Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst ioBroker Allgemein
lizenz
170 Beiträge 60 Kommentatoren 53.4k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S SaschaS

    Bis jetzt runter bis auf 1.1.10..
    Hat leider auch nichts gebracht.

    FehlerLog

    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.313	info	instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started once
    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.312	error	Caught by controller[0]: path: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/dwd/img/Prev_DwdAdapter.png' }
    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.312	error	Caught by controller[0]: syscall: 'open',
    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.312	error	Caught by controller[0]: code: 'EACCES',
    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.311	error	Caught by controller[0]: errno: -13,
    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.311	error	Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/lib/install.js:32:17
    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.310	error	Caught by controller[0]: at copyFolderRecursiveSync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/lib/install.js:29:15)
    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.310	error	Caught by controller[0]: at Array.forEach (<anonymous>)
    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.310	error	Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/lib/install.js:32:17
    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.310	error	Caught by controller[0]: at copyFolderRecursiveSync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/lib/install.js:29:15)
    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.309	error	Caught by controller[0]: at Array.forEach (<anonymous>)
    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.309	error	Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/lib/install.js:34:17
    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.308	error	Caught by controller[0]: at copyFileSync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/lib/install.js:14:8)
    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.308	error	Caught by controller[0]: at Object.fs.writeFileSync (fs.js:1299:33)
    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.308	error	Caught by controller[0]: at Object.fs.openSync (fs.js:646:18)
    host.raspberrypi	2020-03-16 17:16:31.307	error	Caught by controller[0]: { Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/dwd/img/Prev_DwdAdapter.png'
    vis.0	2020-03-16 17:16:30.756	info	(22386) Terminated (NO_ERROR): Without reason
    vis.0	2020-03-16 17:16:30.749	info	(22386) terminating
    vis.0	2020-03-16 17:16:30.193	error	(22386) Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/dwd/img/Prev_DwdAdapter.png' at Object.fs.openSync (fs.js:646:18) at Object.fs.writeFileSync
    vis.0	2020-03-16 17:16:30.192	error	(22386) uncaught exception: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/dwd/img/Prev_DwdAdapter.png'
    vis.0	2020-03-16 17:16:30.150	error	(22386) Cannot check license! Nothing updated. Error: OK
    vis.0	2020-03-16 17:16:30.124	info	(22386) vis license is OK.
    vis.0	2020-03-16 17:16:29.859	info	(22386) starting. Version 1.1.10 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v8.17.0```
    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #48

    @SaschaS hast du mal einen Upload gemacht?

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @SaschaS hast du mal einen Upload gemacht?

      S Offline
      S Offline
      SaschaS
      schrieb am zuletzt editiert von
      #49

      @Homoran Was genau meinst du damit? Einen Upload wohin?

      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S SaschaS

        @Homoran Was genau meinst du damit? Einen Upload wohin?

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
        #50

        @SaschaS iobroker upload vis oder entsprechend über den admin im Expertenmodus

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          SaschaS
          schrieb am zuletzt editiert von
          #51

          @Homoran Nein. Soetwas habe ich nicht gemacht.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            SaschaS
            schrieb am zuletzt editiert von
            #52

            Aber :astonished: ich habe mit

            sudo iobroker upgrade vis@1.1.10
            

            die Version 1.1.10 installieren wollen.

            Angezeigt wird mir nach einen Neustart von ioBroker
            9828055c-3953-4da5-8d26-10b031d368aa-image.png
            bzw.
            691c06eb-c1a1-4301-aa5f-a17318ffd839-image.png

            what the hell?

            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S SaschaS

              Aber :astonished: ich habe mit

              sudo iobroker upgrade vis@1.1.10
              

              die Version 1.1.10 installieren wollen.

              Angezeigt wird mir nach einen Neustart von ioBroker
              9828055c-3953-4da5-8d26-10b031d368aa-image.png
              bzw.
              691c06eb-c1a1-4301-aa5f-a17318ffd839-image.png

              what the hell?

              HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von Homoran
              #53

              @SaschaS
              Kann es sein, dass du 2 iobroker Installationen hast?

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

                @SaschaS
                Kann es sein, dass du 2 iobroker Installationen hast?

                S Offline
                S Offline
                Sprite01
                schrieb am zuletzt editiert von
                #54

                Das habe ich hier aktuell mit der 1.2.5 auch.
                Nach Start der vis-Instanz erscheint im Log:

                Cannot check license: Error: getaddrinfo ENOTFOUND iobroker1.net iobroker1.net:443
                

                Gruß

                Dirk

                http://www.DessauWetter.de

                (ioBroker auf IntelNuc und Proxmox)

                S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Sprite01

                  Das habe ich hier aktuell mit der 1.2.5 auch.
                  Nach Start der vis-Instanz erscheint im Log:

                  Cannot check license: Error: getaddrinfo ENOTFOUND iobroker1.net iobroker1.net:443
                  
                  S Offline
                  S Offline
                  Sprite01
                  schrieb am zuletzt editiert von Sprite01
                  #55

                  Liegt es daran, das mir in meinem Pro-Account keine Lizenzen mehr angezeigt werden ?

                  lizenz.JPG

                  Der Login auf iobroker.pro funktioniert und der Fernzugriff- und auch Assistentzugriff gilt auch noch eine Weile.

                  lizenz2.JPG

                  PS:ein Downgrade auf 1.2.2 hat bei mir erst mal geholfen.

                  Gruß

                  Dirk

                  http://www.DessauWetter.de

                  (ioBroker auf IntelNuc und Proxmox)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N nousefor82

                    Servus,

                    habe bei mir Admin und Vis auf den letzten Stand gebracht.

                    Seit dem bekomme ich in meiner Visualisierung folgende Meldung:

                    Keine gültige Lizenz gefunden

                    Bei der Lizenzprüfung im VIS Adapter bekomme ich ein grünes OK angezeigt.

                    Jemand eine Idee?

                    Danke!

                    C Offline
                    C Offline
                    Crockers
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #56

                    Leider habe ich auch das Problem.

                    Sowohl intern als auch extern.

                    VIS Adapter sagt "Linzenz prüfen -- OK"
                    App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.

                    Was kann ich machen?

                    VIS 1.2.6
                    Cloud Connection 3.0.4
                    IoT Assistants 1.6.3

                    sigi234S HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • C Crockers

                      Leider habe ich auch das Problem.

                      Sowohl intern als auch extern.

                      VIS Adapter sagt "Linzenz prüfen -- OK"
                      App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.

                      Was kann ich machen?

                      VIS 1.2.6
                      Cloud Connection 3.0.4
                      IoT Assistants 1.6.3

                      sigi234S Online
                      sigi234S Online
                      sigi234
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #57

                      @Crockers
                      Host mal neu gestartet?

                      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Immer Daten sichern!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Crockers

                        Leider habe ich auch das Problem.

                        Sowohl intern als auch extern.

                        VIS Adapter sagt "Linzenz prüfen -- OK"
                        App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.

                        Was kann ich machen?

                        VIS 1.2.6
                        Cloud Connection 3.0.4
                        IoT Assistants 1.6.3

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #58

                        @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                        App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.

                        Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.
                        Ist die in der Konfig von vis eingetragen?

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        C 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

                          @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                          App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.

                          Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.
                          Ist die in der Konfig von vis eingetragen?

                          C Offline
                          C Offline
                          Crockers
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #59

                          @Homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                          @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                          App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.

                          Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.
                          Ist die in der Konfig von vis eingetragen?

                          "Ist die in der Konfig von VIS eingetragen?"

                          Das kann ich nicht deuten. Was soll in der Konfig von VIS eingetragen sein?

                          In meinem VIS Adapter ist der Licence Key meines ioBroker Pro Accounts eingetragen "Fernzugriff für 1 Jahr" und gültig bis 12.12.2020.

                          FredFF HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • C Crockers

                            @Homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                            @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                            App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.

                            Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.
                            Ist die in der Konfig von vis eingetragen?

                            "Ist die in der Konfig von VIS eingetragen?"

                            Das kann ich nicht deuten. Was soll in der Konfig von VIS eingetragen sein?

                            In meinem VIS Adapter ist der Licence Key meines ioBroker Pro Accounts eingetragen "Fernzugriff für 1 Jahr" und gültig bis 12.12.2020.

                            FredFF Online
                            FredFF Online
                            FredF
                            Most Active Forum Testing
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #60

                            @Crockers
                            Für die vis brauchst du eine Lizenz über iobroker.net und nicht über .pro
                            Mit dem Knopf Lizenz prüfen wird die Richtigkeit geprüft.
                            Steht eigentlich alles bei der vis Adapterkonfig:
                            0b2c4c6c-618a-4293-9e16-902612496517-grafik.png

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • C Crockers

                              @Homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                              @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                              App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.

                              Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.
                              Ist die in der Konfig von vis eingetragen?

                              "Ist die in der Konfig von VIS eingetragen?"

                              Das kann ich nicht deuten. Was soll in der Konfig von VIS eingetragen sein?

                              In meinem VIS Adapter ist der Licence Key meines ioBroker Pro Accounts eingetragen "Fernzugriff für 1 Jahr" und gültig bis 12.12.2020.

                              HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #61

                              @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                              Was soll in der Konfig von VIS eingetragen sein?

                              die

                              @Homoran sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                              vis Lizenz

                              @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                              Licence Key meines ioBroker Pro Accounts eingetragen

                              @Homoran sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                              Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              C 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

                                @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                Was soll in der Konfig von VIS eingetragen sein?

                                die

                                @Homoran sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                vis Lizenz

                                @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                Licence Key meines ioBroker Pro Accounts eingetragen

                                @Homoran sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.

                                C Offline
                                C Offline
                                Crockers
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #62

                                @Homoran @FredF

                                Oh man das ist doch nicht mein Ernst.....Ich bin selber IT-ler und denke mir oft bei Beiträgen "Einfach mal lesen was dort steht, dann klappt es auch"

                                --> Heute war ich der Depp. Lizenz von iobroker.net eingetragen und schon funktioniert es. Da hatte ich ein Brett vor dem Kopf.

                                Danke euch trotzdem!

                                HomoranH FredFF O 3 Antworten Letzte Antwort
                                1
                                • C Crockers

                                  @Homoran @FredF

                                  Oh man das ist doch nicht mein Ernst.....Ich bin selber IT-ler und denke mir oft bei Beiträgen "Einfach mal lesen was dort steht, dann klappt es auch"

                                  --> Heute war ich der Depp. Lizenz von iobroker.net eingetragen und schon funktioniert es. Da hatte ich ein Brett vor dem Kopf.

                                  Danke euch trotzdem!

                                  HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #63

                                  @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                  Einfach mal lesen was dort steht, dann klappt es auch

                                  :joy:

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • C Crockers

                                    @Homoran @FredF

                                    Oh man das ist doch nicht mein Ernst.....Ich bin selber IT-ler und denke mir oft bei Beiträgen "Einfach mal lesen was dort steht, dann klappt es auch"

                                    --> Heute war ich der Depp. Lizenz von iobroker.net eingetragen und schon funktioniert es. Da hatte ich ein Brett vor dem Kopf.

                                    Danke euch trotzdem!

                                    FredFF Online
                                    FredFF Online
                                    FredF
                                    Most Active Forum Testing
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #64

                                    @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                    denke mir oft bei Beiträgen

                                    Willkommen im Club :sunglasses:

                                    C 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • FredFF FredF

                                      @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                      denke mir oft bei Beiträgen

                                      Willkommen im Club :sunglasses:

                                      C Offline
                                      C Offline
                                      Crockers
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #65

                                      Sooo.... intern via WLAN funktioniert es jetzt.

                                      Von extern bekomme ich allerdings immernoch den Fehler. Hab ich noch mehr übersehen?

                                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • C Crockers

                                        Sooo.... intern via WLAN funktioniert es jetzt.

                                        Von extern bekomme ich allerdings immernoch den Fehler. Hab ich noch mehr übersehen?

                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #66

                                        @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                        Von extern

                                        Wie?
                                        App?
                                        VPN?
                                        ...?

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        C 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

                                          @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                          Von extern

                                          Wie?
                                          App?
                                          VPN?
                                          ...?

                                          C Offline
                                          C Offline
                                          Crockers
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #67

                                          @Homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                          @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                          Von extern

                                          Wie?
                                          App?
                                          VPN?
                                          ...?

                                          ioBroker App auf iPhone.
                                          VPN --> nein

                                          ioBroker Pro Fernzugriff

                                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          702

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe