeigt es das grüne Verbindungszeichen
                                  8. Wenn ich auf Anwendungen klicke und anschliessend VIS RUNTIME klicke, wird das VIS Interface für ca. 10 Sekunden gezeigt, dann wird die Fehlermeldung: "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen."

                                  Ich weiss leider nicht mehr weiter.

                                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J Jogy

                                    Ich suche jetzt schon seit 2 Tagen, habe mehrmals einen komplette Neuinstallation gemacht und bekomme es nicht zum laufen:

                                    Mein Vorgehen:

                                    1. Komplettes, clean install von IOBroker auf dem Raspberry 4
                                    2. Assistent durchgeführt (admin Passwort und Lokalisierung)
                                    3. VIS installiert (Web-Server wird automatisch mit installiert)
                                    4. Lizenz (privat iobroker.vis) auf iobroker.net erworben und in der vis.0 Instanz eingetragen, Lizenz prüfen zeigt grün OK
                                    5. Visualisierung lokal gestartet über Übersicht->Visualisierung läuft (vis 1.4.5 oben links schwarz)
                                    6. Cloud-Verbindung (v4.1.0) Adapter installiert und App-Schlüssel von Iobroker.net in cloud Instanz eingetragen
                                    7. Auf Iobroker.net unter Anwendungen zeigt es das grüne Verbindungszeichen
                                    8. Wenn ich auf Anwendungen klicke und anschliessend VIS RUNTIME klicke, wird das VIS Interface für ca. 10 Sekunden gezeigt, dann wird die Fehlermeldung: "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen."

                                    Ich weiss leider nicht mehr weiter.

                                    HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #81

                                    @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                    Ich weiss leider nicht mehr weiter.

                                    mit STRG-F5 mal den Browsercache löschen

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    J 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

                                      @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                      Ich weiss leider nicht mehr weiter.

                                      mit STRG-F5 mal den Browsercache löschen

                                      J Offline
                                      J Offline
                                      Jogy
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #82

                                      @homoran
                                      Ich hätte früher fragen sollen, jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren.
                                      Danke!!

                                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • J Jogy

                                        @homoran
                                        Ich hätte früher fragen sollen, jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren.
                                        Danke!!

                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #83

                                        @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                        Ich hätte früher fragen sollen

                                        Yepp!

                                        @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                        jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren.

                                        Natürlich! (hoffentlich)

                                        @jogy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                        Danke!!

                                        Da nich für!

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • N nousefor82

                                          Servus,

                                          habe bei mir Admin und Vis auf den letzten Stand gebracht.

                                          Seit dem bekomme ich in meiner Visualisierung folgende Meldung:

                                          Keine gültige Lizenz gefunden

                                          Bei der Lizenzprüfung im VIS Adapter bekomme ich ein grünes OK angezeigt.

                                          Jemand eine Idee?

                                          Danke!

                                          S Offline
                                          S Offline
                                          stevie77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #84

                                          Hallo,

                                          ich habe vor eineinhalb Monaten folgenden Eintrag beim Start von ioBroker entdeckt und dementsprechend eine Mail geschickt:

                                          Your iobroker.vis license must be updated. Please contact info@iobroker.net to get a new license!

                                          Provide following information in email: xy@z.de, invoice: Pxyz

                                          Ist mir eher zufällig aufgefallen. Liegt das daran, dass ich von Admin 4 auf 5 upgedatet habe? Die Lizenzprüfung sagt allerdings: ok. Ich hatte damals die Offline-Lizenz gekauft...

                                          Leider hat sich nie jemand auf die Mail hin gemeldet...

                                          F 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          842

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe