NEWS
Open DTU Adapter verhält sich nicht, wie erwartet.
-
Ich habe jetzt x Versionen durchgetestet. Wenn ich bei den Objekten "power_on" auf "false" setze (was ich ja gar nicht darf, weil das ein Taster ist??), geht der Inverter aus. Setze ich "power_on" auf "true", geht er wieder an. Ohne daß ich "power_off" überhaupt anfasse.
Wie schalte ich den Inverter nun richtig an und aus?@crunchip
OK, eigener Beitrag wurde gemacht.
Überleitung von:
https://forum.iobroker.net/topic/63100/test-adapter-opendtu/282?_=1687879047607 -
@laser ich hab da nochmal quergelesen
https://forum.iobroker.net/post/989074eigentlich ergibt es keinen Sinn denn somit würde der DP "Start the inverter" überflüssig sein
-
@crunchip das ist ja das, was ich nicht verstehe. Wozu dann start?
-
@laser glaub der Adapter ist noch BETA ?! Oder täusch ich mich ?
Dann mal dort vll ein Issue aufmachen bevor man sich hier kaputtdiskutiert. -
@djmarc75 es ist ja wohl auch ein neuer Adapter in Arbeit. Ich hatte gehofft, der Adapterentwickler liest hier mal und gibt einen Tip ab. Aber wenn das Verhalten bei jemand anderem auch so ist, wie bei mir, muß ich nicht so intensiv an mir selbst zweifeln...
Schalten so Wenige den Inverter ein und aus? Dachte, das kommt häufiger vor. Ich schalte jeden Tag ein und aus. Meist gehe ich dann über die (das) GUI. -
@laser sagte in Open DTU Adapter verhält sich nicht, wie erwartet.:
Ich hatte gehofft, der Adapterentwickler liest hier mal und gibt einen Tip ab
das tut er ja auch, im anderen Thread, aber er bekommt für jeden Beitrag in Thread eine Email
-
Ich hatte gehofft, der Adapterentwickler liest hier mal und gibt einen Tip ab.
na dann verlinke ich mal @IdleBit
Kann man aber auch selber machen. -
@djmarc75 Zitat von IdleBit: "Könnt ihr das Thema hier bitte absplitten, da mein Postfach wegen den offtopic total überläuft."
Wie mache ich das am diplomatischsten?
Er soll ja den neuen Adapter fertigstellen. Bis dahin gehe ich über die ein/aus Krücke mit power_on -
@laser
hast du doch hiermit, indem du einen eigenen Thread eröffnet hast -
Schalten so Wenige den Inverter ein und aus? Dachte, das kommt häufiger vor.
Meiner Schalter sich von alleine bei einsetzender Helligkeit ein und wenn's dunkel wird aus. Ich wüsste auch nicht warum ich den ausschalten sollte. Dann produziert der ja nix mehr.
-
@thomas-braun ich habe einen Akku am Balkonsolar. Den Akku entlade ich ins Netz mit einem Hoymiles300. Den schalte ich Abends und morgens /ein/aus (mit FET Schalter) und verstelle auch das Limit.
Das Laden des Akkus geht über einen Victron MPPT Lader am gleichenPanel wie ein Hoymiles400. Damit der Lader lädt, muß ich den Hoymiles ausschalten. (Über den Befehl). Das mache ich in Abhängigkeit vom Solarüberschuss. -
Damit hast du auch die Antwort auf
Dachte, das kommt häufiger vor.
selber gegeben. Das Setup dürfte nicht sooooo häufig vorkommen.
-
@thomas-braun ich warte jetzt auf den neuen Adapter. Bis dahin schalte ich über das Profisorium. "power_on"
-
den neuen Adapter
welcher neue Adapter?
-
@crunchip sagte in Open DTU Adapter verhält sich nicht, wie erwartet.:
welcher neue Adapter?
Die Frage hab ich auch gerade.
Der opendtu ist doch gerade erst in der Mache.0.1.0 (2023-02-17)
(o0shojo0o) initial release
-
@thomas-braun Habe ich mich da verlesen? Ich hatte gehofft, der Adapter wird total umgekrempelt...
-
Habe ich mich da verlesen? Ich hatte gehofft, der Adapter wird total umgekrempelt..
mag sein das du da was verwechselst, sourceanalytics wird neu gemacht
-
Der ist nicht mal als Beta released. Der wird beständig umgekrempelt. Liegt in der Natur der Sache.
Vermutlich würde es helfen, wenn du dein Anliegen in ein Issue gibst, dann wird es auch von den richtigen Leuten gesehen.https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.opendtu/issues
Am Rande:Welche Version der opendtu läuft da bei dir eigentlich?
-
@thomas-braun Ja, werde ich machen. Muß ich mich da anmelden? Bisher bin ich davon ausgegangen, daß der Fehler bei mir liegt.
-