Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
websocketioadmin
387 Beiträge 68 Kommentatoren 71.7k Aufrufe 55 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S skokarl

    @apollon77 sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

    @skokarl Das der VIS Editor Probleme macht wurde schon berichtet - obwohl ich noch nicht verstehen warum

    Denk daran, der Firefox meckert, der Microsoft Edge hat keine Connect Probleme.
    Vielleicht hilft es bei der Suche.

    apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #271

    @skokarl Ich nehme auch Firefox standardmässig ...
    Daher für dich bitte nochmal:

    • web update auf 3.0.0
    • Falls Du socketio Adapter installiert hast den auch
    • Dann sicherheitshalber von allen nochmal die "uploads" machen (sollten alle automatisch passieren aber wer weiss.) Danach web Adapter nochmal neu starten (um sicher zu sein da das nichts gecached wird).

    Wenns immer noch nicht tut bitte mal mit den Einstellungen von socketio und web posten (der erste Tab der Konfigs reicht).

    Zu "Was tut upload": ioBroker hat einen eigenen File Store und nur das was dort drin ist, ist via web adapter u.a. erreichbar. Auch der vis editor und view sind am Ende nur javascript und html dateien und Grafiken die von web ausgeliefert werden. AUch die ganzen Einstellungssseiten der Adpater. Damit diese aber via Admin bzw Web verfügbar sind müssen sie in den "iobroker eigenen Storage hochgeladen" werden ... Das macht der upload Befehl.

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

      @skokarl Ich nehme auch Firefox standardmässig ...
      Daher für dich bitte nochmal:

      • web update auf 3.0.0
      • Falls Du socketio Adapter installiert hast den auch
      • Dann sicherheitshalber von allen nochmal die "uploads" machen (sollten alle automatisch passieren aber wer weiss.) Danach web Adapter nochmal neu starten (um sicher zu sein da das nichts gecached wird).

      Wenns immer noch nicht tut bitte mal mit den Einstellungen von socketio und web posten (der erste Tab der Konfigs reicht).

      Zu "Was tut upload": ioBroker hat einen eigenen File Store und nur das was dort drin ist, ist via web adapter u.a. erreichbar. Auch der vis editor und view sind am Ende nur javascript und html dateien und Grafiken die von web ausgeliefert werden. AUch die ganzen Einstellungssseiten der Adpater. Damit diese aber via Admin bzw Web verfügbar sind müssen sie in den "iobroker eigenen Storage hochgeladen" werden ... Das macht der upload Befehl.

      S Offline
      S Offline
      skokarl
      schrieb am zuletzt editiert von
      #272

      @apollon77

      ok, mach ich, gegen 16 Uhr.

      ich nehm mein letztes Clonezilla Backup,
      deinstalliere SocketIO und Web. ( in der Reihenfolge SocketIO, dann Web )

      dann Cache leeren, Reboot NUC.
      dann installiere ich Socket IO und WEB neu, Upload, Reboot NUC.

      Zu guter letzt guck ich nach den Einstellungen.

      Danach starte ich wenn nötig den Teamviewer.

      IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • S Offline
        S Offline
        skokarl
        schrieb am zuletzt editiert von skokarl
        #273

        so...... kein Erfolg gehabt..... also, das ist nicht statisch so, das sind Momentaufnahmen,...
        manchmal geht auch was .....

        4.PNG

        5.PNG

        7.PNG

        6.PNG

        8.PNG

        IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Offline
          F Offline
          Fritzo81
          schrieb am zuletzt editiert von
          #274

          Habe leider den gleichen Fehler wie skokarl.
          Denke das es was mit den Browsern zu tun hat.
          Habe Testweise den Edit-Modus über ein Tablet mit Safari geöffnet -> keine Probleme.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • O Offline
            O Offline
            Olivbus
            schrieb am zuletzt editiert von Olivbus
            #275

            ![Bild Text](20b0949a-4c7e-4eb0-9105-c9a256615933-image.png Bild Link)

            Nach Update aller dieser Adapter verliere ich immer wieder die Verbindung über Fernzugriff zum Iobroker. Im Log erscheint die gezeigte Meldung.
            Nach einiger Zeit (1-2 Minuten) steht die Verbindung wieder.
            Ist der Fehler bekannt oder kann jemand etwas mit dem Log anfangen?

            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • O Olivbus

              ![Bild Text](20b0949a-4c7e-4eb0-9105-c9a256615933-image.png Bild Link)

              Nach Update aller dieser Adapter verliere ich immer wieder die Verbindung über Fernzugriff zum Iobroker. Im Log erscheint die gezeigte Meldung.
              Nach einiger Zeit (1-2 Minuten) steht die Verbindung wieder.
              Ist der Fehler bekannt oder kann jemand etwas mit dem Log anfangen?

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #276

              @Olivbus Installier mal cloud vom GitHub ... da ist ein Fix schon drin dafür. teste mal -)

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              O 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

                @Olivbus Installier mal cloud vom GitHub ... da ist ein Fix schon drin dafür. teste mal -)

                O Offline
                O Offline
                Olivbus
                schrieb am zuletzt editiert von
                #277

                @apollon77 Gemacht..-erster Eindruck es läuft stabil. Danke für die schnelle Hilfe.

                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • O Olivbus

                  @apollon77 Gemacht..-erster Eindruck es läuft stabil. Danke für die schnelle Hilfe.

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #278

                  @Olivbus Sag mal heute abend ob der Eindruck bestätigt wurde :-)

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  O 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    Stormbringer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #279

                    @apollon77 Nur zur Info. Bin jetzt mit js controller noch auf 2.2.9. NPM rebuild probiert... Probleme bleiben leider...
                    Kann ich den js adapter auf 4.1.12 downgraden oder shreddere ich dann alles?

                    Angaben zur Installation: JS Controller 5.0.12, npm 9.6.7, node 18.17.1, auf einem Intel NUC mit Ubuntu 22.04

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #280

                      Soooo ... an alle die jetzt noch Probleme haben mit zB Vis oder so nach dem Update (oder Probleme hatten und deswegen zurückgerollt sind. Das nachstehende gilt so lange Ihr einen normalen Browser auf dem PC nutzt ... (wer hat noch Probleme mit Tablet Browsern AUSSER der Vis App Android?)

                      Frage: Nutzt Ihr eine Virenscanner? Wenn ja welchen?

                      Falls die Antwort "Kaspersky" ist dann eine Bitte: Versucht nochmal neu und schaltet kaspersky AUS!
                      Ich habe gerade mit @skokarl eine Debugging Session gemacht und wir haben Kaspersky als Ursache ausgemacht das sein Vis-Editor nie sauber ging und ständig disconnects hatte.

                      Ist das vllt ein Muster?

                      Ingo

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      S crunchipC sigi234S 3 Antworten Letzte Antwort
                      1
                      • S Offline
                        S Offline
                        skokarl
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #281

                        wenn ihr Kaspersky im Einsatz habt,
                        testet mal folgende Einstellung....ich glaube, dass ist der Punkt der "stört" .....

                        1.PNG

                        IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • apollon77A apollon77

                          Soooo ... an alle die jetzt noch Probleme haben mit zB Vis oder so nach dem Update (oder Probleme hatten und deswegen zurückgerollt sind. Das nachstehende gilt so lange Ihr einen normalen Browser auf dem PC nutzt ... (wer hat noch Probleme mit Tablet Browsern AUSSER der Vis App Android?)

                          Frage: Nutzt Ihr eine Virenscanner? Wenn ja welchen?

                          Falls die Antwort "Kaspersky" ist dann eine Bitte: Versucht nochmal neu und schaltet kaspersky AUS!
                          Ich habe gerade mit @skokarl eine Debugging Session gemacht und wir haben Kaspersky als Ursache ausgemacht das sein Vis-Editor nie sauber ging und ständig disconnects hatte.

                          Ist das vllt ein Muster?

                          Ingo

                          S Offline
                          S Offline
                          sabphil22
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #282

                          @apollon77 das kann ich bestätigen. Sobald der Vis Editor bei deaktiviertem Kaspersky aufgerufen wird, kommt es zu keinen Abbrüchen mehr.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

                            Soooo ... an alle die jetzt noch Probleme haben mit zB Vis oder so nach dem Update (oder Probleme hatten und deswegen zurückgerollt sind. Das nachstehende gilt so lange Ihr einen normalen Browser auf dem PC nutzt ... (wer hat noch Probleme mit Tablet Browsern AUSSER der Vis App Android?)

                            Frage: Nutzt Ihr eine Virenscanner? Wenn ja welchen?

                            Falls die Antwort "Kaspersky" ist dann eine Bitte: Versucht nochmal neu und schaltet kaspersky AUS!
                            Ich habe gerade mit @skokarl eine Debugging Session gemacht und wir haben Kaspersky als Ursache ausgemacht das sein Vis-Editor nie sauber ging und ständig disconnects hatte.

                            Ist das vllt ein Muster?

                            Ingo

                            crunchipC Abwesend
                            crunchipC Abwesend
                            crunchip
                            Forum Testing Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #283

                            @apollon77 das Fehlerbild war hier auch zu lesen mit einem entsprechendem Link

                            umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • crunchipC crunchip

                              @apollon77 das Fehlerbild war hier auch zu lesen mit einem entsprechendem Link

                              apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #284

                              @crunchip Das hatte ich danach auch gefunden :-) Aber auf die IDee muss man erstmal kommen ... eeeeecht

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                Stormbringer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #285

                                benutze keinen virenscanner 😇

                                Angaben zur Installation: JS Controller 5.0.12, npm 9.6.7, node 18.17.1, auf einem Intel NUC mit Ubuntu 22.04

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • SteffS Offline
                                  SteffS Offline
                                  Steff
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #286

                                  Jupp,
                                  habe den Kaspersky auch drauf und nun den Web-Anti-Virus abgeschaltet. Sieht gut aus.
                                  Was es nicht alles gibt!!
                                  Gruß Steffen

                                  ioBroker auf Intel NUC 7CJYH / Debian 11 / States in Redis / Objects in JSONL / Repo --> Beta / HM CCU2 V2.61.7 / Siemens LOGO! (0BA7 / 0BA8)
                                  Admin V7.4.7 / Node V20.18.1 / NPM V10.8.2 / JSC V7.0.6 / JSE V8.8.3

                                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • F Offline
                                    F Offline
                                    Fritzo81
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #287

                                    Jo, geht. Vielen Dank!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • SteffS Steff

                                      Jupp,
                                      habe den Kaspersky auch drauf und nun den Web-Anti-Virus abgeschaltet. Sieht gut aus.
                                      Was es nicht alles gibt!!
                                      Gruß Steffen

                                      S Offline
                                      S Offline
                                      skokarl
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #288

                                      @Steff sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

                                      Jupp,
                                      habe den Kaspersky auch drauf und nun den Web-Anti-Virus abgeschaltet. Sieht gut aus.
                                      Was es nicht alles gibt!!
                                      Gruß Steffen

                                      Vielleicht sollten wir alle mal Kaspersky darauf hinweisen dass sie es übertreiben .......:grinning:

                                      IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S skokarl

                                        @Steff sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

                                        Jupp,
                                        habe den Kaspersky auch drauf und nun den Web-Anti-Virus abgeschaltet. Sieht gut aus.
                                        Was es nicht alles gibt!!
                                        Gruß Steffen

                                        Vielleicht sollten wir alle mal Kaspersky darauf hinweisen dass sie es übertreiben .......:grinning:

                                        J Offline
                                        J Offline
                                        Jan1
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #289

                                        @skokarl
                                        So ist es eben wenn man ein russischen Virenscanner verwendet, was schon fast ein Widerspruch in sich ist :joy:

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • K Offline
                                          K Offline
                                          knopers1
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #290

                                          klasse,gut gemacht...... bin UpToDate und alles scheint geil zu laufen....

                                          HP Microserver Gen8, RPI-4, IoBroker,

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          706

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe