NEWS
WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)
-
@Olivbus Sag mal heute abend ob der Eindruck bestätigt wurde
-
@apollon77 Nur zur Info. Bin jetzt mit js controller noch auf 2.2.9. NPM rebuild probiert... Probleme bleiben leider...
Kann ich den js adapter auf 4.1.12 downgraden oder shreddere ich dann alles? -
Soooo ... an alle die jetzt noch Probleme haben mit zB Vis oder so nach dem Update (oder Probleme hatten und deswegen zurückgerollt sind. Das nachstehende gilt so lange Ihr einen normalen Browser auf dem PC nutzt ... (wer hat noch Probleme mit Tablet Browsern AUSSER der Vis App Android?)
Frage: Nutzt Ihr eine Virenscanner? Wenn ja welchen?
Falls die Antwort "Kaspersky" ist dann eine Bitte: Versucht nochmal neu und schaltet kaspersky AUS!
Ich habe gerade mit @skokarl eine Debugging Session gemacht und wir haben Kaspersky als Ursache ausgemacht das sein Vis-Editor nie sauber ging und ständig disconnects hatte.Ist das vllt ein Muster?
Ingo
-
wenn ihr Kaspersky im Einsatz habt,
testet mal folgende Einstellung....ich glaube, dass ist der Punkt der "stört" ..... -
@apollon77 das kann ich bestätigen. Sobald der Vis Editor bei deaktiviertem Kaspersky aufgerufen wird, kommt es zu keinen Abbrüchen mehr.
-
@apollon77 das Fehlerbild war hier auch zu lesen mit einem entsprechendem Link
-
@crunchip Das hatte ich danach auch gefunden Aber auf die IDee muss man erstmal kommen ... eeeeecht
-
benutze keinen virenscanner
-
Jupp,
habe den Kaspersky auch drauf und nun den Web-Anti-Virus abgeschaltet. Sieht gut aus.
Was es nicht alles gibt!!
Gruß Steffen -
Jo, geht. Vielen Dank!
-
@Steff sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):
Jupp,
habe den Kaspersky auch drauf und nun den Web-Anti-Virus abgeschaltet. Sieht gut aus.
Was es nicht alles gibt!!
Gruß SteffenVielleicht sollten wir alle mal Kaspersky darauf hinweisen dass sie es übertreiben .......
-
@skokarl
So ist es eben wenn man ein russischen Virenscanner verwendet, was schon fast ein Widerspruch in sich ist -
klasse,gut gemacht...... bin UpToDate und alles scheint geil zu laufen....
-
Will mich nicht zu früh freuen, aber habe bei GData Internet Security die IP des Master-ioBroker-Servers im Heimnetz auf die Ausnahmeliste für den Webschutz gesetzt und scheine momentan auch keine Probleme mehr zu haben.
Nichts desto trotz muss es ja einen Grund haben, warum vor den ioBroker-Updates mit der selben Hard- und Software-Zusammenstellung keine solchen Probleme existiert haben.
Denn wenn ich schon einen installierten Webschutz habe (und wenn es nur Snake-Oil sein sollte) , möchte ich ihn eigentlich nicht mit Ausnahmen wieder löchrig machen. Irgendwelche geänderten Routinen in ioBroker scheinen ja bei unterschiedlichen Virenscannern Probleme zu verursachen, die sonst nicht auftreten/auftraten.
-
@apollon77 sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):
Frage: Nutzt Ihr eine Virenscanner? Wenn ja welchen?
Ist bei mir auch so, nutze diesen:
F-Secure
Erweiterung:
Browsing Protection by F-Secure
-
Unter Windows empfehle ich, NUR den Microsoft eigenen Antivirus „Defender“ einzusetzen. Es treten zu viele Probleme (z.B. bei der ioBroker-Installation) aufgrund von Antivirenprogrammen von Fremdherstellern auf.
-
@Stabilostick
Ich verwende Norton unter Windows und das schon seit Win98, nie Probleme. Den Windows eigenen Defender hab ich deaktiviert. -
Ich verallgemeinere meine Erfahrungen von mehreren 10tsden Installationen innerhalb der letzten 25 Jahre.
-
@Jan1 ich denke hier hat sich die Welt und Qualität deutlich weiterentwickelt. Norton hatte ich mega früher. Dann andere als avast oder Avira weil ich nicht mehr dafür jährlich bezahlen wollte. Und ja inzwischen, auch bestätigt von c‘t und so ist der defender ein sehr guter grundschutz
-
@Berchemer said in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):
Denn wenn ich schon einen installierten Webschutz habe (und wenn es nur Snake-Oil sein sollte) , möchte ich ihn eigentlich nicht mit Ausnahmen wieder löchrig machen. Irgendwelche geänderten Routinen in ioBroker scheinen ja bei unterschiedlichen Virenscannern Probleme zu verursachen, die sonst nicht auftreten/auftraten.
Warum glaubst du, dass auf deinem eigenen Server im Heimnetzwerk "Viren" oder was das sonst noch alles suchen soll drauf ist?
Ich empfehle auch den Defender und den restlichen Kram besser schnell deinstallieren (so das denn möglich ist). Alle Features, die die über den Defender hinaus haben (z.B. "Web scanning", was meist ein verkappter Proxy ist) bringen sehr wenig zusätzlichen Schutz aber erhöhen massiv die Komplexität der Software. So wird der Virenscanner, der dich eigentlich schützen soll, dann selber zum Sicherheitsrisiko. Wenn man es schafft so einen Web-Scanner-Virenscanner zu kapern kann man ungestört Man-In-The-Middle Attacken auf deinem eigenen Rechner machen, je nachdem, was der Virenscanner mit deinem System macht, sogar für HTTPS und dir im Grunde alles, was du im Web machst überwachen, verändern, .... das ist so ein großes Sicherheitsrisiko, dass ist jenseits jeder Drive-By Attacke, die das Web-Scanning vielleicht verhindern könnte (aber mit großem vielleicht).
Der wirksamste Schutz gegen alles mögliche (Drive-By, falschen E-Mail Anhang angeklickt, falsche Software runtergeladen, ...) ist: Nicht mit Administratorrechten arbeiten! -> macht euch einen "Hauptnutzer" ohne Adminrechte und gewöhnt euch daran bei UAC halt hin und wieder euer Adminpasswort eingeben zu müssen. Wenn dann mal ein Virus kommt, egal woher, dann braucht der das Adminpasswort von euch auch und wenn ihr das dann (natürlich!) nicht eintippt, dann habt ihr 99% aller "Anwenderfehler" ausgeschlossen (Sicherheitslücken in Software die mit erweiterten Rechten läuft, kann es dann natürlich immer noch geben -> daher keine Virenscanner mit X-Features und Rechten für alles installieren ).