Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.5k Themen 79.4k Beiträge

NEWS

• [Gelöst] Hilfe bei einem Alarm-Skript mit Philips Hue

blockly security monitoring
    21
    1
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    Martin SchlenderM
    Guten Morgen, hab noch was anzumerken. Wenn man an eine Lampe das Kommando: {"level":0, "ct":2800, "alert":"none", "transitiontime":0} sendet geht sie aus - aber nur falls sie an ist. Ist die Lampe aus, geht sie durch dieses Kommando leider wieder an. Das liegt am mitgesendeten ct. Wenn ich nur {"level":0, "alert":"none", "transitiontime":0} sende, kann ich das so oft tun wie ich will - sie bleibt aus. Daher war wohl das Problem der fehlende Entprellschutz. Wenn das Skript zweimal lief, kam es immer zu diesem Phänomen.... Gruß Martin
  • Ermitteln des Ordners eines Datenpunktes

14
    2
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    Martin SchlenderM
    Hier das fertige Skript: [image: 1598730689790-62c02772-da4a-4c1a-b07d-eaee75f61e97-image.png] <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="7mRfUtsH)|%hw[[a`rh*">id</variable> <variable id="H!z2t8D]-}?Y#]N.Mi:z">eingeschaltete_Lampen</variable> <variable id="8DbC;yB}KwDVwI`GCcjq">strLevel</variable> <variable id="xk:V8ZG:/eys*CC0I%u(">Rolle</variable> </variables> <block type="on" id="gp{(6ggat}i[$IGeUI{v" x="287" y="-437"> <field name="OID">tr-064.0.states.Anwesenheit</field> <field name="CONDITION">false</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="/44{J!zbaUO44Dd@$/,_"> <field name="COMMENT">Alle Datenpunkte mit level in einer Schleife </field> <next> <block type="comment" id="NGO9r@s8Qk+.d8f@=y@]"> <field name="COMMENT">durchgehen</field> <next> <block type="variables_set" id="r4y+K/j5BmDzFL_Hq@Ca"> <field name="VAR" id="H!z2t8D]-}?Y#]N.Mi:z">eingeschaltete_Lampen</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="9)sUy8Ak?75xMvq*M@d!"> <field name="TEXT"></field> </block> </value> <next> <block type="controls_forEach" id="+Rn2T^|`oekO53H5maRm"> <field name="VAR" id="8DbC;yB}KwDVwI`GCcjq">strLevel</field> <value name="LIST"> <block type="lists_split" id="0eaY/yd`!Lo5MxDO|/_d"> <mutation mode="SPLIT"></mutation> <field name="MODE">SPLIT</field> <value name="INPUT"> <block type="convert_tostring" id="OwjN=kwv1)b3d::5X~D+"> <value name="VALUE"> <block type="selector" id="nCshdbQY/.XTedh13T9^"> <field name="TEXT">state[id=level]</field> </block> </value> </block> </value> <value name="DELIM"> <shadow type="text" id="gDfmiN!Uo^^K4F@2g(_e"> <field name="TEXT">,</field> </shadow> </value> </block> </value> <statement name="DO"> <block type="comment" id="JI?HkJO7C*{RC?pPhPrA"> <field name="COMMENT">nur die aus der Instanz hue.0</field> <next> <block type="controls_if" id=",^:@q}@w`,84DD)iE1Ve"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="xS|FXnW~rue{*`r-W[8j"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="text_indexOf" id="Z6$Mpiwl[$cqvmIx97;f"> <field name="END">FIRST</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="(L=M!QA}{;W%+k`;q_[k"> <field name="VAR" id="8DbC;yB}KwDVwI`GCcjq">strLevel</field> </block> </value> <value name="FIND"> <shadow type="text" id="!UNHx^O+7lCS=A{Rq!o!"> <field name="TEXT">hue.0</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="$_G3n*=J?0!Y9QkBl9[G"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="comment" id="?JIjsM!.)GQ@RD)(ywXs"> <field name="COMMENT">Level &gt; 0 suchen (nicht erreichbare Lampen sind 0)</field> <next> <block type="controls_if" id="~O69iZpyGCSc3DRbANic"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="/+l]%bC$tF9U]p+RC^4,"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="get_value_var" id="F`p1_}*5ps#fvrg2inTs"> <field name="ATTR">val</field> <value name="OID"> <shadow type="text" id="e+REH.op!3CLeT-S8BYD"> <field name="TEXT"></field> </shadow> <block type="variables_get" id="L*wqbxfPVx8{MJ+b[N{D"> <field name="VAR" id="8DbC;yB}KwDVwI`GCcjq">strLevel</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="nu2kjUT?wZbm7f.fn|0A"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="comment" id=";4bhNgz$8Bi)U$,`EAp7"> <field name="COMMENT">übergeordneten Ordner und dessen Rolle ermitteln</field> <next> <block type="comment" id=")3;bXU=MlLb$kc7lGIQ{"> <field name="COMMENT">und Räume, Schalter etc. rausfiltern</field> <next> <block type="variables_set" id="xnsJV0]GY(P6%_fA;uzg"> <field name="VAR" id="xk:V8ZG:/eys*CC0I%u(">Rolle</field> <value name="VALUE"> <block type="get_attr" id="Us`m44~5*Syq6~4Ma8)R"> <value name="PATH"> <shadow type="text" id="$ZF+Sp4fp+8.:cTh9HC["> <field name="TEXT">common.role</field> </shadow> </value> <value name="OBJECT"> <block type="procedures_callcustomreturn" id="#SxKRHN=]l,1mL^V-|oE"> <mutation name="Objekt"> <arg name="id"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="text_getSubstring" id="%+vvC~LcN5+4HL:Eu)lj"> <mutation at1="true" at2="true"></mutation> <field name="WHERE1">FROM_START</field> <field name="WHERE2">FROM_START</field> <value name="STRING"> <block type="variables_get" id="$eHOT?3=bv$-cZN:S{p@"> <field name="VAR" id="8DbC;yB}KwDVwI`GCcjq">strLevel</field> </block> </value> <value name="AT1"> <block type="math_number" id="FBpt]rF*{-m[Q36]ty-v"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> <value name="AT2"> <block type="math_arithmetic" id="VMvZh4%I-bMm?N)Xu7@s"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="text_indexOf" id="~AXv!q2ypZ+wQzsfK4{2"> <field name="END">LAST</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="o;b2VcY#/9?FNU/M=99l"> <field name="VAR" id="8DbC;yB}KwDVwI`GCcjq">strLevel</field> </block> </value> <value name="FIND"> <shadow type="text" id="vBoikVq(16w5cj|7X+._"> <field name="TEXT">.</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="i_XwGX`#0C`iG:Hb{`p5"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="controls_if" id="Iln[?j,#}@K]{6NeLYH-"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="YjzSt/|B8|2:p5ZrJ0-r"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="text_indexOf" id="y;f,h2hSA^IczOH(i%g="> <field name="END">FIRST</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="l[#=5R=8mzzKWe}fEn0/"> <field name="VAR" id="xk:V8ZG:/eys*CC0I%u(">Rolle</field> </block> </value> <value name="FIND"> <shadow type="text" id="[%c1esfur{@D7xKy{I!+"> <field name="TEXT">light</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="!Z$/{|nSeGqjsLT`DbH;"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="text_append" id=";L+nt@`/3~/c)pAqVg4,"> <field name="VAR" id="H!z2t8D]-}?Y#]N.Mi:z">eingeschaltete_Lampen</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="yy_].i[.p0@9moZp7=.:"> <field name="TEXT"></field> </shadow> <block type="text_join" id="!5-T(rL~VVt/[p$!AQt|"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="get_attr" id="3%pg%Om?79LDI!A:H~vG"> <value name="PATH"> <shadow type="text" id="wvNpxgXJ4MLs/uqtr6;X"> <field name="TEXT">common.name</field> </shadow> </value> <value name="OBJECT"> <block type="procedures_callcustomreturn" id="H[SBrDb/JS~YhOlDJduf"> <mutation name="Objekt"> <arg name="id"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="text_getSubstring" id="-}#tsvSa=^`7=`}S@yT$"> <mutation at1="true" at2="true"></mutation> <field name="WHERE1">FROM_START</field> <field name="WHERE2">FROM_START</field> <value name="STRING"> <block type="variables_get" id=";;jDOvi)H$@,9P}yocTA"> <field name="VAR" id="8DbC;yB}KwDVwI`GCcjq">strLevel</field> </block> </value> <value name="AT1"> <block type="math_number" id="`*8R[bg9yG/t~bA*-+b/"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> <value name="AT2"> <block type="math_arithmetic" id="U``iB)tKR[64Td3!E^f:"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="text_indexOf" id="5Osm|nVKkI=uzN-Z=!6m"> <field name="END">LAST</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="?=)/rId~e6v?@=S4/QZn"> <field name="VAR" id="8DbC;yB}KwDVwI`GCcjq">strLevel</field> </block> </value> <value name="FIND"> <shadow type="text" id="]W?`1bz!GX/o5sCHR4FA"> <field name="TEXT">.</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="|=oZom.5v(aQgJa.qk0F"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text_newline" id="R}nz[R2DyuQ-W^2fi{X="> <field name="Type">\n</field> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="debug" id="%M)#2]g;K)l/^DuYchq."> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="KE11]EJPs$oa1(z}0bs{"> <field name="TEXT">Los</field> </shadow> <block type="variables_get" id="GpZD$)VBU.FA)X;A~VTH"> <field name="VAR" id="H!z2t8D]-}?Y#]N.Mi:z">eingeschaltete_Lampen</field> </block> </value> <next> <block type="request" id="hDk|bg6yN6BE?:A*RF//"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <field name="LOG">log</field> <value name="URL"> <shadow type="text" id="@4;JzOhtxW;6:^Bq(j,)"> <field name="TEXT">https://autoremotejoaomgcd.appspot.com/sendmessage?key=APA91bFlHVBNl9otue41du3jVy9JA_xWiXdBuCpyDiAoprSHSnH3qIz7B2dFb8BJNotQhKQjfZDxxc8h4YCIyy6uFrDXjbM2ioJloyEfcJFzDCfEgdlXgsaI0lWRSy3BfvzECn68Ft9A&amp;message=ioBroker Alarm: Gefrierfach zu warm</field> </shadow> <block type="text_join" id="NG-K54.;H!!KNH%heU0$"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="@mhJoX-~`72(Cazodi9s"> <field name="TEXT">https://Dein Push-Link mit Hinweis</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="variables_get" id="MBL%W;%Gx8-y.buMUZjp"> <field name="VAR" id="H!z2t8D]-}?Y#]N.Mi:z">eingeschaltete_Lampen</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> <block type="procedures_defcustomreturn" id="LU_V=dEh4#j!Q=8E;_8." x="637" y="-362"> <mutation statements="false"> <arg name="id" varid="7mRfUtsH)|%hw[[a`rh*"></arg> </mutation> <field name="NAME">Objekt</field> <field name="SCRIPT">cmV0dXJuIGdldE9iamVjdChpZCk7</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> </xml>
  • Timeout für Waschmaschine

16
    2
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    C
    @paul53 So hat es jetzt funktioniert :+1: Danke für deine Unterstützung :clap:
  • Probleme mit Zeitlicher und Present schaltung

blockly
    15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    Bitte zahlen in matheblöcke und true/false in logikblöcke ändern Okay geändert. dass du auf aktualisieren triggerst hat seinen Grund? nicht auf Änderung? Habe ich ausprobiert ob es dann eine änderung gibt. Und sich dann nicht immer abgeschaltet hat. Und es hat was mit der Anlage zu tun. Habe die ja oben nicht im Trigger drin. das könnte ich aber noch nachfügen.
  • Problem mit skript Licht an so lange Bewegung

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    571 Aufrufe
    F
    Danke für die Hilfe ich werde das mal Testen und berichte :) [image: 1598692014494-2020-08-29-10_10_30-javascript-iobroker.png] So scheint es zu laufen. Vielen Dank
  • Kamera mit Anwesenheit und Zeit Scharf schalten aber wie?

2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    251 Aufrufe
    paul53P
    @xxsirosxx Prinzip: [image: 1598606377509-blockly_temp.jpg]
  • Zeitschleife, was ist falsch?

50
    2
    0 Stimmen
    50 Beiträge
    4k Aufrufe
    E
    @Dutchman Da sag ich mal Respekt.
  • Gerät welches erkennt, dass die Waschmaschine fertig ist

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    mcBirneM
    @Dutchman mit einer noch älteren Version hat es geklappt
  • Text an Text an Text ... ich habe einen Knopf im Kopf

blockly
    4
    3
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    215 Aufrufe
    DutchmanD
    @metaxa sagte in Text an Text an Text ... ich habe einen Knopf im Kopf: "asynchron" Das gleiche in einem echten JS geschrieben würde "man" wohl auch mit variablen lösen, oder ginge das anders Würde man mit Variable oder „await“ lösen, das macht eine Promise, wartet auf Resultat und macht erst dan weiter. So ist js halt, der Code Rent weiter 😉
  • IP Adresse pingen

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    242 Aufrufe
    mcBirneM
    @Hartmut-Tomcin [image: 1598456066267-unbenannt.png] Super, es funktioniert perfekt. Danke!
  • Bewegungsmelder zu bestimmter Uhrzeit abschalten

blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    348 Aufrufe
    Sebastian 0S
    @paul53 ok, ich hab anscheinend zu kompliziert gedacht :D vielen Dank!!
  • ab Ereignis Timer laufen lassen?

blockly
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    326 Aufrufe
    HumidorH
    @Dutchman Danke @paul53 Danke
  • Wie muss das Blockly bei Alexa Sprachausgabe aussehen?

blockly
    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    6k Aufrufe
    KusselinK
    Hallo Zusammen, muss mich nochmal melden...und zwar kann ich jetzt zb auch den Aquara Cube gleichzeitig für andere Sxcripte verwenden? Denke schon...darf halt nicht die Aktion jetzt von hier sein oder? Über ne Info herzlichen Dank. P.S. Und letzte Frage...kann ich den Script auch so ändern das ich noch mehr Radiosender aufnehmen kann mit Aktionen des Cube??
  • Poolpumpe einschalten bei Sonne

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    316 Aufrufe
    HomoranH
    @steve-schulze sagte in Poolpumpe einschalten bei Sonne: habt ihr da ein paar tips für mich triggern auf solarüberschuss oder was immer du hast Dann ein falls Wert >250 mache Pumpe ein, So sonstfalls Wet < 150 mache pumpe aus Aber Vorsicht. Bei wolkigem Wetter springt die Pumpe dauernd wieder an
  • Samsung Fernseher per Bewegungsmelder ein- und ausschalten

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    634 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • sonos member channel

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    155 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Aqara Vibrationssensor für Postbenachrichtigung Briefkasten

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    Hey, danke für eure Beispiele! Genau so ein Skripzt wie @johannes1702 hatte ich anfangs auch, aber es wollte nicht auslösen (wie oben geschrieben). Ich hatte es dann einfach deaktiviert und ein neues über vibration.strength gebaut. Ich habe es jetzt einfach mal aktiviert und - siehe da: Es geht, es löst nur einmal aus. Keine Ahnung was da los war. Danke aber trotzdem!
  • Alexa Ende einer Sprachausgabe erkennen

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    365 Aufrufe
    Danny 0D
    @CrunkFX Hi, das hatte ich auch schon im Sinn, müsste dann nur mit der Stoppuhr stoppen wie lange mehrere Sätze dauern. Ich habe gedacht das es noch etwas anderes gibt :-)
  • Poolheizung steuern

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    @Homoran Ja super. Habe das auch gerade gefunden. Danke!
  • [Gelöst] HUE Motion Sensor Lampe an/aus -> Problem Haustier

31
    1
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    5k Aufrufe
    SanwebS
    @padrino Habe Deines auch noch einmal ausprobiert, wie Paul schon schrieb, funktioniert Deines ebenfalls mit dem nun richtigen Datenpunkt. :clap: :grin:

562

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m