Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    151

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst ioBroker Allgemein
lizenz
170 Beiträge 60 Kommentatoren 53.3k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Crockers

    Leider habe ich auch das Problem.

    Sowohl intern als auch extern.

    VIS Adapter sagt "Linzenz prüfen -- OK"
    App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.

    Was kann ich machen?

    VIS 1.2.6
    Cloud Connection 3.0.4
    IoT Assistants 1.6.3

    sigi234S Online
    sigi234S Online
    sigi234
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #57

    @Crockers
    Host mal neu gestartet?

    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Immer Daten sichern!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Crockers

      Leider habe ich auch das Problem.

      Sowohl intern als auch extern.

      VIS Adapter sagt "Linzenz prüfen -- OK"
      App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.

      Was kann ich machen?

      VIS 1.2.6
      Cloud Connection 3.0.4
      IoT Assistants 1.6.3

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #58

      @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

      App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.

      Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.
      Ist die in der Konfig von vis eingetragen?

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

        App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.

        Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.
        Ist die in der Konfig von vis eingetragen?

        C Offline
        C Offline
        Crockers
        schrieb am zuletzt editiert von
        #59

        @Homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

        @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

        App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.

        Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.
        Ist die in der Konfig von vis eingetragen?

        "Ist die in der Konfig von VIS eingetragen?"

        Das kann ich nicht deuten. Was soll in der Konfig von VIS eingetragen sein?

        In meinem VIS Adapter ist der Licence Key meines ioBroker Pro Accounts eingetragen "Fernzugriff für 1 Jahr" und gültig bis 12.12.2020.

        FredFF HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • C Crockers

          @Homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

          @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

          App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.

          Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.
          Ist die in der Konfig von vis eingetragen?

          "Ist die in der Konfig von VIS eingetragen?"

          Das kann ich nicht deuten. Was soll in der Konfig von VIS eingetragen sein?

          In meinem VIS Adapter ist der Licence Key meines ioBroker Pro Accounts eingetragen "Fernzugriff für 1 Jahr" und gültig bis 12.12.2020.

          FredFF Online
          FredFF Online
          FredF
          Most Active Forum Testing
          schrieb am zuletzt editiert von
          #60

          @Crockers
          Für die vis brauchst du eine Lizenz über iobroker.net und nicht über .pro
          Mit dem Knopf Lizenz prüfen wird die Richtigkeit geprüft.
          Steht eigentlich alles bei der vis Adapterkonfig:
          0b2c4c6c-618a-4293-9e16-902612496517-grafik.png

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Crockers

            @Homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

            @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

            App Key im Cloud Adapter ist auch in Ordnung.

            Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.
            Ist die in der Konfig von vis eingetragen?

            "Ist die in der Konfig von VIS eingetragen?"

            Das kann ich nicht deuten. Was soll in der Konfig von VIS eingetragen sein?

            In meinem VIS Adapter ist der Licence Key meines ioBroker Pro Accounts eingetragen "Fernzugriff für 1 Jahr" und gültig bis 12.12.2020.

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #61

            @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

            Was soll in der Konfig von VIS eingetragen sein?

            die

            @Homoran sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

            vis Lizenz

            @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

            Licence Key meines ioBroker Pro Accounts eingetragen

            @Homoran sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

            Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            C 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

              @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

              Was soll in der Konfig von VIS eingetragen sein?

              die

              @Homoran sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

              vis Lizenz

              @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

              Licence Key meines ioBroker Pro Accounts eingetragen

              @Homoran sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

              Der hat aber nichts mit der vis Lizenz zu tun.

              C Offline
              C Offline
              Crockers
              schrieb am zuletzt editiert von
              #62

              @Homoran @FredF

              Oh man das ist doch nicht mein Ernst.....Ich bin selber IT-ler und denke mir oft bei Beiträgen "Einfach mal lesen was dort steht, dann klappt es auch"

              --> Heute war ich der Depp. Lizenz von iobroker.net eingetragen und schon funktioniert es. Da hatte ich ein Brett vor dem Kopf.

              Danke euch trotzdem!

              HomoranH FredFF O 3 Antworten Letzte Antwort
              1
              • C Crockers

                @Homoran @FredF

                Oh man das ist doch nicht mein Ernst.....Ich bin selber IT-ler und denke mir oft bei Beiträgen "Einfach mal lesen was dort steht, dann klappt es auch"

                --> Heute war ich der Depp. Lizenz von iobroker.net eingetragen und schon funktioniert es. Da hatte ich ein Brett vor dem Kopf.

                Danke euch trotzdem!

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #63

                @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                Einfach mal lesen was dort steht, dann klappt es auch

                :joy:

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Crockers

                  @Homoran @FredF

                  Oh man das ist doch nicht mein Ernst.....Ich bin selber IT-ler und denke mir oft bei Beiträgen "Einfach mal lesen was dort steht, dann klappt es auch"

                  --> Heute war ich der Depp. Lizenz von iobroker.net eingetragen und schon funktioniert es. Da hatte ich ein Brett vor dem Kopf.

                  Danke euch trotzdem!

                  FredFF Online
                  FredFF Online
                  FredF
                  Most Active Forum Testing
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #64

                  @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                  denke mir oft bei Beiträgen

                  Willkommen im Club :sunglasses:

                  C 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • FredFF FredF

                    @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                    denke mir oft bei Beiträgen

                    Willkommen im Club :sunglasses:

                    C Offline
                    C Offline
                    Crockers
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #65

                    Sooo.... intern via WLAN funktioniert es jetzt.

                    Von extern bekomme ich allerdings immernoch den Fehler. Hab ich noch mehr übersehen?

                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C Crockers

                      Sooo.... intern via WLAN funktioniert es jetzt.

                      Von extern bekomme ich allerdings immernoch den Fehler. Hab ich noch mehr übersehen?

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #66

                      @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                      Von extern

                      Wie?
                      App?
                      VPN?
                      ...?

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      C 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

                        @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                        Von extern

                        Wie?
                        App?
                        VPN?
                        ...?

                        C Offline
                        C Offline
                        Crockers
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #67

                        @Homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                        @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                        Von extern

                        Wie?
                        App?
                        VPN?
                        ...?

                        ioBroker App auf iPhone.
                        VPN --> nein

                        ioBroker Pro Fernzugriff

                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C Crockers

                          @Homoran said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                          @Crockers sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                          Von extern

                          Wie?
                          App?
                          VPN?
                          ...?

                          ioBroker App auf iPhone.
                          VPN --> nein

                          ioBroker Pro Fernzugriff

                          HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #68

                          @Crockers dann bin ich leider raus.
                          Habe kein Fallobst

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C Crockers

                            @Homoran @FredF

                            Oh man das ist doch nicht mein Ernst.....Ich bin selber IT-ler und denke mir oft bei Beiträgen "Einfach mal lesen was dort steht, dann klappt es auch"

                            --> Heute war ich der Depp. Lizenz von iobroker.net eingetragen und schon funktioniert es. Da hatte ich ein Brett vor dem Kopf.

                            Danke euch trotzdem!

                            O Offline
                            O Offline
                            oneill2612
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #69

                            @Crockers said in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                            ar ich der Depp. Liz

                            Ich habe sie eingetragen aber komme nicht weiter

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • N nousefor82

                              Servus,

                              habe bei mir Admin und Vis auf den letzten Stand gebracht.

                              Seit dem bekomme ich in meiner Visualisierung folgende Meldung:

                              Keine gültige Lizenz gefunden

                              Bei der Lizenzprüfung im VIS Adapter bekomme ich ein grünes OK angezeigt.

                              Jemand eine Idee?

                              Danke!

                              S Offline
                              S Offline
                              stevie77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #70

                              Darf ich kurz nachfragen, wie das generell funktioniert? Wird beim Laden einer Seite überprüft, ob die Lizenz gültig ist indem irgendein Webserver mit der Lizenznummer kontaktiert wird?

                              Bei mir lief bisher alles schon schätzungsweise über ein Jahr, vorhin ist mein Raspi scheinbar abgeschmiert und neu gestartet. Alles funktioniert soweit, nach einigen Sekunden bekomme ich aber auch den Fehler mit der Lizenz im Browser. Allerdings sagt die Lizenzprüfung in der Instanz: "Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."

                              Da mein Internet funktioniert, ist dann wohl deren Webserver zur Lizenzprüfung gerade down?! Also einfach nur warten? Oder muss man die kostenlose VIS-Lizenz evtl. jedes Jahr erneuern?

                              FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S stevie77

                                Darf ich kurz nachfragen, wie das generell funktioniert? Wird beim Laden einer Seite überprüft, ob die Lizenz gültig ist indem irgendein Webserver mit der Lizenznummer kontaktiert wird?

                                Bei mir lief bisher alles schon schätzungsweise über ein Jahr, vorhin ist mein Raspi scheinbar abgeschmiert und neu gestartet. Alles funktioniert soweit, nach einigen Sekunden bekomme ich aber auch den Fehler mit der Lizenz im Browser. Allerdings sagt die Lizenzprüfung in der Instanz: "Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."

                                Da mein Internet funktioniert, ist dann wohl deren Webserver zur Lizenzprüfung gerade down?! Also einfach nur warten? Oder muss man die kostenlose VIS-Lizenz evtl. jedes Jahr erneuern?

                                FeuersturmF Online
                                FeuersturmF Online
                                Feuersturm
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #71

                                @stevie77 Du bist nicht alleine, schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/46123/vis-keine-gültige-lizenz-gefunden

                                S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • FeuersturmF Feuersturm

                                  @stevie77 Du bist nicht alleine, schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/46123/vis-keine-gültige-lizenz-gefunden

                                  S Offline
                                  S Offline
                                  stevie77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #72

                                  @feuersturm Ah, vielen Dank. Dann hilft wohl nur warten. Parallel ist mir aber auch gleich die system.config kaputt

                                  Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring)
                                   Cannot find view "system" for search "host"
                                  

                                  gegangen und ich kann mich gar nicht mehr in ioBroker einloggen. Da hilft wohl nur das Backup rausholen und ein paar Änderungen der letzten zwei Tage verlieren... :-(
                                  Hat wohl nichts miteinander zu tun, kam aber direkt nacheinander, von daher etwas seltsam...naja.

                                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S stevie77

                                    @feuersturm Ah, vielen Dank. Dann hilft wohl nur warten. Parallel ist mir aber auch gleich die system.config kaputt

                                    Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring)
                                     Cannot find view "system" for search "host"
                                    

                                    gegangen und ich kann mich gar nicht mehr in ioBroker einloggen. Da hilft wohl nur das Backup rausholen und ein paar Änderungen der letzten zwei Tage verlieren... :-(
                                    Hat wohl nichts miteinander zu tun, kam aber direkt nacheinander, von daher etwas seltsam...naja.

                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #73

                                    @stevie77

                                    https://forum.iobroker.net/topic/43325/mini-howto-cannot-find-view-system-for-search-host?_=1625088121043

                                    Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                                      @stevie77

                                      https://forum.iobroker.net/topic/43325/mini-howto-cannot-find-view-system-for-search-host?_=1625088121043

                                      S Offline
                                      S Offline
                                      stevie77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #74

                                      @thomas-braun Danke vielmals, habe eben auch schon ne Lösung gefunden, welche die objects und states Dateien wieder herstellt und das hat tatsächlich funktioniert. Yes. :-)
                                      https://213.136.68.177/topic/42816/gelöst-iobroker-nach-stromausfall-nicht-mehr-erreichbar/26
                                      Trotzdem danke für die schnelle Hilfe für meine offtopic-Probleme.

                                      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S stevie77

                                        @thomas-braun Danke vielmals, habe eben auch schon ne Lösung gefunden, welche die objects und states Dateien wieder herstellt und das hat tatsächlich funktioniert. Yes. :-)
                                        https://213.136.68.177/topic/42816/gelöst-iobroker-nach-stromausfall-nicht-mehr-erreichbar/26
                                        Trotzdem danke für die schnelle Hilfe für meine offtopic-Probleme.

                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #75

                                        @stevie77
                                        Das ist das gleiche Vorgehen. Das Mini-HowTo basiert auf Vorarbeit durch @wendy2702

                                        Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • N nousefor82

                                          Servus,

                                          habe bei mir Admin und Vis auf den letzten Stand gebracht.

                                          Seit dem bekomme ich in meiner Visualisierung folgende Meldung:

                                          Keine gültige Lizenz gefunden

                                          Bei der Lizenzprüfung im VIS Adapter bekomme ich ein grünes OK angezeigt.

                                          Jemand eine Idee?

                                          Danke!

                                          Horst BöttcherH Offline
                                          Horst BöttcherH Offline
                                          Horst Böttcher
                                          schrieb am zuletzt editiert von Horst Böttcher
                                          #76

                                          So jetzt hab ich das selbe Problem

                                          Vis ist schwarz und sagt ich hab keine Lizenz obwohl der Adapter Test sagt ich hab eine der cash ist gelöscht und der adapter und der Iobroker wurde mehrfach neu gestartet
                                          73c0ccc13c8697e0e0405d1e36a43d9a.png
                                          fd4099412113671e0bf2199b1ef4e247.png
                                          5043a2b6da06ace6abd3412f9cb1a777 (1).png
                                          d13ec0e839768f6269d33e05cd753838 (1).png

                                          F 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          725

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe