Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Pflege des Betriebssystems
  5. Hilfe die Disk ist voll

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Hilfe die Disk ist voll

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Pflege des Betriebssystems
56 Beiträge 10 Kommentatoren 8.2k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Uwe WaizmannU Uwe Waizmann

    @thomas-braun
    oh schön, dann muss ich ja nur noch wissen wo die admin.png liegen muss um glücklich zu sein 🙂

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #39

    @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

    wo die admin.png liegen muss

    Lass das herumgepfusche mit Kopien usw sein und installier das NEU.

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • Thomas BraunT Thomas Braun

      @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

      wo die admin.png liegen muss

      Lass das herumgepfusche mit Kopien usw sein und installier das NEU.

      Ro75R Online
      Ro75R Online
      Ro75
      schrieb am zuletzt editiert von
      #40

      @thomas-braun sagte in Hilfe die Disk ist voll:

      Lass das herumgepfusche mit Kopien usw sein und installier das NEU.

      Meine Rede vor 16 Stunden.

      Ro75.

      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

      Uwe WaizmannU 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • Ro75R Ro75

        @thomas-braun sagte in Hilfe die Disk ist voll:

        Lass das herumgepfusche mit Kopien usw sein und installier das NEU.

        Meine Rede vor 16 Stunden.

        Ro75.

        Uwe WaizmannU Offline
        Uwe WaizmannU Offline
        Uwe Waizmann
        schrieb am zuletzt editiert von
        #41

        @ro75
        ok ok Ihr habt ja Recht!
        Hab grad mal nach einer Anleitung Backup und Restore gesucht, finde aber nichts hier im Forum.
        Gibt es so etwas?

        Was genau wird bei einem Backup gesichert?
        Was muss ich bei Neuinstallation alles selbst installieren?
        Adapter? Adapter Einstellungen?
        Datenpunkte?
        Die Scripte, Nodered, VIS hab ich schon gesichert
        Wie muss ich vorgehen?

        Ro75R HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • Uwe WaizmannU Uwe Waizmann

          @ro75
          ok ok Ihr habt ja Recht!
          Hab grad mal nach einer Anleitung Backup und Restore gesucht, finde aber nichts hier im Forum.
          Gibt es so etwas?

          Was genau wird bei einem Backup gesichert?
          Was muss ich bei Neuinstallation alles selbst installieren?
          Adapter? Adapter Einstellungen?
          Datenpunkte?
          Die Scripte, Nodered, VIS hab ich schon gesichert
          Wie muss ich vorgehen?

          Ro75R Online
          Ro75R Online
          Ro75
          schrieb am zuletzt editiert von
          #42

          @uwe-waizmann nennt sich BackitUp - Adapter. Da das markieren was gesichert werden soll. Backup anfertigen. Extern sichern.

          Da ist alles drin, was gebraucht wird. Suche mal nach BackitUp.

          Ro75.

          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Uwe WaizmannU Uwe Waizmann

            @ro75
            ok ok Ihr habt ja Recht!
            Hab grad mal nach einer Anleitung Backup und Restore gesucht, finde aber nichts hier im Forum.
            Gibt es so etwas?

            Was genau wird bei einem Backup gesichert?
            Was muss ich bei Neuinstallation alles selbst installieren?
            Adapter? Adapter Einstellungen?
            Datenpunkte?
            Die Scripte, Nodered, VIS hab ich schon gesichert
            Wie muss ich vorgehen?

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #43

            @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

            Hab grad mal nach einer Anleitung Backup und Restore gesucht,

            Backitup ist Bestandteil der Grundinstallation!

            Und das nicht ohne Grund.

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Uwe WaizmannU Uwe Waizmann

              @crunchip said in Hilfe die Disk ist voll:

              @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

              was mache ich da falsch

              vllt mal ein

              iob upload all
              

              Gibt es eigentlich eine Übersicht aller Kommandos und was die genau tun?

              crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #44

              @uwe-waizmann steht ebenfalls in der Doku mit Beschreibung

              umgestiegen von Proxmox auf Unraid

              Uwe WaizmannU 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • crunchipC crunchip

                @uwe-waizmann steht ebenfalls in der Doku mit Beschreibung

                Uwe WaizmannU Offline
                Uwe WaizmannU Offline
                Uwe Waizmann
                schrieb am zuletzt editiert von
                #45

                @ alle im Team
                Ich bin platt.
                Habe iobroker schon einige Zeit am laufen, aber ein Backup hatte ich noch nie gebraucht.
                Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB
                Der Restore hat wunderbar geklappt, alles wurde zurück geschrieben.
                Ich bin begeistert, hätte ich das vorher gewusst, hätten wir uns manchen Post ersparen können. Jetzt erst verstehe ich Eure Kommentare.
                Ich hatte mit viel mehr Arbeit gerechnet.
                Aber es lief ja fast on alleine durch und alles ist wieder da.

                PS: Backup war vom Samstag und seit Sonntag, wo die Probleme begannen, lief auch das Backup nicht mehr.

                Hatte bisher immer noch den Info Adapter genutzt, hab da abundzu mal drauf geschaut.. Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

                Vielen herzlichen Dank an Euch für die Geduld mit mir und für den wirklich hervorragenden und schnellen Support

                Viele Grüße
                Uwe

                Thomas BraunT Ro75R 3 Antworten Letzte Antwort
                2
                • Uwe WaizmannU Uwe Waizmann

                  @ alle im Team
                  Ich bin platt.
                  Habe iobroker schon einige Zeit am laufen, aber ein Backup hatte ich noch nie gebraucht.
                  Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB
                  Der Restore hat wunderbar geklappt, alles wurde zurück geschrieben.
                  Ich bin begeistert, hätte ich das vorher gewusst, hätten wir uns manchen Post ersparen können. Jetzt erst verstehe ich Eure Kommentare.
                  Ich hatte mit viel mehr Arbeit gerechnet.
                  Aber es lief ja fast on alleine durch und alles ist wieder da.

                  PS: Backup war vom Samstag und seit Sonntag, wo die Probleme begannen, lief auch das Backup nicht mehr.

                  Hatte bisher immer noch den Info Adapter genutzt, hab da abundzu mal drauf geschaut.. Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

                  Vielen herzlichen Dank an Euch für die Geduld mit mir und für den wirklich hervorragenden und schnellen Support

                  Viele Grüße
                  Uwe

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #46

                  @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                  Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

                  Im Admin wird das gemeldet.
                  Die Meldung im info-Adapter ist ohnehin falsch gewesen.

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • Uwe WaizmannU Uwe Waizmann

                    @ alle im Team
                    Ich bin platt.
                    Habe iobroker schon einige Zeit am laufen, aber ein Backup hatte ich noch nie gebraucht.
                    Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB
                    Der Restore hat wunderbar geklappt, alles wurde zurück geschrieben.
                    Ich bin begeistert, hätte ich das vorher gewusst, hätten wir uns manchen Post ersparen können. Jetzt erst verstehe ich Eure Kommentare.
                    Ich hatte mit viel mehr Arbeit gerechnet.
                    Aber es lief ja fast on alleine durch und alles ist wieder da.

                    PS: Backup war vom Samstag und seit Sonntag, wo die Probleme begannen, lief auch das Backup nicht mehr.

                    Hatte bisher immer noch den Info Adapter genutzt, hab da abundzu mal drauf geschaut.. Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

                    Vielen herzlichen Dank an Euch für die Geduld mit mir und für den wirklich hervorragenden und schnellen Support

                    Viele Grüße
                    Uwe

                    Ro75R Online
                    Ro75R Online
                    Ro75
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #47

                    @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                    Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

                    6c00fd8e-6090-4ed8-a619-36f179a3610a-image.png

                    Ro75.

                    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Uwe WaizmannU Uwe Waizmann

                      @ alle im Team
                      Ich bin platt.
                      Habe iobroker schon einige Zeit am laufen, aber ein Backup hatte ich noch nie gebraucht.
                      Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB
                      Der Restore hat wunderbar geklappt, alles wurde zurück geschrieben.
                      Ich bin begeistert, hätte ich das vorher gewusst, hätten wir uns manchen Post ersparen können. Jetzt erst verstehe ich Eure Kommentare.
                      Ich hatte mit viel mehr Arbeit gerechnet.
                      Aber es lief ja fast on alleine durch und alles ist wieder da.

                      PS: Backup war vom Samstag und seit Sonntag, wo die Probleme begannen, lief auch das Backup nicht mehr.

                      Hatte bisher immer noch den Info Adapter genutzt, hab da abundzu mal drauf geschaut.. Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

                      Vielen herzlichen Dank an Euch für die Geduld mit mir und für den wirklich hervorragenden und schnellen Support

                      Viele Grüße
                      Uwe

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #48

                      @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                      Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB

                      Warum das? Die Installation geht doch mit wenigen Schritten über den Raspi Imager flugs von der Hand.

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      MartinPM M 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                        @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                        Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB

                        Warum das? Die Installation geht doch mit wenigen Schritten über den Raspi Imager flugs von der Hand.

                        MartinPM Online
                        MartinPM Online
                        MartinP
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #49

                        @thomas-braun Wenn man das Einkaufen der neuen SD-Karte im Elektronikmarkt auf der grünen Wiese mitrechnet ...

                        Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                        Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.13)
                        kernel Linux pve 6.8.12-15-pve
                        6 GByte RAM für den Container
                        Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                        Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                          @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                          Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB

                          Warum das? Die Installation geht doch mit wenigen Schritten über den Raspi Imager flugs von der Hand.

                          M Offline
                          M Offline
                          manrum1
                          schrieb am zuletzt editiert von manrum1
                          #50

                          @thomas-braun Bitte um Deine Unterstützung!

                          Auch meine partition (rootfs) ist auf Grund der Backup-Größe zu 100% voll. Ich habe die nvme nun ausgebaut und über einen externen Adapter an einen Ubuntu-Rechner angeschlossen. Dort sehe ich auch die partion und würde nun gerne den Inhalt von opt/iobroker/backups vollständig löschen (rm -f .). Das funktioniert aber nicht, es kommt ein:
                          sudo rm 'datei' Entfernen ist nicht möglich Eingabe-/Ausgabefehler.
                          Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

                          mcm1957M Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • M manrum1

                            @thomas-braun Bitte um Deine Unterstützung!

                            Auch meine partition (rootfs) ist auf Grund der Backup-Größe zu 100% voll. Ich habe die nvme nun ausgebaut und über einen externen Adapter an einen Ubuntu-Rechner angeschlossen. Dort sehe ich auch die partion und würde nun gerne den Inhalt von opt/iobroker/backups vollständig löschen (rm -f .). Das funktioniert aber nicht, es kommt ein:
                            sudo rm 'datei' Entfernen ist nicht möglich Eingabe-/Ausgabefehler.
                            Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

                            mcm1957M Online
                            mcm1957M Online
                            mcm1957
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #51

                            @manrum1 said in Hilfe die Disk ist voll:

                            @thomas-braun Bitte um Deine Unterstützung!

                            Dort sehe ich auch die partion und würde nun gerne den Inhalt von opt/iobroker/backups vollständig löschen (rm -f .).

                            Nur zur Sicherheit:
                            Du hast die (oder zumindest ein vollständiges) Backup an einem anderen Ort?
                            Nicht dass du alle Backups löscht und dann feststellst das die Installation zerschossen ist...

                            Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                            Support Repositoryverwaltung.

                            Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                            LESEN - gute Forenbeitrage

                            M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • mcm1957M mcm1957

                              @manrum1 said in Hilfe die Disk ist voll:

                              @thomas-braun Bitte um Deine Unterstützung!

                              Dort sehe ich auch die partion und würde nun gerne den Inhalt von opt/iobroker/backups vollständig löschen (rm -f .).

                              Nur zur Sicherheit:
                              Du hast die (oder zumindest ein vollständiges) Backup an einem anderen Ort?
                              Nicht dass du alle Backups löscht und dann feststellst das die Installation zerschossen ist...

                              M Offline
                              M Offline
                              manrum1
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #52

                              @mcm1957 Ja, habe ich auf Google Drive

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M manrum1

                                @thomas-braun Bitte um Deine Unterstützung!

                                Auch meine partition (rootfs) ist auf Grund der Backup-Größe zu 100% voll. Ich habe die nvme nun ausgebaut und über einen externen Adapter an einen Ubuntu-Rechner angeschlossen. Dort sehe ich auch die partion und würde nun gerne den Inhalt von opt/iobroker/backups vollständig löschen (rm -f .). Das funktioniert aber nicht, es kommt ein:
                                sudo rm 'datei' Entfernen ist nicht möglich Eingabe-/Ausgabefehler.
                                Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

                                Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #53

                                @manrum1 sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                                sudo rm 'datei' Entfernen ist nicht möglich Eingabe-/Ausgabefehler.
                                Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

                                Wie immer den genauen Befehl angeben.
                                Und auch wo du da genau im Dateibaum stehst.

                                Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Thomas BraunT Thomas Braun

                                  @manrum1 sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                                  sudo rm 'datei' Entfernen ist nicht möglich Eingabe-/Ausgabefehler.
                                  Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

                                  Wie immer den genauen Befehl angeben.
                                  Und auch wo du da genau im Dateibaum stehst.

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  manrum1
                                  schrieb am zuletzt editiert von manrum1
                                  #54

                                  @thomas-braun Der Befehlt war:

                                  sudo rm -f *.* (opt/iobroker/backups),
                                  bzw. sudo rmdir backups (opt/iobroker)
                                  
                                  HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • M manrum1

                                    @thomas-braun Der Befehlt war:

                                    sudo rm -f *.* (opt/iobroker/backups),
                                    bzw. sudo rmdir backups (opt/iobroker)
                                    
                                    HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #55

                                    @manrum1 sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                                    sudo rm -f . (opt/iobroker/backups),

                                    so sah das auf der Kommandozeile aus?

                                    @manrum1 sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                                    bzw. sudo rmdir backups (opt/iobroker)

                                    und das war die Antwort?

                                    wohl eher nicht!

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M manrum1

                                      @thomas-braun Der Befehlt war:

                                      sudo rm -f *.* (opt/iobroker/backups),
                                      bzw. sudo rmdir backups (opt/iobroker)
                                      
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                                      #56

                                      @manrum1 sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                                      Der Befehlt war:

                                      Bitte 1:1 aus dem Terminal kopieren. Inkl. LogIn-Prompt.
                                      Und die Klammern sind schon mal Quark, ebenso wie die Wildcards... Wie kommst du auf die Idee?

                                      Und hantier da nicht mit root-Rechten herum. Insbesondere nicht, wenn du Null Ahnung hast was du da machst.

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

                                      343

                                      Online

                                      32.4k

                                      Benutzer

                                      81.4k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      Beiträge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe