NEWS
Viessmann-Adapter
-
-
von github geladen, upload... ;Leider kein reconnect nach 5 Minuten...
EDIT: Nach ein paar minuten geht auch die zweite viessmann instanz ( Zwei Heizungen/zwei Instanzen) ohne restart des raspi auf gelb... Ich gehe zurück auf die vorherige Version...
-
@passuff sagte in Viessmann-Adapter:
von github geladen, upload... ;Leider kein reconnect nach 5 Minuten...
EDIT: Nach ein paar minuten geht auch die zweite viessmann instanz ( Zwei Heizungen/zwei Instanzen) ohne restart des raspi auf gelb... Ich gehe zurück auf die vorherige Version...
Kannst du mir den Log schicken, ich habe momentan nicht die Möglichkeit zu testen.....
-
Ich komme leider erst heute Abend zum Testen.
-
-
@blauholsten
Ich komme vermutlich auch erst heute Abend dazu. -
habe ich das richtig verstanden, Du hast den die "Fehlercode Abfrage" implementiert?
-
@sveni_lee sagte in Viessmann-Adapter:
habe ich das richtig verstanden, Du hast den die "Fehlercode Abfrage" implementiert?
Nein!
Der Adapter soll sich bei Verlust des vcontrold Client wieder selbst verbinden.
-
@blauholsten sagte in Viessmann-Adapter:
@sveni_lee sagte in Viessmann-Adapter:
Nein!
Der Adapter soll sich bei Verlust des vcontrold Client wieder selbst verbinden.
Könnte man zusätzlich auch einbauen dass der Adapter auf dem verbundenen raspi einen reboot macht.
Also so:
Verbindung ist gelb.
reboot auf dem verbundenen raspi
1 oder 2 min warten und dann adapter wieder starten. -
Macht das Sinn? Mein Raspi verliert eigentlich nie die Verbindung zum Optolink-Adapter. Das läuft super stabil mit vcontrold. Warum muss denn bei dir der Raspi neu gestartet werden?
-
@dtp sagte in Viessmann-Adapter:
Macht das Sinn? Mein Raspi verliert eigentlich nie die Verbindung zum Optolink-Adapter. Das läuft super stabil mit vcontrold. Warum muss denn bei dir der Raspi neu gestartet werden?
Der Raspi/vcontrold verträgt keine mehreren Verbindungen.
Nach meiner Erfahrung verliert iob immer mal wieder die verbindung und wird gelb.
Und wenn ich dann o.g. Workflow mache bleibt die Verbindung länger erhalten (zumindest bilde ich mir das ein).
Kann ich aber auch falsch liegen. -
@bahnuhr sagte in Viessmann-Adapter:
Wofür brauchst du denn mehrere Verbindungen zu vcontrold? Ich greife da ausschließlich mit einer Instanz des viessmann-Adapters drauf zu.
-
@dtp
Würde mich auch interessieren. Ich nutze zwei Raspis mit vcontrold, zwei Optolinkkabel und zwei Instanzen um zwei Heizungen auszulesen. Wenn ich könnte würde ich auf einen Raspi umsteigen. Hierzu ist meines Wissens vcontrold nicht in der Lage. -
Wofür brauchst du denn mehrere Verbindungen zu vcontrold? Ich greife da ausschließlich mit einer Instanz des viessmann-Adapters drauf zu.
Ich brauche nicht 2 Verbindungen.
Aber der Raspi macht mehrere Verbindungen auf. Sieht man wenn man sich dies anzeigen lässt.
Befehl weiß ich jetzt aus dem steh nicht. -
Dies hatte ich aber mal von dir.
Thema damals war.
Zugriff per Instanz von iob und zusätzlich per winscp auf den raspi.=> Folge: mehrere Verbindungen, was dann zu Problemen führt.
-
Also ich habe jetzt mal die Version 1.1.0 installiert und vor fünf Minuten ein "sudo reboot" auf meinem vcontrold-Raspi gemacht. Der Adapter zeigt aber immer noch eine gelbe Lampe an.
Grün wird er nur nach manuellem Restart per "Neu Laden"-Button.
-
Also ich habe jetzt mal die Version 1.1.0 installiert und vor fünf Minuten ein "sudo reboot" auf meinem vcontrold-Raspi gemacht. Der Adapter zeigt aber immer noch eine gelbe Lampe an.
Grün wird er nur nach manuellem Restart per "Neu Laden"-Button.
Schick mir Mal bitte den Log
-
Geht's auch so?
Oder brauchst du noch mehr Informationen?
Um 17:47 Uhr habe ich den Adapter wieder manuell gestartet.
-
Geht's auch so?
Oder brauchst du noch mehr Informationen?
Um 17:47 Uhr habe ich den Adapter wieder manuell gestartet.
Okay, mache nachher ne neue Version
-
Bitte nochmal testen.....
Sorry, aber das ist blöd das ich das momentan selbst nicht testen kann.