NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
@pmaisk hallo,
Auf den ersten Blick ist das ein Fehler, werde ich die Tage ggf. Beheben
-
@blauholsten
Der Fehler ist schon ziemlich lange schon so ... ein Grund warum ich den Adapter "noch" nicht produktiv einsetze. Wenn ich im Fereich der Funktionen irgendwie unterstützen kann, dann sag mir gerne bescheid. Ich kann hierbei auf Expertisen von Profis aus dem Sicherheitsbereich zugreifen. Finde den Adapter sonst recht gut. -
@pmaisk sagte in Test Adapter Alarm 1.8.x:
Hallo, ich habe auch eine Verständnisfrage oder einen Fehler?
Auf meinem UI habe ich die Buttons "Enable" und "Enable with delay", soweit verrichten sie ihren Dienst einzeln wie erwartet.
ABER. Wenn ich den Alarm per "Enable" einschalte. Dannach aber (das ist mir aus versehen passiert) 2 x Nacheinander "Enable with delay" betätige. Dann geht die Alarmanlage einfach aus. Das passiert auch nur in dieser Kombination. Ist das richtig so? Theroretisch kann so jeder den Alarm ohne der "Disable" Funktion ausschalten.
Kann das wer nachvollziehen oder reproduzieren?Hi,
sollte in der 1.8.3 behoben sein! Bitte testen und Feedback geben, danke.
-
@blauholsten Vielen Dank für die schnelle Umsetzung. Habe jetzt mal in allen Zuständen der Alarmanlage getestet. Es lässt sich nur noch ordnungsgemäß abschalten .
Jetzt kann die Alarmanlage, aus meiner Sicht, ohne Bedenken produktiv gehen. -
@blauholsten Guten Morgen, ich habe da einen Wunsch:
Es wäre schön, wenn die Namen der einzelnen Datenpunkte nicht überschrieben werden.Da ich mehrere Instanzen Deines Adapters habe, könnte ich dort diese dann auch so benennen. Nutze IOGO und dort wird mir halt der Datenpunkt Name angezeigt. Dann steht dann dreimal das gleiche, da es immer überschrieben wird. Wäre das möglich?
Gruss Andre
-
@gelberlemmy ja, das Problem hab ich auch.. bei 4 Instanzen ist das doof..
-
@ilovegym sagte in Test Adapter Alarm 1.8.x:
@gelberlemmy ja, das Problem hab ich auch.. bei 4 Instanzen ist das doof..
Warum habt ihr mehrere Instanzen?
-
Getrennte Alarmkreise, schau:
-
Aussenbereich wird Nachts scharf geschaltet, auch wenn jemand zuhause ist.
EG, OG und DG nur wenn die Bewohner abwesend ist.Rauch und Wassermelder sind immer scharf.
in der Vis sieht das so aus ( Benutze nur noch MinuVis )
-
-
@gelberlemmy kannst du das genauer erklären, habe gerade ein Brett vorm Kopf
-
@blauholsten wenn man den Adapter stoppt / started, dann werden die Beschreibungen der Datenpunkte überschrieben, d.h. wenn ich "enable" mit "Aussenbereich enable" überschreibe, den Adapter stoppe und neu starte oder den iobroker oder ein Update des Adapters mache, dann muss ich alle im Namen ergänzten Datenpunkte wieder neu beschreiben...
-
@blauholsten kein Problem. Anbei ein Screenshot. Dort die in der Spalte Namen. Würde ich gern per Hand ändern. Werden aber nach einer Zeit vom Adapter wieder überschrieben.
-
-
Okay, verstehe. Ich muss mal schauen ob man das umgehen kann, schön wäre es wenn ein anderer Entwickler mir einen Tip geben könnte.
-
@blauholsten Ich hab mir den Code jetzt nicht angeschaut, aber wenn die Datenpunkte vorhanden sind, dann müssen Sie ja nicht nochmal überschrieben werden.. oder was hat das für einen Grund ?
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 1.8.x:
Okay, verstehe. Ich muss mal schauen ob man das umgehen kann, schön wäre es wenn ein anderer Entwickler mir einen Tip geben könnte.
@AlCalzone du hattest es doch bei Deinem Adapter Zwave2 gemacht oder? Kannst Du @blauholsten einen Tipp geben?
-
@blauholsten Vor dem Überschreiben das Objekt lesen,
common.name
übernehmen und den Standardwert nur als Fallback:originalObject = await getObject(id); let newName; if (originalObject) newName = originalObject.common.name; if (!newName) newName = "fallback-Name";
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Alarm 1.8.x:
@blauholsten Vor dem Überschreiben das Objekt lesen,
common.name
übernehmen und den Standardwert nur als Fallback:originalObject = await getObject(id); let newName; if (originalObject) newName = originalObject.common.name; if (!newName) newName = "fallback-Name";
-
@AlCalzone Hi, danke für das Beispiel aber darum ging es mir eigentlich nicht. Mir ist gerade nicht ganz klar, warum die Instanz Objekte bei Adapter Neustart überschrieben werden, bzw. die Namen???
In der main.js wäre mit auf Anhieb nicht bewusst, dass ich das mit Vorsatz mache.