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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
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  • R RISSN

    @meister-mopper hä? ich trigger nicht die Datenpunkte, der Adapter holt ja sowieso alle x Minuten die Daten und genau hier ist die Frage, vom Server oder vom Auto? ICH TRIGGER keine DP..............

    arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von arteck
    #2011

    @rissn sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

    @meister-mopper hä? ich trigger nicht die Datenpunkte, der Adapter holt ja sowieso alle x Minuten die Daten und genau hier ist die Frage, vom Server oder vom Auto? ICH TRIGGER keine DP..............

    wenn vom server dann muss der force_update auf false stehen.. sonst holt der den status vom Auto direkt

    @rissn

    ich trigger nicht die Datenpunkte,
    ICH TRIGGER keine DP..............

    das force_refresh_from_car ist der manuelle trigger.. also JA du triggerst und setzt somit den DP.. MANUELL

    und wenn du mit der Expoertensicht vom Admin nicht klar kommst dann schalt die aus..

    277485e7-b502-4558-b5df-f302e007652e-grafik.png

    dann siehst du was gesetzt wird und was gedrückt wird(werden kann)

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    R 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA arteck

      @rissn sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

      @meister-mopper hä? ich trigger nicht die Datenpunkte, der Adapter holt ja sowieso alle x Minuten die Daten und genau hier ist die Frage, vom Server oder vom Auto? ICH TRIGGER keine DP..............

      wenn vom server dann muss der force_update auf false stehen.. sonst holt der den status vom Auto direkt

      @rissn

      ich trigger nicht die Datenpunkte,
      ICH TRIGGER keine DP..............

      das force_refresh_from_car ist der manuelle trigger.. also JA du triggerst und setzt somit den DP.. MANUELL

      und wenn du mit der Expoertensicht vom Admin nicht klar kommst dann schalt die aus..

      277485e7-b502-4558-b5df-f302e007652e-grafik.png

      dann siehst du was gesetzt wird und was gedrückt wird(werden kann)

      R Online
      R Online
      RISSN
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2012

      @arteck ja, jetzt ist es klar, es steht ja sogar dort 😂

      6e0fc93b-7258-4b24-9ebf-621863c5a811-image.png

      Wer lesen kann und so..........ich habe den DP mal auf False gestellt, dann holt es ja nur vom Server

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • arteckA arteck

        @gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

        Das Problem ist technisch nicht geklärt, aber eine Möglichkeit wäre ja auch ein zu häufiges Aufwachen wegen solcher Abfragen.

        das ist geklärt.. ja es ist der ADAPTER ..punkt..
        fragt der das Fahrzeug ab wird die Batterie leer gesaugt..punkt

        hängt die Kiste an der Wallbox kannst auch öfters aktualisieren.. wobei ich frag mich dann warum das Fahrzeug abfragen und nicht die Wallbox

        gbackusG Offline
        gbackusG Offline
        gbackus
        schrieb am zuletzt editiert von gbackus
        #2013

        @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

        das ist geklärt.. ja es ist der ADAPTER ..punkt..
        fragt der das Fahrzeug ab wird die Batterie leer gesaugt..punkt

        Danke für die klare Antwort. Das steht ja auch so klar im Wiki - hätte ich vorher mal reingeschaut, mea culpa.
        Vielleicht sollte eine solche Entscheidung schon in der Instanzkonfiguration abgefragt werden, damit solche Greenhorns wie ich nicht ins offene Messer stolpern.

        Ich finde im Wiki aber auch folgende Aussage:
        "wird zu oft der force_refresh_from_car gedrückt besteht gefahr, dass die 12V Batterie tiefentladen wird"
        Nun steht dieser Wert bei mir und auch in den obigen Screenshots auf "true".
        Heißt in diesem Zusammenhang "gedrückt", dass man den Status aktiv von "false" auf "true" setzt?

        @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

        wobei ich frag mich dann warum das Fahrzeug abfragen und nicht die Wallbox

        Die Wallbox (meine) kennt den SOC des Hochvoltakkus nicht, deshalb rufe ich diesen mit Bluelink ab und nutze dies für mein selbst erstelltes Dashboard, um abzuschätzen, ob die PV das Überschussladen bis zur geplanten Abfahrt schafft oder ob mit voller Leistung aus dem Netz geladen werden soll.

        Sehe ich im Adapter irgendwo die aktuelle Spannung der 12 V Batterie? Wie entscheidet der Adapter, ob die Granze von 10,5 V erreicht ist, um keine weiteren Abfragen mehr zu unternehmen? Ist das der batteryControlState12V? Dann wären 65 % von 12 V nur 7,8 V. Da in etwa lag auch meine gemessene Spannung, als das System nicht mehr starten wollte.

        Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #2014

          @gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

          Nun steht dieser Wert bei mir und auch in den obigen Screenshots auf "true".
          Heißt in diesem Zusammenhang "gedrückt", dass man den Status aktiv von "false" auf "true" setzt?
          https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1753099356411-6e0fc93b-7258-4b24-9ebf-621863c5a811-image.png
          für dich gild das auch.. wenn du mit dem Experten Modus vom Admin nicht klar kommst dann aktiviere den nicht. dann kommen solche Fragen nicht auf..

          der DP ist als Button definiert..alles klar...
          soc-12V ist es.. der adapter entscheidet es garnicht .. das wird so geliefert

          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • gbackusG gbackus

            @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

            das ist geklärt.. ja es ist der ADAPTER ..punkt..
            fragt der das Fahrzeug ab wird die Batterie leer gesaugt..punkt

            Danke für die klare Antwort. Das steht ja auch so klar im Wiki - hätte ich vorher mal reingeschaut, mea culpa.
            Vielleicht sollte eine solche Entscheidung schon in der Instanzkonfiguration abgefragt werden, damit solche Greenhorns wie ich nicht ins offene Messer stolpern.

            Ich finde im Wiki aber auch folgende Aussage:
            "wird zu oft der force_refresh_from_car gedrückt besteht gefahr, dass die 12V Batterie tiefentladen wird"
            Nun steht dieser Wert bei mir und auch in den obigen Screenshots auf "true".
            Heißt in diesem Zusammenhang "gedrückt", dass man den Status aktiv von "false" auf "true" setzt?

            @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

            wobei ich frag mich dann warum das Fahrzeug abfragen und nicht die Wallbox

            Die Wallbox (meine) kennt den SOC des Hochvoltakkus nicht, deshalb rufe ich diesen mit Bluelink ab und nutze dies für mein selbst erstelltes Dashboard, um abzuschätzen, ob die PV das Überschussladen bis zur geplanten Abfahrt schafft oder ob mit voller Leistung aus dem Netz geladen werden soll.

            Sehe ich im Adapter irgendwo die aktuelle Spannung der 12 V Batterie? Wie entscheidet der Adapter, ob die Granze von 10,5 V erreicht ist, um keine weiteren Abfragen mehr zu unternehmen? Ist das der batteryControlState12V? Dann wären 65 % von 12 V nur 7,8 V. Da in etwa lag auch meine gemessene Spannung, als das System nicht mehr starten wollte.

            Meister MopperM Abwesend
            Meister MopperM Abwesend
            Meister Mopper
            schrieb am zuletzt editiert von
            #2015

            @gbackus

            Das ist ein Button, er zeigt true an, wenn er beim letzten Mal true gesetzt wurde:

            1a9fe915-0de4-4368-931f-f36b7300cdef-grafik.png

            Proxmox und HA

            gbackusG 1 Antwort Letzte Antwort
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            • Meister MopperM Meister Mopper

              @gbackus

              Das ist ein Button, er zeigt true an, wenn er beim letzten Mal true gesetzt wurde:

              1a9fe915-0de4-4368-931f-f36b7300cdef-grafik.png

              gbackusG Offline
              gbackusG Offline
              gbackus
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2016

              @meister-mopper Das habe ich verstanden, danke. Sowohl der car-, wie auch der server-Button stehen bei mir auf true. Das letzte Änderungsdatum ist bei beiden das Installationsdatum des Adapters im März, was soviel heißt, dass diese noch nie genutzt wurden. Ich kann damit also nicht sehen, wann ein Abruf vom Adapter initiiert wurde sondern nur, wann ich das manuell ggf. ausgelöst habe. Weißt Du ob ein Datenpunkt existiert, um die Abfragen des Adapters zu monitorisieren?

              arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • gbackusG gbackus

                @meister-mopper Das habe ich verstanden, danke. Sowohl der car-, wie auch der server-Button stehen bei mir auf true. Das letzte Änderungsdatum ist bei beiden das Installationsdatum des Adapters im März, was soviel heißt, dass diese noch nie genutzt wurden. Ich kann damit also nicht sehen, wann ein Abruf vom Adapter initiiert wurde sondern nur, wann ich das manuell ggf. ausgelöst habe. Weißt Du ob ein Datenpunkt existiert, um die Abfragen des Adapters zu monitorisieren?

                arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #2017

                @gbackus hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

                was ist mit lastInfoUpdate

                zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                gbackusG 1 Antwort Letzte Antwort
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                • arteckA arteck

                  @gbackus hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

                  was ist mit lastInfoUpdate

                  gbackusG Offline
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                  gbackus
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #2018

                  @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                  hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

                  gute Frage und vielen Dank für die Antwort — ich gebe zu: Bei über 1.400 Datenpunkten eines einzigen Adapters bin ich noch nicht bei allen durch!
                  Der von Dir genannten DP ist dazu noch ganz am Ende der Liste. Vielleicht hast du oder jemand anders im Forum ja einen Tipp, wo ich eine Übersicht oder eine Art „Best of“ für Normaluser finde, um mich schneller einzuarbeiten?

                  arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • gbackusG gbackus

                    @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                    hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

                    gute Frage und vielen Dank für die Antwort — ich gebe zu: Bei über 1.400 Datenpunkten eines einzigen Adapters bin ich noch nicht bei allen durch!
                    Der von Dir genannten DP ist dazu noch ganz am Ende der Liste. Vielleicht hast du oder jemand anders im Forum ja einen Tipp, wo ich eine Übersicht oder eine Art „Best of“ für Normaluser finde, um mich schneller einzuarbeiten?

                    arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von arteck
                    #2019

                    @gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                    @arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                    hast du dich mit dem Adapter befasst ?? und dir die Datenpunkte angeschaut ??? anscheinend nicht

                    gute Frage und vielen Dank für die Antwort — ich gebe zu: Bei über 1.400 Datenpunkten eines einzigen Adapters bin ich noch nicht bei allen durch!
                    Der von Dir genannten DP ist dazu noch ganz am Ende der Liste. Vielleicht hast du oder jemand anders im Forum ja einen Tipp, wo ich eine Übersicht oder eine Art „Best of“ für Normaluser finde, um mich schneller einzuarbeiten?

                    wo ist der bitte am ende

                    503023f9-cea1-4c7c-8c54-f0a24db29503-grafik.png

                    was willst du da noch best of haben.. ist doch alles strukturiert.. nach themen

                    einzig der vehicleStatusRaw beinhaltet ALLES

                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • nik82N Offline
                      nik82N Offline
                      nik82
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #2020

                      Meine alte Kia App hat mich heute vormittag aufgefordert auf die neue Kia App im Playstore zu wechseln, kurz davor hatte ich diese Meldung im Log, die ich jetzt immer noch habe:

                      bluelink.0
                      	2025-07-30 13:03:18.972	error	next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual
                      bluelink.0
                      	2025-07-30 13:03:18.972	error	Server is not available or login credentials are wrong
                      bluelink.0
                      	2025-07-30 13:03:18.972	error	ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{\"errId\":\"38078624-f315-4159-ae7d-611eddcdbfe7\",\"errCode\":\"4010\",\"errMsg\":\"Require authentication\"}\n"
                      

                      Kann es sein das die alte Api jetzt abgeschaltet ist oder ist es nur mal wieder ein Ausfall? 🙂

                      arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • nik82N nik82

                        Meine alte Kia App hat mich heute vormittag aufgefordert auf die neue Kia App im Playstore zu wechseln, kurz davor hatte ich diese Meldung im Log, die ich jetzt immer noch habe:

                        bluelink.0
                        	2025-07-30 13:03:18.972	error	next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual
                        bluelink.0
                        	2025-07-30 13:03:18.972	error	Server is not available or login credentials are wrong
                        bluelink.0
                        	2025-07-30 13:03:18.972	error	ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{\"errId\":\"38078624-f315-4159-ae7d-611eddcdbfe7\",\"errCode\":\"4010\",\"errMsg\":\"Require authentication\"}\n"
                        

                        Kann es sein das die alte Api jetzt abgeschaltet ist oder ist es nur mal wieder ein Ausfall? 🙂

                        arteckA Offline
                        arteckA Offline
                        arteck
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #2021

                        @nik82 ich bin schon lange auf der neuen APP.. aber die verwendet auch die alte API. zum teilzumindest.. also nö

                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                        ilovegymI nik82N 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • arteckA arteck

                          @nik82 ich bin schon lange auf der neuen APP.. aber die verwendet auch die alte API. zum teilzumindest.. also nö

                          ilovegymI Offline
                          ilovegymI Offline
                          ilovegym
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #2022

                          @arteck

                          hmm schonmal dran gedacht, den Adapter zu splitten, wenn du was fuer PHEV fixed, funktionierts bei EV nicht mehr, wenn was bei Hyundai geht, dann gibts n Fehler beim Kia.. (kommt mir in den letzten Updates zumindest so vor.. ) 🙂

                          Keine Ahnung, was dann einfacher ist.. wenn die auch so'n Chaos mit den Apis machen..

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • arteckA arteck

                            @nik82 ich bin schon lange auf der neuen APP.. aber die verwendet auch die alte API. zum teilzumindest.. also nö

                            nik82N Offline
                            nik82N Offline
                            nik82
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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #2023

                            @arteck
                            Ok, also bei mir ist Game Over seit gestern früh.
                            Hab aktuelle Version von GitHub installiert und meine Zugangsdaten nochmal eingegeben.
                            Liegt das jetzt mal wieder an dem Server oder stimmt bei mir was nicht mehr?
                            Kann ein Kia User mal bestätigen ob es bei ihm geht? 🙂

                            GarganoG R 2 Antworten Letzte Antwort
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                            • arteckA Offline
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                              arteck
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                              schrieb am zuletzt editiert von arteck
                              #2024

                              @ilovegym ne muss nicht die Antworten sind die gleichen.

                              das Problem ist ich laufe hinterher mit der API und bekomme es nur neben bei mit wenn was nicht läuft..

                              @nik82

                              Kann ein Kia User mal bestätigen ob es bei ihm geht?

                              das bringt dir nix.. da steht ja nicht nur ein Server.. und wenn du auf dem kaputten immer landest.. du verstehst
                              und ja bei mir läufts..

                              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                              nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • nik82N nik82

                                @arteck
                                Ok, also bei mir ist Game Over seit gestern früh.
                                Hab aktuelle Version von GitHub installiert und meine Zugangsdaten nochmal eingegeben.
                                Liegt das jetzt mal wieder an dem Server oder stimmt bei mir was nicht mehr?
                                Kann ein Kia User mal bestätigen ob es bei ihm geht? 🙂

                                GarganoG Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #2025

                                @nik82 bei mir läuft es auch mit der neuen App. Wobei die mir viel schneller vorkommt.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • arteckA arteck

                                  @ilovegym ne muss nicht die Antworten sind die gleichen.

                                  das Problem ist ich laufe hinterher mit der API und bekomme es nur neben bei mit wenn was nicht läuft..

                                  @nik82

                                  Kann ein Kia User mal bestätigen ob es bei ihm geht?

                                  das bringt dir nix.. da steht ja nicht nur ein Server.. und wenn du auf dem kaputten immer landest.. du verstehst
                                  und ja bei mir läufts..

                                  nik82N Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #2026

                                  @arteck
                                  Ah verstehe, danke dir. Dann warte ich mal ab.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • nik82N nik82

                                    @arteck
                                    Ok, also bei mir ist Game Over seit gestern früh.
                                    Hab aktuelle Version von GitHub installiert und meine Zugangsdaten nochmal eingegeben.
                                    Liegt das jetzt mal wieder an dem Server oder stimmt bei mir was nicht mehr?
                                    Kann ein Kia User mal bestätigen ob es bei ihm geht? 🙂

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                                    risiko98
                                    schrieb am zuletzt editiert von risiko98
                                    #2027

                                    @nik82 Also ich habe einen KIA Niro EV und bei mir geht es seit dem 30.07. auch nicht mehr. Die neue APP habe ich auch schon länger, daran wird es nicht liegen, denke ich. Unter der Software von EVCC funktioniert die Abfrage des KIA auch nicht mehr und das haben auch schon mehrere berichtet.
                                    Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
                                    ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{"errId":"5b8833ee-d49f-4264-8d63-1657af48fb76","errCode":"4010","errMsg":"Require authentication"}\n"

                                    nik82N M R 3 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • R risiko98

                                      @nik82 Also ich habe einen KIA Niro EV und bei mir geht es seit dem 30.07. auch nicht mehr. Die neue APP habe ich auch schon länger, daran wird es nicht liegen, denke ich. Unter der Software von EVCC funktioniert die Abfrage des KIA auch nicht mehr und das haben auch schon mehrere berichtet.
                                      Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
                                      ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{"errId":"5b8833ee-d49f-4264-8d63-1657af48fb76","errCode":"4010","errMsg":"Require authentication"}\n"

                                      nik82N Offline
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                                      nik82
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #2028

                                      @risiko98
                                      Dann bin ich wenigstens nicht der einzigste, ja bei mir geht auch noch nichts, mal schauen die nächsten Tage 🙂

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R risiko98

                                        @nik82 Also ich habe einen KIA Niro EV und bei mir geht es seit dem 30.07. auch nicht mehr. Die neue APP habe ich auch schon länger, daran wird es nicht liegen, denke ich. Unter der Software von EVCC funktioniert die Abfrage des KIA auch nicht mehr und das haben auch schon mehrere berichtet.
                                        Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
                                        ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{"errId":"5b8833ee-d49f-4264-8d63-1657af48fb76","errCode":"4010","errMsg":"Require authentication"}\n"

                                        M Offline
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                                        MichaelWit
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2029

                                        @risiko98 bei mir genau das gleiche..Fehlermeldung ist identisch
                                        Sowohl EVCC wie auch IoBroker…

                                        Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • M MichaelWit

                                          @risiko98 bei mir genau das gleiche..Fehlermeldung ist identisch
                                          Sowohl EVCC wie auch IoBroker…

                                          Meister MopperM Abwesend
                                          Meister MopperM Abwesend
                                          Meister Mopper
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #2030

                                          Es ist ja bekannt, dass die Südkoreaner ständig am "offenen Herzen" bei den Servern operieren.

                                          Zukünftig wird es aus meiner Sicht ohnehin reihenweise Bezahlfeatures geben. Da wollen ja alle Autobauer hin.

                                          Trotzdem macht @arteck hier einen super Job. Please keep on 🙏

                                          Proxmox und HA

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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