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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

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  • arteckA arteck

    @rissn insalliermal von GIT.. und schau nochmal

    R Offline
    R Offline
    RISSN
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2003

    @arteck super, jetzt geht es 😊

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • gbackusG Offline
      gbackusG Offline
      gbackus
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2004

      Hallo Forum,
      eine Frage zum Adapter, den ich für meinen IONIQ 6 auch schon eine Zeit lang nutze auch auf die Gefahr hin, dass in den 2.000 Posts dazu schon etwas drin steht:
      Fragt der Adapter die Bluelink-Cloud ab oder wird das Fahrzeug für jede Anfrage "geweckt"?
      Einerseits interessieren mich Daten schon in kürzeren Abständen z.B. 2 h, um das PV-Lademanagement zu optimieren, andererseits hatte ich jetzt schon zum dritten Mal das Problem mit dem zu geringen Ladezustand der 12-V Batterie, so dass ich Starthilfe benötigte. Das Problem ist technisch nicht geklärt, aber eine Möglichkeit wäre ja auch ein zu häufiges Aufwachen wegen solcher Abfragen.
      Beste Grüße

      arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • gbackusG gbackus

        Hallo Forum,
        eine Frage zum Adapter, den ich für meinen IONIQ 6 auch schon eine Zeit lang nutze auch auf die Gefahr hin, dass in den 2.000 Posts dazu schon etwas drin steht:
        Fragt der Adapter die Bluelink-Cloud ab oder wird das Fahrzeug für jede Anfrage "geweckt"?
        Einerseits interessieren mich Daten schon in kürzeren Abständen z.B. 2 h, um das PV-Lademanagement zu optimieren, andererseits hatte ich jetzt schon zum dritten Mal das Problem mit dem zu geringen Ladezustand der 12-V Batterie, so dass ich Starthilfe benötigte. Das Problem ist technisch nicht geklärt, aber eine Möglichkeit wäre ja auch ein zu häufiges Aufwachen wegen solcher Abfragen.
        Beste Grüße

        arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2005

        @gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

        Das Problem ist technisch nicht geklärt, aber eine Möglichkeit wäre ja auch ein zu häufiges Aufwachen wegen solcher Abfragen.

        das ist geklärt.. ja es ist der ADAPTER ..punkt..
        fragt der das Fahrzeug ab wird die Batterie leer gesaugt..punkt

        hängt die Kiste an der Wallbox kannst auch öfters aktualisieren.. wobei ich frag mich dann warum das Fahrzeug abfragen und nicht die Wallbox

        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

        R gbackusG 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

          @gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

          Das Problem ist technisch nicht geklärt, aber eine Möglichkeit wäre ja auch ein zu häufiges Aufwachen wegen solcher Abfragen.

          das ist geklärt.. ja es ist der ADAPTER ..punkt..
          fragt der das Fahrzeug ab wird die Batterie leer gesaugt..punkt

          hängt die Kiste an der Wallbox kannst auch öfters aktualisieren.. wobei ich frag mich dann warum das Fahrzeug abfragen und nicht die Wallbox

          R Offline
          R Offline
          RISSN
          schrieb am zuletzt editiert von
          #2006

          @arteck aber wenn ich nicht den Datenpunkt control.force_refresh_from_car setze, dann holt es die Daten vom Server? Ich hatte auch gerade eine leere Batterie, dass nach 24 Stunden Stillstand, die war auf 5v runter.

          Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R RISSN

            @arteck aber wenn ich nicht den Datenpunkt control.force_refresh_from_car setze, dann holt es die Daten vom Server? Ich hatte auch gerade eine leere Batterie, dass nach 24 Stunden Stillstand, die war auf 5v runter.

            Meister MopperM Abwesend
            Meister MopperM Abwesend
            Meister Mopper
            schrieb am zuletzt editiert von
            #2007

            @rissn sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

            aber wenn ich nicht den Datenpunkt control.force_refresh_from_car setze, dann holt es die Daten vom Server?

            Vom Server holst du mit bluelink.0.KNAXXXXXX.control.force_refresh_from_server

            Proxmox und HA

            R 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Meister MopperM Meister Mopper

              @rissn sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

              aber wenn ich nicht den Datenpunkt control.force_refresh_from_car setze, dann holt es die Daten vom Server?

              Vom Server holst du mit bluelink.0.KNAXXXXXX.control.force_refresh_from_server

              R Offline
              R Offline
              RISSN
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2008

              @meister-mopper ich nicht, ich meinte, was macht der Adapter im Hintergrund? Holt der vom Auto oder vom Server? Steht bestimmt in der Doku 🤭

              Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R RISSN

                @meister-mopper ich nicht, ich meinte, was macht der Adapter im Hintergrund? Holt der vom Auto oder vom Server? Steht bestimmt in der Doku 🤭

                Meister MopperM Abwesend
                Meister MopperM Abwesend
                Meister Mopper
                schrieb am zuletzt editiert von
                #2009

                @rissn

                Na das, was der Name des Datenpunkts bedeutet.

                Proxmox und HA

                R 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Meister MopperM Meister Mopper

                  @rissn

                  Na das, was der Name des Datenpunkts bedeutet.

                  R Offline
                  R Offline
                  RISSN
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #2010

                  @meister-mopper hä? ich trigger nicht die Datenpunkte, der Adapter holt ja sowieso alle x Minuten die Daten und genau hier ist die Frage, vom Server oder vom Auto? ICH TRIGGER keine DP..............

                  arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R RISSN

                    @meister-mopper hä? ich trigger nicht die Datenpunkte, der Adapter holt ja sowieso alle x Minuten die Daten und genau hier ist die Frage, vom Server oder vom Auto? ICH TRIGGER keine DP..............

                    arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von arteck
                    #2011

                    @rissn sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                    @meister-mopper hä? ich trigger nicht die Datenpunkte, der Adapter holt ja sowieso alle x Minuten die Daten und genau hier ist die Frage, vom Server oder vom Auto? ICH TRIGGER keine DP..............

                    wenn vom server dann muss der force_update auf false stehen.. sonst holt der den status vom Auto direkt

                    @rissn

                    ich trigger nicht die Datenpunkte,
                    ICH TRIGGER keine DP..............

                    das force_refresh_from_car ist der manuelle trigger.. also JA du triggerst und setzt somit den DP.. MANUELL

                    und wenn du mit der Expoertensicht vom Admin nicht klar kommst dann schalt die aus..

                    277485e7-b502-4558-b5df-f302e007652e-grafik.png

                    dann siehst du was gesetzt wird und was gedrückt wird(werden kann)

                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                    R 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA arteck

                      @rissn sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                      @meister-mopper hä? ich trigger nicht die Datenpunkte, der Adapter holt ja sowieso alle x Minuten die Daten und genau hier ist die Frage, vom Server oder vom Auto? ICH TRIGGER keine DP..............

                      wenn vom server dann muss der force_update auf false stehen.. sonst holt der den status vom Auto direkt

                      @rissn

                      ich trigger nicht die Datenpunkte,
                      ICH TRIGGER keine DP..............

                      das force_refresh_from_car ist der manuelle trigger.. also JA du triggerst und setzt somit den DP.. MANUELL

                      und wenn du mit der Expoertensicht vom Admin nicht klar kommst dann schalt die aus..

                      277485e7-b502-4558-b5df-f302e007652e-grafik.png

                      dann siehst du was gesetzt wird und was gedrückt wird(werden kann)

                      R Offline
                      R Offline
                      RISSN
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #2012

                      @arteck ja, jetzt ist es klar, es steht ja sogar dort 😂

                      6e0fc93b-7258-4b24-9ebf-621863c5a811-image.png

                      Wer lesen kann und so..........ich habe den DP mal auf False gestellt, dann holt es ja nur vom Server

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • arteckA arteck

                        @gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                        Das Problem ist technisch nicht geklärt, aber eine Möglichkeit wäre ja auch ein zu häufiges Aufwachen wegen solcher Abfragen.

                        das ist geklärt.. ja es ist der ADAPTER ..punkt..
                        fragt der das Fahrzeug ab wird die Batterie leer gesaugt..punkt

                        hängt die Kiste an der Wallbox kannst auch öfters aktualisieren.. wobei ich frag mich dann warum das Fahrzeug abfragen und nicht die Wallbox

                        gbackusG Offline
                        gbackusG Offline
                        gbackus
                        schrieb am zuletzt editiert von gbackus
                        #2013

                        @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                        das ist geklärt.. ja es ist der ADAPTER ..punkt..
                        fragt der das Fahrzeug ab wird die Batterie leer gesaugt..punkt

                        Danke für die klare Antwort. Das steht ja auch so klar im Wiki - hätte ich vorher mal reingeschaut, mea culpa.
                        Vielleicht sollte eine solche Entscheidung schon in der Instanzkonfiguration abgefragt werden, damit solche Greenhorns wie ich nicht ins offene Messer stolpern.

                        Ich finde im Wiki aber auch folgende Aussage:
                        "wird zu oft der force_refresh_from_car gedrückt besteht gefahr, dass die 12V Batterie tiefentladen wird"
                        Nun steht dieser Wert bei mir und auch in den obigen Screenshots auf "true".
                        Heißt in diesem Zusammenhang "gedrückt", dass man den Status aktiv von "false" auf "true" setzt?

                        @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                        wobei ich frag mich dann warum das Fahrzeug abfragen und nicht die Wallbox

                        Die Wallbox (meine) kennt den SOC des Hochvoltakkus nicht, deshalb rufe ich diesen mit Bluelink ab und nutze dies für mein selbst erstelltes Dashboard, um abzuschätzen, ob die PV das Überschussladen bis zur geplanten Abfahrt schafft oder ob mit voller Leistung aus dem Netz geladen werden soll.

                        Sehe ich im Adapter irgendwo die aktuelle Spannung der 12 V Batterie? Wie entscheidet der Adapter, ob die Granze von 10,5 V erreicht ist, um keine weiteren Abfragen mehr zu unternehmen? Ist das der batteryControlState12V? Dann wären 65 % von 12 V nur 7,8 V. Da in etwa lag auch meine gemessene Spannung, als das System nicht mehr starten wollte.

                        Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • arteckA Offline
                          arteckA Offline
                          arteck
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #2014

                          @gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                          Nun steht dieser Wert bei mir und auch in den obigen Screenshots auf "true".
                          Heißt in diesem Zusammenhang "gedrückt", dass man den Status aktiv von "false" auf "true" setzt?
                          https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1753099356411-6e0fc93b-7258-4b24-9ebf-621863c5a811-image.png
                          für dich gild das auch.. wenn du mit dem Experten Modus vom Admin nicht klar kommst dann aktiviere den nicht. dann kommen solche Fragen nicht auf..

                          der DP ist als Button definiert..alles klar...
                          soc-12V ist es.. der adapter entscheidet es garnicht .. das wird so geliefert

                          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • gbackusG gbackus

                            @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                            das ist geklärt.. ja es ist der ADAPTER ..punkt..
                            fragt der das Fahrzeug ab wird die Batterie leer gesaugt..punkt

                            Danke für die klare Antwort. Das steht ja auch so klar im Wiki - hätte ich vorher mal reingeschaut, mea culpa.
                            Vielleicht sollte eine solche Entscheidung schon in der Instanzkonfiguration abgefragt werden, damit solche Greenhorns wie ich nicht ins offene Messer stolpern.

                            Ich finde im Wiki aber auch folgende Aussage:
                            "wird zu oft der force_refresh_from_car gedrückt besteht gefahr, dass die 12V Batterie tiefentladen wird"
                            Nun steht dieser Wert bei mir und auch in den obigen Screenshots auf "true".
                            Heißt in diesem Zusammenhang "gedrückt", dass man den Status aktiv von "false" auf "true" setzt?

                            @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                            wobei ich frag mich dann warum das Fahrzeug abfragen und nicht die Wallbox

                            Die Wallbox (meine) kennt den SOC des Hochvoltakkus nicht, deshalb rufe ich diesen mit Bluelink ab und nutze dies für mein selbst erstelltes Dashboard, um abzuschätzen, ob die PV das Überschussladen bis zur geplanten Abfahrt schafft oder ob mit voller Leistung aus dem Netz geladen werden soll.

                            Sehe ich im Adapter irgendwo die aktuelle Spannung der 12 V Batterie? Wie entscheidet der Adapter, ob die Granze von 10,5 V erreicht ist, um keine weiteren Abfragen mehr zu unternehmen? Ist das der batteryControlState12V? Dann wären 65 % von 12 V nur 7,8 V. Da in etwa lag auch meine gemessene Spannung, als das System nicht mehr starten wollte.

                            Meister MopperM Abwesend
                            Meister MopperM Abwesend
                            Meister Mopper
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #2015

                            @gbackus

                            Das ist ein Button, er zeigt true an, wenn er beim letzten Mal true gesetzt wurde:

                            1a9fe915-0de4-4368-931f-f36b7300cdef-grafik.png

                            Proxmox und HA

                            gbackusG 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Meister MopperM Meister Mopper

                              @gbackus

                              Das ist ein Button, er zeigt true an, wenn er beim letzten Mal true gesetzt wurde:

                              1a9fe915-0de4-4368-931f-f36b7300cdef-grafik.png

                              gbackusG Offline
                              gbackusG Offline
                              gbackus
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #2016

                              @meister-mopper Das habe ich verstanden, danke. Sowohl der car-, wie auch der server-Button stehen bei mir auf true. Das letzte Änderungsdatum ist bei beiden das Installationsdatum des Adapters im März, was soviel heißt, dass diese noch nie genutzt wurden. Ich kann damit also nicht sehen, wann ein Abruf vom Adapter initiiert wurde sondern nur, wann ich das manuell ggf. ausgelöst habe. Weißt Du ob ein Datenpunkt existiert, um die Abfragen des Adapters zu monitorisieren?

                              arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • gbackusG gbackus

                                @meister-mopper Das habe ich verstanden, danke. Sowohl der car-, wie auch der server-Button stehen bei mir auf true. Das letzte Änderungsdatum ist bei beiden das Installationsdatum des Adapters im März, was soviel heißt, dass diese noch nie genutzt wurden. Ich kann damit also nicht sehen, wann ein Abruf vom Adapter initiiert wurde sondern nur, wann ich das manuell ggf. ausgelöst habe. Weißt Du ob ein Datenpunkt existiert, um die Abfragen des Adapters zu monitorisieren?

                                arteckA Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #2017

                                @gbackus hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

                                was ist mit lastInfoUpdate

                                zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                gbackusG 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • arteckA arteck

                                  @gbackus hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

                                  was ist mit lastInfoUpdate

                                  gbackusG Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #2018

                                  @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                  hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

                                  gute Frage und vielen Dank für die Antwort — ich gebe zu: Bei über 1.400 Datenpunkten eines einzigen Adapters bin ich noch nicht bei allen durch!
                                  Der von Dir genannten DP ist dazu noch ganz am Ende der Liste. Vielleicht hast du oder jemand anders im Forum ja einen Tipp, wo ich eine Übersicht oder eine Art „Best of“ für Normaluser finde, um mich schneller einzuarbeiten?

                                  arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • gbackusG gbackus

                                    @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                    hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

                                    gute Frage und vielen Dank für die Antwort — ich gebe zu: Bei über 1.400 Datenpunkten eines einzigen Adapters bin ich noch nicht bei allen durch!
                                    Der von Dir genannten DP ist dazu noch ganz am Ende der Liste. Vielleicht hast du oder jemand anders im Forum ja einen Tipp, wo ich eine Übersicht oder eine Art „Best of“ für Normaluser finde, um mich schneller einzuarbeiten?

                                    arteckA Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von arteck
                                    #2019

                                    @gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                    @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                    hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

                                    gute Frage und vielen Dank für die Antwort — ich gebe zu: Bei über 1.400 Datenpunkten eines einzigen Adapters bin ich noch nicht bei allen durch!
                                    Der von Dir genannten DP ist dazu noch ganz am Ende der Liste. Vielleicht hast du oder jemand anders im Forum ja einen Tipp, wo ich eine Übersicht oder eine Art „Best of“ für Normaluser finde, um mich schneller einzuarbeiten?

                                    wo ist der bitte am ende

                                    503023f9-cea1-4c7c-8c54-f0a24db29503-grafik.png

                                    was willst du da noch best of haben.. ist doch alles strukturiert.. nach themen

                                    einzig der vehicleStatusRaw beinhaltet ALLES

                                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                      #2020

                                      Meine alte Kia App hat mich heute vormittag aufgefordert auf die neue Kia App im Playstore zu wechseln, kurz davor hatte ich diese Meldung im Log, die ich jetzt immer noch habe:

                                      bluelink.0
                                      	2025-07-30 13:03:18.972	error	next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual
                                      bluelink.0
                                      	2025-07-30 13:03:18.972	error	Server is not available or login credentials are wrong
                                      bluelink.0
                                      	2025-07-30 13:03:18.972	error	ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{\"errId\":\"38078624-f315-4159-ae7d-611eddcdbfe7\",\"errCode\":\"4010\",\"errMsg\":\"Require authentication\"}\n"
                                      

                                      Kann es sein das die alte Api jetzt abgeschaltet ist oder ist es nur mal wieder ein Ausfall? 🙂

                                      arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • nik82N nik82

                                        Meine alte Kia App hat mich heute vormittag aufgefordert auf die neue Kia App im Playstore zu wechseln, kurz davor hatte ich diese Meldung im Log, die ich jetzt immer noch habe:

                                        bluelink.0
                                        	2025-07-30 13:03:18.972	error	next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual
                                        bluelink.0
                                        	2025-07-30 13:03:18.972	error	Server is not available or login credentials are wrong
                                        bluelink.0
                                        	2025-07-30 13:03:18.972	error	ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{\"errId\":\"38078624-f315-4159-ae7d-611eddcdbfe7\",\"errCode\":\"4010\",\"errMsg\":\"Require authentication\"}\n"
                                        

                                        Kann es sein das die alte Api jetzt abgeschaltet ist oder ist es nur mal wieder ein Ausfall? 🙂

                                        arteckA Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2021

                                        @nik82 ich bin schon lange auf der neuen APP.. aber die verwendet auch die alte API. zum teilzumindest.. also nö

                                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                        ilovegymI nik82N 2 Antworten Letzte Antwort
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                                        • arteckA arteck

                                          @nik82 ich bin schon lange auf der neuen APP.. aber die verwendet auch die alte API. zum teilzumindest.. also nö

                                          ilovegymI Offline
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                                          #2022

                                          @arteck

                                          hmm schonmal dran gedacht, den Adapter zu splitten, wenn du was fuer PHEV fixed, funktionierts bei EV nicht mehr, wenn was bei Hyundai geht, dann gibts n Fehler beim Kia.. (kommt mir in den letzten Updates zumindest so vor.. ) 🙂

                                          Keine Ahnung, was dann einfacher ist.. wenn die auch so'n Chaos mit den Apis machen..

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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