Überarbeitete Version, leichter zum Installieren, weniger Adapter nötig usw.
findet ihr hier.
https://forum.iobroker.net/topic/79071/neues-script-hausspeicher-energiemanager-sonnen
Hallo zusammen, ich habe mich mal hingesetzt und hoffe ein vernünftiges Script entwickelt zu haben um den Hausspeicher über Tibber nach verschiedenen Gegebenheiten laden zu lassen in Abhängigkeit der Grundlast und der Beladedauer, dafür würde ich nun Tester suchen die sich an meiner Entwicklung beteiligen, ich würde mich freuen über einen gemeinsamen Austausch, Discussion und natürlich Verbesserungen.
Es sind einiges an Blocklys zusammengekommen, ich versuche es hier so gut wie möglich alles zu beschreiben.
Ich bitte euch, nach dem fertigeinrichten, erstmal den Datenpunkt der die Batterie steuert erst mal mit history zu loggen um zu sehen ob alles so paßt wie du dir das vorstellst, ich gehe mal davon aus, daß es zu dem ein oder anderen Fehler kommen wird.
Bei mir läuft es aktuell seit dieser Woche und hatte die Batterie nun 2 mal geladen, das auch zu den günstigsten Preisen bei Tibber.
Was ihr definitv braucht ist der Tibberlink Adapter (danke an @hombach) für die Erstellung des Adapters, da die anderen beiden leider nicht mehr weiterentwickelt werden.
Ihr müßt die gleichen Datenpunkte verwenden wie ich, sonst funktioniert es nicht. Ich habe versucht die benötigten Datenpunkte erstellen zu lassen, aber leider bei 2 Datenpunkten muß man die dazugehörigen Aliase erstellen. Näheres erfolgt in der Beschreibung weiter unten.
Ich sage es gleich, für die "Cracks" unter euch werden die Scripte wahrscheinlich nur laienhaft wirken, aber es hat mir Spaß gemacht und wenn es dann auch klappt dann bin ich zufrieden. Es hat doch auch massig viel Arbeit gemacht bis es so lief wie es jetzt läuft. Also vielleicht über den ein oder anderen Fehler einfach lächeln und nicht gleich "meckern". Jeder muss es lernen und das kann man nur mit "Learning bei Doing".
Legen wir los.