Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

    NEWS

    • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      Gonzokalle @Eagle_87 last edited by

      Ich habe meine dimmbaren Phillips Hue Glühbirnen (Zigbee) zum laufen gebracht.
      So muss das aussehen.
      f56e4957-d414-49ee-9bc6-4e7c6fd92903-image.png

      Wenn sich etwas nicht löschen oder umbenennen lässt, hat es meistens etwas mit dem smartName in den Objektdate zu tun.
      Den gewünschten Name da eintragen.
      Alternative das ganze Objekt/DP löschen und durch einen Neustart des Adapters (wozu das Objekt gehört) neu erstellen lassen.
      Dadurch hat es den smartName Eintrag nicht und lässt sich in die V3 liste einfügen.

      996498b6-9f79-4866-94bc-e1a9799b8d02-image.png

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox @funky4t last edited by

        @funky4t Da muss ein Log sein: "too many iterations while collecting devices". Gibt so was?

        F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Bluefox
          Bluefox @Eagle_87 last edited by

          @eagle_87 Bitte (besser auf github) den log für Discovery (Suche) Befehl zeigen (sichtbar nur mit debug log)

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Bluefox
            Bluefox @haselchen last edited by

            @haselchen Fernzugriffslizenz beinhaltet Assitant Lizenz. Doch was zu tun. Aber Abgelaufen, ja.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              peter57 @crunchip last edited by

              @crunchip
              Guten Morgen und Danke für die Antwort.
              Mir sind folrgende Merkwürdigkeiten aufgefallen:
              Ich habe Geräte in der Alexa App die ich gar nicht im iot.iobroker habe? obwohl ich alle Geräte vorger in der Alexa.App gelöscht habe.
              Mir macht jedoch die Meldung in der lexa.App, "Server reagiert nicht" die meisten sorgen. Keine Verbindung? Muss ich einen Port öffnen?
              Wie kann ich die Gräte im iot.Iobroker löschen solange der Adapter aktiv ist?

              Gestern habe ich unter V3 neue Geräte im iot.IoBroker neu angelegt. Diese sind bis gerade noch nicht in der Alexa.App angekommen?

              Ich habe den iobrker.pro gestern für einen Testmonat gekauft. Leider ist keine Besserung der Situation eingetreten.

              Was soll ich jetzt machen?
              iot.broker adapter löschen? neu installieren und dann bevor ich diesen Starte nur die V3 version aktivieren?

              Vorher noch bei Alexa.app alles Löschen was an Geräten vorhanden ist?

              Ein Weg der machbar ist? Danke für eiine Antwort, gruß Peter

              L crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • L
                ltsalvatore @peter57 last edited by Samson71

                @peter57 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                @crunchip
                Guten Morgen und Danke für die Antwort.
                Mir sind folrgende Merkwürdigkeiten aufgefallen:
                Ich habe Geräte in der Alexa App die ich gar nicht im iot.iobroker habe? obwohl ich alle Geräte vorger in der Alexa.App gelöscht habe.
                Mir macht jedoch die Meldung in der lexa.App, "Server reagiert nicht" die meisten sorgen. Keine Verbindung? Muss ich einen Port öffnen?
                Wie kann ich die Gräte im iot.Iobroker löschen solange der Adapter aktiv ist?

                Gestern habe ich unter V3 neue Geräte im iot.IoBroker neu angelegt. Diese sind bis gerade noch nicht in der Alexa.App angekommen?

                Ich habe den iobrker.pro gestern für einen Testmonat gekauft. Leider ist keine Besserung der Situation eingetreten.

                Was soll ich jetzt machen?
                iot.broker adapter löschen? neu installieren und dann bevor ich diesen Starte nur die V3 version aktivieren?

                Vorher noch bei Alexa.app alles Löschen was an Geräten vorhanden ist?

                Ein Weg der machbar ist? Danke für eiine Antwort, gruß Peter

                ich würde einmal den iobroker skill deinstallieren, die alexa app auf dein Handy stoppen und den Cache leeren. das hat bei mir geholfen! 👍

                MOD-Edit
                sinnloses Doppel-Vollzitat gelöscht!

                H 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • H
                  Hans1234 @ltsalvatore last edited by

                  @ltsalvatore Ich danke Dir. Ich habe ein ähnliches Problem und werde es probieren.
                  Bei mir erscheinen immer wieder Geräte, die ich immer wieder lösche. Nach einige Zeit sind sie wieder da. Dein Tip könnte helfen.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • R
                    Robbsy @apollon77 last edited by

                    Vielen Dank!

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @peter57 last edited by

                      @peter57 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                      Ich habe Geräte in der Alexa App die ich gar nicht im iot.iobroker habe? obwohl ich alle Geräte vorger in der Alexa.App gelöscht habe.

                      @hans1234 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                      Bei mir erscheinen immer wieder Geräte, die ich immer wieder lösche. Nach einige Zeit sind sie wieder da

                      Sind das vielleicht Geräte, die unabhängig von iobroker, mit einem skill in Amazon eingebunden sind?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • G
                        Gonzokalle @Michael Sauer last edited by

                        Super!
                        CPU las ist mit 5..0.6 wieder unter einem Prozent.
                        Die V3 Liste ist auch wieder ruhiger.

                        819d06c9-bc0c-4600-982e-665d3a343a37-image.png

                        L Duffy 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • L
                          ltsalvatore @Gonzokalle last edited by

                          @gonzokalle sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                          Super!
                          CPU las ist mit 5..0.6 wieder unter einem Prozent.
                          Die V3 Liste ist auch wieder ruhiger.

                          819d06c9-bc0c-4600-982e-665d3a343a37-image.png

                          wo genau schaut man wegen der cpu last nach?
                          über die shell oder geht das auch über das iobroker web frontend?

                          G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • G
                            Gonzokalle @ltsalvatore last edited by

                            @ltsalvatore

                            Hier

                            9151aca7-58a1-4c20-9abf-9976896758a9-image.png

                            1Topf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Duffy
                              Duffy @Gonzokalle last edited by Duffy

                              @gonzokalle

                              Verrätst du mir bitte wo /wie du zu den informationen aus dem screenshot kommst?
                              Würde ich auch gerne mal bei mir prüfen.

                              Ups wurde weiter oben schon beantwortet.

                              Duffy

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • 1Topf
                                1Topf @Gonzokalle last edited by 1Topf

                                @gonzokalle @ltsalvatore @Bluefox

                                Cool. Gibt's bei mir nicht. Ich habe V 5.0.6 installiert.

                                iot-Adapter04.jpg

                                Edit: Erledigt, in den Objekten ist es unter "System" zu finden.

                                Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Duffy
                                  Duffy @1Topf last edited by

                                  @1topf

                                  Musst auf den Expertenmodus schalten dann erscheint es

                                  1Topf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • 1Topf
                                    1Topf @Duffy last edited by

                                    @duffy Nee, habs grad selbst gesehen. Ich muß auf "System" gehen und dort dann "iot" ausklappen.

                                    Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Duffy
                                      Duffy @1Topf last edited by

                                      @1topf

                                      Bei mir ist "System" nur im Expertenmodus sichtbar.

                                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @Duffy last edited by

                                        @duffy sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                                        @1topf

                                        Bei mir ist "System" nur im Expertenmodus sichtbar.

                                        ist auch so

                                        ESP8266 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • ESP8266
                                          ESP8266 @Homoran last edited by ESP8266

                                          Hallo @apollon77,
                                          nach langer Zeit melde ich mich auch wieder. Meine Frau hatte mich die Tage schon via Telefon gewarnt, das was mit Alexa wäre.
                                          Nun bin ich seit Freitag wieder zuhause und habe gestern ein Testtag hingelegt mit folgenden Resultat:
                                          Ich musste eh mein System auf Vordermann bringen und so habe ich mich auch an deine Anleitung gehalten.
                                          Was mir dann beim Migrieren auffviel, das es eine Ewigkeit dauerte. Dann kam die Meldung ich habe 458 Devices. Ab 300 ist Schuß. Da war ich Ratlos.
                                          Dann bin ich etwas Tiefer gegangen und schaute in die App. Da hat er für fast jedes Zigbee Device fast 15 - 20 Gruppierungen angelegt. Dann brauch ich mich nicht zu wundern. Ich arbeite eigentlich mit Kategorien/Enums seit Jahren. Das scheint nicht mehr zu gehen, dabei wird Müll erzeugt. Nachdem ich alle Gruppierungen gelöscht habe, kam keine Warnmeldung mehr.
                                          Eigentlich habe ich keine Lust mehr, alles mit Scripts zu verknüpfen.
                                          Aufgefallen ist mir auch, wenn ich ein Device mehrmals über die Enums gelöscht und hinzugefügt habe, erschien das Device nicht mehr in der Device Liste.

                                          Das war mein Beitrag dazu.
                                          Wer Rechtschreibfehler findet, soll sie behalten.

                                          Grüße Dirk

                                          Ich hoffe Ihr findet den Fehler und Danke an das IOB Team für ihre Arbeit.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • L
                                            LokutusOfBorg last edited by

                                            Ich weiß nicht ob außer mir noch jemand das Problem hat das ALLE Geräte des ALTEN IOBroker Skill nicht sichtbar sind und man sie deshalb auch nicht löschen kann. Es gibt aktuell nur eine Lösung : Bei Amazon anrufen, den passenden Mitarbeiter erreichen und der gibt den Auftrag weiter seitens Amazon die Geräte des alten IO Broker Skills zu löschen. Dauert wohl 3-4 Tage. Alles andere bringt nichts wie ich ja selber erfahren musste.

                                            haselchen JoJo58 B 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            825
                                            Online

                                            32.4k
                                            Users

                                            81.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            87
                                            350
                                            21324
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo