Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Pflege des Betriebssystems
    5. Hilfe die Disk ist voll

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Hilfe die Disk ist voll

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Uwe Waizmann
      Uwe Waizmann @Ro75 last edited by

      @ro75
      ok ok Ihr habt ja Recht!
      Hab grad mal nach einer Anleitung Backup und Restore gesucht, finde aber nichts hier im Forum.
      Gibt es so etwas?

      Was genau wird bei einem Backup gesichert?
      Was muss ich bei Neuinstallation alles selbst installieren?
      Adapter? Adapter Einstellungen?
      Datenpunkte?
      Die Scripte, Nodered, VIS hab ich schon gesichert
      Wie muss ich vorgehen?

      Ro75 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Ro75
        Ro75 @Uwe Waizmann last edited by

        @uwe-waizmann nennt sich BackitUp - Adapter. Da das markieren was gesichert werden soll. Backup anfertigen. Extern sichern.

        Da ist alles drin, was gebraucht wird. Suche mal nach BackitUp.

        Ro75.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Uwe Waizmann last edited by

          @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

          Hab grad mal nach einer Anleitung Backup und Restore gesucht,

          Backitup ist Bestandteil der Grundinstallation!

          Und das nicht ohne Grund.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @Uwe Waizmann last edited by

            @uwe-waizmann steht ebenfalls in der Doku mit Beschreibung

            Uwe Waizmann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Uwe Waizmann
              Uwe Waizmann @crunchip last edited by

              @ alle im Team
              Ich bin platt.
              Habe iobroker schon einige Zeit am laufen, aber ein Backup hatte ich noch nie gebraucht.
              Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB
              Der Restore hat wunderbar geklappt, alles wurde zurück geschrieben.
              Ich bin begeistert, hätte ich das vorher gewusst, hätten wir uns manchen Post ersparen können. Jetzt erst verstehe ich Eure Kommentare.
              Ich hatte mit viel mehr Arbeit gerechnet.
              Aber es lief ja fast on alleine durch und alles ist wieder da.

              PS: Backup war vom Samstag und seit Sonntag, wo die Probleme begannen, lief auch das Backup nicht mehr.

              Hatte bisher immer noch den Info Adapter genutzt, hab da abundzu mal drauf geschaut.. Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

              Vielen herzlichen Dank an Euch für die Geduld mit mir und für den wirklich hervorragenden und schnellen Support

              Viele Grüße
              Uwe

              Thomas Braun Ro75 3 Replies Last reply Reply Quote 2
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Uwe Waizmann last edited by

                @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

                Im Admin wird das gemeldet.
                Die Meldung im info-Adapter ist ohnehin falsch gewesen.

                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Ro75
                  Ro75 @Uwe Waizmann last edited by

                  @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                  Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

                  6c00fd8e-6090-4ed8-a619-36f179a3610a-image.png

                  Ro75.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Uwe Waizmann last edited by

                    @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                    Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB

                    Warum das? Die Installation geht doch mit wenigen Schritten über den Raspi Imager flugs von der Hand.

                    MartinP M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • MartinP
                      MartinP @Thomas Braun last edited by

                      @thomas-braun Wenn man das Einkaufen der neuen SD-Karte im Elektronikmarkt auf der grünen Wiese mitrechnet ...

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        manrum1 @Thomas Braun last edited by manrum1

                        @thomas-braun Bitte um Deine Unterstützung!

                        Auch meine partition (rootfs) ist auf Grund der Backup-Größe zu 100% voll. Ich habe die nvme nun ausgebaut und über einen externen Adapter an einen Ubuntu-Rechner angeschlossen. Dort sehe ich auch die partion und würde nun gerne den Inhalt von opt/iobroker/backups vollständig löschen (rm -f .). Das funktioniert aber nicht, es kommt ein:
                        sudo rm 'datei' Entfernen ist nicht möglich Eingabe-/Ausgabefehler.
                        Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

                        mcm1957 Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • mcm1957
                          mcm1957 @manrum1 last edited by

                          @manrum1 said in Hilfe die Disk ist voll:

                          @thomas-braun Bitte um Deine Unterstützung!

                          Dort sehe ich auch die partion und würde nun gerne den Inhalt von opt/iobroker/backups vollständig löschen (rm -f .).

                          Nur zur Sicherheit:
                          Du hast die (oder zumindest ein vollständiges) Backup an einem anderen Ort?
                          Nicht dass du alle Backups löscht und dann feststellst das die Installation zerschossen ist...

                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            manrum1 @mcm1957 last edited by

                            @mcm1957 Ja, habe ich auf Google Drive

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @manrum1 last edited by

                              @manrum1 sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                              sudo rm 'datei' Entfernen ist nicht möglich Eingabe-/Ausgabefehler.
                              Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

                              Wie immer den genauen Befehl angeben.
                              Und auch wo du da genau im Dateibaum stehst.

                              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                manrum1 @Thomas Braun last edited by manrum1

                                @thomas-braun Der Befehlt war:

                                sudo rm -f *.* (opt/iobroker/backups),
                                bzw. sudo rmdir backups (opt/iobroker)
                                
                                Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @manrum1 last edited by

                                  @manrum1 sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                                  sudo rm -f . (opt/iobroker/backups),

                                  so sah das auf der Kommandozeile aus?

                                  @manrum1 sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                                  bzw. sudo rmdir backups (opt/iobroker)

                                  und das war die Antwort?

                                  wohl eher nicht!

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @manrum1 last edited by Thomas Braun

                                    @manrum1 sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                                    Der Befehlt war:

                                    Bitte 1:1 aus dem Terminal kopieren. Inkl. LogIn-Prompt.
                                    Und die Klammern sind schon mal Quark, ebenso wie die Wildcards... Wie kommst du auf die Idee?

                                    Und hantier da nicht mit root-Rechten herum. Insbesondere nicht, wenn du Null Ahnung hast was du da machst.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • First post
                                      Last post

                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

                                    416
                                    Online

                                    31.8k
                                    Users

                                    79.9k
                                    Topics

                                    1.3m
                                    Posts

                                    10
                                    56
                                    3673
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo