NEWS
WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)
-
@apollon77 das kann ich bestätigen. Sobald der Vis Editor bei deaktiviertem Kaspersky aufgerufen wird, kommt es zu keinen Abbrüchen mehr.
-
@apollon77 das Fehlerbild war hier auch zu lesen mit einem entsprechendem Link
-
@crunchip Das hatte ich danach auch gefunden Aber auf die IDee muss man erstmal kommen ... eeeeecht
-
benutze keinen virenscanner
-
Jupp,
habe den Kaspersky auch drauf und nun den Web-Anti-Virus abgeschaltet. Sieht gut aus.
Was es nicht alles gibt!!
Gruß Steffen -
Jo, geht. Vielen Dank!
-
@Steff sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):
Jupp,
habe den Kaspersky auch drauf und nun den Web-Anti-Virus abgeschaltet. Sieht gut aus.
Was es nicht alles gibt!!
Gruß SteffenVielleicht sollten wir alle mal Kaspersky darauf hinweisen dass sie es übertreiben .......
-
@skokarl
So ist es eben wenn man ein russischen Virenscanner verwendet, was schon fast ein Widerspruch in sich ist -
klasse,gut gemacht...... bin UpToDate und alles scheint geil zu laufen....
-
Will mich nicht zu früh freuen, aber habe bei GData Internet Security die IP des Master-ioBroker-Servers im Heimnetz auf die Ausnahmeliste für den Webschutz gesetzt und scheine momentan auch keine Probleme mehr zu haben.
Nichts desto trotz muss es ja einen Grund haben, warum vor den ioBroker-Updates mit der selben Hard- und Software-Zusammenstellung keine solchen Probleme existiert haben.
Denn wenn ich schon einen installierten Webschutz habe (und wenn es nur Snake-Oil sein sollte) , möchte ich ihn eigentlich nicht mit Ausnahmen wieder löchrig machen. Irgendwelche geänderten Routinen in ioBroker scheinen ja bei unterschiedlichen Virenscannern Probleme zu verursachen, die sonst nicht auftreten/auftraten.
-
@apollon77 sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):
Frage: Nutzt Ihr eine Virenscanner? Wenn ja welchen?
Ist bei mir auch so, nutze diesen:
F-Secure
Erweiterung:
Browsing Protection by F-Secure
-
Unter Windows empfehle ich, NUR den Microsoft eigenen Antivirus „Defender“ einzusetzen. Es treten zu viele Probleme (z.B. bei der ioBroker-Installation) aufgrund von Antivirenprogrammen von Fremdherstellern auf.
-
@Stabilostick
Ich verwende Norton unter Windows und das schon seit Win98, nie Probleme. Den Windows eigenen Defender hab ich deaktiviert. -
Ich verallgemeinere meine Erfahrungen von mehreren 10tsden Installationen innerhalb der letzten 25 Jahre.
-
@Jan1 ich denke hier hat sich die Welt und Qualität deutlich weiterentwickelt. Norton hatte ich mega früher. Dann andere als avast oder Avira weil ich nicht mehr dafür jährlich bezahlen wollte. Und ja inzwischen, auch bestätigt von c‘t und so ist der defender ein sehr guter grundschutz
-
@Berchemer said in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):
Denn wenn ich schon einen installierten Webschutz habe (und wenn es nur Snake-Oil sein sollte) , möchte ich ihn eigentlich nicht mit Ausnahmen wieder löchrig machen. Irgendwelche geänderten Routinen in ioBroker scheinen ja bei unterschiedlichen Virenscannern Probleme zu verursachen, die sonst nicht auftreten/auftraten.
Warum glaubst du, dass auf deinem eigenen Server im Heimnetzwerk "Viren" oder was das sonst noch alles suchen soll drauf ist?
Ich empfehle auch den Defender und den restlichen Kram besser schnell deinstallieren (so das denn möglich ist). Alle Features, die die über den Defender hinaus haben (z.B. "Web scanning", was meist ein verkappter Proxy ist) bringen sehr wenig zusätzlichen Schutz aber erhöhen massiv die Komplexität der Software. So wird der Virenscanner, der dich eigentlich schützen soll, dann selber zum Sicherheitsrisiko. Wenn man es schafft so einen Web-Scanner-Virenscanner zu kapern kann man ungestört Man-In-The-Middle Attacken auf deinem eigenen Rechner machen, je nachdem, was der Virenscanner mit deinem System macht, sogar für HTTPS und dir im Grunde alles, was du im Web machst überwachen, verändern, .... das ist so ein großes Sicherheitsrisiko, dass ist jenseits jeder Drive-By Attacke, die das Web-Scanning vielleicht verhindern könnte (aber mit großem vielleicht).
Der wirksamste Schutz gegen alles mögliche (Drive-By, falschen E-Mail Anhang angeklickt, falsche Software runtergeladen, ...) ist: Nicht mit Administratorrechten arbeiten! -> macht euch einen "Hauptnutzer" ohne Adminrechte und gewöhnt euch daran bei UAC halt hin und wieder euer Adminpasswort eingeben zu müssen. Wenn dann mal ein Virus kommt, egal woher, dann braucht der das Adminpasswort von euch auch und wenn ihr das dann (natürlich!) nicht eintippt, dann habt ihr 99% aller "Anwenderfehler" ausgeschlossen (Sicherheitslücken in Software die mit erweiterten Rechten läuft, kann es dann natürlich immer noch geben -> daher keine Virenscanner mit X-Features und Rechten für alles installieren ).
-
@Garfonso
Auf meinem Windows bringt Norton recht oft verdächtige Meldungen, die der Defender nicht im geringsten angemeckert.
Nö keine Porno Seiten, aber auch keine auf denen man bedenkenlos einfach alles klicken sollte, also echte Warnungen. Die paar Eufo stören mich nicht und ist für 3 Geräte. Da ich mit dem Norton keine Probleme in Verbindung mit dem IOBroker habe, der auf nem Beelink läuft, bleibt der auch schön da wo er ist. Kein Problem, kein Grund was zu ändern, auch einfach. -
@Jan1
Klar, der will ja auch verkauft werden. Das war schon immer so, dass alle Web-Cleaner (und auch die Desktop-Firewalls die es zum Glück nicht mehr so wirklich gibt oder doch?) alle möglichen auch völlig harmlosen Sachen angemerkt haben, damit man die Angst hoch hält und beweist, dass man ja ganz viel tut.Aber ok, lass ihn drauf, wenn er dich nicht stört. Ich hoffe nur, dass du nicht mit Adminrechten immer unterwegs bist, das ist deutlich wichtiger (hilft auch gegen völlig unbekannte Viren/Angriffe, was ein Virenscanner auch mit Heuristik nicht kann).
Aber ich glaube das ist jetzt auch genug OT. Sorry.
-
@Garfonso
Ne noch nicht
Das sind echte Meldungen zu echten Bedrohungen. Meist Trojaner die wild nach Hause telefonieren. Wie geschrieben, dubiose Seiten bei denen man auch sowas erwarten kann.
Hab auch einige Freunde und Bekannte die nur auf den Defender vertrauen und mich regelmäßig mit Problemen nerven. Wenn da der Norton dann alles gerichtet hat, sind zu 90% plötzlich keine Probleme mehr da und den mach ich da nur temporär drauf. Ich würde das dann doch nicht als Plazebo SW bezeichnen, aber wie auch schon geschrieben, keine Probleme damit und somit kein Handlungsbedarf
Jetzt hab ich OT fertig -
Ok, auch wenn das Thema einlädt es zu diskutieren und es garantiert sinnvoll ist die Meinungen auszutauschen lasst uns bitte diesem Thread beim eigentlichen Thema bleiben