Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Pflege des Betriebssystems
  5. Hilfe die Disk ist voll

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Hilfe die Disk ist voll

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Pflege des Betriebssystems
56 Beiträge 10 Kommentatoren 8.3k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Uwe WaizmannU Uwe Waizmann

    @ alle im Team
    Ich bin platt.
    Habe iobroker schon einige Zeit am laufen, aber ein Backup hatte ich noch nie gebraucht.
    Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB
    Der Restore hat wunderbar geklappt, alles wurde zurück geschrieben.
    Ich bin begeistert, hätte ich das vorher gewusst, hätten wir uns manchen Post ersparen können. Jetzt erst verstehe ich Eure Kommentare.
    Ich hatte mit viel mehr Arbeit gerechnet.
    Aber es lief ja fast on alleine durch und alles ist wieder da.

    PS: Backup war vom Samstag und seit Sonntag, wo die Probleme begannen, lief auch das Backup nicht mehr.

    Hatte bisher immer noch den Info Adapter genutzt, hab da abundzu mal drauf geschaut.. Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

    Vielen herzlichen Dank an Euch für die Geduld mit mir und für den wirklich hervorragenden und schnellen Support

    Viele Grüße
    Uwe

    Ro75R Online
    Ro75R Online
    Ro75
    schrieb am zuletzt editiert von
    #47

    @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

    Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

    6c00fd8e-6090-4ed8-a619-36f179a3610a-image.png

    Ro75.

    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Uwe WaizmannU Uwe Waizmann

      @ alle im Team
      Ich bin platt.
      Habe iobroker schon einige Zeit am laufen, aber ein Backup hatte ich noch nie gebraucht.
      Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB
      Der Restore hat wunderbar geklappt, alles wurde zurück geschrieben.
      Ich bin begeistert, hätte ich das vorher gewusst, hätten wir uns manchen Post ersparen können. Jetzt erst verstehe ich Eure Kommentare.
      Ich hatte mit viel mehr Arbeit gerechnet.
      Aber es lief ja fast on alleine durch und alles ist wieder da.

      PS: Backup war vom Samstag und seit Sonntag, wo die Probleme begannen, lief auch das Backup nicht mehr.

      Hatte bisher immer noch den Info Adapter genutzt, hab da abundzu mal drauf geschaut.. Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

      Vielen herzlichen Dank an Euch für die Geduld mit mir und für den wirklich hervorragenden und schnellen Support

      Viele Grüße
      Uwe

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #48

      @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

      Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB

      Warum das? Die Installation geht doch mit wenigen Schritten über den Raspi Imager flugs von der Hand.

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      MartinPM M 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

        Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB

        Warum das? Die Installation geht doch mit wenigen Schritten über den Raspi Imager flugs von der Hand.

        MartinPM Online
        MartinPM Online
        MartinP
        schrieb am zuletzt editiert von
        #49

        @thomas-braun Wenn man das Einkaufen der neuen SD-Karte im Elektronikmarkt auf der grünen Wiese mitrechnet ...

        Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
        Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.13)
        kernel Linux pve 6.8.12-15-pve
        6 GByte RAM für den Container
        Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
        Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

          Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB

          Warum das? Die Installation geht doch mit wenigen Schritten über den Raspi Imager flugs von der Hand.

          M Offline
          M Offline
          manrum1
          schrieb am zuletzt editiert von manrum1
          #50

          @thomas-braun Bitte um Deine Unterstützung!

          Auch meine partition (rootfs) ist auf Grund der Backup-Größe zu 100% voll. Ich habe die nvme nun ausgebaut und über einen externen Adapter an einen Ubuntu-Rechner angeschlossen. Dort sehe ich auch die partion und würde nun gerne den Inhalt von opt/iobroker/backups vollständig löschen (rm -f .). Das funktioniert aber nicht, es kommt ein:
          sudo rm 'datei' Entfernen ist nicht möglich Eingabe-/Ausgabefehler.
          Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

          mcm1957M Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • M manrum1

            @thomas-braun Bitte um Deine Unterstützung!

            Auch meine partition (rootfs) ist auf Grund der Backup-Größe zu 100% voll. Ich habe die nvme nun ausgebaut und über einen externen Adapter an einen Ubuntu-Rechner angeschlossen. Dort sehe ich auch die partion und würde nun gerne den Inhalt von opt/iobroker/backups vollständig löschen (rm -f .). Das funktioniert aber nicht, es kommt ein:
            sudo rm 'datei' Entfernen ist nicht möglich Eingabe-/Ausgabefehler.
            Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

            mcm1957M Offline
            mcm1957M Offline
            mcm1957
            schrieb am zuletzt editiert von
            #51

            @manrum1 said in Hilfe die Disk ist voll:

            @thomas-braun Bitte um Deine Unterstützung!

            Dort sehe ich auch die partion und würde nun gerne den Inhalt von opt/iobroker/backups vollständig löschen (rm -f .).

            Nur zur Sicherheit:
            Du hast die (oder zumindest ein vollständiges) Backup an einem anderen Ort?
            Nicht dass du alle Backups löscht und dann feststellst das die Installation zerschossen ist...

            Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
            Support Repositoryverwaltung.

            Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

            LESEN - gute Forenbeitrage

            M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mcm1957M mcm1957

              @manrum1 said in Hilfe die Disk ist voll:

              @thomas-braun Bitte um Deine Unterstützung!

              Dort sehe ich auch die partion und würde nun gerne den Inhalt von opt/iobroker/backups vollständig löschen (rm -f .).

              Nur zur Sicherheit:
              Du hast die (oder zumindest ein vollständiges) Backup an einem anderen Ort?
              Nicht dass du alle Backups löscht und dann feststellst das die Installation zerschossen ist...

              M Offline
              M Offline
              manrum1
              schrieb am zuletzt editiert von
              #52

              @mcm1957 Ja, habe ich auf Google Drive

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M manrum1

                @thomas-braun Bitte um Deine Unterstützung!

                Auch meine partition (rootfs) ist auf Grund der Backup-Größe zu 100% voll. Ich habe die nvme nun ausgebaut und über einen externen Adapter an einen Ubuntu-Rechner angeschlossen. Dort sehe ich auch die partion und würde nun gerne den Inhalt von opt/iobroker/backups vollständig löschen (rm -f .). Das funktioniert aber nicht, es kommt ein:
                sudo rm 'datei' Entfernen ist nicht möglich Eingabe-/Ausgabefehler.
                Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #53

                @manrum1 sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                sudo rm 'datei' Entfernen ist nicht möglich Eingabe-/Ausgabefehler.
                Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

                Wie immer den genauen Befehl angeben.
                Und auch wo du da genau im Dateibaum stehst.

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

                  @manrum1 sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                  sudo rm 'datei' Entfernen ist nicht möglich Eingabe-/Ausgabefehler.
                  Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

                  Wie immer den genauen Befehl angeben.
                  Und auch wo du da genau im Dateibaum stehst.

                  M Offline
                  M Offline
                  manrum1
                  schrieb am zuletzt editiert von manrum1
                  #54

                  @thomas-braun Der Befehlt war:

                  sudo rm -f *.* (opt/iobroker/backups),
                  bzw. sudo rmdir backups (opt/iobroker)
                  
                  HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • M manrum1

                    @thomas-braun Der Befehlt war:

                    sudo rm -f *.* (opt/iobroker/backups),
                    bzw. sudo rmdir backups (opt/iobroker)
                    
                    HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #55

                    @manrum1 sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                    sudo rm -f . (opt/iobroker/backups),

                    so sah das auf der Kommandozeile aus?

                    @manrum1 sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                    bzw. sudo rmdir backups (opt/iobroker)

                    und das war die Antwort?

                    wohl eher nicht!

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M manrum1

                      @thomas-braun Der Befehlt war:

                      sudo rm -f *.* (opt/iobroker/backups),
                      bzw. sudo rmdir backups (opt/iobroker)
                      
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                      #56

                      @manrum1 sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                      Der Befehlt war:

                      Bitte 1:1 aus dem Terminal kopieren. Inkl. LogIn-Prompt.
                      Und die Klammern sind schon mal Quark, ebenso wie die Wildcards... Wie kommst du auf die Idee?

                      Und hantier da nicht mit root-Rechten herum. Insbesondere nicht, wenn du Null Ahnung hast was du da machst.

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

                      695

                      Online

                      32.4k

                      Benutzer

                      81.4k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe