Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 @Alligator last edited by

      @Alligator Aaaaaaaalso 🙂

      Ich versuche es mal grob in Deiner Reihenfolge abzuarbeiten:

      1.) Wenn "Events auf 15k gehen" heisst es entweder das irgendein Adapter Amok läuft und Dein System mit Events überschämmt (dann müsste parallel zu "In" bei Javascript auch bei einem anderen Adapter so eine Zahl bei "out" stehen. ODER eins deiner Skripte läuft Amok und tut hier Dinge. So oder so nichts mit den Themen dieses Threads 🙂
      Wenn wirklich 15k Events durchs system geschleust werden ist Admin lahm (dder kriegt die ggf auch alle) und der js-controller wird auch sehr viel CPU brauchen. Das erklärt genau das was Du gesehen hast.

      2.) js.controller: Am besten downgrade auf den 2.2.9er - und ja die Meldung kommt daher

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        arnold @apollon77 last edited by

        @apollon77 said in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

        Javascript 4.4.x

        Admin 4.0.2
        IoT 1.3.2
        Javascript 4.4.2
        Scenes 1.1.0
        JS controler 2.2.9
        Node.js v10.19.0
        NPM 6.13.4

        Broser Console

        4e08781f-f762-4c99-bf07-bb455632555f-image.png

        e2e99aca-4737-40fe-8561-e8ef42221367-image.png

        6548e963-37fd-4bf9-814f-3db0232d2723-image.png

        heute bauen sich die skripte schneler auf, scenen aber nicht

        cc4af4af-506e-4896-b010-6f406324a840-image.png

        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @arnold last edited by

          @arnold Click bei einer der Meldungen hinten auf das "websocket.js:234" und zeig mal den Screenshot bitte

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            arnold last edited by

            d6fa7429-54fa-4eb4-8ea6-6a5a7304e87f-image.png

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              skokarl last edited by skokarl

              so, nachdem ich mich tagelang mit "no connection" bei Firefox rumgeärgert habe,
              keine Idee hatte, die NUC gestern fast bei ebay reingemacht hätte, hab ich jetzt socket.io und web zurück
              auf die letzte Version gebracht.

              vorher :

              1.PNG

              2.PNG

              nachher : ( kein Socket Fehler mehr )

              3.PNG

              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                Berchemer last edited by

                Nur kurze Info, da derzeit keine richtige Zeit zum Antworten und Testen...
                Habe auch alle Updates auf die neuesten Versionen (web, socketIO, admin, js-controller) und seitdem auch immer wieder Verbindungsabbrüche und Neustarts (disconnects/connects des Web-Adapters).
                Auch habe ich immer mal wieder das Laufrad in den bunten Farben.
                Scheint bei mir keinen Unterschied zu machen, ob ich den internen oder zusätzlichen SocketIO im Web-Adapter einstelle.

                Es ist aber nicht so drängend bei mir, dass ich mir die Zeit zum Downgrade nehmen will.
                Auch habe ich keine Probleme beim Speichern/Bearbeiten von Javascripts oder Blockly's.

                Wollte nur melden, dass es auch hier leichte Probs gibt, um die Entwickler zu informieren.
                Mehr nicht 😉

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @skokarl last edited by

                  @skokarl hattest du nach dem Update von Web und socketio mal den Browser Cache und so
                  Geleert und Browser neu gestartet? Nicht das der noch alte libraries gecached hatte und die weiter genutzt hat? Und auch was für ein Browser Ist das denn?

                  S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    skokarl @apollon77 last edited by

                    @apollon77

                    Hallo apollon, schön dass ich jetzt hier wenigstens richtig bin, und Du mir antwortest,
                    hatte schonmal nen anderen Thread eröffnet, und war mit meinem Latein am Ende.

                    Also, von vorne.
                    Ich hab ne NUC mit Linux 9, alles läuft super.

                    Dann habe ich die mir angeboteten Updates gemacht, das waren irgendwie 3 oder 4, und
                    konnte ab dem Moment mit dem Firefox nicht mehr richtig arbeiten.

                    Beim Starten vom Editor kommt oben rechts "no connection", dann versucht der Editor Daten zu laden,
                    scheinbar versucht er es auch mehrfach. Zu 90% öffnet dann der Editor ohne Daten also alles NULL.
                    In 10% der Fällen klappt es ohne Fehler, aber so kann man nicht arbeiten.
                    Außerdem fällt auf, dass er manchmal sehr lange braucht um die Ansicht ( Übersicht ) der Adapter zu laden.
                    Alles ganz seltsames Verhalten, passt aber zu NO Connection.
                    Firefox ist die aktuelle Version.

                    Ich hab mir Chrome runtergeladen und installiert, ebenfalls NO Connection.

                    Am Schluss habe ich Microsoft Edge probiert, da kommt seltsamerweise keine Meldung und die Daten werden auch korrekt geladen. Komisch.
                    Mit Microsoft Edge kann ich aber nicht arbeiten, da passieren andere komische Dinge im Editor, siehe Bild.

                    1.PNG

                    Das muss aber jetzt nicht mit den Updates zu tun haben, ich hatte Edge davor nie getestet !!

                    Kurzum,
                    ich kenne mich zu wenig mit Linux oder Javascript aus um das alles zu verstehen,
                    aber vor den Updates war alles in Ordnung.

                    Klar, Browser-Cache leeren, Neustart usw. hab ich alles gemacht.
                    Und Chrome hatte ich ja sogar neu installiert, den hatte ich vorher gar nicht, kann also nicht am
                    Cache liegen.

                    Gestern abend war ich echt schon so frustriert dass ich alles aufgeben wollte weil ich
                    eben zu wenig Ahnung habe.

                    Ich teste das alles von einem neuen Windows 10 Notebook.

                    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 last edited by

                      Eine Frage noch: du sprichst hauptsächlich von Vis und den vis Editor. Korrrekt?

                      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        skokarl @apollon77 last edited by

                        @apollon77 sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

                        Eine Frage noch: du sprichst hauptsächlich von Vis und den vis Editor. Korrrekt?

                        Du kannst soviele Fragen stellen wie Du willst, bin nur gerade noch an der Arbeit.

                        In der VIS selber, also die Ansicht auf dem Tablet, habe ich keine Fehler oder komisches Verhalten festgestellt.

                        Der Editor macht große Probleme, also das "No Connection".

                        Und wenn ich den Admin Bereich starte und dann z.b. in die Adapter wechsele kommt oft der Kreis und
                        es dauert sehr sehr lange.

                        Wenn ich Dir helfen kann, kannst Du gerne heute Nachmittag Remote auf mein Laptop kommen, ich habe
                        nämlich auch großes Interesse daran, dass alles wieder rund läuft. Dann spiele ich Dir ein Backup auf die NUC
                        und Du kannst Dich austoben. 😁

                        apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 @skokarl last edited by

                          @skokarl Das der VIS Editor Probleme macht wurde schon berichtet - obwohl ich noch nicht verstehen warum der aber nicht die View. Müssen wir ansehen. Und danke für Dein Angebot. Kommen wir drauf zurück wenn nötig

                          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 @skokarl last edited by

                            @skokarl benimmt tut vis Editor ohne Probleme 😞
                            Könntest nochmal versuchen nach dem Update von Web ein upload Web und restart von Vis und ggf upload Vis zu machen

                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              skokarl @apollon77 last edited by

                              @apollon77 sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

                              @skokarl Das der VIS Editor Probleme macht wurde schon berichtet - obwohl ich noch nicht verstehen warum

                              Denk daran, der Firefox meckert, der Microsoft Edge hat keine Connect Probleme.
                              Vielleicht hilft es bei der Suche.

                              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                skokarl @apollon77 last edited by

                                @apollon77 sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

                                @skokarl benimmt tut vis Editor ohne Probleme 😞
                                Könntest nochmal versuchen nach dem Update von Web ein upload Web und restart von Vis und ggf upload Vis zu machen

                                Ja, probiere ich heute Nachmittag.

                                Aber sag mir bitte mal kurz noch was ein Upload eigentlich macht, das hab ich schon so oft gelesen aber weiß bisher
                                nicht was der eigentlich macht. Klingt als läd er irgendwas hoch...aber wohin und warum ?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • apollon77
                                  apollon77 @skokarl last edited by

                                  @skokarl Ich nehme auch Firefox standardmässig ...
                                  Daher für dich bitte nochmal:

                                  • web update auf 3.0.0
                                  • Falls Du socketio Adapter installiert hast den auch
                                  • Dann sicherheitshalber von allen nochmal die "uploads" machen (sollten alle automatisch passieren aber wer weiss.) Danach web Adapter nochmal neu starten (um sicher zu sein da das nichts gecached wird).

                                  Wenns immer noch nicht tut bitte mal mit den Einstellungen von socketio und web posten (der erste Tab der Konfigs reicht).

                                  Zu "Was tut upload": ioBroker hat einen eigenen File Store und nur das was dort drin ist, ist via web adapter u.a. erreichbar. Auch der vis editor und view sind am Ende nur javascript und html dateien und Grafiken die von web ausgeliefert werden. AUch die ganzen Einstellungssseiten der Adpater. Damit diese aber via Admin bzw Web verfügbar sind müssen sie in den "iobroker eigenen Storage hochgeladen" werden ... Das macht der upload Befehl.

                                  S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    skokarl @apollon77 last edited by

                                    @apollon77

                                    ok, mach ich, gegen 16 Uhr.

                                    ich nehm mein letztes Clonezilla Backup,
                                    deinstalliere SocketIO und Web. ( in der Reihenfolge SocketIO, dann Web )

                                    dann Cache leeren, Reboot NUC.
                                    dann installiere ich Socket IO und WEB neu, Upload, Reboot NUC.

                                    Zu guter letzt guck ich nach den Einstellungen.

                                    Danach starte ich wenn nötig den Teamviewer.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • S
                                      skokarl last edited by skokarl

                                      so...... kein Erfolg gehabt..... also, das ist nicht statisch so, das sind Momentaufnahmen,...
                                      manchmal geht auch was .....

                                      4.PNG

                                      5.PNG

                                      7.PNG

                                      6.PNG

                                      8.PNG

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • F
                                        Fritzo81 last edited by

                                        Habe leider den gleichen Fehler wie skokarl.
                                        Denke das es was mit den Browsern zu tun hat.
                                        Habe Testweise den Edit-Modus über ein Tablet mit Safari geöffnet -> keine Probleme.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • O
                                          Olivbus last edited by Olivbus

                                          ![Bild Text](20b0949a-4c7e-4eb0-9105-c9a256615933-image.png Bild Link)

                                          Nach Update aller dieser Adapter verliere ich immer wieder die Verbindung über Fernzugriff zum Iobroker. Im Log erscheint die gezeigte Meldung.
                                          Nach einiger Zeit (1-2 Minuten) steht die Verbindung wieder.
                                          Ist der Fehler bekannt oder kann jemand etwas mit dem Log anfangen?

                                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • apollon77
                                            apollon77 @Olivbus last edited by

                                            @Olivbus Installier mal cloud vom GitHub ... da ist ein Fix schon drin dafür. teste mal -)

                                            O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            820
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            admin socketio web
                                            68
                                            387
                                            57399
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo