NEWS
Tool für Beladung Elektroautos über PV Strom
-
Ich habe auch erst mit Wolken Timeout rum gemacht. Im Moment sieht es so aus, als ob der Auslese Intervall des Discovergy Adapter, als Trägheitsbremse völlig ausreicht.
Evtl. werde ich später nochmal mit den Lux Werten eines Bewegungsmelders versuchen eine Wolkenverzögerung zu realisieren. Aber im Moment scheinen die 180 Sekunden die ich im Discovergy Adapter eingestellt habe, zum entprellen auszureichen.
Hier bitte als BLOCKLY Import einfügen.
Wenn du es noch Visualisieren willst, musst du dir noch die vier Datenpunkte anlegen.
Oben in der Mitte zwischen PV und Haus
-
@jb_sullivan danke dir, ich schaus mir an, und auch danke an @paul53
-
Mist Gerade ein Fehler festgestellt - kennst du ja sicher auch. Der WR will auf 0-Einspeisung regeln und feuert dann bei großer Last Entnahme auch eine große Einspeisung hinterher. Das führt dann dazu das fälschlicher Weise eine PV Überschuss Einspeisung erkannt wird.
Mal gucken wie man das sinnvoll verriegelt.
-
@babl Hi, guckst du hier
Installation:
https://github.com/snaptec/openWB/blob/master/README.mdAllgemeines zu openWB, die Wallbox von openWB ist dafür nicht notwendig.
https://openwb.de/main/#features-2Sobald ich Zeit habe mache ich mal einen eigenes Topic von meiner
Konfiguration auf wo ich alles mal genauer erkläre wie ich das umgesetzt habe. Das Thema PV und Wallbox zusammen mit iobroker wird ja immer aktueller. -
@lesiflo puuuh so einfach schaut aber die installation auch nicht aus
-
@jb_sullivan ja das kenn ich leider auch, man muß hier mit viel ungereimtheiten kämpfen, die einem das leben nicht gerade leicht machen bis ees mal läuft, aber wenn es läuft dann läufts
-
@babl Eigentlich ist es recht einfach. Nur das Installationscript ausführen und die Crontab Einträge eintragen.
-
@lesiflo sagte in Tool für Beladung Elektroautos über PV Strom:
@babl Eigentlich ist es recht einfach. Nur das Installationscript ausführen und die Crontab Einträge eintragen.
ich glaube ich warte da auf deine beschreibung Funktioniert das dann mit dem go e?
-
@babl Ja geht auch mit dem go-e. Habe selbst zwei davon, aber leider noch kein E-Auto, kommt erst im Juni (hoffentlich). Beschreibung folgt demnächst.
-
@lesiflo sagte in Tool für Beladung Elektroautos über PV Strom:
@babl Ja geht auch mit dem go-e. Habe selbst zwei davon, aber leider noch kein E-Auto, kommt erst im Juni (hoffentlich). Beschreibung folgt demnächst.
ok, danke habe auch noch keins, aber seit letzter woche den fertig installierten go - e bei mir kommt es erst nächstes jahr aber man muß vorbereitet sein und die förderung wollte ich mitnehmen
-
Bei openWB wird scheinbar die Einbindung von SoC-Modulen für gängige Fahrzeuge nicht mehr weiter vorangetrieben.
Deshalb wird es in Zukunft immer schwieriger ohne zusätzliche Cloud oder Hardware den SoC in die openWB und damit auch in ioBroker zu bekommen. -
@manolo Hast du ein konkretes Modul welches das betrifft? Ich habe nur die von VW/Audi gefunden:
Audi, VAG, VW ID. VW Carnet geht wohl noch.
Hab leider unseren ID4 noch nicht bekommen. Kann also noch nicht testen was noch geht.
-
In obenWB wohl nicht, dafür aber in evcc. Irgendwie kann man da wohl einen schmalen Taler spenden und bekommt dann von da das SoC Modul. Aber so richtig verstanden habe ich das auch noch nicht - und das Auto läßt auch noch auf sich warten um mal ein bisschen herum zu probieren.
-
@jb_sullivan said in Tool für Beladung Elektroautos über PV Strom:
Die ioB Seite ist fertig. Die Daten kommen über evcc seinen eigenen MQTT Broker zu dem ioB mqtt-Adapter. Ist also super easy die evcc Datenpunkte zu visualisieren und z.B. selektiv für das Loggin mit InfluxDB auszuwählen.
hey hey.
Ich habs evcc nun auch endlich am laufen und benötige nun an der ioBroker Seite kurz Hilfe.Wie hast Du den mqtt broker/client Adapter eingerichtet?
Im evcc muss ich ja nichts mehr einstellen, die config mqtt ist meines Erachtens nur, wenn evcc per mqtt Daten holen soll, right?
Ich kann aber nicht per Adapter zugreifen....magst Du mir fix Deine Settings hier posten?
Danke
-
@flauschi Fix genug?
-
@jb_sullivan
holy
vielen lieben Dank.Das hat auch meinen Irrtum zurechtgerückt, dass ich in evcc doch den ioBroker als mqtt definieren muss.
Tante Edit(h) sagt: woohoo es lüppt \o/
-
Man kann die so erzeugten DP`s natürlich auch zur individuellen Gestaltung einer VIS verwenden, oder den evcc Browser Aufruf ganz simpel in ein Basic iframe stecken
-
@jb_sullivan
das interessiert mich gerade noch gar nicht, da ich es eher (stand jetzt Shelly als Ladesteuerung, später eine Wallbox) direkt über die Endaktoren visualisieren werde bzw. in die SMA PV Views integrieren werde.Was mir mit der Anbindung wichtiger ist, dass ich die geladene Power und dann hoffentlich bald (ist bereits umgesetzt) den Kilometer Stand bei Ladeende loggen kann. Dann spare ich mir die Kombination mit dem VW Adapter. Das ist nämlich etwas ätzend
aber weiterhin vielen lieben Dank für Deine zügigen Antworten!