NEWS
WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)
-
@apollon77 sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):
Eine Frage noch: du sprichst hauptsächlich von Vis und den vis Editor. Korrrekt?
Du kannst soviele Fragen stellen wie Du willst, bin nur gerade noch an der Arbeit.
In der VIS selber, also die Ansicht auf dem Tablet, habe ich keine Fehler oder komisches Verhalten festgestellt.
Der Editor macht große Probleme, also das "No Connection".
Und wenn ich den Admin Bereich starte und dann z.b. in die Adapter wechsele kommt oft der Kreis und
es dauert sehr sehr lange.Wenn ich Dir helfen kann, kannst Du gerne heute Nachmittag Remote auf mein Laptop kommen, ich habe
nämlich auch großes Interesse daran, dass alles wieder rund läuft. Dann spiele ich Dir ein Backup auf die NUC
und Du kannst Dich austoben. -
@skokarl Das der VIS Editor Probleme macht wurde schon berichtet - obwohl ich noch nicht verstehen warum der aber nicht die View. Müssen wir ansehen. Und danke für Dein Angebot. Kommen wir drauf zurück wenn nötig
-
@skokarl benimmt tut vis Editor ohne Probleme
Könntest nochmal versuchen nach dem Update von Web ein upload Web und restart von Vis und ggf upload Vis zu machen -
@skokarl Das der VIS Editor Probleme macht wurde schon berichtet - obwohl ich noch nicht verstehen warum
Denk daran, der Firefox meckert, der Microsoft Edge hat keine Connect Probleme.
Vielleicht hilft es bei der Suche. -
@skokarl benimmt tut vis Editor ohne Probleme
Könntest nochmal versuchen nach dem Update von Web ein upload Web und restart von Vis und ggf upload Vis zu machenJa, probiere ich heute Nachmittag.
Aber sag mir bitte mal kurz noch was ein Upload eigentlich macht, das hab ich schon so oft gelesen aber weiß bisher
nicht was der eigentlich macht. Klingt als läd er irgendwas hoch...aber wohin und warum ? -
@skokarl Ich nehme auch Firefox standardmässig ...
Daher für dich bitte nochmal:- web update auf 3.0.0
- Falls Du socketio Adapter installiert hast den auch
- Dann sicherheitshalber von allen nochmal die "uploads" machen (sollten alle automatisch passieren aber wer weiss.) Danach web Adapter nochmal neu starten (um sicher zu sein da das nichts gecached wird).
Wenns immer noch nicht tut bitte mal mit den Einstellungen von socketio und web posten (der erste Tab der Konfigs reicht).
Zu "Was tut upload": ioBroker hat einen eigenen File Store und nur das was dort drin ist, ist via web adapter u.a. erreichbar. Auch der vis editor und view sind am Ende nur javascript und html dateien und Grafiken die von web ausgeliefert werden. AUch die ganzen Einstellungssseiten der Adpater. Damit diese aber via Admin bzw Web verfügbar sind müssen sie in den "iobroker eigenen Storage hochgeladen" werden ... Das macht der upload Befehl.
-
ok, mach ich, gegen 16 Uhr.
ich nehm mein letztes Clonezilla Backup,
deinstalliere SocketIO und Web. ( in der Reihenfolge SocketIO, dann Web )dann Cache leeren, Reboot NUC.
dann installiere ich Socket IO und WEB neu, Upload, Reboot NUC.Zu guter letzt guck ich nach den Einstellungen.
Danach starte ich wenn nötig den Teamviewer.
-
so...... kein Erfolg gehabt..... also, das ist nicht statisch so, das sind Momentaufnahmen,...
manchmal geht auch was ..... -
Habe leider den gleichen Fehler wie skokarl.
Denke das es was mit den Browsern zu tun hat.
Habe Testweise den Edit-Modus über ein Tablet mit Safari geöffnet -> keine Probleme. -
![Bild Text]( Bild Link)
Nach Update aller dieser Adapter verliere ich immer wieder die Verbindung über Fernzugriff zum Iobroker. Im Log erscheint die gezeigte Meldung.
Nach einiger Zeit (1-2 Minuten) steht die Verbindung wieder.
Ist der Fehler bekannt oder kann jemand etwas mit dem Log anfangen? -
@Olivbus Installier mal cloud vom GitHub ... da ist ein Fix schon drin dafür. teste mal -)
-
@apollon77 Gemacht..-erster Eindruck es läuft stabil. Danke für die schnelle Hilfe.
-
@Olivbus Sag mal heute abend ob der Eindruck bestätigt wurde
-
@apollon77 Nur zur Info. Bin jetzt mit js controller noch auf 2.2.9. NPM rebuild probiert... Probleme bleiben leider...
Kann ich den js adapter auf 4.1.12 downgraden oder shreddere ich dann alles? -
Soooo ... an alle die jetzt noch Probleme haben mit zB Vis oder so nach dem Update (oder Probleme hatten und deswegen zurückgerollt sind. Das nachstehende gilt so lange Ihr einen normalen Browser auf dem PC nutzt ... (wer hat noch Probleme mit Tablet Browsern AUSSER der Vis App Android?)
Frage: Nutzt Ihr eine Virenscanner? Wenn ja welchen?
Falls die Antwort "Kaspersky" ist dann eine Bitte: Versucht nochmal neu und schaltet kaspersky AUS!
Ich habe gerade mit @skokarl eine Debugging Session gemacht und wir haben Kaspersky als Ursache ausgemacht das sein Vis-Editor nie sauber ging und ständig disconnects hatte.Ist das vllt ein Muster?
Ingo
-
wenn ihr Kaspersky im Einsatz habt,
testet mal folgende Einstellung....ich glaube, dass ist der Punkt der "stört" ..... -
@apollon77 das kann ich bestätigen. Sobald der Vis Editor bei deaktiviertem Kaspersky aufgerufen wird, kommt es zu keinen Abbrüchen mehr.
-
@apollon77 das Fehlerbild war hier auch zu lesen mit einem entsprechendem Link
-
@crunchip Das hatte ich danach auch gefunden Aber auf die IDee muss man erstmal kommen ... eeeeecht
-
benutze keinen virenscanner