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WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)
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@apollon77 sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):
@skokarl Das der VIS Editor Probleme macht wurde schon berichtet - obwohl ich noch nicht verstehen warum
Denk daran, der Firefox meckert, der Microsoft Edge hat keine Connect Probleme.
Vielleicht hilft es bei der Suche.@skokarl Ich nehme auch Firefox standardmässig ...
Daher für dich bitte nochmal:- web update auf 3.0.0
- Falls Du socketio Adapter installiert hast den auch
- Dann sicherheitshalber von allen nochmal die "uploads" machen (sollten alle automatisch passieren aber wer weiss.) Danach web Adapter nochmal neu starten (um sicher zu sein da das nichts gecached wird).
Wenns immer noch nicht tut bitte mal mit den Einstellungen von socketio und web posten (der erste Tab der Konfigs reicht).
Zu "Was tut upload": ioBroker hat einen eigenen File Store und nur das was dort drin ist, ist via web adapter u.a. erreichbar. Auch der vis editor und view sind am Ende nur javascript und html dateien und Grafiken die von web ausgeliefert werden. AUch die ganzen Einstellungssseiten der Adpater. Damit diese aber via Admin bzw Web verfügbar sind müssen sie in den "iobroker eigenen Storage hochgeladen" werden ... Das macht der upload Befehl.
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@skokarl Ich nehme auch Firefox standardmässig ...
Daher für dich bitte nochmal:- web update auf 3.0.0
- Falls Du socketio Adapter installiert hast den auch
- Dann sicherheitshalber von allen nochmal die "uploads" machen (sollten alle automatisch passieren aber wer weiss.) Danach web Adapter nochmal neu starten (um sicher zu sein da das nichts gecached wird).
Wenns immer noch nicht tut bitte mal mit den Einstellungen von socketio und web posten (der erste Tab der Konfigs reicht).
Zu "Was tut upload": ioBroker hat einen eigenen File Store und nur das was dort drin ist, ist via web adapter u.a. erreichbar. Auch der vis editor und view sind am Ende nur javascript und html dateien und Grafiken die von web ausgeliefert werden. AUch die ganzen Einstellungssseiten der Adpater. Damit diese aber via Admin bzw Web verfügbar sind müssen sie in den "iobroker eigenen Storage hochgeladen" werden ... Das macht der upload Befehl.
ok, mach ich, gegen 16 Uhr.
ich nehm mein letztes Clonezilla Backup,
deinstalliere SocketIO und Web. ( in der Reihenfolge SocketIO, dann Web )dann Cache leeren, Reboot NUC.
dann installiere ich Socket IO und WEB neu, Upload, Reboot NUC.Zu guter letzt guck ich nach den Einstellungen.
Danach starte ich wenn nötig den Teamviewer.
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Nach Update aller dieser Adapter verliere ich immer wieder die Verbindung über Fernzugriff zum Iobroker. Im Log erscheint die gezeigte Meldung.
Nach einiger Zeit (1-2 Minuten) steht die Verbindung wieder.
Ist der Fehler bekannt oder kann jemand etwas mit dem Log anfangen? -
Nach Update aller dieser Adapter verliere ich immer wieder die Verbindung über Fernzugriff zum Iobroker. Im Log erscheint die gezeigte Meldung.
Nach einiger Zeit (1-2 Minuten) steht die Verbindung wieder.
Ist der Fehler bekannt oder kann jemand etwas mit dem Log anfangen? -
@Olivbus Installier mal cloud vom GitHub ... da ist ein Fix schon drin dafür. teste mal -)
@apollon77 Gemacht..-erster Eindruck es läuft stabil. Danke für die schnelle Hilfe.
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@apollon77 Gemacht..-erster Eindruck es läuft stabil. Danke für die schnelle Hilfe.
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@apollon77 Nur zur Info. Bin jetzt mit js controller noch auf 2.2.9. NPM rebuild probiert... Probleme bleiben leider...
Kann ich den js adapter auf 4.1.12 downgraden oder shreddere ich dann alles? -
Soooo ... an alle die jetzt noch Probleme haben mit zB Vis oder so nach dem Update (oder Probleme hatten und deswegen zurückgerollt sind. Das nachstehende gilt so lange Ihr einen normalen Browser auf dem PC nutzt ... (wer hat noch Probleme mit Tablet Browsern AUSSER der Vis App Android?)
Frage: Nutzt Ihr eine Virenscanner? Wenn ja welchen?
Falls die Antwort "Kaspersky" ist dann eine Bitte: Versucht nochmal neu und schaltet kaspersky AUS!
Ich habe gerade mit @skokarl eine Debugging Session gemacht und wir haben Kaspersky als Ursache ausgemacht das sein Vis-Editor nie sauber ging und ständig disconnects hatte.Ist das vllt ein Muster?
Ingo
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Soooo ... an alle die jetzt noch Probleme haben mit zB Vis oder so nach dem Update (oder Probleme hatten und deswegen zurückgerollt sind. Das nachstehende gilt so lange Ihr einen normalen Browser auf dem PC nutzt ... (wer hat noch Probleme mit Tablet Browsern AUSSER der Vis App Android?)
Frage: Nutzt Ihr eine Virenscanner? Wenn ja welchen?
Falls die Antwort "Kaspersky" ist dann eine Bitte: Versucht nochmal neu und schaltet kaspersky AUS!
Ich habe gerade mit @skokarl eine Debugging Session gemacht und wir haben Kaspersky als Ursache ausgemacht das sein Vis-Editor nie sauber ging und ständig disconnects hatte.Ist das vllt ein Muster?
Ingo
@apollon77 das kann ich bestätigen. Sobald der Vis Editor bei deaktiviertem Kaspersky aufgerufen wird, kommt es zu keinen Abbrüchen mehr.
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Soooo ... an alle die jetzt noch Probleme haben mit zB Vis oder so nach dem Update (oder Probleme hatten und deswegen zurückgerollt sind. Das nachstehende gilt so lange Ihr einen normalen Browser auf dem PC nutzt ... (wer hat noch Probleme mit Tablet Browsern AUSSER der Vis App Android?)
Frage: Nutzt Ihr eine Virenscanner? Wenn ja welchen?
Falls die Antwort "Kaspersky" ist dann eine Bitte: Versucht nochmal neu und schaltet kaspersky AUS!
Ich habe gerade mit @skokarl eine Debugging Session gemacht und wir haben Kaspersky als Ursache ausgemacht das sein Vis-Editor nie sauber ging und ständig disconnects hatte.Ist das vllt ein Muster?
Ingo
@apollon77 das Fehlerbild war hier auch zu lesen mit einem entsprechendem Link
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@apollon77 das Fehlerbild war hier auch zu lesen mit einem entsprechendem Link
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benutze keinen virenscanner 😇
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Jupp,
habe den Kaspersky auch drauf und nun den Web-Anti-Virus abgeschaltet. Sieht gut aus.
Was es nicht alles gibt!!
Gruß Steffen@Steff sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):
Jupp,
habe den Kaspersky auch drauf und nun den Web-Anti-Virus abgeschaltet. Sieht gut aus.
Was es nicht alles gibt!!
Gruß SteffenVielleicht sollten wir alle mal Kaspersky darauf hinweisen dass sie es übertreiben .......:grinning:
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@Steff sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):
Jupp,
habe den Kaspersky auch drauf und nun den Web-Anti-Virus abgeschaltet. Sieht gut aus.
Was es nicht alles gibt!!
Gruß SteffenVielleicht sollten wir alle mal Kaspersky darauf hinweisen dass sie es übertreiben .......:grinning:





