Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    323

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst ioBroker Allgemein
lizenz
170 Beiträge 60 Kommentatoren 53.4k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    SaschaS
    schrieb am zuletzt editiert von
    #51

    @Homoran Nein. Soetwas habe ich nicht gemacht.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      SaschaS
      schrieb am zuletzt editiert von
      #52

      Aber :astonished: ich habe mit

      sudo iobroker upgrade vis@1.1.10
      

      die Version 1.1.10 installieren wollen.

      Angezeigt wird mir nach einen Neustart von ioBroker
      9828055c-3953-4da5-8d26-10b031d368aa-image.png
      bzw.
      691c06eb-c1a1-4301-aa5f-a17318ffd839-image.png

      what the hell?

      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S SaschaS

        Aber :astonished: ich habe mit

        sudo iobroker upgrade vis@1.1.10
        

        die Version 1.1.10 installieren wollen.

        Angezeigt wird mir nach einen Neustart von ioBroker
        9828055c-3953-4da5-8d26-10b031d368aa-image.png
        bzw.
        691c06eb-c1a1-4301-aa5f-a17318ffd839-image.png

        what the hell?

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
        #53

        @SaschaS
        Kann es sein, dass du 2 iobroker Installationen hast?

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

          @SaschaS
          Kann es sein, dass du 2 iobroker Installationen hast?

          S Offline
          S Offline
          Sprite01
          schrieb am zuletzt editiert von
          #54

          Das habe ich hier aktuell mit der 1.2.5 auch.
          Nach Start der vis-Instanz erscheint im Log:

          Cannot check license: Error: getaddrinfo ENOTFOUND iobroker1.net iobroker1.net:443
          

          Gruß

          Dirk

          http://www.DessauWetter.de

          (ioBroker auf IntelNuc und Proxmox)

          S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Sprite01

            Das habe ich hier aktuell mit der 1.2.5 auch.
            Nach Start der vis-Instanz erscheint im Log:

            Cannot check license: Error: getaddrinfo ENOTFOUND iobroker1.net iobroker1.net:443
            
            S Offline
            S Offline
            Sprite01
            schrieb am zuletzt editiert von Sprite01
            #55

            Liegt es daran, das mir in meinem Pro-Account keine Lizenzen mehr angezeigt werden ?

            lizenz.JPG

            Der Login auf iobroker.pro funktioniert und der Fernzugriff- und auch Assistentzugriff gilt auch noch eine Weile.

            lizenz2.JPG

            PS:ein Downgrade auf 1.2.2 hat bei mir erst mal geholfen.

            Gruß

            Dirk

            http://www.DessauWetter.de

            (ioBroker auf IntelNuc und Proxmox)

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N nousefor82

              Servus,

              habe bei mir Admin und Vis auf den letzten Stand gebracht.

              Seit dem bekomme ich in meiner Visualisierung folgende Meldung:

              Keine gültige Lizenz gefunden

              Bei der Lizenzprüfung im VIS Adapter bekomme ich ein grünes OK angezeigt.

              Jemand eine Idee?

              Danke!

              C Offline
              C Offline
              Crockers
              schrieb am zuletzt editiert von
              #56

              Leider habe ich auch das Problem.

              Sowohl intern als auch extern.

              VIS Adapter sagt "Linzenz prüfen -- OK"
              App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.

              Was kann ich machen?

              VIS 1.2.6
              Cloud Connection 3.0.4
              IoT Assistants 1.6.3

              sigi234S HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • C Crockers

                Leider habe ich auch das Problem.

                Sowohl intern als auch extern.

                VIS Adapter sagt "Linzenz prüfen -- OK"
                App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.

                Was kann ich machen?

                VIS 1.2.6
                Cloud Connection 3.0.4
                IoT Assistants 1.6.3

                sigi234S Online
                sigi234S Online
                sigi234
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #57

                @Crockers
                Host mal neu gestartet?

                Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Immer Daten sichern!

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Crockers

                  Leider habe ich auch das Problem.

                  Sowohl intern als auch extern.

                  VIS Adapter sagt "Linzenz prüfen -- OK"
                  App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.

                  Was kann ich machen?

                  VIS 1.2.6
                  Cloud Connection 3.0.4
                  IoT Assistants 1.6.3

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #58

                  @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                  App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.

                  Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.
                  Ist die in der Konfig von vis eingetragen?

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  C 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

                    @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                    App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.

                    Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.
                    Ist die in der Konfig von vis eingetragen?

                    C Offline
                    C Offline
                    Crockers
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #59

                    @Homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                    @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                    App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.

                    Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.
                    Ist die in der Konfig von vis eingetragen?

                    "Ist die in der Konfig von VIS eingetragen?"

                    Das kann ich nicht deuten. Was soll in der Konfig von VIS eingetragen sein?

                    In meinem VIS Adapter ist der Licence Key meines ioBroker Pro Accounts eingetragen "Fernzugriff für 1 Jahr" und gültig bis 12.12.2020.

                    FredFF HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • C Crockers

                      @Homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                      @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                      App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.

                      Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.
                      Ist die in der Konfig von vis eingetragen?

                      "Ist die in der Konfig von VIS eingetragen?"

                      Das kann ich nicht deuten. Was soll in der Konfig von VIS eingetragen sein?

                      In meinem VIS Adapter ist der Licence Key meines ioBroker Pro Accounts eingetragen "Fernzugriff für 1 Jahr" und gültig bis 12.12.2020.

                      FredFF Online
                      FredFF Online
                      FredF
                      Most Active Forum Testing
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #60

                      @Crockers
                      Für die vis brauchst du eine Lizenz über iobroker.net und nicht über .pro
                      Mit dem Knopf Lizenz prüfen wird die Richtigkeit geprüft.
                      Steht eigentlich alles bei der vis Adapterkonfig:
                      0b2c4c6c-618a-4293-9e16-902612496517-grafik.png

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Crockers

                        @Homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                        @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                        App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.

                        Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.
                        Ist die in der Konfig von vis eingetragen?

                        "Ist die in der Konfig von VIS eingetragen?"

                        Das kann ich nicht deuten. Was soll in der Konfig von VIS eingetragen sein?

                        In meinem VIS Adapter ist der Licence Key meines ioBroker Pro Accounts eingetragen "Fernzugriff für 1 Jahr" und gültig bis 12.12.2020.

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #61

                        @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                        Was soll in der Konfig von VIS eingetragen sein?

                        die

                        @Homoran sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                        vis Lizenz

                        @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                        Licence Key meines ioBroker Pro Accounts eingetragen

                        @Homoran sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                        Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        C 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

                          @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                          Was soll in der Konfig von VIS eingetragen sein?

                          die

                          @Homoran sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                          vis Lizenz

                          @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                          Licence Key meines ioBroker Pro Accounts eingetragen

                          @Homoran sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                          Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.

                          C Offline
                          C Offline
                          Crockers
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #62

                          @Homoran @FredF

                          Oh man das ist doch nicht mein Ernst.....Ich bin selber IT-ler und denke mir oft bei Beiträgen "Einfach mal lesen was dort steht, dann klappt es auch"

                          --> Heute war ich der Depp. Lizenz von iobroker.net eingetragen und schon funktioniert es. Da hatte ich ein Brett vor dem Kopf.

                          Danke euch trotzdem!

                          HomoranH FredFF O 3 Antworten Letzte Antwort
                          1
                          • C Crockers

                            @Homoran @FredF

                            Oh man das ist doch nicht mein Ernst.....Ich bin selber IT-ler und denke mir oft bei Beiträgen "Einfach mal lesen was dort steht, dann klappt es auch"

                            --> Heute war ich der Depp. Lizenz von iobroker.net eingetragen und schon funktioniert es. Da hatte ich ein Brett vor dem Kopf.

                            Danke euch trotzdem!

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #63

                            @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                            Einfach mal lesen was dort steht, dann klappt es auch

                            :joy:

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • C Crockers

                              @Homoran @FredF

                              Oh man das ist doch nicht mein Ernst.....Ich bin selber IT-ler und denke mir oft bei Beiträgen "Einfach mal lesen was dort steht, dann klappt es auch"

                              --> Heute war ich der Depp. Lizenz von iobroker.net eingetragen und schon funktioniert es. Da hatte ich ein Brett vor dem Kopf.

                              Danke euch trotzdem!

                              FredFF Online
                              FredFF Online
                              FredF
                              Most Active Forum Testing
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #64

                              @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                              denke mir oft bei Beiträgen

                              Willkommen im Club :sunglasses:

                              C 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • FredFF FredF

                                @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                denke mir oft bei Beiträgen

                                Willkommen im Club :sunglasses:

                                C Offline
                                C Offline
                                Crockers
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #65

                                Sooo.... intern via WLAN funktioniert es jetzt.

                                Von extern bekomme ich allerdings immernoch den Fehler. Hab ich noch mehr übersehen?

                                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C Crockers

                                  Sooo.... intern via WLAN funktioniert es jetzt.

                                  Von extern bekomme ich allerdings immernoch den Fehler. Hab ich noch mehr übersehen?

                                  HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #66

                                  @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                  Von extern

                                  Wie?
                                  App?
                                  VPN?
                                  ...?

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  C 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Homoran

                                    @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                    Von extern

                                    Wie?
                                    App?
                                    VPN?
                                    ...?

                                    C Offline
                                    C Offline
                                    Crockers
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #67

                                    @Homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                    @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                    Von extern

                                    Wie?
                                    App?
                                    VPN?
                                    ...?

                                    ioBroker App auf iPhone.
                                    VPN --> nein

                                    ioBroker Pro Fernzugriff

                                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C Crockers

                                      @Homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                      @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                      Von extern

                                      Wie?
                                      App?
                                      VPN?
                                      ...?

                                      ioBroker App auf iPhone.
                                      VPN --> nein

                                      ioBroker Pro Fernzugriff

                                      HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #68

                                      @Crockers dann bin ich leider raus.
                                      Habe kein Fallobst

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • C Crockers

                                        @Homoran @FredF

                                        Oh man das ist doch nicht mein Ernst.....Ich bin selber IT-ler und denke mir oft bei Beiträgen "Einfach mal lesen was dort steht, dann klappt es auch"

                                        --> Heute war ich der Depp. Lizenz von iobroker.net eingetragen und schon funktioniert es. Da hatte ich ein Brett vor dem Kopf.

                                        Danke euch trotzdem!

                                        O Offline
                                        O Offline
                                        oneill2612
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #69

                                        @Crockers said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                        ar ich der Depp. Liz

                                        Ich habe sie eingetragen aber komme nicht weiter

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • N nousefor82

                                          Servus,

                                          habe bei mir Admin und Vis auf den letzten Stand gebracht.

                                          Seit dem bekomme ich in meiner Visualisierung folgende Meldung:

                                          Keine gültige Lizenz gefunden

                                          Bei der Lizenzprüfung im VIS Adapter bekomme ich ein grünes OK angezeigt.

                                          Jemand eine Idee?

                                          Danke!

                                          S Offline
                                          S Offline
                                          stevie77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #70

                                          Darf ich kurz nachfragen, wie das generell funktioniert? Wird beim Laden einer Seite überprüft, ob die Lizenz gültig ist indem irgendein Webserver mit der Lizenznummer kontaktiert wird?

                                          Bei mir lief bisher alles schon schätzungsweise über ein Jahr, vorhin ist mein Raspi scheinbar abgeschmiert und neu gestartet. Alles funktioniert soweit, nach einigen Sekunden bekomme ich aber auch den Fehler mit der Lizenz im Browser. Allerdings sagt die Lizenzprüfung in der Instanz: "Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."

                                          Da mein Internet funktioniert, ist dann wohl deren Webserver zur Lizenzprüfung gerade down?! Also einfach nur warten? Oder muss man die kostenlose VIS-Lizenz evtl. jedes Jahr erneuern?

                                          FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          736

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe