Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      skokarl @apollon77 last edited by

      @apollon77 sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

      @skokarl Das der VIS Editor Probleme macht wurde schon berichtet - obwohl ich noch nicht verstehen warum

      Denk daran, der Firefox meckert, der Microsoft Edge hat keine Connect Probleme.
      Vielleicht hilft es bei der Suche.

      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        skokarl @apollon77 last edited by

        @apollon77 sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

        @skokarl benimmt tut vis Editor ohne Probleme 😞
        Könntest nochmal versuchen nach dem Update von Web ein upload Web und restart von Vis und ggf upload Vis zu machen

        Ja, probiere ich heute Nachmittag.

        Aber sag mir bitte mal kurz noch was ein Upload eigentlich macht, das hab ich schon so oft gelesen aber weiß bisher
        nicht was der eigentlich macht. Klingt als läd er irgendwas hoch...aber wohin und warum ?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @skokarl last edited by

          @skokarl Ich nehme auch Firefox standardmässig ...
          Daher für dich bitte nochmal:

          • web update auf 3.0.0
          • Falls Du socketio Adapter installiert hast den auch
          • Dann sicherheitshalber von allen nochmal die "uploads" machen (sollten alle automatisch passieren aber wer weiss.) Danach web Adapter nochmal neu starten (um sicher zu sein da das nichts gecached wird).

          Wenns immer noch nicht tut bitte mal mit den Einstellungen von socketio und web posten (der erste Tab der Konfigs reicht).

          Zu "Was tut upload": ioBroker hat einen eigenen File Store und nur das was dort drin ist, ist via web adapter u.a. erreichbar. Auch der vis editor und view sind am Ende nur javascript und html dateien und Grafiken die von web ausgeliefert werden. AUch die ganzen Einstellungssseiten der Adpater. Damit diese aber via Admin bzw Web verfügbar sind müssen sie in den "iobroker eigenen Storage hochgeladen" werden ... Das macht der upload Befehl.

          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            skokarl @apollon77 last edited by

            @apollon77

            ok, mach ich, gegen 16 Uhr.

            ich nehm mein letztes Clonezilla Backup,
            deinstalliere SocketIO und Web. ( in der Reihenfolge SocketIO, dann Web )

            dann Cache leeren, Reboot NUC.
            dann installiere ich Socket IO und WEB neu, Upload, Reboot NUC.

            Zu guter letzt guck ich nach den Einstellungen.

            Danach starte ich wenn nötig den Teamviewer.

            1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • S
              skokarl last edited by skokarl

              so...... kein Erfolg gehabt..... also, das ist nicht statisch so, das sind Momentaufnahmen,...
              manchmal geht auch was .....

              4.PNG

              5.PNG

              7.PNG

              6.PNG

              8.PNG

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                Fritzo81 last edited by

                Habe leider den gleichen Fehler wie skokarl.
                Denke das es was mit den Browsern zu tun hat.
                Habe Testweise den Edit-Modus über ein Tablet mit Safari geöffnet -> keine Probleme.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • O
                  Olivbus last edited by Olivbus

                  ![Bild Text](20b0949a-4c7e-4eb0-9105-c9a256615933-image.png Bild Link)

                  Nach Update aller dieser Adapter verliere ich immer wieder die Verbindung über Fernzugriff zum Iobroker. Im Log erscheint die gezeigte Meldung.
                  Nach einiger Zeit (1-2 Minuten) steht die Verbindung wieder.
                  Ist der Fehler bekannt oder kann jemand etwas mit dem Log anfangen?

                  apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 @Olivbus last edited by

                    @Olivbus Installier mal cloud vom GitHub ... da ist ein Fix schon drin dafür. teste mal -)

                    O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • O
                      Olivbus @apollon77 last edited by

                      @apollon77 Gemacht..-erster Eindruck es läuft stabil. Danke für die schnelle Hilfe.

                      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 @Olivbus last edited by

                        @Olivbus Sag mal heute abend ob der Eindruck bestätigt wurde 🙂

                        O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          Stormbringer last edited by

                          @apollon77 Nur zur Info. Bin jetzt mit js controller noch auf 2.2.9. NPM rebuild probiert... Probleme bleiben leider...
                          Kann ich den js adapter auf 4.1.12 downgraden oder shreddere ich dann alles?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 last edited by

                            Soooo ... an alle die jetzt noch Probleme haben mit zB Vis oder so nach dem Update (oder Probleme hatten und deswegen zurückgerollt sind. Das nachstehende gilt so lange Ihr einen normalen Browser auf dem PC nutzt ... (wer hat noch Probleme mit Tablet Browsern AUSSER der Vis App Android?)

                            Frage: Nutzt Ihr eine Virenscanner? Wenn ja welchen?

                            Falls die Antwort "Kaspersky" ist dann eine Bitte: Versucht nochmal neu und schaltet kaspersky AUS!
                            Ich habe gerade mit @skokarl eine Debugging Session gemacht und wir haben Kaspersky als Ursache ausgemacht das sein Vis-Editor nie sauber ging und ständig disconnects hatte.

                            Ist das vllt ein Muster?

                            Ingo

                            S crunchip sigi234 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                            • S
                              skokarl last edited by

                              wenn ihr Kaspersky im Einsatz habt,
                              testet mal folgende Einstellung....ich glaube, dass ist der Punkt der "stört" .....

                              1.PNG

                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • S
                                sabphil22 @apollon77 last edited by

                                @apollon77 das kann ich bestätigen. Sobald der Vis Editor bei deaktiviertem Kaspersky aufgerufen wird, kommt es zu keinen Abbrüchen mehr.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • crunchip
                                  crunchip Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by

                                  @apollon77 das Fehlerbild war hier auch zu lesen mit einem entsprechendem Link

                                  apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 @crunchip last edited by

                                    @crunchip Das hatte ich danach auch gefunden 🙂 Aber auf die IDee muss man erstmal kommen ... eeeeecht

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      Stormbringer last edited by

                                      benutze keinen virenscanner 😇

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Steff
                                        Steff last edited by

                                        Jupp,
                                        habe den Kaspersky auch drauf und nun den Web-Anti-Virus abgeschaltet. Sieht gut aus.
                                        Was es nicht alles gibt!!
                                        Gruß Steffen

                                        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • F
                                          Fritzo81 last edited by

                                          Jo, geht. Vielen Dank!

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            skokarl @Steff last edited by

                                            @Steff sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

                                            Jupp,
                                            habe den Kaspersky auch drauf und nun den Web-Anti-Virus abgeschaltet. Sieht gut aus.
                                            Was es nicht alles gibt!!
                                            Gruß Steffen

                                            Vielleicht sollten wir alle mal Kaspersky darauf hinweisen dass sie es übertreiben .......😀

                                            J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            942
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            admin socketio web
                                            68
                                            387
                                            56437
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo