Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Backitup Fehlermeldung

    NEWS

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    [gelöst] Backitup Fehlermeldung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Alero @Jan1 last edited by Alero

      Hi,

      was ich auch gesehen habe ist, dass er das Backup dann startet und es in /opt/iobroker/backups speichert.

      crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @Alero last edited by

        @alero ja, wenn dein backup nicht "funktioniert" wie angegeben, legt er es lokal ab

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @Jan1 last edited by

          @jan1 bei mir ist ein / davor, bei der Pfadangabe
          Sharename hab ich bei cifs nicht davor stehen, dieser ist nur bei ftp angegeben

          per cifs schieb ich das backup auf nen Ordner in der OMV

          /Backup/IoBroker
          

          per ftp auf ne Platte an der Fritte (Passport=share)

          /Passport/IoBroker/backup
          
          J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            Jan1 @crunchip last edited by

            @crunchip
            Dann kannst Dir den / davor schenken, klappt bei mir auch ohne .
            4f04f946-0184-4adb-8fee-6bed214887c3-grafik.png
            FRITZ ist mein Shere Name und das stand auch mal so in der Adapter Beschreibung, die jetzt etwas überarbeitet komplett anders aussieht und ich die Stelle nicht mehr finde.

            A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              Alero @Jan1 last edited by

              @jan1
              hi,

              habe ich ja auch nicht mehr.
              Die Berechtigung scheint nicht ganz ok zu sein. wahrscheinlich hat es was mit meiner debian Installation zu tun. Alles andere ist ja geblieben.

              Gruß
              Alero

              simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • simatec
                simatec Developer Most Active @Alero last edited by

                @alero
                Sind die cifs-utils installiert. Mir scheint, als ob das Paket fehlt

                A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • A
                  Alero @simatec last edited by

                  @simatec

                  cifs-utils is already the newest version (2:6.8-2).
                  
                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • simatec
                    simatec Developer Most Active @Alero last edited by

                    @alero
                    Dann würde ich mal mit smb rumspielen. smb3 ist eventuell zu hoch.
                    Was unterstützt dein NAS denn da und wie ist smb im NAS konfiguriert?

                    A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      Alero @simatec last edited by

                      @simatec
                      Hi,
                      Hat beim alten auch geklappt. Habe aber auch schon das wenig sichere smb1 ausprobiert. Leider ohne erfolg

                      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • simatec
                        simatec Developer Most Active @Alero last edited by

                        @alero
                        Lief das vorher auch als Container?
                        Eventuell muss da noch was durchgereicht werden.
                        Wenn du die exakt gleichen Einstellungen verwendest, scheint was an deinem System zu sein.

                        Wie hast du iobroker aufgesetzt? Hast du den iobroker fix mal laufen lassen?

                        A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Meister Mopper
                          Meister Mopper @Alero last edited by Meister Mopper

                          @alero Ist Dein Container unprivilegiert oder privilegiert konfiguriert. Ich meine, da mal was gelesen zu haben.

                          Das Thema ist wohl 'bind mount points'

                          A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • A
                            Alero @simatec last edited by

                            @simatec
                            Hi,
                            Nein. Vorher war es Hardware, aber gleiches Linux. Debian

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • A
                              Alero @Meister Mopper last edited by

                              @meister-mopper
                              Der Haken ist drin. Siehe weiter oben.

                              simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • simatec
                                simatec Developer Most Active @Alero last edited by

                                @alero
                                Dann versuche doch erstmal über Konsole einen mount und prüfe die Schreibrechte auf deinem NAS
                                Eventuell lege auch mal einen User "iobroker" auf deinem NAS an und gib ihm in dem gewünschten Ordner alle Rechte

                                Hast du den Fix mal laufen lassen?

                                A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  Alero @simatec last edited by

                                  @simatec
                                  Hi,
                                  Über die Konsole bekomme ich den gleichen Fehler. Ja den fix habe ich
                                  schon laufen lassen.
                                  Ich werde jetzt mal ein euer share auf dem nas anlegen und neue Berechtigungen vergeben. Mal sehen was daraus wird.
                                  Obwohl ich vermute das es an der Container Installation liegt, da die alte Hardware genU mit den Parametern läuft.

                                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • simatec
                                    simatec Developer Most Active @Alero last edited by

                                    @alero
                                    Ich persönlich mag keine Container. Ist aber Ansichtssache.
                                    Schaue dir den Link aus dem Post nochmal genauer an
                                    https://forum.iobroker.net/post/589771

                                    A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • A
                                      Alero @simatec last edited by

                                      @simatec
                                      Hi, habe schon 1 bis drei versucht. Immer gleicher Fehler. Es muss was von debian sein. Wie gesagt mit der alten Hardware hat es ja geklappt.
                                      Der iobroker auf dem Container ist ja ein reytore.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • A
                                        Alero @Meister Mopper last edited by

                                        @meister-mopper

                                        Hi,

                                        habe mir mal diene Idee weiter verfolgt.
                                        Habe den Container mal von unpriviligierten Container yes auf no gesetzt.
                                        durch backup und anschließenden Restore , wo ich den Haken entfernt habe.

                                        Das Wars!!

                                        Danke anm alle gegeholfen haben.

                                        Gruß
                                        Alero

                                        N 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • N
                                          nu_81 @Alero last edited by

                                          Hallo zusammen,

                                          ich lasse jede Nacht ein Backup auf das Google Drive Laufwerk machen und bekomme fast täglich folgende Meldung:

                                          googledrive: Error: Rate Limit Exceeded

                                          Die Backups werden trotzdem abgelegt.

                                          Irgendein Tip?

                                          Gruß Nu

                                          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • simatec
                                            simatec Developer Most Active @nu_81 last edited by

                                            @nu_81
                                            Welche Version von Backitup ist installiert und um welche Uhrzeit wird das Backup ausgeführt?

                                            N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            920
                                            Online

                                            32.1k
                                            Users

                                            80.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            7
                                            36
                                            2461
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo