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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

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  • Meister MopperM Meister Mopper

    @rissn sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

    aber wenn ich nicht den Datenpunkt control.force_refresh_from_car setze, dann holt es die Daten vom Server?

    Vom Server holst du mit bluelink.0.KNAXXXXXX.control.force_refresh_from_server

    R Offline
    R Offline
    RISSN
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2008

    @meister-mopper ich nicht, ich meinte, was macht der Adapter im Hintergrund? Holt der vom Auto oder vom Server? Steht bestimmt in der Doku 🤭

    Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R RISSN

      @meister-mopper ich nicht, ich meinte, was macht der Adapter im Hintergrund? Holt der vom Auto oder vom Server? Steht bestimmt in der Doku 🤭

      Meister MopperM Offline
      Meister MopperM Offline
      Meister Mopper
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2009

      @rissn

      Na das, was der Name des Datenpunkts bedeutet.

      Proxmox und HA

      R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Meister MopperM Meister Mopper

        @rissn

        Na das, was der Name des Datenpunkts bedeutet.

        R Offline
        R Offline
        RISSN
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2010

        @meister-mopper hä? ich trigger nicht die Datenpunkte, der Adapter holt ja sowieso alle x Minuten die Daten und genau hier ist die Frage, vom Server oder vom Auto? ICH TRIGGER keine DP..............

        arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R RISSN

          @meister-mopper hä? ich trigger nicht die Datenpunkte, der Adapter holt ja sowieso alle x Minuten die Daten und genau hier ist die Frage, vom Server oder vom Auto? ICH TRIGGER keine DP..............

          arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von arteck
          #2011

          @rissn sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

          @meister-mopper hä? ich trigger nicht die Datenpunkte, der Adapter holt ja sowieso alle x Minuten die Daten und genau hier ist die Frage, vom Server oder vom Auto? ICH TRIGGER keine DP..............

          wenn vom server dann muss der force_update auf false stehen.. sonst holt der den status vom Auto direkt

          @rissn

          ich trigger nicht die Datenpunkte,
          ICH TRIGGER keine DP..............

          das force_refresh_from_car ist der manuelle trigger.. also JA du triggerst und setzt somit den DP.. MANUELL

          und wenn du mit der Expoertensicht vom Admin nicht klar kommst dann schalt die aus..

          277485e7-b502-4558-b5df-f302e007652e-grafik.png

          dann siehst du was gesetzt wird und was gedrückt wird(werden kann)

          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

          R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • arteckA arteck

            @rissn sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

            @meister-mopper hä? ich trigger nicht die Datenpunkte, der Adapter holt ja sowieso alle x Minuten die Daten und genau hier ist die Frage, vom Server oder vom Auto? ICH TRIGGER keine DP..............

            wenn vom server dann muss der force_update auf false stehen.. sonst holt der den status vom Auto direkt

            @rissn

            ich trigger nicht die Datenpunkte,
            ICH TRIGGER keine DP..............

            das force_refresh_from_car ist der manuelle trigger.. also JA du triggerst und setzt somit den DP.. MANUELL

            und wenn du mit der Expoertensicht vom Admin nicht klar kommst dann schalt die aus..

            277485e7-b502-4558-b5df-f302e007652e-grafik.png

            dann siehst du was gesetzt wird und was gedrückt wird(werden kann)

            R Offline
            R Offline
            RISSN
            schrieb am zuletzt editiert von
            #2012

            @arteck ja, jetzt ist es klar, es steht ja sogar dort 😂

            6e0fc93b-7258-4b24-9ebf-621863c5a811-image.png

            Wer lesen kann und so..........ich habe den DP mal auf False gestellt, dann holt es ja nur vom Server

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • arteckA arteck

              @gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

              Das Problem ist technisch nicht geklärt, aber eine Möglichkeit wäre ja auch ein zu häufiges Aufwachen wegen solcher Abfragen.

              das ist geklärt.. ja es ist der ADAPTER ..punkt..
              fragt der das Fahrzeug ab wird die Batterie leer gesaugt..punkt

              hängt die Kiste an der Wallbox kannst auch öfters aktualisieren.. wobei ich frag mich dann warum das Fahrzeug abfragen und nicht die Wallbox

              gbackusG Offline
              gbackusG Offline
              gbackus
              schrieb am zuletzt editiert von gbackus
              #2013

              @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

              das ist geklärt.. ja es ist der ADAPTER ..punkt..
              fragt der das Fahrzeug ab wird die Batterie leer gesaugt..punkt

              Danke für die klare Antwort. Das steht ja auch so klar im Wiki - hätte ich vorher mal reingeschaut, mea culpa.
              Vielleicht sollte eine solche Entscheidung schon in der Instanzkonfiguration abgefragt werden, damit solche Greenhorns wie ich nicht ins offene Messer stolpern.

              Ich finde im Wiki aber auch folgende Aussage:
              "wird zu oft der force_refresh_from_car gedrückt besteht gefahr, dass die 12V Batterie tiefentladen wird"
              Nun steht dieser Wert bei mir und auch in den obigen Screenshots auf "true".
              Heißt in diesem Zusammenhang "gedrückt", dass man den Status aktiv von "false" auf "true" setzt?

              @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

              wobei ich frag mich dann warum das Fahrzeug abfragen und nicht die Wallbox

              Die Wallbox (meine) kennt den SOC des Hochvoltakkus nicht, deshalb rufe ich diesen mit Bluelink ab und nutze dies für mein selbst erstelltes Dashboard, um abzuschätzen, ob die PV das Überschussladen bis zur geplanten Abfahrt schafft oder ob mit voller Leistung aus dem Netz geladen werden soll.

              Sehe ich im Adapter irgendwo die aktuelle Spannung der 12 V Batterie? Wie entscheidet der Adapter, ob die Granze von 10,5 V erreicht ist, um keine weiteren Abfragen mehr zu unternehmen? Ist das der batteryControlState12V? Dann wären 65 % von 12 V nur 7,8 V. Da in etwa lag auch meine gemessene Spannung, als das System nicht mehr starten wollte.

              Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
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                schrieb am zuletzt editiert von
                #2014

                @gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                Nun steht dieser Wert bei mir und auch in den obigen Screenshots auf "true".
                Heißt in diesem Zusammenhang "gedrückt", dass man den Status aktiv von "false" auf "true" setzt?
                https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1753099356411-6e0fc93b-7258-4b24-9ebf-621863c5a811-image.png
                für dich gild das auch.. wenn du mit dem Experten Modus vom Admin nicht klar kommst dann aktiviere den nicht. dann kommen solche Fragen nicht auf..

                der DP ist als Button definiert..alles klar...
                soc-12V ist es.. der adapter entscheidet es garnicht .. das wird so geliefert

                zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                1 Antwort Letzte Antwort
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                • gbackusG gbackus

                  @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                  das ist geklärt.. ja es ist der ADAPTER ..punkt..
                  fragt der das Fahrzeug ab wird die Batterie leer gesaugt..punkt

                  Danke für die klare Antwort. Das steht ja auch so klar im Wiki - hätte ich vorher mal reingeschaut, mea culpa.
                  Vielleicht sollte eine solche Entscheidung schon in der Instanzkonfiguration abgefragt werden, damit solche Greenhorns wie ich nicht ins offene Messer stolpern.

                  Ich finde im Wiki aber auch folgende Aussage:
                  "wird zu oft der force_refresh_from_car gedrückt besteht gefahr, dass die 12V Batterie tiefentladen wird"
                  Nun steht dieser Wert bei mir und auch in den obigen Screenshots auf "true".
                  Heißt in diesem Zusammenhang "gedrückt", dass man den Status aktiv von "false" auf "true" setzt?

                  @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                  wobei ich frag mich dann warum das Fahrzeug abfragen und nicht die Wallbox

                  Die Wallbox (meine) kennt den SOC des Hochvoltakkus nicht, deshalb rufe ich diesen mit Bluelink ab und nutze dies für mein selbst erstelltes Dashboard, um abzuschätzen, ob die PV das Überschussladen bis zur geplanten Abfahrt schafft oder ob mit voller Leistung aus dem Netz geladen werden soll.

                  Sehe ich im Adapter irgendwo die aktuelle Spannung der 12 V Batterie? Wie entscheidet der Adapter, ob die Granze von 10,5 V erreicht ist, um keine weiteren Abfragen mehr zu unternehmen? Ist das der batteryControlState12V? Dann wären 65 % von 12 V nur 7,8 V. Da in etwa lag auch meine gemessene Spannung, als das System nicht mehr starten wollte.

                  Meister MopperM Offline
                  Meister MopperM Offline
                  Meister Mopper
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #2015

                  @gbackus

                  Das ist ein Button, er zeigt true an, wenn er beim letzten Mal true gesetzt wurde:

                  1a9fe915-0de4-4368-931f-f36b7300cdef-grafik.png

                  Proxmox und HA

                  gbackusG 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • Meister MopperM Meister Mopper

                    @gbackus

                    Das ist ein Button, er zeigt true an, wenn er beim letzten Mal true gesetzt wurde:

                    1a9fe915-0de4-4368-931f-f36b7300cdef-grafik.png

                    gbackusG Offline
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                    gbackus
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #2016

                    @meister-mopper Das habe ich verstanden, danke. Sowohl der car-, wie auch der server-Button stehen bei mir auf true. Das letzte Änderungsdatum ist bei beiden das Installationsdatum des Adapters im März, was soviel heißt, dass diese noch nie genutzt wurden. Ich kann damit also nicht sehen, wann ein Abruf vom Adapter initiiert wurde sondern nur, wann ich das manuell ggf. ausgelöst habe. Weißt Du ob ein Datenpunkt existiert, um die Abfragen des Adapters zu monitorisieren?

                    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • gbackusG gbackus

                      @meister-mopper Das habe ich verstanden, danke. Sowohl der car-, wie auch der server-Button stehen bei mir auf true. Das letzte Änderungsdatum ist bei beiden das Installationsdatum des Adapters im März, was soviel heißt, dass diese noch nie genutzt wurden. Ich kann damit also nicht sehen, wann ein Abruf vom Adapter initiiert wurde sondern nur, wann ich das manuell ggf. ausgelöst habe. Weißt Du ob ein Datenpunkt existiert, um die Abfragen des Adapters zu monitorisieren?

                      arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #2017

                      @gbackus hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

                      was ist mit lastInfoUpdate

                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                      gbackusG 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • arteckA arteck

                        @gbackus hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

                        was ist mit lastInfoUpdate

                        gbackusG Offline
                        gbackusG Offline
                        gbackus
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #2018

                        @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                        hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

                        gute Frage und vielen Dank für die Antwort — ich gebe zu: Bei über 1.400 Datenpunkten eines einzigen Adapters bin ich noch nicht bei allen durch!
                        Der von Dir genannten DP ist dazu noch ganz am Ende der Liste. Vielleicht hast du oder jemand anders im Forum ja einen Tipp, wo ich eine Übersicht oder eine Art „Best of“ für Normaluser finde, um mich schneller einzuarbeiten?

                        arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • gbackusG gbackus

                          @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                          hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

                          gute Frage und vielen Dank für die Antwort — ich gebe zu: Bei über 1.400 Datenpunkten eines einzigen Adapters bin ich noch nicht bei allen durch!
                          Der von Dir genannten DP ist dazu noch ganz am Ende der Liste. Vielleicht hast du oder jemand anders im Forum ja einen Tipp, wo ich eine Übersicht oder eine Art „Best of“ für Normaluser finde, um mich schneller einzuarbeiten?

                          arteckA Offline
                          arteckA Offline
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                          schrieb am zuletzt editiert von arteck
                          #2019

                          @gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                          @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                          hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

                          gute Frage und vielen Dank für die Antwort — ich gebe zu: Bei über 1.400 Datenpunkten eines einzigen Adapters bin ich noch nicht bei allen durch!
                          Der von Dir genannten DP ist dazu noch ganz am Ende der Liste. Vielleicht hast du oder jemand anders im Forum ja einen Tipp, wo ich eine Übersicht oder eine Art „Best of“ für Normaluser finde, um mich schneller einzuarbeiten?

                          wo ist der bitte am ende

                          503023f9-cea1-4c7c-8c54-f0a24db29503-grafik.png

                          was willst du da noch best of haben.. ist doch alles strukturiert.. nach themen

                          einzig der vehicleStatusRaw beinhaltet ALLES

                          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • nik82N Offline
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                            nik82
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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #2020

                            Meine alte Kia App hat mich heute vormittag aufgefordert auf die neue Kia App im Playstore zu wechseln, kurz davor hatte ich diese Meldung im Log, die ich jetzt immer noch habe:

                            bluelink.0
                            	2025-07-30 13:03:18.972	error	next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual
                            bluelink.0
                            	2025-07-30 13:03:18.972	error	Server is not available or login credentials are wrong
                            bluelink.0
                            	2025-07-30 13:03:18.972	error	ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{\"errId\":\"38078624-f315-4159-ae7d-611eddcdbfe7\",\"errCode\":\"4010\",\"errMsg\":\"Require authentication\"}\n"
                            

                            Kann es sein das die alte Api jetzt abgeschaltet ist oder ist es nur mal wieder ein Ausfall? 🙂

                            arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • nik82N nik82

                              Meine alte Kia App hat mich heute vormittag aufgefordert auf die neue Kia App im Playstore zu wechseln, kurz davor hatte ich diese Meldung im Log, die ich jetzt immer noch habe:

                              bluelink.0
                              	2025-07-30 13:03:18.972	error	next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual
                              bluelink.0
                              	2025-07-30 13:03:18.972	error	Server is not available or login credentials are wrong
                              bluelink.0
                              	2025-07-30 13:03:18.972	error	ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{\"errId\":\"38078624-f315-4159-ae7d-611eddcdbfe7\",\"errCode\":\"4010\",\"errMsg\":\"Require authentication\"}\n"
                              

                              Kann es sein das die alte Api jetzt abgeschaltet ist oder ist es nur mal wieder ein Ausfall? 🙂

                              arteckA Offline
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #2021

                              @nik82 ich bin schon lange auf der neuen APP.. aber die verwendet auch die alte API. zum teilzumindest.. also nö

                              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                              ilovegymI nik82N 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • arteckA arteck

                                @nik82 ich bin schon lange auf der neuen APP.. aber die verwendet auch die alte API. zum teilzumindest.. also nö

                                ilovegymI Online
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #2022

                                @arteck

                                hmm schonmal dran gedacht, den Adapter zu splitten, wenn du was fuer PHEV fixed, funktionierts bei EV nicht mehr, wenn was bei Hyundai geht, dann gibts n Fehler beim Kia.. (kommt mir in den letzten Updates zumindest so vor.. ) 🙂

                                Keine Ahnung, was dann einfacher ist.. wenn die auch so'n Chaos mit den Apis machen..

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • arteckA arteck

                                  @nik82 ich bin schon lange auf der neuen APP.. aber die verwendet auch die alte API. zum teilzumindest.. also nö

                                  nik82N Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #2023

                                  @arteck
                                  Ok, also bei mir ist Game Over seit gestern früh.
                                  Hab aktuelle Version von GitHub installiert und meine Zugangsdaten nochmal eingegeben.
                                  Liegt das jetzt mal wieder an dem Server oder stimmt bei mir was nicht mehr?
                                  Kann ein Kia User mal bestätigen ob es bei ihm geht? 🙂

                                  GarganoG R 2 Antworten Letzte Antwort
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                                    schrieb am zuletzt editiert von arteck
                                    #2024

                                    @ilovegym ne muss nicht die Antworten sind die gleichen.

                                    das Problem ist ich laufe hinterher mit der API und bekomme es nur neben bei mit wenn was nicht läuft..

                                    @nik82

                                    Kann ein Kia User mal bestätigen ob es bei ihm geht?

                                    das bringt dir nix.. da steht ja nicht nur ein Server.. und wenn du auf dem kaputten immer landest.. du verstehst
                                    und ja bei mir läufts..

                                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                    nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • nik82N nik82

                                      @arteck
                                      Ok, also bei mir ist Game Over seit gestern früh.
                                      Hab aktuelle Version von GitHub installiert und meine Zugangsdaten nochmal eingegeben.
                                      Liegt das jetzt mal wieder an dem Server oder stimmt bei mir was nicht mehr?
                                      Kann ein Kia User mal bestätigen ob es bei ihm geht? 🙂

                                      GarganoG Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #2025

                                      @nik82 bei mir läuft es auch mit der neuen App. Wobei die mir viel schneller vorkommt.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • arteckA arteck

                                        @ilovegym ne muss nicht die Antworten sind die gleichen.

                                        das Problem ist ich laufe hinterher mit der API und bekomme es nur neben bei mit wenn was nicht läuft..

                                        @nik82

                                        Kann ein Kia User mal bestätigen ob es bei ihm geht?

                                        das bringt dir nix.. da steht ja nicht nur ein Server.. und wenn du auf dem kaputten immer landest.. du verstehst
                                        und ja bei mir läufts..

                                        nik82N Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2026

                                        @arteck
                                        Ah verstehe, danke dir. Dann warte ich mal ab.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • nik82N nik82

                                          @arteck
                                          Ok, also bei mir ist Game Over seit gestern früh.
                                          Hab aktuelle Version von GitHub installiert und meine Zugangsdaten nochmal eingegeben.
                                          Liegt das jetzt mal wieder an dem Server oder stimmt bei mir was nicht mehr?
                                          Kann ein Kia User mal bestätigen ob es bei ihm geht? 🙂

                                          R Offline
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                                          risiko98
                                          schrieb am zuletzt editiert von risiko98
                                          #2027

                                          @nik82 Also ich habe einen KIA Niro EV und bei mir geht es seit dem 30.07. auch nicht mehr. Die neue APP habe ich auch schon länger, daran wird es nicht liegen, denke ich. Unter der Software von EVCC funktioniert die Abfrage des KIA auch nicht mehr und das haben auch schon mehrere berichtet.
                                          Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
                                          ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{"errId":"5b8833ee-d49f-4264-8d63-1657af48fb76","errCode":"4010","errMsg":"Require authentication"}\n"

                                          nik82N M R 3 Antworten Letzte Antwort
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