NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@crunchip
Hm, also es hat sich nichts verändert, aber kann ja eigentlich auch nicht.Ich logge doch mit dem Adapter den Datenpunkt Eigenverbrauch und das ist ja kein Zähler der fortlaufend ist.
Somit beginnt er sobald der PV Ertrag in den Morgenstunden einsetzt, rechnet er doch den
(Ertrag - Überschuss) und beginnt ja natürlich mit knapp über 0 kWh.Heißt ja, wenn Tag1 6kWh Eigenverbrauch und Tag2 springt auf knapp über 0 kWh ensteht ein Startwert für Tag2 von -6.
-
@spike2 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Ich logge doch mit dem Adapter den Datenpunkt Eigenverbrauch und das ist ja kein Zähler der fortlaufend ist.
deshalb schrieb ich ja
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
ansonsten mit eigenen Datenpunkten arbeiten und Zähler aufaddieren lassen
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
ansonsten mit eigenen Datenpunkten arbeiten und Zähler aufaddieren lassen
Es funktioniert jetzt, Danke für dein Tipp
-
Hallo
Wäre es möglich, den Preis aus einem Datenpunkt zu erhalten?
Dann wäre SourceAnalytix auch z.B. für Tibber verwendbar. -
@marty56 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
wäre SourceAnalytix auch z.B. für Tibber verwendbar
ist in Arbeit, wie genau das allerdings umgesetzt wird, kann ich dir nicht beantworten
-
Moien, hab die Version 0.4.14. Wird bei euch der Grundpreis Monatlich mit eingerechnet.
Glaub bei mir nicht trotz aktivem Hacken ? -
Servus,
die Nacht habe ich einen Fehler bei einen Wert:
Nach neustart vom Adapter kommt folgende Meldung:sourceanalytix.0 2024-04-07 09:48:35.692 warn Cannot handle calculations for 1 of 36 enabled states, check error messages sourceanalytix.0 2024-04-07 09:48:25.348 error Initialization of alias.0.Balkonkraftwerk_Kammer.Current_AC_Output_Inverter failed, check warn messages ! sourceanalytix.0 2024-04-07 09:48:25.348 error Cannot handle calculations for alias.0.Balkonkraftwerk_Kammer.Current_AC_Output_Inverter, check log messages and adjust settings! sourceanalytix.0 2024-04-07 09:48:25.348 error No cost type defined for alias.0.Balkonkraftwerk_Kammer.Current_AC_Output_Inverter, please Select Type of calculation at state setting
Wie kann ich den wieder gerade ziehen?
EDIT: Hat sich erledigt... als heute PV Einspeisung begonnen hat stimmt der Wert KA warum vorher keine "0" da stand wie sonst immer.
-
@xbit Vermutlich musste einfach mal ein neuer Wert reinkommen.
-
Hallo,
Ein allgemeine Frage. DutchmanNL scheint ja nicht mehr an dem Adapter zu arbeiten.
Wird der Adapter noch weiterentwickelt bzw. Fehler behoben? -
@marty56 wie kommst du darauf, daß er nicht mehr daran arbeitet?
Dieser Adapter wird mittels Typescript von grundauf neu entwickelt.
Wann er in den Startlöchern steht kann ich dir allerdings nicht beantworten. -
@crunchip Danke für das Feedback. Das sind ja gute Nachrichten.
Machst Du das selber, oder noch Dutchman? -
@marty56 ich habe nach wie vor nichts mit am Hut, bin nur hier im Thread etwas tätig
-
Hallo,
habe das Problem das bei einem Tageswechsel der Zähler nicht auf null gesetzt wird.
Er fängt erst an umzuschalten wenn wieder Verbrauch ist.
Ist das eine Einstellung oder ein Fehler?
-
@michael-sauer sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Ist das eine Einstellung oder ein Fehler?
Weder noch, wenn keine Daten kommen, kann auch nichts gerechnet werden.
Alternativ kannst du den DP z. B. Mittels Script beschreiben, so dass er aktualisiert.
Problem ist bekannt und auch schon mehrmals hier behandelt worden -
var Reset_Array = [ "linkeddevices.0.Auto.Wallbox.1036_Meter_Reading", "linkeddevices.0.Keller.Schalter.Trockner.Energy", "linkeddevices.0.Keller.Schalter.Waschmaschine.Energy", "linkeddevices.0.Heizung.Waermepumpe.Energy" ]; var scheduleArr = schedule({hour: 0, minute: 1}, function(){ Reset_Array.forEach(function(item) { // Jeden Eintrag ausgeben var value = getState(item).val; setState(item, value, true); }); } );
-
@crunchip mhm frage hab zumindes so nichts gefunden. kann man einen Datenpunkt auch umbenenen ohne das er die ganzen werte verliert ? sprich zb von pseudonym (sourceanalytix.0.0_userdata__0__Wärmepumpe__Istwerte__Wärmeleistung) in zb. WP_Wärmeleistung. Wenn ja einfach statt pseudonym den namen eingeben oder erstellt er das dann neu ?
Danke im voraus -
@smilie108 es gibt in diesem Thread ein Script, mit dem man von einem Gerät auf ein anderes wechseln kann ohne seine Datenstruktur/Werte zu verlieren.
So ca 1000 Beiträge weiter oben
edit
https://forum.iobroker.net/post/991090 -
Hallo zusammen,
was für möglichkeiten gibt es bei einem Zählerwechsel, was muss genau angepasst werden? Wenn die neuen Werte getrackert werden dann erscheinen negative Werte und negativer Kostenverbrauch.
LG
-
@michael-sauer
#Das ist ein Fehler. Schreibe einfach ein Script, das den Zähler Mitternacht mit seinem eigenen Wert schreibt.
Es scheint, dass der Adapter auf change "any" die Werte neu berechnet. -
@einwurf22 ich habe den den Zählerstand schon immer - mit Prüfung - in einen eigenen Datenpunkt geschrieben. Ich hatte den vorher per Kamera ausgelesen (Wasserzählerprojekt) und so darauf geachtet das keinen kleineren Werte als vorher reinkommen.
Als der Zähler gewechselt wurde habe ich das Skript angepasst so das seit dem auch immer noch der alte Zählerstand hinzu addiert wird, also ging das dann nahtlos bei mir