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    • Monatsrückblick - April 2025

    go-e Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • JLeg
      JLeg @nik82 last edited by

      @nik82 sagte in Go e-charger:

      @homoran
      Hab den Haken bei Temp Array schon raus, dann alle Objekte gelöscht, Adapter gestartet.
      Aber leider gleicher Fehler... bzw. Warnung 🙂

      ...der Fehler tritt ja auch nicht beim "Temperatur-Array" auf (das man "wegschalten" kann), sondern bei den DPs "tempereature5/6". Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich die beide auch manuell angelegen musste, um die Logmeldung abzustellen. Also einfach per Admin in den Objekten hinzufügen...

      nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

        Hab es auch gerade gesehen als ich meine Daten angesehen habe.
        Bei mir gibt es keine Meldung, auch wenn temp5 und 6 nicht existieren.

        Habt ihr vielleicht die neue Api aktiviert, obwohl ihr Hardware v2 habt?

        JLeg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • nik82
          nik82 Most Active @JLeg last edited by

          @jleg
          Stimmt, darauf hätte man auch selber kommen können 😊
          Danke dir.

          Experten Modus an, number Objekt mit tempereature5 und tempereature6 hinzugefügt und schon ist Ruhe im Log 👍

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • JLeg
            JLeg @Homoran last edited by

            @homoran sagte in Go e-charger:

            Hab es auch gerade gesehen als ich meine Daten angesehen habe.
            Bei mir gibt es keine Meldung, auch wenn temp5 und 6 nicht existieren.

            Habt ihr vielleicht die neue Api aktiviert, obwohl ihr Hardware v2 habt?

            nö, V2/041 und Adapter 1.0.18; heisst vermutlich, dass dein "Temp-Array" schlicht nur 4 Einträge enthält, warum auch immer... 🙂 (die Einzel-DPs werden dynamisch abhängig von der "Länge" des Arrays erzeugt)

            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @JLeg last edited by

              @jleg sagte in Go e-charger:

              V2/041

              ich hab noch die 040.
              ich weiß gar nicht was in der 041 dazu kam

              JLeg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • JLeg
                JLeg @Homoran last edited by

                @homoran sagte in Go e-charger:

                @jleg sagte in Go e-charger:

                V2/041

                ich hab noch die 040.
                ich weiß gar nicht was in der 041 dazu kam

                ...ich tippe mal auf "zwei weitere Temperaturen"... 😉

                B nik82 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • B
                  babl @JLeg last edited by

                  @jleg ja genau, bis jetzt geht der adapter nur bis zu 4 temperaturen, der ersteller des adapters ist aber bereits dran dies in der nächsten version zu beheben

                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • nik82
                    nik82 Most Active @JLeg last edited by nik82

                    Ich hab auch die 0.41 drauf und der Adapter liest tatsächlich bei eine Temperatur bei tempereature5 und tempereature6 aus:

                    3d999e61-945c-424d-9feb-c712eb0ffbfc-image.png

                    P.S. Wie bekomm ich da jetzt eigentlich ein °C Zeichen rein, im damaligen Admin habe ich das alles schön einstellen können, jetzt gibt es keine Zeilen mehr hinzuzufügen oder wie geht das jetzt:

                    cc077eac-b725-44e0-b7d6-3113ebbb1255-image.png

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @babl last edited by

                      @babl sagte in Go e-charger:

                      @jleg ja genau, bis jetzt geht der adapter nur bis zu 4 temperaturen, der ersteller des adapters ist aber bereits dran dies in der nächsten version zu beheben

                      ich hab mir auf github gerade die API zum go-e angeshen.
                      Da ist leider nur das Array erwähnt, nicht was das für einzelne Temperaturen sein sollen.

                      tmp uint8_t Temperatur des controller in °C (nur bis GO-E V2)

                      nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • nik82
                        nik82 Most Active @Homoran last edited by nik82

                        Hallo,
                        ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen:

                        Ich stecke das Auto an, Auto lädt bis 100%, danach steht die Wallbox auf "Finish, car connected":

                        91cb48cd-dce4-45dc-bca4-44ec02343767-image.png

                        Jetzt starte ich die Heizung des Fahrzeugs --> Akku entlädt sich, wird aber nicht mehr automatisch geladen, obwohl das Kabel ja noch dran hängt.

                        Wenn ich in der App des Fahrzeugs (Cupra Formentor Hybrid) rein schaue, dann wird anscheinend kein Kabel erkannt:
                        eb6d33f7-714c-44e1-baf8-79ec16bc5d6e-image.png
                        Wenn ich auf Laden erzwingen in der Cupra App klicke kommt nur ein Fehler.

                        Einzig was jetzt noch hilft ist ein Reboot der Wallbox über die App:

                        a59c21b3-913d-40ef-9792-86221b160be6-image.png

                        Jetzt könnte ich ein Script schreiben, dass die Wallbox immer beim Heizen neu bootet, aber ich denke das ist nicht so toll für die Wallbox und zweitens finde ich im Iobroker keinen Datenpunkt wo ich die Wallbox neu booten könnte.

                        Hat jemand eine Idee wie ich das Ganze lösen könnte?

                        Schonmal vielen Dank im Voraus.

                        P.S. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich während des Ladevorgangs die Go-E stoppe, dann kann ich nicht mehr starten, dann erkennt das Fahrzeug anscheinend kein Kabel mehr...

                        lobomau JLeg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • lobomau
                          lobomau @nik82 last edited by

                          @nik82 ich sehe das Hauptproblem bei dir im letzten Satz "wenn ich während des Ladevorgangs die Go-E stoppe, dann kann ich nicht mehr starten, dann erkennt das Fahrzeug anscheinend kein Kabel mehr".
                          Das sollte auf jeden Fall gehen. Geht bei mir beim Tesla Model 3 und BMW i3. Ansonsten habe ich auch den go-e V2 mit 0.41 firmware im Einsatz.

                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • JLeg
                            JLeg @nik82 last edited by

                            @nik82 sagte in Go e-charger:

                            P.S. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich während des Ladevorgangs die Go-E stoppe, dann kann ich nicht mehr starten, dann erkennt das Fahrzeug anscheinend kein Kabel mehr...

                            denke auch, dass das das Problem ist; unsere Zoe zickt auch ab und zu, da hat es schonmal geholfen, beim go-e den alw mal aus- und wieder einzuschalten (on => off => on)...

                            nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • nik82
                              nik82 Most Active @JLeg last edited by

                              Danke für eure Antworten.
                              ALW aus und wieder ein habe ich schon probiert, hilft nichts.
                              Sch... dann schreib ich mal Go-E und das Autohaus an und hoffe das da was raus kommt 😞

                              Einzige Notlösung wäre dann noch, über die Fahrzeug App den Ladevorgang vor den 100% zu stoppen, denn von der Fahrzeug App aus funktioniert es wenn ich stoppe, dann kann ich über die Fahrzeug App auch wieder starten...

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @lobomau last edited by

                                @lobomau sagte in Go e-charger:

                                Das sollte auf jeden Fall gehen. Geht bei mir beim Tesla Model 3 und BMW i3

                                es soll aber Autos geben, die intern wieder aktiviert werden müssen, nachdem die "Ladesäule" die Ladung beendet hatte

                                nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • JLeg
                                  JLeg last edited by

                                  @nik82 sagte in Go e-charger:

                                  Einzige Notlösung wäre dann noch, über die Fahrzeug App den Ladevorgang vor den 100% zu stoppen, denn von der Fahrzeug App aus funktioniert es wenn ich stoppe, dann kann ich über die Fahrzeug App auch wieder starten...

                                  ...wobei das bei unserer Zoe tatsächlich "die Lösung" ist, ohne "Not-" 😉 - bei der Zoe kann man nämlich nicht den SoC für's Ladeende einstellen, es wird immer auf 100% geladen; per Zoe-Adapter schaltet ein Blockly daher immer bei 90% ab. Evtl. funktioniert der VW-Connect-Adapter ja für deinen Cupra - ist eigentlich ein Seat, oder?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • nik82
                                    nik82 Most Active @Homoran last edited by

                                    @homoran sagte in Go e-charger:

                                    @lobomau sagte in Go e-charger:

                                    Das sollte auf jeden Fall gehen. Geht bei mir beim Tesla Model 3 und BMW i3

                                    es soll aber Autos geben, die intern wieder aktiviert werden müssen, nachdem die "Ladesäule" die Ladung beendet hatte

                                    Ja man kann in der App auch sagen, Laden nochmal versuchen, es kommt aber dann ein Fehler.
                                    Das klappt also leider nicht.

                                    @jleg sagte in Go e-charger:

                                    @nik82 sagte in Go e-charger:

                                    Einzige Notlösung wäre dann noch, über die Fahrzeug App den Ladevorgang vor den 100% zu stoppen, denn von der Fahrzeug App aus funktioniert es wenn ich stoppe, dann kann ich über die Fahrzeug App auch wieder starten...

                                    ...wobei das bei unserer Zoe tatsächlich "die Lösung" ist, ohne "Not-" 😉 - bei der Zoe kann man nämlich nicht den SoC für's Ladeende einstellen, es wird immer auf 100% geladen; per Zoe-Adapter schaltet ein Blockly daher immer bei 90% ab. Evtl. funktioniert der VW-Connect-Adapter ja für deinen Cupra - ist eigentlich ein Seat, oder?

                                    Richtig ist ein Seat und das was du sagst könnte ich im Notfall genau so machen.
                                    Aber ist natürlich unschön, da ich schon gerne 100% Laden würde 🙂

                                    J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • J
                                      JoergH @nik82 last edited by

                                      @nik82 Abgesehen davon, dass die Batterie stärker gestresst wird wenn man über 80% lädt und das nur machen sollte, wenn man es braucht:

                                      Wenn er meint, es stehe kein Strom zur Verfügung, dann hilft alles nichts. Was sagt die Box denn, wenn der SOC auf z.B. 80 wieder absinkt? Zeigt er dann immernoch "Finish, Car connected"?
                                      Solange das da steht, wird der go-e nicht zum Laden zu bewegen sein.

                                      JLeg nik82 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • JLeg
                                        JLeg @JoergH last edited by

                                        @joergh sagte in Go e-charger:

                                        Abgesehen davon, dass die Batterie stärker gestresst wird wenn man über 80% lädt und das nur machen sollte, wenn man es braucht:

                                        kommt vermutlich drauf an, ob man die Karre gekauft oder geleast hat - wenn man eh' nach 3 Jahren wechselt... 😉

                                        J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • nik82
                                          nik82 Most Active @JoergH last edited by

                                          @joergh sagte in Go e-charger:

                                          @nik82 Abgesehen davon, dass die Batterie stärker gestresst wird wenn man über 80% lädt und das nur machen sollte, wenn man es braucht:

                                          Wenn er meint, es stehe kein Strom zur Verfügung, dann hilft alles nichts. Was sagt die Box denn, wenn der SOC auf z.B. 80 wieder absinkt? Zeigt er dann immernoch "Finish, Car connected"?
                                          Solange das da steht, wird der go-e nicht zum Laden zu bewegen sein.

                                          Ja steht leider immer "Finish..." drin, ändert sich nicht

                                          @jleg sagte in Go e-charger:

                                          @joergh sagte in Go e-charger:

                                          Abgesehen davon, dass die Batterie stärker gestresst wird wenn man über 80% lädt und das nur machen sollte, wenn man es braucht:

                                          kommt vermutlich drauf an, ob man die Karre gekauft oder geleast hat - wenn man eh' nach 3 Jahren wechselt... 😉

                                          Jo, Leasing auf 2 Jahre, solange wird die Batterie schon durchhalten 🙂
                                          Die Batterie hält eh nur ein paar Kilometer, da ist man froh um jeden Kilowatt...

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • J
                                            JoergH @JLeg last edited by

                                            @jleg Jein. Was die Haltbarkeit angeht haste natürlich nen anderen Blickwinkel, aber auch die Ladeeffizienz geht halt runter, da mehr in Wärme gewandelt wird, sprich es wird etwas teurer die letzten 20% zu laden als die Ersten. Aber klar, ist halt individuell abhängig vom Fahrprofil ob man das braucht.

                                            nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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