NEWS
Test Adapter OpenDTU
-
@laser sagte in Test Adapter OpenDTU:
Danach hatte ich immer wieder den Status auf "false" gesetzt.
brauchst du nicht, ist ja ein button, sprich, ein Taster und kein Schalter
-
@crunchip Das hatte ich reingebracht, weil das Schalten nicht funktionierte.
-
@crunchip mit:
setState('opendtu.0.112183818346.power_control.power_off'/Shutdown the inverter/,true);wird die "Zipfelmütze" schwarz (war vorher grau) und bleibt schwarz. Der Inverter bleibt aber aktiv.
Dieses unsägliche Mützensymbol, kann man nicht true und false hinschreiben? -
Dieses unsägliche Mützensymbol, kann man nicht true und false hinschreiben?
im Expertenmodus
-
@crunchip Das Teil spielt einfach nicht mit. Auch wenn ich direkt bei den Objekten z.B: power_on auf true setze, bleibt das true und resettet sich nicht. Der Schaltvorgang wird nur bei einem Wechsel von false auf true ausgeführt. Deshalb hatte ich das Setzen auf false nach 5 Sekunden eingebaut.
-
bleibt das true und resettet sich nicht
da resettet sich auch nix
es gibt 2 Datenpunkte, die jeweils mit true gesteuert werden, einmal on und einmal off -
@crunchip das hatte ich von Codierknecht's Beitrag: "Die sollten sich eigentlich auch selbst wieder "resetten". Nur 1x auf '''true''' setzen sollte also ausreichen."
Also muß ich den "true" Zustand nach erfolgreichem Schalten doch wieder in "false" umschreiben? -
Also muß ich den "true" Zustand nach erfolgreichem Schalten doch wieder in "false" umschreiben?
nein, ein Button (Taster, wie @crunchip schon schrieb) kann man nur mit true befeuern. Das hat aber @Codierknecht auch so geschrieben und nix anderes.
-
@djmarc75 OK, nehme ich zur Kenntnis. Aber warum funktioniert dann das Schalten nicht?
Und was bedeutet genau "befeuern"? Macht das der Befehl, wie ich ihn verwende? -
Und was bedeutet genau "befeuern"?
das bedeutet dass Du den nur mit TRUE ansteuern kannst.
-
@laser mach nen eigenen Thread auf, sonst wird das hier wieder zu viel
-
@djmarc75 Ich habe jetzt x Versionen durchgetestet. Wenn ich bei den Objekten "power_on" auf "false" setze (was ich ja gar nicht darf??), geht der Inverter aus. Setze ich "power_on" auf "true", geht er wieder an. Ohne daß ich "power_off" überhaupt anfasse.
OK, eigener Beitrag wird gemacht. -
Ich habe es bei mir auch gerade mal versucht. Das Gleiche Phänomen .
Die WR werden nicht abgeschaltet.Abscahlten direkt über die openDTU hingegen funktioniert.
"Restarts the inverters (also resets YieldDay)" hingegen funktioniert über den "Mützenknopf"
-
@duffy genau so verhält es sich beim mir auch. Ist ja aber sicher nicht so gewollt?
jetzt hier weiter:
https://forum.iobroker.net/topic/66474/open-dtu-adapter-verhält-sich-nicht-wie-erwartet -
Ich muss das Thema "Installation" nochmals strapazieren. Wahrscheinlich bin ich zu dumm, die Insatllationsquelle zu finden. Ich kann in keinem Repository den OpenDTU-Adapter finden. Der Weg über Github oder NPM funktioniert nicht. Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Adapter finden kann. Er muss ja da sein, ihr nutzt den Adapter ja.
-
Über URL (Benutzerdefiniert) installieren.
https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.opendtu
Oder über github:
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter OpenDTU:
Danke, hat gepasst. Das Zugangspasswort muss das sein, das in der DTU eingetragen ist, oder?
-
Ja.
-
@thomas-braun Gut. Es gibt aber leider Websocket Errors: Unexpeced Server Response 302
-
@axel sagte in Test Adapter OpenDTU:
Es gibt aber leider Websocket Errors: Unexpeced Server Response 302
Bei mir nicht.