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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.3k Beiträge 149 Kommentatoren 872.1k Aufrufe 139 Watching
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  • arteckA arteck

    @gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

    Das Problem ist technisch nicht geklärt, aber eine Möglichkeit wäre ja auch ein zu häufiges Aufwachen wegen solcher Abfragen.

    das ist geklärt.. ja es ist der ADAPTER ..punkt..
    fragt der das Fahrzeug ab wird die Batterie leer gesaugt..punkt

    hängt die Kiste an der Wallbox kannst auch öfters aktualisieren.. wobei ich frag mich dann warum das Fahrzeug abfragen und nicht die Wallbox

    gbackusG Offline
    gbackusG Offline
    gbackus
    schrieb am zuletzt editiert von gbackus
    #2013

    @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

    das ist geklärt.. ja es ist der ADAPTER ..punkt..
    fragt der das Fahrzeug ab wird die Batterie leer gesaugt..punkt

    Danke für die klare Antwort. Das steht ja auch so klar im Wiki - hätte ich vorher mal reingeschaut, mea culpa.
    Vielleicht sollte eine solche Entscheidung schon in der Instanzkonfiguration abgefragt werden, damit solche Greenhorns wie ich nicht ins offene Messer stolpern.

    Ich finde im Wiki aber auch folgende Aussage:
    "wird zu oft der force_refresh_from_car gedrückt besteht gefahr, dass die 12V Batterie tiefentladen wird"
    Nun steht dieser Wert bei mir und auch in den obigen Screenshots auf "true".
    Heißt in diesem Zusammenhang "gedrückt", dass man den Status aktiv von "false" auf "true" setzt?

    @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

    wobei ich frag mich dann warum das Fahrzeug abfragen und nicht die Wallbox

    Die Wallbox (meine) kennt den SOC des Hochvoltakkus nicht, deshalb rufe ich diesen mit Bluelink ab und nutze dies für mein selbst erstelltes Dashboard, um abzuschätzen, ob die PV das Überschussladen bis zur geplanten Abfahrt schafft oder ob mit voller Leistung aus dem Netz geladen werden soll.

    Sehe ich im Adapter irgendwo die aktuelle Spannung der 12 V Batterie? Wie entscheidet der Adapter, ob die Granze von 10,5 V erreicht ist, um keine weiteren Abfragen mehr zu unternehmen? Ist das der batteryControlState12V? Dann wären 65 % von 12 V nur 7,8 V. Da in etwa lag auch meine gemessene Spannung, als das System nicht mehr starten wollte.

    Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2014

      @gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

      Nun steht dieser Wert bei mir und auch in den obigen Screenshots auf "true".
      Heißt in diesem Zusammenhang "gedrückt", dass man den Status aktiv von "false" auf "true" setzt?
      https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1753099356411-6e0fc93b-7258-4b24-9ebf-621863c5a811-image.png
      für dich gild das auch.. wenn du mit dem Experten Modus vom Admin nicht klar kommst dann aktiviere den nicht. dann kommen solche Fragen nicht auf..

      der DP ist als Button definiert..alles klar...
      soc-12V ist es.. der adapter entscheidet es garnicht .. das wird so geliefert

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • gbackusG gbackus

        @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

        das ist geklärt.. ja es ist der ADAPTER ..punkt..
        fragt der das Fahrzeug ab wird die Batterie leer gesaugt..punkt

        Danke für die klare Antwort. Das steht ja auch so klar im Wiki - hätte ich vorher mal reingeschaut, mea culpa.
        Vielleicht sollte eine solche Entscheidung schon in der Instanzkonfiguration abgefragt werden, damit solche Greenhorns wie ich nicht ins offene Messer stolpern.

        Ich finde im Wiki aber auch folgende Aussage:
        "wird zu oft der force_refresh_from_car gedrückt besteht gefahr, dass die 12V Batterie tiefentladen wird"
        Nun steht dieser Wert bei mir und auch in den obigen Screenshots auf "true".
        Heißt in diesem Zusammenhang "gedrückt", dass man den Status aktiv von "false" auf "true" setzt?

        @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

        wobei ich frag mich dann warum das Fahrzeug abfragen und nicht die Wallbox

        Die Wallbox (meine) kennt den SOC des Hochvoltakkus nicht, deshalb rufe ich diesen mit Bluelink ab und nutze dies für mein selbst erstelltes Dashboard, um abzuschätzen, ob die PV das Überschussladen bis zur geplanten Abfahrt schafft oder ob mit voller Leistung aus dem Netz geladen werden soll.

        Sehe ich im Adapter irgendwo die aktuelle Spannung der 12 V Batterie? Wie entscheidet der Adapter, ob die Granze von 10,5 V erreicht ist, um keine weiteren Abfragen mehr zu unternehmen? Ist das der batteryControlState12V? Dann wären 65 % von 12 V nur 7,8 V. Da in etwa lag auch meine gemessene Spannung, als das System nicht mehr starten wollte.

        Meister MopperM Abwesend
        Meister MopperM Abwesend
        Meister Mopper
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2015

        @gbackus

        Das ist ein Button, er zeigt true an, wenn er beim letzten Mal true gesetzt wurde:

        1a9fe915-0de4-4368-931f-f36b7300cdef-grafik.png

        Proxmox und HA

        gbackusG 1 Antwort Letzte Antwort
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        • Meister MopperM Meister Mopper

          @gbackus

          Das ist ein Button, er zeigt true an, wenn er beim letzten Mal true gesetzt wurde:

          1a9fe915-0de4-4368-931f-f36b7300cdef-grafik.png

          gbackusG Offline
          gbackusG Offline
          gbackus
          schrieb am zuletzt editiert von
          #2016

          @meister-mopper Das habe ich verstanden, danke. Sowohl der car-, wie auch der server-Button stehen bei mir auf true. Das letzte Änderungsdatum ist bei beiden das Installationsdatum des Adapters im März, was soviel heißt, dass diese noch nie genutzt wurden. Ich kann damit also nicht sehen, wann ein Abruf vom Adapter initiiert wurde sondern nur, wann ich das manuell ggf. ausgelöst habe. Weißt Du ob ein Datenpunkt existiert, um die Abfragen des Adapters zu monitorisieren?

          arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • gbackusG gbackus

            @meister-mopper Das habe ich verstanden, danke. Sowohl der car-, wie auch der server-Button stehen bei mir auf true. Das letzte Änderungsdatum ist bei beiden das Installationsdatum des Adapters im März, was soviel heißt, dass diese noch nie genutzt wurden. Ich kann damit also nicht sehen, wann ein Abruf vom Adapter initiiert wurde sondern nur, wann ich das manuell ggf. ausgelöst habe. Weißt Du ob ein Datenpunkt existiert, um die Abfragen des Adapters zu monitorisieren?

            arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #2017

            @gbackus hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

            was ist mit lastInfoUpdate

            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

            gbackusG 1 Antwort Letzte Antwort
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            • arteckA arteck

              @gbackus hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

              was ist mit lastInfoUpdate

              gbackusG Offline
              gbackusG Offline
              gbackus
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2018

              @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

              hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

              gute Frage und vielen Dank für die Antwort — ich gebe zu: Bei über 1.400 Datenpunkten eines einzigen Adapters bin ich noch nicht bei allen durch!
              Der von Dir genannten DP ist dazu noch ganz am Ende der Liste. Vielleicht hast du oder jemand anders im Forum ja einen Tipp, wo ich eine Übersicht oder eine Art „Best of“ für Normaluser finde, um mich schneller einzuarbeiten?

              arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • gbackusG gbackus

                @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

                gute Frage und vielen Dank für die Antwort — ich gebe zu: Bei über 1.400 Datenpunkten eines einzigen Adapters bin ich noch nicht bei allen durch!
                Der von Dir genannten DP ist dazu noch ganz am Ende der Liste. Vielleicht hast du oder jemand anders im Forum ja einen Tipp, wo ich eine Übersicht oder eine Art „Best of“ für Normaluser finde, um mich schneller einzuarbeiten?

                arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von arteck
                #2019

                @gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

                gute Frage und vielen Dank für die Antwort — ich gebe zu: Bei über 1.400 Datenpunkten eines einzigen Adapters bin ich noch nicht bei allen durch!
                Der von Dir genannten DP ist dazu noch ganz am Ende der Liste. Vielleicht hast du oder jemand anders im Forum ja einen Tipp, wo ich eine Übersicht oder eine Art „Best of“ für Normaluser finde, um mich schneller einzuarbeiten?

                wo ist der bitte am ende

                503023f9-cea1-4c7c-8c54-f0a24db29503-grafik.png

                was willst du da noch best of haben.. ist doch alles strukturiert.. nach themen

                einzig der vehicleStatusRaw beinhaltet ALLES

                zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • nik82N Offline
                  nik82N Offline
                  nik82
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #2020

                  Meine alte Kia App hat mich heute vormittag aufgefordert auf die neue Kia App im Playstore zu wechseln, kurz davor hatte ich diese Meldung im Log, die ich jetzt immer noch habe:

                  bluelink.0
                  	2025-07-30 13:03:18.972	error	next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual
                  bluelink.0
                  	2025-07-30 13:03:18.972	error	Server is not available or login credentials are wrong
                  bluelink.0
                  	2025-07-30 13:03:18.972	error	ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{\"errId\":\"38078624-f315-4159-ae7d-611eddcdbfe7\",\"errCode\":\"4010\",\"errMsg\":\"Require authentication\"}\n"
                  

                  Kann es sein das die alte Api jetzt abgeschaltet ist oder ist es nur mal wieder ein Ausfall? 🙂

                  arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • nik82N nik82

                    Meine alte Kia App hat mich heute vormittag aufgefordert auf die neue Kia App im Playstore zu wechseln, kurz davor hatte ich diese Meldung im Log, die ich jetzt immer noch habe:

                    bluelink.0
                    	2025-07-30 13:03:18.972	error	next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual
                    bluelink.0
                    	2025-07-30 13:03:18.972	error	Server is not available or login credentials are wrong
                    bluelink.0
                    	2025-07-30 13:03:18.972	error	ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{\"errId\":\"38078624-f315-4159-ae7d-611eddcdbfe7\",\"errCode\":\"4010\",\"errMsg\":\"Require authentication\"}\n"
                    

                    Kann es sein das die alte Api jetzt abgeschaltet ist oder ist es nur mal wieder ein Ausfall? 🙂

                    arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #2021

                    @nik82 ich bin schon lange auf der neuen APP.. aber die verwendet auch die alte API. zum teilzumindest.. also nö

                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                    ilovegymI nik82N 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA arteck

                      @nik82 ich bin schon lange auf der neuen APP.. aber die verwendet auch die alte API. zum teilzumindest.. also nö

                      ilovegymI Online
                      ilovegymI Online
                      ilovegym
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #2022

                      @arteck

                      hmm schonmal dran gedacht, den Adapter zu splitten, wenn du was fuer PHEV fixed, funktionierts bei EV nicht mehr, wenn was bei Hyundai geht, dann gibts n Fehler beim Kia.. (kommt mir in den letzten Updates zumindest so vor.. ) 🙂

                      Keine Ahnung, was dann einfacher ist.. wenn die auch so'n Chaos mit den Apis machen..

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • arteckA arteck

                        @nik82 ich bin schon lange auf der neuen APP.. aber die verwendet auch die alte API. zum teilzumindest.. also nö

                        nik82N Offline
                        nik82N Offline
                        nik82
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #2023

                        @arteck
                        Ok, also bei mir ist Game Over seit gestern früh.
                        Hab aktuelle Version von GitHub installiert und meine Zugangsdaten nochmal eingegeben.
                        Liegt das jetzt mal wieder an dem Server oder stimmt bei mir was nicht mehr?
                        Kann ein Kia User mal bestätigen ob es bei ihm geht? 🙂

                        GarganoG R 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • arteckA Offline
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                          schrieb am zuletzt editiert von arteck
                          #2024

                          @ilovegym ne muss nicht die Antworten sind die gleichen.

                          das Problem ist ich laufe hinterher mit der API und bekomme es nur neben bei mit wenn was nicht läuft..

                          @nik82

                          Kann ein Kia User mal bestätigen ob es bei ihm geht?

                          das bringt dir nix.. da steht ja nicht nur ein Server.. und wenn du auf dem kaputten immer landest.. du verstehst
                          und ja bei mir läufts..

                          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                          nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • nik82N nik82

                            @arteck
                            Ok, also bei mir ist Game Over seit gestern früh.
                            Hab aktuelle Version von GitHub installiert und meine Zugangsdaten nochmal eingegeben.
                            Liegt das jetzt mal wieder an dem Server oder stimmt bei mir was nicht mehr?
                            Kann ein Kia User mal bestätigen ob es bei ihm geht? 🙂

                            GarganoG Offline
                            GarganoG Offline
                            Gargano
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #2025

                            @nik82 bei mir läuft es auch mit der neuen App. Wobei die mir viel schneller vorkommt.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • arteckA arteck

                              @ilovegym ne muss nicht die Antworten sind die gleichen.

                              das Problem ist ich laufe hinterher mit der API und bekomme es nur neben bei mit wenn was nicht läuft..

                              @nik82

                              Kann ein Kia User mal bestätigen ob es bei ihm geht?

                              das bringt dir nix.. da steht ja nicht nur ein Server.. und wenn du auf dem kaputten immer landest.. du verstehst
                              und ja bei mir läufts..

                              nik82N Offline
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                              #2026

                              @arteck
                              Ah verstehe, danke dir. Dann warte ich mal ab.

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • nik82N nik82

                                @arteck
                                Ok, also bei mir ist Game Over seit gestern früh.
                                Hab aktuelle Version von GitHub installiert und meine Zugangsdaten nochmal eingegeben.
                                Liegt das jetzt mal wieder an dem Server oder stimmt bei mir was nicht mehr?
                                Kann ein Kia User mal bestätigen ob es bei ihm geht? 🙂

                                R Offline
                                R Offline
                                risiko98
                                schrieb am zuletzt editiert von risiko98
                                #2027

                                @nik82 Also ich habe einen KIA Niro EV und bei mir geht es seit dem 30.07. auch nicht mehr. Die neue APP habe ich auch schon länger, daran wird es nicht liegen, denke ich. Unter der Software von EVCC funktioniert die Abfrage des KIA auch nicht mehr und das haben auch schon mehrere berichtet.
                                Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
                                ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{"errId":"5b8833ee-d49f-4264-8d63-1657af48fb76","errCode":"4010","errMsg":"Require authentication"}\n"

                                nik82N M R 3 Antworten Letzte Antwort
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                                • R risiko98

                                  @nik82 Also ich habe einen KIA Niro EV und bei mir geht es seit dem 30.07. auch nicht mehr. Die neue APP habe ich auch schon länger, daran wird es nicht liegen, denke ich. Unter der Software von EVCC funktioniert die Abfrage des KIA auch nicht mehr und das haben auch schon mehrere berichtet.
                                  Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
                                  ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{"errId":"5b8833ee-d49f-4264-8d63-1657af48fb76","errCode":"4010","errMsg":"Require authentication"}\n"

                                  nik82N Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #2028

                                  @risiko98
                                  Dann bin ich wenigstens nicht der einzigste, ja bei mir geht auch noch nichts, mal schauen die nächsten Tage 🙂

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • R risiko98

                                    @nik82 Also ich habe einen KIA Niro EV und bei mir geht es seit dem 30.07. auch nicht mehr. Die neue APP habe ich auch schon länger, daran wird es nicht liegen, denke ich. Unter der Software von EVCC funktioniert die Abfrage des KIA auch nicht mehr und das haben auch schon mehrere berichtet.
                                    Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
                                    ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{"errId":"5b8833ee-d49f-4264-8d63-1657af48fb76","errCode":"4010","errMsg":"Require authentication"}\n"

                                    M Online
                                    M Online
                                    MichaelWit
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #2029

                                    @risiko98 bei mir genau das gleiche..Fehlermeldung ist identisch
                                    Sowohl EVCC wie auch IoBroker…

                                    Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • M MichaelWit

                                      @risiko98 bei mir genau das gleiche..Fehlermeldung ist identisch
                                      Sowohl EVCC wie auch IoBroker…

                                      Meister MopperM Abwesend
                                      Meister MopperM Abwesend
                                      Meister Mopper
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #2030

                                      Es ist ja bekannt, dass die Südkoreaner ständig am "offenen Herzen" bei den Servern operieren.

                                      Zukünftig wird es aus meiner Sicht ohnehin reihenweise Bezahlfeatures geben. Da wollen ja alle Autobauer hin.

                                      Trotzdem macht @arteck hier einen super Job. Please keep on 🙏

                                      Proxmox und HA

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • Peter V.P Offline
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                                        Peter V.
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2031

                                        Seit heute ca 12 Uhr auch kein Login via App im IOB möglich. Am Handy gehts.
                                        Dann warten wir mal.....

                                        Meister MopperM ilovegymI 2 Antworten Letzte Antwort
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                                        • Peter V.P Peter V.

                                          Seit heute ca 12 Uhr auch kein Login via App im IOB möglich. Am Handy gehts.
                                          Dann warten wir mal.....

                                          Meister MopperM Abwesend
                                          Meister MopperM Abwesend
                                          Meister Mopper
                                          schrieb am zuletzt editiert von Meister Mopper
                                          #2032

                                          @peter-v sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                          Seit heute ca 12 Uhr auch kein Login via App im IOB möglich. Am Handy gehts.
                                          Dann warten wir mal.....

                                          Wie hier schon mehrfach beschrieben, ist das keine Seltenheit und bedarf aus meiner Sicht auch keiner weiteren Beschreibung.

                                          Tel Aviv, Mondamin 😊

                                          Proxmox und HA

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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