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    go-e Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • JLeg
      JLeg @Homoran last edited by

      @homoran sagte in Go e-charger:

      @jleg sagte in Go e-charger:

      V2/041

      ich hab noch die 040.
      ich weiß gar nicht was in der 041 dazu kam

      ...ich tippe mal auf "zwei weitere Temperaturen"... 😉

      B nik82 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • B
        babl @JLeg last edited by

        @jleg ja genau, bis jetzt geht der adapter nur bis zu 4 temperaturen, der ersteller des adapters ist aber bereits dran dies in der nächsten version zu beheben

        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • nik82
          nik82 Most Active @JLeg last edited by nik82

          Ich hab auch die 0.41 drauf und der Adapter liest tatsächlich bei eine Temperatur bei tempereature5 und tempereature6 aus:

          3d999e61-945c-424d-9feb-c712eb0ffbfc-image.png

          P.S. Wie bekomm ich da jetzt eigentlich ein °C Zeichen rein, im damaligen Admin habe ich das alles schön einstellen können, jetzt gibt es keine Zeilen mehr hinzuzufügen oder wie geht das jetzt:

          cc077eac-b725-44e0-b7d6-3113ebbb1255-image.png

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @babl last edited by

            @babl sagte in Go e-charger:

            @jleg ja genau, bis jetzt geht der adapter nur bis zu 4 temperaturen, der ersteller des adapters ist aber bereits dran dies in der nächsten version zu beheben

            ich hab mir auf github gerade die API zum go-e angeshen.
            Da ist leider nur das Array erwähnt, nicht was das für einzelne Temperaturen sein sollen.

            tmp uint8_t Temperatur des controller in °C (nur bis GO-E V2)

            nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • nik82
              nik82 Most Active @Homoran last edited by nik82

              Hallo,
              ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen:

              Ich stecke das Auto an, Auto lädt bis 100%, danach steht die Wallbox auf "Finish, car connected":

              91cb48cd-dce4-45dc-bca4-44ec02343767-image.png

              Jetzt starte ich die Heizung des Fahrzeugs --> Akku entlädt sich, wird aber nicht mehr automatisch geladen, obwohl das Kabel ja noch dran hängt.

              Wenn ich in der App des Fahrzeugs (Cupra Formentor Hybrid) rein schaue, dann wird anscheinend kein Kabel erkannt:
              eb6d33f7-714c-44e1-baf8-79ec16bc5d6e-image.png
              Wenn ich auf Laden erzwingen in der Cupra App klicke kommt nur ein Fehler.

              Einzig was jetzt noch hilft ist ein Reboot der Wallbox über die App:

              a59c21b3-913d-40ef-9792-86221b160be6-image.png

              Jetzt könnte ich ein Script schreiben, dass die Wallbox immer beim Heizen neu bootet, aber ich denke das ist nicht so toll für die Wallbox und zweitens finde ich im Iobroker keinen Datenpunkt wo ich die Wallbox neu booten könnte.

              Hat jemand eine Idee wie ich das Ganze lösen könnte?

              Schonmal vielen Dank im Voraus.

              P.S. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich während des Ladevorgangs die Go-E stoppe, dann kann ich nicht mehr starten, dann erkennt das Fahrzeug anscheinend kein Kabel mehr...

              lobomau JLeg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • lobomau
                lobomau @nik82 last edited by

                @nik82 ich sehe das Hauptproblem bei dir im letzten Satz "wenn ich während des Ladevorgangs die Go-E stoppe, dann kann ich nicht mehr starten, dann erkennt das Fahrzeug anscheinend kein Kabel mehr".
                Das sollte auf jeden Fall gehen. Geht bei mir beim Tesla Model 3 und BMW i3. Ansonsten habe ich auch den go-e V2 mit 0.41 firmware im Einsatz.

                Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • JLeg
                  JLeg @nik82 last edited by

                  @nik82 sagte in Go e-charger:

                  P.S. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich während des Ladevorgangs die Go-E stoppe, dann kann ich nicht mehr starten, dann erkennt das Fahrzeug anscheinend kein Kabel mehr...

                  denke auch, dass das das Problem ist; unsere Zoe zickt auch ab und zu, da hat es schonmal geholfen, beim go-e den alw mal aus- und wieder einzuschalten (on => off => on)...

                  nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • nik82
                    nik82 Most Active @JLeg last edited by

                    Danke für eure Antworten.
                    ALW aus und wieder ein habe ich schon probiert, hilft nichts.
                    Sch... dann schreib ich mal Go-E und das Autohaus an und hoffe das da was raus kommt 😞

                    Einzige Notlösung wäre dann noch, über die Fahrzeug App den Ladevorgang vor den 100% zu stoppen, denn von der Fahrzeug App aus funktioniert es wenn ich stoppe, dann kann ich über die Fahrzeug App auch wieder starten...

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @lobomau last edited by

                      @lobomau sagte in Go e-charger:

                      Das sollte auf jeden Fall gehen. Geht bei mir beim Tesla Model 3 und BMW i3

                      es soll aber Autos geben, die intern wieder aktiviert werden müssen, nachdem die "Ladesäule" die Ladung beendet hatte

                      nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • JLeg
                        JLeg last edited by

                        @nik82 sagte in Go e-charger:

                        Einzige Notlösung wäre dann noch, über die Fahrzeug App den Ladevorgang vor den 100% zu stoppen, denn von der Fahrzeug App aus funktioniert es wenn ich stoppe, dann kann ich über die Fahrzeug App auch wieder starten...

                        ...wobei das bei unserer Zoe tatsächlich "die Lösung" ist, ohne "Not-" 😉 - bei der Zoe kann man nämlich nicht den SoC für's Ladeende einstellen, es wird immer auf 100% geladen; per Zoe-Adapter schaltet ein Blockly daher immer bei 90% ab. Evtl. funktioniert der VW-Connect-Adapter ja für deinen Cupra - ist eigentlich ein Seat, oder?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • nik82
                          nik82 Most Active @Homoran last edited by

                          @homoran sagte in Go e-charger:

                          @lobomau sagte in Go e-charger:

                          Das sollte auf jeden Fall gehen. Geht bei mir beim Tesla Model 3 und BMW i3

                          es soll aber Autos geben, die intern wieder aktiviert werden müssen, nachdem die "Ladesäule" die Ladung beendet hatte

                          Ja man kann in der App auch sagen, Laden nochmal versuchen, es kommt aber dann ein Fehler.
                          Das klappt also leider nicht.

                          @jleg sagte in Go e-charger:

                          @nik82 sagte in Go e-charger:

                          Einzige Notlösung wäre dann noch, über die Fahrzeug App den Ladevorgang vor den 100% zu stoppen, denn von der Fahrzeug App aus funktioniert es wenn ich stoppe, dann kann ich über die Fahrzeug App auch wieder starten...

                          ...wobei das bei unserer Zoe tatsächlich "die Lösung" ist, ohne "Not-" 😉 - bei der Zoe kann man nämlich nicht den SoC für's Ladeende einstellen, es wird immer auf 100% geladen; per Zoe-Adapter schaltet ein Blockly daher immer bei 90% ab. Evtl. funktioniert der VW-Connect-Adapter ja für deinen Cupra - ist eigentlich ein Seat, oder?

                          Richtig ist ein Seat und das was du sagst könnte ich im Notfall genau so machen.
                          Aber ist natürlich unschön, da ich schon gerne 100% Laden würde 🙂

                          J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • J
                            JoergH @nik82 last edited by

                            @nik82 Abgesehen davon, dass die Batterie stärker gestresst wird wenn man über 80% lädt und das nur machen sollte, wenn man es braucht:

                            Wenn er meint, es stehe kein Strom zur Verfügung, dann hilft alles nichts. Was sagt die Box denn, wenn der SOC auf z.B. 80 wieder absinkt? Zeigt er dann immernoch "Finish, Car connected"?
                            Solange das da steht, wird der go-e nicht zum Laden zu bewegen sein.

                            JLeg nik82 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • JLeg
                              JLeg @JoergH last edited by

                              @joergh sagte in Go e-charger:

                              Abgesehen davon, dass die Batterie stärker gestresst wird wenn man über 80% lädt und das nur machen sollte, wenn man es braucht:

                              kommt vermutlich drauf an, ob man die Karre gekauft oder geleast hat - wenn man eh' nach 3 Jahren wechselt... 😉

                              J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • nik82
                                nik82 Most Active @JoergH last edited by

                                @joergh sagte in Go e-charger:

                                @nik82 Abgesehen davon, dass die Batterie stärker gestresst wird wenn man über 80% lädt und das nur machen sollte, wenn man es braucht:

                                Wenn er meint, es stehe kein Strom zur Verfügung, dann hilft alles nichts. Was sagt die Box denn, wenn der SOC auf z.B. 80 wieder absinkt? Zeigt er dann immernoch "Finish, Car connected"?
                                Solange das da steht, wird der go-e nicht zum Laden zu bewegen sein.

                                Ja steht leider immer "Finish..." drin, ändert sich nicht

                                @jleg sagte in Go e-charger:

                                @joergh sagte in Go e-charger:

                                Abgesehen davon, dass die Batterie stärker gestresst wird wenn man über 80% lädt und das nur machen sollte, wenn man es braucht:

                                kommt vermutlich drauf an, ob man die Karre gekauft oder geleast hat - wenn man eh' nach 3 Jahren wechselt... 😉

                                Jo, Leasing auf 2 Jahre, solange wird die Batterie schon durchhalten 🙂
                                Die Batterie hält eh nur ein paar Kilometer, da ist man froh um jeden Kilowatt...

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • J
                                  JoergH @JLeg last edited by

                                  @jleg Jein. Was die Haltbarkeit angeht haste natürlich nen anderen Blickwinkel, aber auch die Ladeeffizienz geht halt runter, da mehr in Wärme gewandelt wird, sprich es wird etwas teurer die letzten 20% zu laden als die Ersten. Aber klar, ist halt individuell abhängig vom Fahrprofil ob man das braucht.

                                  nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • nik82
                                    nik82 Most Active @JoergH last edited by

                                    Sodala, erledigt, bzw. so halb.

                                    Ich habe eine V2 Box und eine V3.
                                    Nun habe ich mit go-e Kontakt aufgenommen, die V3 hat mit der neuesten Firmware die Möglichkeit vor dem Ladestart die Option: "ausstecken simulieren".
                                    Das habe ich aktiviert und jetzt funktioniert es.

                                    Was allerdings absolut ärgerlich ist: Die V2 kann das nicht, so jetzt habe ich eine go-e Wallbox von Mai 2021, die noch nagelneu ist, da mein Auto erst vor einer Woche gekommen ist und jetzt kann ich an dieser Wallbox nicht mal richtig laden.

                                    P.S. Habe günstige Go-E Wallbox V2 abzugeben, bei Interesse melden 😉

                                    lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • lobomau
                                      lobomau @nik82 last edited by

                                      @nik82 geht mir auch so mit V2 und V3. Leider geht dann auch kein Lastmanagement. Das gute an meiner V2 ist, dass es eine 22 KW Version, so dass ich hier einphasig auf 20A einstellen kann (theoretisch sind 32 A möglich).

                                      nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • nik82
                                        nik82 Most Active @lobomau last edited by

                                        @lobomau
                                        Stimmt, ich hab mich auch schon gewundert warum ich bei der V2 mehr einstellen kann, obwohl ich nur die 11kw Version gekauft habe 🙂

                                        lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • lobomau
                                          lobomau @nik82 last edited by

                                          @nik82 das wundert mich. Hätte ich nicht gedacht. Ich dachte das ginge nur bei der 22 kW-Version.

                                          nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • nik82
                                            nik82 Most Active @lobomau last edited by

                                            Hab nochmal ein bisschen getestet.
                                            Für alle die auch einen Formentor haben (wahrscheinlich ist das aber auch bei anderen Seat Modellen so) und eine V2 Box haben:
                                            Das Problem mit dem nicht weiter Laden beim Stop hängt an der Klimaeinstellung "Bei Bedarf Hochvoltbatterie mitnutzen".
                                            Sobald diese Einstellung deaktiviert wird, klappts auch mit dem Start bei einer Version 2 🙂

                                            nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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