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go-e Adapter
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@nik82 sagte in Go e-charger:
P.S. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich während des Ladevorgangs die Go-E stoppe, dann kann ich nicht mehr starten, dann erkennt das Fahrzeug anscheinend kein Kabel mehr...
denke auch, dass das das Problem ist; unsere Zoe zickt auch ab und zu, da hat es schonmal geholfen, beim go-e den alw mal aus- und wieder einzuschalten (on => off => on)...
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Danke für eure Antworten.
ALW aus und wieder ein habe ich schon probiert, hilft nichts.
Sch... dann schreib ich mal Go-E und das Autohaus an und hoffe das da was raus kommtEinzige Notlösung wäre dann noch, über die Fahrzeug App den Ladevorgang vor den 100% zu stoppen, denn von der Fahrzeug App aus funktioniert es wenn ich stoppe, dann kann ich über die Fahrzeug App auch wieder starten...
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@lobomau sagte in Go e-charger:
Das sollte auf jeden Fall gehen. Geht bei mir beim Tesla Model 3 und BMW i3
es soll aber Autos geben, die intern wieder aktiviert werden müssen, nachdem die "Ladesäule" die Ladung beendet hatte
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@nik82 sagte in Go e-charger:
Einzige Notlösung wäre dann noch, über die Fahrzeug App den Ladevorgang vor den 100% zu stoppen, denn von der Fahrzeug App aus funktioniert es wenn ich stoppe, dann kann ich über die Fahrzeug App auch wieder starten...
...wobei das bei unserer Zoe tatsächlich "die Lösung" ist, ohne "Not-" - bei der Zoe kann man nämlich nicht den SoC für's Ladeende einstellen, es wird immer auf 100% geladen; per Zoe-Adapter schaltet ein Blockly daher immer bei 90% ab. Evtl. funktioniert der VW-Connect-Adapter ja für deinen Cupra - ist eigentlich ein Seat, oder?
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@homoran sagte in Go e-charger:
@lobomau sagte in Go e-charger:
Das sollte auf jeden Fall gehen. Geht bei mir beim Tesla Model 3 und BMW i3
es soll aber Autos geben, die intern wieder aktiviert werden müssen, nachdem die "Ladesäule" die Ladung beendet hatte
Ja man kann in der App auch sagen, Laden nochmal versuchen, es kommt aber dann ein Fehler.
Das klappt also leider nicht.@jleg sagte in Go e-charger:
@nik82 sagte in Go e-charger:
Einzige Notlösung wäre dann noch, über die Fahrzeug App den Ladevorgang vor den 100% zu stoppen, denn von der Fahrzeug App aus funktioniert es wenn ich stoppe, dann kann ich über die Fahrzeug App auch wieder starten...
...wobei das bei unserer Zoe tatsächlich "die Lösung" ist, ohne "Not-" - bei der Zoe kann man nämlich nicht den SoC für's Ladeende einstellen, es wird immer auf 100% geladen; per Zoe-Adapter schaltet ein Blockly daher immer bei 90% ab. Evtl. funktioniert der VW-Connect-Adapter ja für deinen Cupra - ist eigentlich ein Seat, oder?
Richtig ist ein Seat und das was du sagst könnte ich im Notfall genau so machen.
Aber ist natürlich unschön, da ich schon gerne 100% Laden würde -
@nik82 Abgesehen davon, dass die Batterie stärker gestresst wird wenn man über 80% lädt und das nur machen sollte, wenn man es braucht:
Wenn er meint, es stehe kein Strom zur Verfügung, dann hilft alles nichts. Was sagt die Box denn, wenn der SOC auf z.B. 80 wieder absinkt? Zeigt er dann immernoch "Finish, Car connected"?
Solange das da steht, wird der go-e nicht zum Laden zu bewegen sein. -
@joergh sagte in Go e-charger:
Abgesehen davon, dass die Batterie stärker gestresst wird wenn man über 80% lädt und das nur machen sollte, wenn man es braucht:
kommt vermutlich drauf an, ob man die Karre gekauft oder geleast hat - wenn man eh' nach 3 Jahren wechselt...
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@joergh sagte in Go e-charger:
@nik82 Abgesehen davon, dass die Batterie stärker gestresst wird wenn man über 80% lädt und das nur machen sollte, wenn man es braucht:
Wenn er meint, es stehe kein Strom zur Verfügung, dann hilft alles nichts. Was sagt die Box denn, wenn der SOC auf z.B. 80 wieder absinkt? Zeigt er dann immernoch "Finish, Car connected"?
Solange das da steht, wird der go-e nicht zum Laden zu bewegen sein.Ja steht leider immer "Finish..." drin, ändert sich nicht
@jleg sagte in Go e-charger:
@joergh sagte in Go e-charger:
Abgesehen davon, dass die Batterie stärker gestresst wird wenn man über 80% lädt und das nur machen sollte, wenn man es braucht:
kommt vermutlich drauf an, ob man die Karre gekauft oder geleast hat - wenn man eh' nach 3 Jahren wechselt...
Jo, Leasing auf 2 Jahre, solange wird die Batterie schon durchhalten
Die Batterie hält eh nur ein paar Kilometer, da ist man froh um jeden Kilowatt... -
@jleg Jein. Was die Haltbarkeit angeht haste natürlich nen anderen Blickwinkel, aber auch die Ladeeffizienz geht halt runter, da mehr in Wärme gewandelt wird, sprich es wird etwas teurer die letzten 20% zu laden als die Ersten. Aber klar, ist halt individuell abhängig vom Fahrprofil ob man das braucht.
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Sodala, erledigt, bzw. so halb.
Ich habe eine V2 Box und eine V3.
Nun habe ich mit go-e Kontakt aufgenommen, die V3 hat mit der neuesten Firmware die Möglichkeit vor dem Ladestart die Option: "ausstecken simulieren".
Das habe ich aktiviert und jetzt funktioniert es.Was allerdings absolut ärgerlich ist: Die V2 kann das nicht, so jetzt habe ich eine go-e Wallbox von Mai 2021, die noch nagelneu ist, da mein Auto erst vor einer Woche gekommen ist und jetzt kann ich an dieser Wallbox nicht mal richtig laden.
P.S. Habe günstige Go-E Wallbox V2 abzugeben, bei Interesse melden
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@nik82 geht mir auch so mit V2 und V3. Leider geht dann auch kein Lastmanagement. Das gute an meiner V2 ist, dass es eine 22 KW Version, so dass ich hier einphasig auf 20A einstellen kann (theoretisch sind 32 A möglich).
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@lobomau
Stimmt, ich hab mich auch schon gewundert warum ich bei der V2 mehr einstellen kann, obwohl ich nur die 11kw Version gekauft habe -
@nik82 das wundert mich. Hätte ich nicht gedacht. Ich dachte das ginge nur bei der 22 kW-Version.
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Hab nochmal ein bisschen getestet.
Für alle die auch einen Formentor haben (wahrscheinlich ist das aber auch bei anderen Seat Modellen so) und eine V2 Box haben:
Das Problem mit dem nicht weiter Laden beim Stop hängt an der Klimaeinstellung "Bei Bedarf Hochvoltbatterie mitnutzen".
Sobald diese Einstellung deaktiviert wird, klappts auch mit dem Start bei einer Version 2 -
Bekomme zwar in 6 Wochen erst meine PV Anlage, will mich aber jetzt schonmal mit dem Thema befassen:
Und zwar will ich erstmal NUR mit PV Überschuss laden und wenn Auto bis z.B. 3 Uhr noch nicht voll ist, dann laden egal ob Überschuss da ist oder nicht.
Wie regelt ihr das?
Die eingebaute Überschuss-Funktion im Adapter funktioniert ja schon echt super, hab das mal mit temporäre Datenpunkte getestet.Aber das minimum ist natürlich 6A, ich will ja das er überhaupt nicht lädt wenn kein Überschuss da ist.
Denke ich werde die Überschuss-Funktion vom Adapter hernehmen für die Ampere Regelung und dann noch extra Blockly bauen (so in der Richtung wenn 6A und kein Überschuss --> ausschalten usw.).
Würde mich nur interessieren wie ihr das macht?
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@nik82 sagte in Go e-charger:
Aber das minimum ist natürlich 6A, ich will ja das er überhaupt nicht lädt wenn kein Überschuss da ist.
dann stell ALW auf 0
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@homoran
Hi, jo das ist klar, aber das interne PV-Script vom Adapter (siehe oben Bild) macht das nicht automatisch, das interne Script schaltet nur die Ampere Leistung. Deswegen brauche ich hier noch ein Blockly für die ALW Schaltung.Wie macht ihr das momentan?
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@nik82 sagte in Go e-charger:
das interne PV-Script vom Adapter
so was habe ich in meiner Version gar nicht.
Zumindest nicht dass ich wüsste
Habe alles selbst zusammengeklickt
der Einbruch gegen 11:15 war der E-Herd -
@homoran
Also ich habe die Version 1.0.18 drauf und dort ist das direkt in den Adaptereinstellungen drin: -
@nik82 sagte in Go e-charger:
und dort ist das direkt in den Adaptereinstellungen
was?
die Fremden Objekte?Die nutze ich nicht, da ich keinen fremden Adapter für Solarertrag habe.
In meinem Blockly habe ich auch noch ein paar Gimmicks wie "Wolkencounter" drin, der dafür sorgt, dass bei schnell wechselndem Ertrag halbwegs geglättet geladen werden kann, ohne alle 6 Sekunden zu regeln