NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x
-
@afuerhoff wenn ich z.B jemanden Lösche und das Speichern möchte geht nicht. der Speicherbutton reagiert nicht, bei anderen Adaptern habe ich mal probehalber probiert dort geht es.
Ist mir deshalb aufgefallen weil ich durch die warnmeldung die Benutzer neu anlegen wollte. -
@afuerhoff Hi, in der 1.0.1 geht das speichern nicht mehr, ich kann zwar Hinzufügen oder löschen, aber nicht mehr speichern.
Adapter FB Presence 1.0.1 (gerade von Git geladen), iobroker js-controller 3.0.13, und Node 12.6.
-
Kannst Du mal direkt über Admin installieren. Ist das Verhalten dann genauso? Bei mir funktioniert das Löschen und Speichern ohne Probleme.
-
mal wieder was neues...
ich habe eine neue Person aus dem Gast-Netz hinzugefügt..
Klappt grundsätzlich, aber:
fb-checkpresence.0 2020-04-18 15:18:12.124 info (856) History from Pxxxxx not enabled
Der Datenpunkt bleibt leer...
-
@mameier1234
Hallo, ich habe auch einen Gast hinzugefügt, der aber nicht online ist. Er ist auch nicht im normalen Netz angemeldet gewesen. Bei mir kommt ein Fehler von der Fritzbox,
hier mal ein Auszug:<errorDescription>NoSuchEntryInArray</errorDescription>
Das liegt aber daran, dass in der Fritzbox der Eintrag mal angezeigt wird und mal nicht. Wahrscheinlich wurde die Abfrage genau in so einem Moment gestartet.
Jedenfalls ist das bei mir so. Kann das Verhalten vielleicht jemand bestätigen?Die History wurde bei mir auch nicht eingeschaltet. Das kann aber mit dem oberen Verhalten zusammenhängen.
Edit: Im Datenpunkt wird auch kein Name, Typ und Rolle angezeigt. Unter presence des Familienmitglieds wird aber false angezeigt, was richtig ist. -
@mameier1234 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x:
meine Tochter hat ein neues Handy, ich habe das Gerät ausgewählt und jetzt kommt im Log
Hallo, hast du die doppelten Namen mal in der Fritzbox umbenannt?
-
@Homer-J sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x:
wenn ich z.B jemanden Lösche und das Speichern möchte geht nicht
Welche Versionen vom js-controller und Node.js hast du installiert?
-
@ilovegym sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x:
Adapter FB Presence 1.0.1 (gerade von Git geladen), iobroker js-controller 3.0.13, und Node 12.6.
Lief die Vorgänger Version auch schon mit js-controller 3.x und Node.js 12.x?
-
@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x:
Kannst Du mal direkt über Admin installieren. Ist das Verhalten dann genauso? Bei mir funktioniert das Löschen und Speichern ohne Probleme.
yes, das wars, jetzt gehts wieder! Admin 4.0.8 inzwischen, jetzt läuft das wieder ohne Probleme.
Hab auch duplicate Hostnames in der Fritzbox, ist wohl ein Bug im FritzOs, normalsollte das garnicht vorkommen...
aber das kann man ja ändern... -
@afuerhoff lag bei mir auch an der Admin Version jetzt mit der 4.0.8 geht es wieder.
-
@afuerhoff ich habe den alten Namen gelöscht. Das Problem ist weg
-
Ich habe gerade die Update Orgie hier auf ioB hinter mir.
fb-ckpresence meldet im LOG folgenden Fehler:
fb-checkpresence.0 2020-04-19 13:17:48.274 error (9040) Fb.getDeviceList Error: timeout of 2000ms exceeded
Hatte ich vorher nie - gibt es dazu ggf. schon irgend welche Erkentnisse?
-
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x:
timeout of 2000ms exceeded
Der Fehler kam bisher, wenn mehrere Instanzen und Adapter auf die Fritzbox zugegriffen haben. Ist das bei dir auch der Fall? Das timeout kommt aus der Fritzbox.
Kommt der Fehler ständig oder einmalige Angelegenheit? -
@afuerhoff
Bei mir kommt der Fehler auch hin und wieder. Meine Fritzbox ist aber auch grundsätzlich sehr lahm (ist eine 6390 Cable). Warum machst du den Timeout da so kurz auf 2 Sekunden? -
@Garfonso sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x:
Warum machst du den Timeout da so kurz auf 2 Sekunden?
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Es gibt noch eine Stelle im Code, wo 2s eingestellt sind.
Asche auf mein Haupt. Hab ich übersehen. Wird im nächsten Release hochgesetzt. -
Hallo,
ich würde im nächsten Release die Objekte neu strukturieren wollen. Das bedeutet sicherlich etwas Änderungsarbeit für jeden in den Scripten oder im Vis. Wie seht ihr das? Wie wichtig ist euch Kompatibilität?
Die Objekte könnten in etwa so aussehen. Evtl. gibt es noch kleinere Umbenennungen:
Die States von der globalen Ebene würden dann z.B. in die Ordner wandern. Auf der obersten Ebene gibt es dann erstmal keine Datenpunkte mehr. Unter Familymembers gibt es dann auch Gruppen, die in der Konfiguration festgelegt werden.
Was meint ihr dazu? Feedback und Ideen sind erwünscht.
-
Einmalig, im Sinne der besseren Übersicht, wäre es sicher nicht schlimm, "in den sauren Apfel" zu beißen und im VIS alle Felder neu zuzuordnen.
Aber bitte nicht ständig!
-
@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x:
ich würde im nächsten Release die Objekte neu strukturieren wollen. Das bedeutet sicherlich etwas Änderungsarbeit für jeden in den Scripten oder im Vis.
-
Ich bin dafür die Familiemitglieder in einem Ordner zu sammeln.
Ich empfehle an alle Vis-Bauer und Skripter auch ganz dringend aliase zu nutzen. Dann kann man mit einer Änderung alle seine Visualisierungen und Skripte aktualisieren. Macht zwar einmal recht viel Arbeit die Aliase alle einzurichten, aber später hat man es um so einfacher. Dazu gibt es auch ganz nette Skripte oder man kann den devices adapter nutzen (der aber leider noch etwas rau ist).
-
@afuerhoff mach es