Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Pflege des Betriebssystems
  5. Hilfe die Disk ist voll

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Hilfe die Disk ist voll

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Pflege des Betriebssystems
56 Beiträge 10 Kommentatoren 8.3k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Uwe WaizmannU Uwe Waizmann

    @ro75
    ok ok Ihr habt ja Recht!
    Hab grad mal nach einer Anleitung Backup und Restore gesucht, finde aber nichts hier im Forum.
    Gibt es so etwas?

    Was genau wird bei einem Backup gesichert?
    Was muss ich bei Neuinstallation alles selbst installieren?
    Adapter? Adapter Einstellungen?
    Datenpunkte?
    Die Scripte, Nodered, VIS hab ich schon gesichert
    Wie muss ich vorgehen?

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #43

    @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

    Hab grad mal nach einer Anleitung Backup und Restore gesucht,

    Backitup ist Bestandteil der Grundinstallation!

    Und das nicht ohne Grund.

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Uwe WaizmannU Uwe Waizmann

      @crunchip said in Hilfe die Disk ist voll:

      @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

      was mache ich da falsch

      vllt mal ein

      iob upload all
      

      Gibt es eigentlich eine Übersicht aller Kommandos und was die genau tun?

      crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #44

      @uwe-waizmann steht ebenfalls in der Doku mit Beschreibung

      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

      Uwe WaizmannU 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

        @uwe-waizmann steht ebenfalls in der Doku mit Beschreibung

        Uwe WaizmannU Offline
        Uwe WaizmannU Offline
        Uwe Waizmann
        schrieb am zuletzt editiert von
        #45

        @ alle im Team
        Ich bin platt.
        Habe iobroker schon einige Zeit am laufen, aber ein Backup hatte ich noch nie gebraucht.
        Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB
        Der Restore hat wunderbar geklappt, alles wurde zurück geschrieben.
        Ich bin begeistert, hätte ich das vorher gewusst, hätten wir uns manchen Post ersparen können. Jetzt erst verstehe ich Eure Kommentare.
        Ich hatte mit viel mehr Arbeit gerechnet.
        Aber es lief ja fast on alleine durch und alles ist wieder da.

        PS: Backup war vom Samstag und seit Sonntag, wo die Probleme begannen, lief auch das Backup nicht mehr.

        Hatte bisher immer noch den Info Adapter genutzt, hab da abundzu mal drauf geschaut.. Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

        Vielen herzlichen Dank an Euch für die Geduld mit mir und für den wirklich hervorragenden und schnellen Support

        Viele Grüße
        Uwe

        Thomas BraunT Ro75R 3 Antworten Letzte Antwort
        2
        • Uwe WaizmannU Uwe Waizmann

          @ alle im Team
          Ich bin platt.
          Habe iobroker schon einige Zeit am laufen, aber ein Backup hatte ich noch nie gebraucht.
          Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB
          Der Restore hat wunderbar geklappt, alles wurde zurück geschrieben.
          Ich bin begeistert, hätte ich das vorher gewusst, hätten wir uns manchen Post ersparen können. Jetzt erst verstehe ich Eure Kommentare.
          Ich hatte mit viel mehr Arbeit gerechnet.
          Aber es lief ja fast on alleine durch und alles ist wieder da.

          PS: Backup war vom Samstag und seit Sonntag, wo die Probleme begannen, lief auch das Backup nicht mehr.

          Hatte bisher immer noch den Info Adapter genutzt, hab da abundzu mal drauf geschaut.. Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

          Vielen herzlichen Dank an Euch für die Geduld mit mir und für den wirklich hervorragenden und schnellen Support

          Viele Grüße
          Uwe

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #46

          @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

          Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

          Im Admin wird das gemeldet.
          Die Meldung im info-Adapter ist ohnehin falsch gewesen.

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Uwe WaizmannU Uwe Waizmann

            @ alle im Team
            Ich bin platt.
            Habe iobroker schon einige Zeit am laufen, aber ein Backup hatte ich noch nie gebraucht.
            Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB
            Der Restore hat wunderbar geklappt, alles wurde zurück geschrieben.
            Ich bin begeistert, hätte ich das vorher gewusst, hätten wir uns manchen Post ersparen können. Jetzt erst verstehe ich Eure Kommentare.
            Ich hatte mit viel mehr Arbeit gerechnet.
            Aber es lief ja fast on alleine durch und alles ist wieder da.

            PS: Backup war vom Samstag und seit Sonntag, wo die Probleme begannen, lief auch das Backup nicht mehr.

            Hatte bisher immer noch den Info Adapter genutzt, hab da abundzu mal drauf geschaut.. Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

            Vielen herzlichen Dank an Euch für die Geduld mit mir und für den wirklich hervorragenden und schnellen Support

            Viele Grüße
            Uwe

            Ro75R Online
            Ro75R Online
            Ro75
            schrieb am zuletzt editiert von
            #47

            @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

            Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

            6c00fd8e-6090-4ed8-a619-36f179a3610a-image.png

            Ro75.

            SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Uwe WaizmannU Uwe Waizmann

              @ alle im Team
              Ich bin platt.
              Habe iobroker schon einige Zeit am laufen, aber ein Backup hatte ich noch nie gebraucht.
              Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB
              Der Restore hat wunderbar geklappt, alles wurde zurück geschrieben.
              Ich bin begeistert, hätte ich das vorher gewusst, hätten wir uns manchen Post ersparen können. Jetzt erst verstehe ich Eure Kommentare.
              Ich hatte mit viel mehr Arbeit gerechnet.
              Aber es lief ja fast on alleine durch und alles ist wieder da.

              PS: Backup war vom Samstag und seit Sonntag, wo die Probleme begannen, lief auch das Backup nicht mehr.

              Hatte bisher immer noch den Info Adapter genutzt, hab da abundzu mal drauf geschaut.. Wo kann ich jetzt erkennen ob es eine neue node Version gibt?

              Vielen herzlichen Dank an Euch für die Geduld mit mir und für den wirklich hervorragenden und schnellen Support

              Viele Grüße
              Uwe

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #48

              @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

              Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB

              Warum das? Die Installation geht doch mit wenigen Schritten über den Raspi Imager flugs von der Hand.

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              MartinPM M 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB

                Warum das? Die Installation geht doch mit wenigen Schritten über den Raspi Imager flugs von der Hand.

                MartinPM Online
                MartinPM Online
                MartinP
                schrieb am zuletzt editiert von
                #49

                @thomas-braun Wenn man das Einkaufen der neuen SD-Karte im Elektronikmarkt auf der grünen Wiese mitrechnet ...

                Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.13)
                kernel Linux pve 6.8.12-15-pve
                6 GByte RAM für den Container
                Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

                  @uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                  Die Neuinstallation vom PI hat wesentlich mehr Arbeit gemacht als der IOB

                  Warum das? Die Installation geht doch mit wenigen Schritten über den Raspi Imager flugs von der Hand.

                  M Offline
                  M Offline
                  manrum1
                  schrieb am zuletzt editiert von manrum1
                  #50

                  @thomas-braun Bitte um Deine Unterstützung!

                  Auch meine partition (rootfs) ist auf Grund der Backup-Größe zu 100% voll. Ich habe die nvme nun ausgebaut und über einen externen Adapter an einen Ubuntu-Rechner angeschlossen. Dort sehe ich auch die partion und würde nun gerne den Inhalt von opt/iobroker/backups vollständig löschen (rm -f .). Das funktioniert aber nicht, es kommt ein:
                  sudo rm 'datei' Entfernen ist nicht möglich Eingabe-/Ausgabefehler.
                  Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

                  mcm1957M Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • M manrum1

                    @thomas-braun Bitte um Deine Unterstützung!

                    Auch meine partition (rootfs) ist auf Grund der Backup-Größe zu 100% voll. Ich habe die nvme nun ausgebaut und über einen externen Adapter an einen Ubuntu-Rechner angeschlossen. Dort sehe ich auch die partion und würde nun gerne den Inhalt von opt/iobroker/backups vollständig löschen (rm -f .). Das funktioniert aber nicht, es kommt ein:
                    sudo rm 'datei' Entfernen ist nicht möglich Eingabe-/Ausgabefehler.
                    Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

                    mcm1957M Offline
                    mcm1957M Offline
                    mcm1957
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #51

                    @manrum1 said in Hilfe die Disk ist voll:

                    @thomas-braun Bitte um Deine Unterstützung!

                    Dort sehe ich auch die partion und würde nun gerne den Inhalt von opt/iobroker/backups vollständig löschen (rm -f .).

                    Nur zur Sicherheit:
                    Du hast die (oder zumindest ein vollständiges) Backup an einem anderen Ort?
                    Nicht dass du alle Backups löscht und dann feststellst das die Installation zerschossen ist...

                    Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                    Support Repositoryverwaltung.

                    Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                    LESEN - gute Forenbeitrage

                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • mcm1957M mcm1957

                      @manrum1 said in Hilfe die Disk ist voll:

                      @thomas-braun Bitte um Deine Unterstützung!

                      Dort sehe ich auch die partion und würde nun gerne den Inhalt von opt/iobroker/backups vollständig löschen (rm -f .).

                      Nur zur Sicherheit:
                      Du hast die (oder zumindest ein vollständiges) Backup an einem anderen Ort?
                      Nicht dass du alle Backups löscht und dann feststellst das die Installation zerschossen ist...

                      M Offline
                      M Offline
                      manrum1
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #52

                      @mcm1957 Ja, habe ich auf Google Drive

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M manrum1

                        @thomas-braun Bitte um Deine Unterstützung!

                        Auch meine partition (rootfs) ist auf Grund der Backup-Größe zu 100% voll. Ich habe die nvme nun ausgebaut und über einen externen Adapter an einen Ubuntu-Rechner angeschlossen. Dort sehe ich auch die partion und würde nun gerne den Inhalt von opt/iobroker/backups vollständig löschen (rm -f .). Das funktioniert aber nicht, es kommt ein:
                        sudo rm 'datei' Entfernen ist nicht möglich Eingabe-/Ausgabefehler.
                        Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #53

                        @manrum1 sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                        sudo rm 'datei' Entfernen ist nicht möglich Eingabe-/Ausgabefehler.
                        Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

                        Wie immer den genauen Befehl angeben.
                        Und auch wo du da genau im Dateibaum stehst.

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                          @manrum1 sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                          sudo rm 'datei' Entfernen ist nicht möglich Eingabe-/Ausgabefehler.
                          Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

                          Wie immer den genauen Befehl angeben.
                          Und auch wo du da genau im Dateibaum stehst.

                          M Offline
                          M Offline
                          manrum1
                          schrieb am zuletzt editiert von manrum1
                          #54

                          @thomas-braun Der Befehlt war:

                          sudo rm -f *.* (opt/iobroker/backups),
                          bzw. sudo rmdir backups (opt/iobroker)
                          
                          HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • M manrum1

                            @thomas-braun Der Befehlt war:

                            sudo rm -f *.* (opt/iobroker/backups),
                            bzw. sudo rmdir backups (opt/iobroker)
                            
                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #55

                            @manrum1 sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                            sudo rm -f . (opt/iobroker/backups),

                            so sah das auf der Kommandozeile aus?

                            @manrum1 sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                            bzw. sudo rmdir backups (opt/iobroker)

                            und das war die Antwort?

                            wohl eher nicht!

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M manrum1

                              @thomas-braun Der Befehlt war:

                              sudo rm -f *.* (opt/iobroker/backups),
                              bzw. sudo rmdir backups (opt/iobroker)
                              
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                              #56

                              @manrum1 sagte in Hilfe die Disk ist voll:

                              Der Befehlt war:

                              Bitte 1:1 aus dem Terminal kopieren. Inkl. LogIn-Prompt.
                              Und die Klammern sind schon mal Quark, ebenso wie die Wildcards... Wie kommst du auf die Idee?

                              Und hantier da nicht mit root-Rechten herum. Insbesondere nicht, wenn du Null Ahnung hast was du da machst.

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

                              763

                              Online

                              32.4k

                              Benutzer

                              81.4k

                              Themen

                              1.3m

                              Beiträge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe