NEWS
SOLVED VIS: Keine gültige Lizenz gefunden
-
@Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.
Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.
Ist die in der Konfig von vis eingetragen? -
Den Fehler habe ich gefixt in 1.2.0
-
@Homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
@Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.
Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.
Ist die in der Konfig von vis eingetragen?"Ist die in der Konfig von VIS eingetragen?"
Das kann ich nicht deuten. Was soll in der Konfig von VIS eingetragen sein?
In meinem VIS Adapter ist der Licence Key meines ioBroker Pro Accounts eingetragen "Fernzugriff für 1 Jahr" und gültig bis 12.12.2020.
-
@Crockers
Für die vis brauchst du eine Lizenz über iobroker.net und nicht über .pro
Mit dem Knopf Lizenz prüfen wird die Richtigkeit geprüft.
Steht eigentlich alles bei der vis Adapterkonfig:
-
@Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
Was soll in der Konfig von VIS eingetragen sein?
die
@Homoran sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
vis Lizenz
@Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
Licence Key meines ioBroker Pro Accounts eingetragen
@Homoran sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.
-
Oh man das ist doch nicht mein Ernst.....Ich bin selber IT-ler und denke mir oft bei Beiträgen "Einfach mal lesen was dort steht, dann klappt es auch"
--> Heute war ich der Depp. Lizenz von iobroker.net eingetragen und schon funktioniert es. Da hatte ich ein Brett vor dem Kopf.
Danke euch trotzdem!
-
@Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
Einfach mal lesen was dort steht, dann klappt es auch
-
@Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
denke mir oft bei Beiträgen
Willkommen im Club
-
Sooo.... intern via WLAN funktioniert es jetzt.
Von extern bekomme ich allerdings immernoch den Fehler. Hab ich noch mehr übersehen?
-
-
@Homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
@Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
Von extern
Wie?
App?
VPN?
...?ioBroker App auf iPhone.
VPN --> neinioBroker Pro Fernzugriff
-
@Crockers dann bin ich leider raus.
Habe kein Fallobst -
@Crockers said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
ar ich der Depp. Liz
Ich habe sie eingetragen aber komme nicht weiter
-
Darf ich kurz nachfragen, wie das generell funktioniert? Wird beim Laden einer Seite überprüft, ob die Lizenz gültig ist indem irgendein Webserver mit der Lizenznummer kontaktiert wird?
Bei mir lief bisher alles schon schätzungsweise über ein Jahr, vorhin ist mein Raspi scheinbar abgeschmiert und neu gestartet. Alles funktioniert soweit, nach einigen Sekunden bekomme ich aber auch den Fehler mit der Lizenz im Browser. Allerdings sagt die Lizenzprüfung in der Instanz: "Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."
Da mein Internet funktioniert, ist dann wohl deren Webserver zur Lizenzprüfung gerade down?! Also einfach nur warten? Oder muss man die kostenlose VIS-Lizenz evtl. jedes Jahr erneuern?
-
@stevie77 Du bist nicht alleine, schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/46123/vis-keine-gültige-lizenz-gefunden
-
@feuersturm Ah, vielen Dank. Dann hilft wohl nur warten. Parallel ist mir aber auch gleich die system.config kaputt
Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) Cannot find view "system" for search "host"
gegangen und ich kann mich gar nicht mehr in ioBroker einloggen. Da hilft wohl nur das Backup rausholen und ein paar Änderungen der letzten zwei Tage verlieren...
Hat wohl nichts miteinander zu tun, kam aber direkt nacheinander, von daher etwas seltsam...naja. -
-
@thomas-braun Danke vielmals, habe eben auch schon ne Lösung gefunden, welche die objects und states Dateien wieder herstellt und das hat tatsächlich funktioniert. Yes.
https://213.136.68.177/topic/42816/gelöst-iobroker-nach-stromausfall-nicht-mehr-erreichbar/26
Trotzdem danke für die schnelle Hilfe für meine offtopic-Probleme. -
@stevie77
Das ist das gleiche Vorgehen. Das Mini-HowTo basiert auf Vorarbeit durch @wendy2702 -
So jetzt hab ich das selbe Problem
Vis ist schwarz und sagt ich hab keine Lizenz obwohl der Adapter Test sagt ich hab eine der cash ist gelöscht und der adapter und der Iobroker wurde mehrfach neu gestartet
-
@horst-böttcher kopiere die Lizenz von der Website und trage sie neu in der Instanz ein