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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
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Hallo Forum,
eine Frage zum Adapter, den ich fĂŒr meinen IONIQ 6 auch schon eine Zeit lang nutze auch auf die Gefahr hin, dass in den 2.000 Posts dazu schon etwas drin steht:
Fragt der Adapter die Bluelink-Cloud ab oder wird das Fahrzeug fĂŒr jede Anfrage "geweckt"?
Einerseits interessieren mich Daten schon in kĂŒrzeren AbstĂ€nden z.B. 2 h, um das PV-Lademanagement zu optimieren, andererseits hatte ich jetzt schon zum dritten Mal das Problem mit dem zu geringen Ladezustand der 12-V Batterie, so dass ich Starthilfe benötigte. Das Problem ist technisch nicht geklĂ€rt, aber eine Möglichkeit wĂ€re ja auch ein zu hĂ€ufiges Aufwachen wegen solcher Abfragen.
Beste GrĂŒĂe -
Hallo Forum,
eine Frage zum Adapter, den ich fĂŒr meinen IONIQ 6 auch schon eine Zeit lang nutze auch auf die Gefahr hin, dass in den 2.000 Posts dazu schon etwas drin steht:
Fragt der Adapter die Bluelink-Cloud ab oder wird das Fahrzeug fĂŒr jede Anfrage "geweckt"?
Einerseits interessieren mich Daten schon in kĂŒrzeren AbstĂ€nden z.B. 2 h, um das PV-Lademanagement zu optimieren, andererseits hatte ich jetzt schon zum dritten Mal das Problem mit dem zu geringen Ladezustand der 12-V Batterie, so dass ich Starthilfe benötigte. Das Problem ist technisch nicht geklĂ€rt, aber eine Möglichkeit wĂ€re ja auch ein zu hĂ€ufiges Aufwachen wegen solcher Abfragen.
Beste GrĂŒĂe@gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Das Problem ist technisch nicht geklÀrt, aber eine Möglichkeit wÀre ja auch ein zu hÀufiges Aufwachen wegen solcher Abfragen.
das ist geklÀrt.. ja es ist der ADAPTER ..punkt..
fragt der das Fahrzeug ab wird die Batterie leer gesaugt..punkthÀngt die Kiste an der Wallbox kannst auch öfters aktualisieren.. wobei ich frag mich dann warum das Fahrzeug abfragen und nicht die Wallbox
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@gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Das Problem ist technisch nicht geklÀrt, aber eine Möglichkeit wÀre ja auch ein zu hÀufiges Aufwachen wegen solcher Abfragen.
das ist geklÀrt.. ja es ist der ADAPTER ..punkt..
fragt der das Fahrzeug ab wird die Batterie leer gesaugt..punkthÀngt die Kiste an der Wallbox kannst auch öfters aktualisieren.. wobei ich frag mich dann warum das Fahrzeug abfragen und nicht die Wallbox
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@arteck aber wenn ich nicht den Datenpunkt control.force_refresh_from_car setze, dann holt es die Daten vom Server? Ich hatte auch gerade eine leere Batterie, dass nach 24 Stunden Stillstand, die war auf 5v runter.
@rissn sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
aber wenn ich nicht den Datenpunkt control.force_refresh_from_car setze, dann holt es die Daten vom Server?
Vom Server holst du mit
bluelink.0.KNAXXXXXX.control.force_refresh_from_server -
@rissn sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
aber wenn ich nicht den Datenpunkt control.force_refresh_from_car setze, dann holt es die Daten vom Server?
Vom Server holst du mit
bluelink.0.KNAXXXXXX.control.force_refresh_from_server@meister-mopper ich nicht, ich meinte, was macht der Adapter im Hintergrund? Holt der vom Auto oder vom Server? Steht bestimmt in der Doku đ€
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@meister-mopper ich nicht, ich meinte, was macht der Adapter im Hintergrund? Holt der vom Auto oder vom Server? Steht bestimmt in der Doku đ€
Na das, was der Name des Datenpunkts bedeutet.
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Na das, was der Name des Datenpunkts bedeutet.
@meister-mopper hÀ? ich trigger nicht die Datenpunkte, der Adapter holt ja sowieso alle x Minuten die Daten und genau hier ist die Frage, vom Server oder vom Auto? ICH TRIGGER keine DP..............
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@meister-mopper hÀ? ich trigger nicht die Datenpunkte, der Adapter holt ja sowieso alle x Minuten die Daten und genau hier ist die Frage, vom Server oder vom Auto? ICH TRIGGER keine DP..............
@rissn sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@meister-mopper hÀ? ich trigger nicht die Datenpunkte, der Adapter holt ja sowieso alle x Minuten die Daten und genau hier ist die Frage, vom Server oder vom Auto? ICH TRIGGER keine DP..............
wenn vom server dann muss der force_update auf false stehen.. sonst holt der den status vom Auto direkt
ich trigger nicht die Datenpunkte,
ICH TRIGGER keine DP..............das force_refresh_from_car ist der manuelle trigger.. also JA du triggerst und setzt somit den DP.. MANUELL
und wenn du mit der Expoertensicht vom Admin nicht klar kommst dann schalt die aus..

dann siehst du was gesetzt wird und was gedrĂŒckt wird(werden kann)
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@rissn sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@meister-mopper hÀ? ich trigger nicht die Datenpunkte, der Adapter holt ja sowieso alle x Minuten die Daten und genau hier ist die Frage, vom Server oder vom Auto? ICH TRIGGER keine DP..............
wenn vom server dann muss der force_update auf false stehen.. sonst holt der den status vom Auto direkt
ich trigger nicht die Datenpunkte,
ICH TRIGGER keine DP..............das force_refresh_from_car ist der manuelle trigger.. also JA du triggerst und setzt somit den DP.. MANUELL
und wenn du mit der Expoertensicht vom Admin nicht klar kommst dann schalt die aus..

dann siehst du was gesetzt wird und was gedrĂŒckt wird(werden kann)
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@gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Das Problem ist technisch nicht geklÀrt, aber eine Möglichkeit wÀre ja auch ein zu hÀufiges Aufwachen wegen solcher Abfragen.
das ist geklÀrt.. ja es ist der ADAPTER ..punkt..
fragt der das Fahrzeug ab wird die Batterie leer gesaugt..punkthÀngt die Kiste an der Wallbox kannst auch öfters aktualisieren.. wobei ich frag mich dann warum das Fahrzeug abfragen und nicht die Wallbox
@arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
das ist geklÀrt.. ja es ist der ADAPTER ..punkt..
fragt der das Fahrzeug ab wird die Batterie leer gesaugt..punktDanke fĂŒr die klare Antwort. Das steht ja auch so klar im Wiki - hĂ€tte ich vorher mal reingeschaut, mea culpa.
Vielleicht sollte eine solche Entscheidung schon in der Instanzkonfiguration abgefragt werden, damit solche Greenhorns wie ich nicht ins offene Messer stolpern.Ich finde im Wiki aber auch folgende Aussage:
"wird zu oft der force_refresh_from_car gedrĂŒckt besteht gefahr, dass die 12V Batterie tiefentladen wird"
Nun steht dieser Wert bei mir und auch in den obigen Screenshots auf "true".
HeiĂt in diesem Zusammenhang "gedrĂŒckt", dass man den Status aktiv von "false" auf "true" setzt?@arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
wobei ich frag mich dann warum das Fahrzeug abfragen und nicht die Wallbox
Die Wallbox (meine) kennt den SOC des Hochvoltakkus nicht, deshalb rufe ich diesen mit Bluelink ab und nutze dies fĂŒr mein selbst erstelltes Dashboard, um abzuschĂ€tzen, ob die PV das Ăberschussladen bis zur geplanten Abfahrt schafft oder ob mit voller Leistung aus dem Netz geladen werden soll.
Sehe ich im Adapter irgendwo die aktuelle Spannung der 12 V Batterie? Wie entscheidet der Adapter, ob die Granze von 10,5 V erreicht ist, um keine weiteren Abfragen mehr zu unternehmen? Ist das der batteryControlState12V? Dann wÀren 65 % von 12 V nur 7,8 V. Da in etwa lag auch meine gemessene Spannung, als das System nicht mehr starten wollte.
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@gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Nun steht dieser Wert bei mir und auch in den obigen Screenshots auf "true".
HeiĂt in diesem Zusammenhang "gedrĂŒckt", dass man den Status aktiv von "false" auf "true" setzt?
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1753099356411-6e0fc93b-7258-4b24-9ebf-621863c5a811-image.png
fĂŒr dich gild das auch.. wenn du mit dem Experten Modus vom Admin nicht klar kommst dann aktiviere den nicht. dann kommen solche Fragen nicht auf..der DP ist als Button definiert..alles klar...
soc-12V ist es.. der adapter entscheidet es garnicht .. das wird so geliefert -
@arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
das ist geklÀrt.. ja es ist der ADAPTER ..punkt..
fragt der das Fahrzeug ab wird die Batterie leer gesaugt..punktDanke fĂŒr die klare Antwort. Das steht ja auch so klar im Wiki - hĂ€tte ich vorher mal reingeschaut, mea culpa.
Vielleicht sollte eine solche Entscheidung schon in der Instanzkonfiguration abgefragt werden, damit solche Greenhorns wie ich nicht ins offene Messer stolpern.Ich finde im Wiki aber auch folgende Aussage:
"wird zu oft der force_refresh_from_car gedrĂŒckt besteht gefahr, dass die 12V Batterie tiefentladen wird"
Nun steht dieser Wert bei mir und auch in den obigen Screenshots auf "true".
HeiĂt in diesem Zusammenhang "gedrĂŒckt", dass man den Status aktiv von "false" auf "true" setzt?@arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
wobei ich frag mich dann warum das Fahrzeug abfragen und nicht die Wallbox
Die Wallbox (meine) kennt den SOC des Hochvoltakkus nicht, deshalb rufe ich diesen mit Bluelink ab und nutze dies fĂŒr mein selbst erstelltes Dashboard, um abzuschĂ€tzen, ob die PV das Ăberschussladen bis zur geplanten Abfahrt schafft oder ob mit voller Leistung aus dem Netz geladen werden soll.
Sehe ich im Adapter irgendwo die aktuelle Spannung der 12 V Batterie? Wie entscheidet der Adapter, ob die Granze von 10,5 V erreicht ist, um keine weiteren Abfragen mehr zu unternehmen? Ist das der batteryControlState12V? Dann wÀren 65 % von 12 V nur 7,8 V. Da in etwa lag auch meine gemessene Spannung, als das System nicht mehr starten wollte.
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@meister-mopper Das habe ich verstanden, danke. Sowohl der car-, wie auch der server-Button stehen bei mir auf true. Das letzte Ănderungsdatum ist bei beiden das Installationsdatum des Adapters im MĂ€rz, was soviel heiĂt, dass diese noch nie genutzt wurden. Ich kann damit also nicht sehen, wann ein Abruf vom Adapter initiiert wurde sondern nur, wann ich das manuell ggf. ausgelöst habe. WeiĂt Du ob ein Datenpunkt existiert, um die Abfragen des Adapters zu monitorisieren?
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@meister-mopper Das habe ich verstanden, danke. Sowohl der car-, wie auch der server-Button stehen bei mir auf true. Das letzte Ănderungsdatum ist bei beiden das Installationsdatum des Adapters im MĂ€rz, was soviel heiĂt, dass diese noch nie genutzt wurden. Ich kann damit also nicht sehen, wann ein Abruf vom Adapter initiiert wurde sondern nur, wann ich das manuell ggf. ausgelöst habe. WeiĂt Du ob ein Datenpunkt existiert, um die Abfragen des Adapters zu monitorisieren?
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@gbackus hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht
was ist mit lastInfoUpdate
@arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht
gute Frage und vielen Dank fĂŒr die Antwort â ich gebe zu: Bei ĂŒber 1.400 Datenpunkten eines einzigen Adapters bin ich noch nicht bei allen durch!
Der von Dir genannten DP ist dazu noch ganz am Ende der Liste. Vielleicht hast du oder jemand anders im Forum ja einen Tipp, wo ich eine Ăbersicht oder eine Art âBest ofâ fĂŒr Normaluser finde, um mich schneller einzuarbeiten? -
@arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht
gute Frage und vielen Dank fĂŒr die Antwort â ich gebe zu: Bei ĂŒber 1.400 Datenpunkten eines einzigen Adapters bin ich noch nicht bei allen durch!
Der von Dir genannten DP ist dazu noch ganz am Ende der Liste. Vielleicht hast du oder jemand anders im Forum ja einen Tipp, wo ich eine Ăbersicht oder eine Art âBest ofâ fĂŒr Normaluser finde, um mich schneller einzuarbeiten?@gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht
gute Frage und vielen Dank fĂŒr die Antwort â ich gebe zu: Bei ĂŒber 1.400 Datenpunkten eines einzigen Adapters bin ich noch nicht bei allen durch!
Der von Dir genannten DP ist dazu noch ganz am Ende der Liste. Vielleicht hast du oder jemand anders im Forum ja einen Tipp, wo ich eine Ăbersicht oder eine Art âBest ofâ fĂŒr Normaluser finde, um mich schneller einzuarbeiten?wo ist der bitte am ende

was willst du da noch best of haben.. ist doch alles strukturiert.. nach themen
einzig der vehicleStatusRaw beinhaltet ALLES
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Meine alte Kia App hat mich heute vormittag aufgefordert auf die neue Kia App im Playstore zu wechseln, kurz davor hatte ich diese Meldung im Log, die ich jetzt immer noch habe:
bluelink.0 2025-07-30 13:03:18.972 error next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual bluelink.0 2025-07-30 13:03:18.972 error Server is not available or login credentials are wrong bluelink.0 2025-07-30 13:03:18.972 error ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{\"errId\":\"38078624-f315-4159-ae7d-611eddcdbfe7\",\"errCode\":\"4010\",\"errMsg\":\"Require authentication\"}\n"Kann es sein das die alte Api jetzt abgeschaltet ist oder ist es nur mal wieder ein Ausfall? :-)
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Meine alte Kia App hat mich heute vormittag aufgefordert auf die neue Kia App im Playstore zu wechseln, kurz davor hatte ich diese Meldung im Log, die ich jetzt immer noch habe:
bluelink.0 2025-07-30 13:03:18.972 error next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual bluelink.0 2025-07-30 13:03:18.972 error Server is not available or login credentials are wrong bluelink.0 2025-07-30 13:03:18.972 error ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{\"errId\":\"38078624-f315-4159-ae7d-611eddcdbfe7\",\"errCode\":\"4010\",\"errMsg\":\"Require authentication\"}\n"Kann es sein das die alte Api jetzt abgeschaltet ist oder ist es nur mal wieder ein Ausfall? :-)
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@nik82 ich bin schon lange auf der neuen APP.. aber die verwendet auch die alte API. zum teilzumindest.. also nö
hmm schonmal dran gedacht, den Adapter zu splitten, wenn du was fuer PHEV fixed, funktionierts bei EV nicht mehr, wenn was bei Hyundai geht, dann gibts n Fehler beim Kia.. (kommt mir in den letzten Updates zumindest so vor.. ) :)
Keine Ahnung, was dann einfacher ist.. wenn die auch so'n Chaos mit den Apis machen..

