Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.3k Beiträge 149 Kommentatoren 873.5k Aufrufe 139 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gbackusG gbackus

    @meister-mopper Das habe ich verstanden, danke. Sowohl der car-, wie auch der server-Button stehen bei mir auf true. Das letzte Änderungsdatum ist bei beiden das Installationsdatum des Adapters im März, was soviel heißt, dass diese noch nie genutzt wurden. Ich kann damit also nicht sehen, wann ein Abruf vom Adapter initiiert wurde sondern nur, wann ich das manuell ggf. ausgelöst habe. Weißt Du ob ein Datenpunkt existiert, um die Abfragen des Adapters zu monitorisieren?

    arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2017

    @gbackus hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

    was ist mit lastInfoUpdate

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    gbackusG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA arteck

      @gbackus hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

      was ist mit lastInfoUpdate

      gbackusG Offline
      gbackusG Offline
      gbackus
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2018

      @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

      hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

      gute Frage und vielen Dank für die Antwort — ich gebe zu: Bei über 1.400 Datenpunkten eines einzigen Adapters bin ich noch nicht bei allen durch!
      Der von Dir genannten DP ist dazu noch ganz am Ende der Liste. Vielleicht hast du oder jemand anders im Forum ja einen Tipp, wo ich eine Übersicht oder eine Art „Best of“ für Normaluser finde, um mich schneller einzuarbeiten?

      arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • gbackusG gbackus

        @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

        hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

        gute Frage und vielen Dank für die Antwort — ich gebe zu: Bei über 1.400 Datenpunkten eines einzigen Adapters bin ich noch nicht bei allen durch!
        Der von Dir genannten DP ist dazu noch ganz am Ende der Liste. Vielleicht hast du oder jemand anders im Forum ja einen Tipp, wo ich eine Übersicht oder eine Art „Best of“ für Normaluser finde, um mich schneller einzuarbeiten?

        arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von arteck
        #2019

        @gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

        @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

        hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

        gute Frage und vielen Dank für die Antwort — ich gebe zu: Bei über 1.400 Datenpunkten eines einzigen Adapters bin ich noch nicht bei allen durch!
        Der von Dir genannten DP ist dazu noch ganz am Ende der Liste. Vielleicht hast du oder jemand anders im Forum ja einen Tipp, wo ich eine Übersicht oder eine Art „Best of“ für Normaluser finde, um mich schneller einzuarbeiten?

        wo ist der bitte am ende

        503023f9-cea1-4c7c-8c54-f0a24db29503-grafik.png

        was willst du da noch best of haben.. ist doch alles strukturiert.. nach themen

        einzig der vehicleStatusRaw beinhaltet ALLES

        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • nik82N Offline
          nik82N Offline
          nik82
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #2020

          Meine alte Kia App hat mich heute vormittag aufgefordert auf die neue Kia App im Playstore zu wechseln, kurz davor hatte ich diese Meldung im Log, die ich jetzt immer noch habe:

          bluelink.0
          	2025-07-30 13:03:18.972	error	next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual
          bluelink.0
          	2025-07-30 13:03:18.972	error	Server is not available or login credentials are wrong
          bluelink.0
          	2025-07-30 13:03:18.972	error	ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{\"errId\":\"38078624-f315-4159-ae7d-611eddcdbfe7\",\"errCode\":\"4010\",\"errMsg\":\"Require authentication\"}\n"
          

          Kann es sein das die alte Api jetzt abgeschaltet ist oder ist es nur mal wieder ein Ausfall? :-)

          arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • nik82N nik82

            Meine alte Kia App hat mich heute vormittag aufgefordert auf die neue Kia App im Playstore zu wechseln, kurz davor hatte ich diese Meldung im Log, die ich jetzt immer noch habe:

            bluelink.0
            	2025-07-30 13:03:18.972	error	next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual
            bluelink.0
            	2025-07-30 13:03:18.972	error	Server is not available or login credentials are wrong
            bluelink.0
            	2025-07-30 13:03:18.972	error	ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{\"errId\":\"38078624-f315-4159-ae7d-611eddcdbfe7\",\"errCode\":\"4010\",\"errMsg\":\"Require authentication\"}\n"
            

            Kann es sein das die alte Api jetzt abgeschaltet ist oder ist es nur mal wieder ein Ausfall? :-)

            arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #2021

            @nik82 ich bin schon lange auf der neuen APP.. aber die verwendet auch die alte API. zum teilzumindest.. also nö

            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

            ilovegymI nik82N 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • arteckA arteck

              @nik82 ich bin schon lange auf der neuen APP.. aber die verwendet auch die alte API. zum teilzumindest.. also nö

              ilovegymI Offline
              ilovegymI Offline
              ilovegym
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2022

              @arteck

              hmm schonmal dran gedacht, den Adapter zu splitten, wenn du was fuer PHEV fixed, funktionierts bei EV nicht mehr, wenn was bei Hyundai geht, dann gibts n Fehler beim Kia.. (kommt mir in den letzten Updates zumindest so vor.. ) :)

              Keine Ahnung, was dann einfacher ist.. wenn die auch so'n Chaos mit den Apis machen..

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • arteckA arteck

                @nik82 ich bin schon lange auf der neuen APP.. aber die verwendet auch die alte API. zum teilzumindest.. also nö

                nik82N Offline
                nik82N Offline
                nik82
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #2023

                @arteck
                Ok, also bei mir ist Game Over seit gestern früh.
                Hab aktuelle Version von GitHub installiert und meine Zugangsdaten nochmal eingegeben.
                Liegt das jetzt mal wieder an dem Server oder stimmt bei mir was nicht mehr?
                Kann ein Kia User mal bestätigen ob es bei ihm geht? :-)

                GarganoG R 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von arteck
                  #2024

                  @ilovegym ne muss nicht die Antworten sind die gleichen.

                  das Problem ist ich laufe hinterher mit der API und bekomme es nur neben bei mit wenn was nicht läuft..

                  @nik82

                  Kann ein Kia User mal bestätigen ob es bei ihm geht?

                  das bringt dir nix.. da steht ja nicht nur ein Server.. und wenn du auf dem kaputten immer landest.. du verstehst
                  und ja bei mir läufts..

                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                  nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • nik82N nik82

                    @arteck
                    Ok, also bei mir ist Game Over seit gestern früh.
                    Hab aktuelle Version von GitHub installiert und meine Zugangsdaten nochmal eingegeben.
                    Liegt das jetzt mal wieder an dem Server oder stimmt bei mir was nicht mehr?
                    Kann ein Kia User mal bestätigen ob es bei ihm geht? :-)

                    GarganoG Offline
                    GarganoG Offline
                    Gargano
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #2025

                    @nik82 bei mir läuft es auch mit der neuen App. Wobei die mir viel schneller vorkommt.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA arteck

                      @ilovegym ne muss nicht die Antworten sind die gleichen.

                      das Problem ist ich laufe hinterher mit der API und bekomme es nur neben bei mit wenn was nicht läuft..

                      @nik82

                      Kann ein Kia User mal bestätigen ob es bei ihm geht?

                      das bringt dir nix.. da steht ja nicht nur ein Server.. und wenn du auf dem kaputten immer landest.. du verstehst
                      und ja bei mir läufts..

                      nik82N Offline
                      nik82N Offline
                      nik82
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #2026

                      @arteck
                      Ah verstehe, danke dir. Dann warte ich mal ab.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • nik82N nik82

                        @arteck
                        Ok, also bei mir ist Game Over seit gestern früh.
                        Hab aktuelle Version von GitHub installiert und meine Zugangsdaten nochmal eingegeben.
                        Liegt das jetzt mal wieder an dem Server oder stimmt bei mir was nicht mehr?
                        Kann ein Kia User mal bestätigen ob es bei ihm geht? :-)

                        R Offline
                        R Offline
                        risiko98
                        schrieb am zuletzt editiert von risiko98
                        #2027

                        @nik82 Also ich habe einen KIA Niro EV und bei mir geht es seit dem 30.07. auch nicht mehr. Die neue APP habe ich auch schon länger, daran wird es nicht liegen, denke ich. Unter der Software von EVCC funktioniert die Abfrage des KIA auch nicht mehr und das haben auch schon mehrere berichtet.
                        Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
                        ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{"errId":"5b8833ee-d49f-4264-8d63-1657af48fb76","errCode":"4010","errMsg":"Require authentication"}\n"

                        nik82N M R 3 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • R risiko98

                          @nik82 Also ich habe einen KIA Niro EV und bei mir geht es seit dem 30.07. auch nicht mehr. Die neue APP habe ich auch schon länger, daran wird es nicht liegen, denke ich. Unter der Software von EVCC funktioniert die Abfrage des KIA auch nicht mehr und das haben auch schon mehrere berichtet.
                          Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
                          ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{"errId":"5b8833ee-d49f-4264-8d63-1657af48fb76","errCode":"4010","errMsg":"Require authentication"}\n"

                          nik82N Offline
                          nik82N Offline
                          nik82
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #2028

                          @risiko98
                          Dann bin ich wenigstens nicht der einzigste, ja bei mir geht auch noch nichts, mal schauen die nächsten Tage :-)

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R risiko98

                            @nik82 Also ich habe einen KIA Niro EV und bei mir geht es seit dem 30.07. auch nicht mehr. Die neue APP habe ich auch schon länger, daran wird es nicht liegen, denke ich. Unter der Software von EVCC funktioniert die Abfrage des KIA auch nicht mehr und das haben auch schon mehrere berichtet.
                            Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
                            ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{"errId":"5b8833ee-d49f-4264-8d63-1657af48fb76","errCode":"4010","errMsg":"Require authentication"}\n"

                            M Offline
                            M Offline
                            MichaelWit
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #2029

                            @risiko98 bei mir genau das gleiche..Fehlermeldung ist identisch
                            Sowohl EVCC wie auch IoBroker…

                            Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M MichaelWit

                              @risiko98 bei mir genau das gleiche..Fehlermeldung ist identisch
                              Sowohl EVCC wie auch IoBroker…

                              Meister MopperM Abwesend
                              Meister MopperM Abwesend
                              Meister Mopper
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #2030

                              Es ist ja bekannt, dass die Südkoreaner ständig am "offenen Herzen" bei den Servern operieren.

                              Zukünftig wird es aus meiner Sicht ohnehin reihenweise Bezahlfeatures geben. Da wollen ja alle Autobauer hin.

                              Trotzdem macht @arteck hier einen super Job. Please keep on :pray:

                              Proxmox und HA

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              3
                              • Peter V.P Offline
                                Peter V.P Offline
                                Peter V.
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #2031

                                Seit heute ca 12 Uhr auch kein Login via App im IOB möglich. Am Handy gehts.
                                Dann warten wir mal.....

                                Meister MopperM ilovegymI 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • Peter V.P Peter V.

                                  Seit heute ca 12 Uhr auch kein Login via App im IOB möglich. Am Handy gehts.
                                  Dann warten wir mal.....

                                  Meister MopperM Abwesend
                                  Meister MopperM Abwesend
                                  Meister Mopper
                                  schrieb am zuletzt editiert von Meister Mopper
                                  #2032

                                  @peter-v sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                  Seit heute ca 12 Uhr auch kein Login via App im IOB möglich. Am Handy gehts.
                                  Dann warten wir mal.....

                                  Wie hier schon mehrfach beschrieben, ist das keine Seltenheit und bedarf aus meiner Sicht auch keiner weiteren Beschreibung.

                                  Tel Aviv, Mondamin :blush:

                                  Proxmox und HA

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Peter V.P Peter V.

                                    Seit heute ca 12 Uhr auch kein Login via App im IOB möglich. Am Handy gehts.
                                    Dann warten wir mal.....

                                    ilovegymI Offline
                                    ilovegymI Offline
                                    ilovegym
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #2033

                                    @peter-v

                                    Bei mir geht der api Abruf seit heute auch nicht mehr, da bastelt bestimmt wieder jemand rum am Server..

                                    Komisch ist diesmal nur, dass die Anmeldung nicht funktioniert, früher kam immer die Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar war…

                                    Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ilovegymI ilovegym

                                      @peter-v

                                      Bei mir geht der api Abruf seit heute auch nicht mehr, da bastelt bestimmt wieder jemand rum am Server..

                                      Komisch ist diesmal nur, dass die Anmeldung nicht funktioniert, früher kam immer die Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar war…

                                      Meister MopperM Abwesend
                                      Meister MopperM Abwesend
                                      Meister Mopper
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #2034

                                      @ilovegym

                                      Ja, hier auch:

                                      bluelink.0	2025-08-01 19:15:47.590	error	next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual
                                      bluelink.0	2025-08-01 19:15:47.590	error	Server is not available or login credentials are wrong
                                      bluelink.0	2025-08-01 19:15:47.589	error	ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{\"errId\":\"bc33060b-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx\",\"errCode\":\"4010\",\"errMsg\":\"Require authentication\"}\n"
                                      

                                      Proxmox und HA

                                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • R Online
                                        R Online
                                        RISSN
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2035

                                        genau wie beim meinem Tycson, nix geht mehr 😁

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • WinniW Offline
                                          WinniW Offline
                                          Winni
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #2036

                                          Bei mir das gleiche. Denke auch dass es wieder einmal an Hyundai liegt 😞

                                          Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          650

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe