Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
websocketioadmin
387 Beiträge 68 Kommentatoren 72.0k Aufrufe 55 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

    @skokarl benimmt tut vis Editor ohne Probleme :-(
    Könntest nochmal versuchen nach dem Update von Web ein upload Web und restart von Vis und ggf upload Vis zu machen

    S Offline
    S Offline
    skokarl
    schrieb am zuletzt editiert von
    #270

    @apollon77 sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

    @skokarl benimmt tut vis Editor ohne Probleme :-(
    Könntest nochmal versuchen nach dem Update von Web ein upload Web und restart von Vis und ggf upload Vis zu machen

    Ja, probiere ich heute Nachmittag.

    Aber sag mir bitte mal kurz noch was ein Upload eigentlich macht, das hab ich schon so oft gelesen aber weiß bisher
    nicht was der eigentlich macht. Klingt als läd er irgendwas hoch...aber wohin und warum ?

    IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S skokarl

      @apollon77 sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

      @skokarl Das der VIS Editor Probleme macht wurde schon berichtet - obwohl ich noch nicht verstehen warum

      Denk daran, der Firefox meckert, der Microsoft Edge hat keine Connect Probleme.
      Vielleicht hilft es bei der Suche.

      apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #271

      @skokarl Ich nehme auch Firefox standardmässig ...
      Daher für dich bitte nochmal:

      • web update auf 3.0.0
      • Falls Du socketio Adapter installiert hast den auch
      • Dann sicherheitshalber von allen nochmal die "uploads" machen (sollten alle automatisch passieren aber wer weiss.) Danach web Adapter nochmal neu starten (um sicher zu sein da das nichts gecached wird).

      Wenns immer noch nicht tut bitte mal mit den Einstellungen von socketio und web posten (der erste Tab der Konfigs reicht).

      Zu "Was tut upload": ioBroker hat einen eigenen File Store und nur das was dort drin ist, ist via web adapter u.a. erreichbar. Auch der vis editor und view sind am Ende nur javascript und html dateien und Grafiken die von web ausgeliefert werden. AUch die ganzen Einstellungssseiten der Adpater. Damit diese aber via Admin bzw Web verfügbar sind müssen sie in den "iobroker eigenen Storage hochgeladen" werden ... Das macht der upload Befehl.

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A apollon77

        @skokarl Ich nehme auch Firefox standardmässig ...
        Daher für dich bitte nochmal:

        • web update auf 3.0.0
        • Falls Du socketio Adapter installiert hast den auch
        • Dann sicherheitshalber von allen nochmal die "uploads" machen (sollten alle automatisch passieren aber wer weiss.) Danach web Adapter nochmal neu starten (um sicher zu sein da das nichts gecached wird).

        Wenns immer noch nicht tut bitte mal mit den Einstellungen von socketio und web posten (der erste Tab der Konfigs reicht).

        Zu "Was tut upload": ioBroker hat einen eigenen File Store und nur das was dort drin ist, ist via web adapter u.a. erreichbar. Auch der vis editor und view sind am Ende nur javascript und html dateien und Grafiken die von web ausgeliefert werden. AUch die ganzen Einstellungssseiten der Adpater. Damit diese aber via Admin bzw Web verfügbar sind müssen sie in den "iobroker eigenen Storage hochgeladen" werden ... Das macht der upload Befehl.

        S Offline
        S Offline
        skokarl
        schrieb am zuletzt editiert von
        #272

        @apollon77

        ok, mach ich, gegen 16 Uhr.

        ich nehm mein letztes Clonezilla Backup,
        deinstalliere SocketIO und Web. ( in der Reihenfolge SocketIO, dann Web )

        dann Cache leeren, Reboot NUC.
        dann installiere ich Socket IO und WEB neu, Upload, Reboot NUC.

        Zu guter letzt guck ich nach den Einstellungen.

        Danach starte ich wenn nötig den Teamviewer.

        IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • S Offline
          S Offline
          skokarl
          schrieb am zuletzt editiert von skokarl
          #273

          so...... kein Erfolg gehabt..... also, das ist nicht statisch so, das sind Momentaufnahmen,...
          manchmal geht auch was .....

          4.PNG

          5.PNG

          7.PNG

          6.PNG

          8.PNG

          IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Offline
            F Offline
            Fritzo81
            schrieb am zuletzt editiert von
            #274

            Habe leider den gleichen Fehler wie skokarl.
            Denke das es was mit den Browsern zu tun hat.
            Habe Testweise den Edit-Modus über ein Tablet mit Safari geöffnet -> keine Probleme.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • O Offline
              O Offline
              Olivbus
              schrieb am zuletzt editiert von Olivbus
              #275

              ![Bild Text](20b0949a-4c7e-4eb0-9105-c9a256615933-image.png Bild Link)

              Nach Update aller dieser Adapter verliere ich immer wieder die Verbindung über Fernzugriff zum Iobroker. Im Log erscheint die gezeigte Meldung.
              Nach einiger Zeit (1-2 Minuten) steht die Verbindung wieder.
              Ist der Fehler bekannt oder kann jemand etwas mit dem Log anfangen?

              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O Olivbus

                ![Bild Text](20b0949a-4c7e-4eb0-9105-c9a256615933-image.png Bild Link)

                Nach Update aller dieser Adapter verliere ich immer wieder die Verbindung über Fernzugriff zum Iobroker. Im Log erscheint die gezeigte Meldung.
                Nach einiger Zeit (1-2 Minuten) steht die Verbindung wieder.
                Ist der Fehler bekannt oder kann jemand etwas mit dem Log anfangen?

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #276

                @Olivbus Installier mal cloud vom GitHub ... da ist ein Fix schon drin dafür. teste mal -)

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                O 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

                  @Olivbus Installier mal cloud vom GitHub ... da ist ein Fix schon drin dafür. teste mal -)

                  O Offline
                  O Offline
                  Olivbus
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #277

                  @apollon77 Gemacht..-erster Eindruck es läuft stabil. Danke für die schnelle Hilfe.

                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • O Olivbus

                    @apollon77 Gemacht..-erster Eindruck es läuft stabil. Danke für die schnelle Hilfe.

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #278

                    @Olivbus Sag mal heute abend ob der Eindruck bestätigt wurde :-)

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    O 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      Stormbringer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #279

                      @apollon77 Nur zur Info. Bin jetzt mit js controller noch auf 2.2.9. NPM rebuild probiert... Probleme bleiben leider...
                      Kann ich den js adapter auf 4.1.12 downgraden oder shreddere ich dann alles?

                      Angaben zur Installation: JS Controller 5.0.12, npm 9.6.7, node 18.17.1, auf einem Intel NUC mit Ubuntu 22.04

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #280

                        Soooo ... an alle die jetzt noch Probleme haben mit zB Vis oder so nach dem Update (oder Probleme hatten und deswegen zurückgerollt sind. Das nachstehende gilt so lange Ihr einen normalen Browser auf dem PC nutzt ... (wer hat noch Probleme mit Tablet Browsern AUSSER der Vis App Android?)

                        Frage: Nutzt Ihr eine Virenscanner? Wenn ja welchen?

                        Falls die Antwort "Kaspersky" ist dann eine Bitte: Versucht nochmal neu und schaltet kaspersky AUS!
                        Ich habe gerade mit @skokarl eine Debugging Session gemacht und wir haben Kaspersky als Ursache ausgemacht das sein Vis-Editor nie sauber ging und ständig disconnects hatte.

                        Ist das vllt ein Muster?

                        Ingo

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        S crunchipC sigi234S 3 Antworten Letzte Antwort
                        1
                        • S Offline
                          S Offline
                          skokarl
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #281

                          wenn ihr Kaspersky im Einsatz habt,
                          testet mal folgende Einstellung....ich glaube, dass ist der Punkt der "stört" .....

                          1.PNG

                          IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • apollon77A apollon77

                            Soooo ... an alle die jetzt noch Probleme haben mit zB Vis oder so nach dem Update (oder Probleme hatten und deswegen zurückgerollt sind. Das nachstehende gilt so lange Ihr einen normalen Browser auf dem PC nutzt ... (wer hat noch Probleme mit Tablet Browsern AUSSER der Vis App Android?)

                            Frage: Nutzt Ihr eine Virenscanner? Wenn ja welchen?

                            Falls die Antwort "Kaspersky" ist dann eine Bitte: Versucht nochmal neu und schaltet kaspersky AUS!
                            Ich habe gerade mit @skokarl eine Debugging Session gemacht und wir haben Kaspersky als Ursache ausgemacht das sein Vis-Editor nie sauber ging und ständig disconnects hatte.

                            Ist das vllt ein Muster?

                            Ingo

                            S Offline
                            S Offline
                            sabphil22
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #282

                            @apollon77 das kann ich bestätigen. Sobald der Vis Editor bei deaktiviertem Kaspersky aufgerufen wird, kommt es zu keinen Abbrüchen mehr.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

                              Soooo ... an alle die jetzt noch Probleme haben mit zB Vis oder so nach dem Update (oder Probleme hatten und deswegen zurückgerollt sind. Das nachstehende gilt so lange Ihr einen normalen Browser auf dem PC nutzt ... (wer hat noch Probleme mit Tablet Browsern AUSSER der Vis App Android?)

                              Frage: Nutzt Ihr eine Virenscanner? Wenn ja welchen?

                              Falls die Antwort "Kaspersky" ist dann eine Bitte: Versucht nochmal neu und schaltet kaspersky AUS!
                              Ich habe gerade mit @skokarl eine Debugging Session gemacht und wir haben Kaspersky als Ursache ausgemacht das sein Vis-Editor nie sauber ging und ständig disconnects hatte.

                              Ist das vllt ein Muster?

                              Ingo

                              crunchipC Abwesend
                              crunchipC Abwesend
                              crunchip
                              Forum Testing Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #283

                              @apollon77 das Fehlerbild war hier auch zu lesen mit einem entsprechendem Link

                              umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • crunchipC crunchip

                                @apollon77 das Fehlerbild war hier auch zu lesen mit einem entsprechendem Link

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #284

                                @crunchip Das hatte ich danach auch gefunden :-) Aber auf die IDee muss man erstmal kommen ... eeeeecht

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  Stormbringer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #285

                                  benutze keinen virenscanner 😇

                                  Angaben zur Installation: JS Controller 5.0.12, npm 9.6.7, node 18.17.1, auf einem Intel NUC mit Ubuntu 22.04

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • SteffS Offline
                                    SteffS Offline
                                    Steff
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #286

                                    Jupp,
                                    habe den Kaspersky auch drauf und nun den Web-Anti-Virus abgeschaltet. Sieht gut aus.
                                    Was es nicht alles gibt!!
                                    Gruß Steffen

                                    ioBroker auf Intel NUC 7CJYH / Debian 11 / States in Redis / Objects in JSONL / Repo --> Beta / HM CCU2 V2.61.7 / Siemens LOGO! (0BA7 / 0BA8)
                                    Admin V7.4.7 / Node V20.18.1 / NPM V10.8.2 / JSC V7.0.6 / JSE V8.8.3

                                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F Offline
                                      F Offline
                                      Fritzo81
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #287

                                      Jo, geht. Vielen Dank!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • SteffS Steff

                                        Jupp,
                                        habe den Kaspersky auch drauf und nun den Web-Anti-Virus abgeschaltet. Sieht gut aus.
                                        Was es nicht alles gibt!!
                                        Gruß Steffen

                                        S Offline
                                        S Offline
                                        skokarl
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #288

                                        @Steff sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

                                        Jupp,
                                        habe den Kaspersky auch drauf und nun den Web-Anti-Virus abgeschaltet. Sieht gut aus.
                                        Was es nicht alles gibt!!
                                        Gruß Steffen

                                        Vielleicht sollten wir alle mal Kaspersky darauf hinweisen dass sie es übertreiben .......:grinning:

                                        IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                                        J 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S skokarl

                                          @Steff sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

                                          Jupp,
                                          habe den Kaspersky auch drauf und nun den Web-Anti-Virus abgeschaltet. Sieht gut aus.
                                          Was es nicht alles gibt!!
                                          Gruß Steffen

                                          Vielleicht sollten wir alle mal Kaspersky darauf hinweisen dass sie es übertreiben .......:grinning:

                                          J Offline
                                          J Offline
                                          Jan1
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #289

                                          @skokarl
                                          So ist es eben wenn man ein russischen Virenscanner verwendet, was schon fast ein Widerspruch in sich ist :joy:

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          849

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe